5.0 von 5 Sternen Überaus hilfreich, geht auf Details ein und teilt offen und direkt mit, was ein NoGo ist, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Spannender und besser schreiben mit Absätzen: Kleiner literarischer Stilratgeber für ein großes Stilmittel der Dramaturgie (Kindle Edition)
Interesannte und spannende Aspekte. Es ist vor allem hilfreich, weil Details im Einzeln behandelt werden und nicht bei der Verallgemeinerung bleibt, mir wurden meine Fragen gelöst und konnte mit sicherem Gefühl weiter arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Absätze - Dramatische Kraftzellen im Roman..., 27. Februar 2013
...beginnt mit einem Zitat von Stephen King. Mit Bedacht gewählte Worte eines Klassikers drücken gleich zu Anfang aus, was Stephan Waldscheidt mit seinem Ratgeber bereits im Titel verspricht:
Der Meister der Schocker steht als ein Symbol für die größtmögliche Wirkung, die ein Autor mit seinem Text beim Leser erzielen kann.

Ist der von Stephan Waldscheidt gewählte Titel ein leeres Versprechen? Keineswegs!
Überzeugen Sie sich bitte selbst.
Über ca. 50 Seiten wird der oft unterschätzte Absatz Kapitel für Kapitel abgearbeitet.

Der Autor verzichtet auf weitschweifiges Gerede und geht sofort in die vollen Lerninhalte. Waldscheidt hält keine langen Vorträge, wie sie in vielen anderen Ratgebern zu finden sind. Oftmals lenken diese vom Grundgehalt, bzw. der Quintessenz einer Aussage ab.
Nicht so bei Stephan Waldscheidt.
Hier spürt man sofort, da weiß ein Autor genau, wovon er redet und wie er das Wissen am besten vermittelt.

Er legt dem Leser, dem Ratsuchenden, dem lernwilligen Schreiber und auch den erfahrenen Autoren nahe, welch großartiges Stilmittel der Absatz ist. Dabei wirkt er mit keinem Wort oberlehrerhaft, oder setzt feste Regeln wie in der Mathematik fest - er spricht lediglich Empfehlungen ohne Vorschriften aus.

Viele Beispiele aus bekannten Romanen sorgen dafür, dass die Theorie nicht als trockene Angelegenheit empfunden wird. Das Anbringen von Vergleichen im Buch erleichtert zudem das Verständnis über den Absatz; für den Leser jederzeit nachvollziehbar, welche Wirkung das Einfügen oder Löschen eines Zeilenumbruchs auf den Rezipienten ausübt.

Mein Fazit über Stephan Waldscheidt lautet: Wo Ratgeber drauf steht, ist auch wirklich Ratgeber drin.

Stets griffbereit empfiehlt es sich, seine Leitfäden unter 'Duden des Schreibens' einzusortieren. Im deutschen Raum ist mir kein vergleichbarer Ratgeber mit solch geballter Portion an Wissen über das Schreiben bekannt.

Übrigens glänzt Stephan Waldscheidt nicht allein mit Sachbüchern. In seinem Roman beweist der Praktiker seine schriftstellerischen Fähigkeiten mit Bravour.

5.0 von 5 Sternen Kurz aber knackig, 30. April 2012
Im Gegensatz zu den beiden "Bessere Romane Schreiben" Ebooks, wo unterschiedliche Themen behandelt werden, dreht es sich hier "nur" um Absätze.
Anhand sehr guter Beispiele, die einem die unterschiedliche Wirkung von Absätzen deutlich machen, gibt es wieder mal den "Aha-Effekt" (oder sollte ich ihn ab jetzt den "Waldscheidt-Effekt" nennen?), für die ich Herrn Waldscheidt und seinen Schreibratgebern dankbar bin.
So macht lernen, bzw. das verbessern seiner eigenen Texte Spaß.
Das Buch ist kurz, aber knackig. Und die €1,99 habe ich gerne ausgegeben.

4.0 von 5 Sternen Hilfe für die Absatz-Power, 23. März 2014
Ein Thema was von vielen Büchern über das Schreiben vernachlässigt wird sind Absätze.
Das diese in Romanen und Sachbüchern allerdings wichtig sind, erfährt man spätestens hier.
Zudem ist es ein gutes Nachschlagewerk bei der Überarbeitung.

Ein Muss für jeden der gerne Schreibt.

4.0 von 5 Sternen So habe ich es noch nicht gesehen..., 14. Juli 2014
es ist aber ganz logisch. Jeder Mensch möchte gerne alles sehr schnell und knapp beschrieben haben. So geht das wirklich. Das gilt für alle Arten von Büchern.
Bin schon oft froh gewesen bei kurzen Absätzen. Nur jetzt ist es mir erst bewusst geworden.
Danke für die klaren Erläuterungen.

4.0 von 5 Sternen Regt an, 17. Februar 2014
Ich habe das Buch mit Interesse gelesen und finde es hilfreich bei der Frage Absatz oder nicht Absatz. Für die Gliederung des Textes werde ich mich wohl öfter für Absatz entscheiden

5.0 von 5 Sternen Geld wert, 3. Juli 2012
Habe schon 27 Schreibratgeber gelesen. Irgendwie haben mich Titel und Preis von Waldschmidts Ratgebern überzeugt, diese auch noch zu kaufen. Wie versprochen und trotzdem überraschend: einiges drin, das ich sonst noch nirgends gelesen habe. Und das von einem - Entschuldigung - deutschen Autor.

Dieses E-Book: Interessante Einsichten zum Verständnis des Absatzes als kleinste unteilbare Einheit eines Romans und zur besseren Gestaltung desselben.

Empfehlung: Kaufen (zusammen mit den anderen E-Books der gleichen Reihe), den Blog lesen -- und immer weiterschreiben.

Immer weiter.