4.0 von 5 Sternen Interessante Kurzgeschichte.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2011 von Janie

3.0 von 5 Sternen Ziemlich kurz
Für meinen Geschmack etwas zu kurz die Geschichte. Ob es das Geld wert ist weiß man erst wenn man es gekauft hat. Hab schon Geschichten mit überraschenderen Wendungen des selben Autors gelesen.
Vor 16 Monaten von Andreas Decker veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Interessante Kurzgeschichte., 31. Dezember 2011
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Bäcker: mit 6 Abbildungen (Kindle Edition)
Ich habe das Buch, als Liebhaberausgabe, als kleinen Weihnachtsgruß vom Piperverlag erhalten und denke, daß es für alle anderen Leser wohl nur die Ebook-Version geben wird. Schade, denn die Kurzgeschichte, die das Büchlein beinhaltet ist durchaus lesenswert, führt uns, wie wäre es bei dem Autoren anders zu erwarten, an den Rand der Gesellschaft und zeigt Abgründe auf, die es mitten unter uns gibt. Ein faszinierender Schreibstil begleitet den viel zu kurzen Text und die Illustrationen fand ich ebenfalls äußerst gelungen.
Sehr lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar geschrieben, 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Bäcker: mit 6 Abbildungen (Kindle Edition)
Von Schirachs etwas lakonischer aber trotzdem bildhafter Schreibstil hat etwas magisches- in wenigen Worten schafft er Bilder im Kopf. Diese Geschichte reiht sich in die Reihe seiner Kurzgeschichten nahtlos ein. Der Preis von 99 Cent ist okay. Enttäuschend wird für manche der geringe Umfang sein, es ist wirklich "nur" eine Kurzgeschichte. Man hätte aus meiner Sicht auf die Illustrationen in der Kindle Version verzichten können, ich brauchte sie nicht. Meiner Ansicht nach gehört von Schirach zu den im Moment interessantesten Autoren und wer seine Kurzgeschichtenbände noch nicht hat, sollte sich auch deren Kauf einmal überlegen. Der Bäcker mag ein guter Einstieg und eine Entscheidungshilfe sein.

4.0 von 5 Sternen Backe, backe Kuchen..., 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Bäcker: mit 6 Abbildungen (Kindle Edition)
Der Bäcker hat einen kleinen Backshop in der Stadt. Aber seine Spezialität sind eigentlich Torten. Eifersüchtig ist er. Und so erschlägt er kurzerhand den Verkäufer für Auslegeware, weil ihn das ewige Geflirte seine Frau mit ihm nervt. Nach neun Jahren Knast hat sich einiges verändert und der Bäcker ist allein. Um etwas mehr Geld zu machen, liefert er morgens die Brötchen zu seinen Kunden. Da ist diese junge Frau, eine Japanerin, die er ebenfalls beliefert. Und sie kommt einmal die Woche in seinen Laden, um die bestellten Brötchen zu bezahlen. nett ist sie, und der Bäcker hat sich in sie verliebt. Er würde sie sehr gerne mit einer selbstgemachten Torte überraschen.
Meine Meinung

Eine kleine Kurzgeschichte, untermalt mit Bildern zum Geschehen. Leider ist sie in der Tat sehr kurz. Aber gut ist sie trotzdem. Mit knappen Sätzen und Beschreibungen geht es ohne Umwege zur Sache. Gleich zu Beginn wird ein Mord geschildert, zack- erledigt. Der Name des Bäckers wird nicht erwähnt, er ist und bleibt total anonym. Das macht die ganze Geschichte sehr unpersönlich. Durch die Bebilderung wird dem Ganzen aber trotzdem etwas Persönlichkeit eingehaucht, was das Gesamtbild auflockert.
Ich hatte bisher nichts von Herrn von Schirach gelesen, aber nach diesem kleinen Einblick werde ich das wohl ändern.

Unterm Strich

Genug für 15 Minuten Spannung.

3.0 von 5 Sternen Ziemlich kurz, 5. April 2013

5.0 von 5 Sternen Autor schreibt einfach klasse!, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Bäcker: mit 6 Abbildungen (Kindle Edition)
Habe Schuld und Verbrechen schon gelesen. Alles sehr fesselnde Geschichten so auch Der Bäcker.Warte schon auf das nächste neue Buch

Der Bäcker: mit 6 Abbildungen
Der Bäcker: mit 6 Abbildungen von Ferdinand von Schirach