Version: 16 GBÄndern

am 29. Oktober 2012
Tja was soll ich sagen, man braucht sie eben zum Spielen. Das ist auch der Grund, warum Sony da völlig frei irgendwelche Preise auswürfeln kann. Eine total überteuerte Speicherkarte. Funktion einwandfrei, leider bestimmt auch ziemlich schnell gefüllt und Alternativen gibts keine. Sorry Sony, aber das geht auch besser.
0Kommentar58 von 62 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. März 2013
Als PS Vita Benutzer benötigt man diese Speicherkarten, leider zum völlig überteuerten Preis. Tipp an Sony: Würden die Speicherkarten einen normalen Preis haben, wären garantiert mehr Vitas und mehr Spiele über die Ladentheke gegangen.
0Kommentar33 von 35 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. November 2012
Ich besitze diese Karte nun schon seit einigen Monaten und habe im Prinzip keine Probleme. In weise Voraussicht das die zur PS-Vita gratis gelieferte 8 GB Karte nicht lange reichen würde habe ich mir die 16GB gleich mit dazu bestellt.
Nun ist jedoch die Kapazität dieser Karte erschöpft und ich muss entweder löschen oder eine neue besorgen.
Die Preise der Karte haben sich ja leider auch nach oben entwickelt, als ob die nicht vorher schon teuer genug war.
Im Prinzip bietet das Format nur Nachteile gegenüber anderen Speicherkarten. Dadurch das die Daten auf der Karte alle verschlüsselt werden ist die Übertragungsrate weit geringer als bei MicroSD Karten.

Der Grund warum die User hier mit einem solchen Sonderformat gequält werden ist vorrangig die Hackerabwehr. Dadurch das es kein Lesegerät von der Stange gibt hat man zunächst einen Mechanischen Schutz vor Hackern und durch die Verschlüsselung einen elektronischen Schutz.

Diese Innovationsleistung will sich Sony natürlich bezahlen lassen und daher müssen wir alle tief in die Tasche greifen.

Weiterhin kann man sich dann auch die Frage stelle, lohnen sich da überhaupt die Downloadspiele?
Ich denke nicht. Nicht nur das diese in der Regel teurer sind (da Sony vermutlich damit Rechnet das jeder X-te sein Downloadspiel mit einem "Freund" teilt) man benötigt zusätzlich eine dieser Speicherkarten. Zum Beispiel das Spiel Uncharted Golden Abyss (40 Euro bei Amazon) kostet online 44,99 Euro ist ca 4,5 GB groß man benötigt also mindestens eine 8GB Karte (ca 29 Euro) die dann mehr als zur Hälfte Voll ist. Umgerechnet "kostet" einen die Onlineanschaffung dann ca. 60 Euro also das 1,5 fache.

Fazit:
Hier zahlt der Kunde, für Features die eigentlich nur dem Hersteller nützen, unnötig viel Geld drauf.
77 Kommentare60 von 66 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juli 2013
Was soll man zu dieser Speicherkarte grossartiges sagen? Man kann Sachen drauf speichern usw., also genau das, was man von einer Speicherkarte erwartet.

Der Preis ist allerdings TOTAL überzogen, deswegen nur 3 Sterne
am 21. Dezember 2012
In anbetracht der Tatsache, dass die PS Vita ohne Speicherkarte fast nutzlos und auch keine Speicherkarte im Lieferumfang enthalten ist, wirkt der Preis und die Kapazität lächerlich.

Eine 16 GB Speicherkarte ist schon quasi Pflicht, wenn man mehr als 1 großes Spiel aus dem PlayStation Store runterladen will.

Fazit: Der Preis ist absolut Wucher. Die Karte erfüllt ihren Zweck. Mehr gibts nicht zu sagen, ausser: Danke Sony !
33 Kommentare22 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Mai 2015
Tja da ist es wirklich kein Wunder, dass die Vita kein Erfolg geworden ist. Die Preise für die Speicherkarten sind eine Unverschämtheit. Ich würde mir gern einige Spiele aus dem PS store herunterladen . aber so eine 16 GB karte ist dann sehr schnell wieder voll und der Preisvorteil für download games somit schnell relativiert.
am 28. April 2012
Absolute Geldmacherei! für die kapazität völlig überteuert! Nur leider braucht man sie zum spielen einiger Spiele. Sehr unzufrieden mit der Firmenpolitik diesbezüglich von Sony
33 Kommentare57 von 71 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2012
Okay, man braucht Speicher für die Playstation Vita. Das Sony aus "technischen/produktschützenden" Gründen auf die proprietäre Bauform dieser Art Memory Card zurückgreift ist der Gewinnmaximierungs-Absicht geschuldet. Aber gut heissen muss ich das nicht. Tut was es soll - für viel zu viel Geld. Ist leider notwendig...
0Kommentar13 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Juni 2013
Ich habe mir vor einiger Zeit die PS Vita Wifi im Bundle mit einem Downloadspiel gekauft. Im Lieferumfang enthalten war eine Speicherkarte mit 4 GB. Da diese leider nach dem Download des Spieles schon so erschöpft war, dass kein weiteres Spiel mehr auf selbige passte, griff ich zu der 16 GB Variante.

Da ich bedingt durch die PS3 schon PlayStation Plus Mitglied bin macht es aus meiner Sicht keinen Sinn sich Spiele seperat zu kaufen. Dadurch hat man natürlich den Nachteil irgendwann an die Grenzen der Speicherkapazität der Karten zu kommen. Wo Spielstände oä. noch wenig Platz beanspruchen, schlagen die Spiele oft mit mind. 1,5 GB - 3,0 GB oder mehr zu Grunde. Mit der 16 GB Karte kann ich um die 5 bis 6 Spiele "installieren" was für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

Im Zweifel können die Spieldaten verworfen werden (Spielstände können gespeichert bleiben) und durch ein anderes ersetzt werden.

Zweifelhaft finde ich hier die Marketingpolitik von Sony welche bewusst ein eigenes "Format" für Speicherkarten entworfen haben. Zwar schützt sich das Unternehmen so vor findigen Leuten welche andernfalls den Kopierschutz umgehen würden aber der "normale" Kunde leidet darunter.

Fast 50 EUR für 16 GB Speicher finde ich einfach eine unverschämtheit aber ist leider erforderlich wenn man wie ich nur Downloadtitel spielt.

Gerne hätte ich die 32 GB Variante genutzt aber der Preis steht in keinem Verhältnis mehr zum erhaltenen Speicher. Für die einen ist eventuell auch das häufige austauschen der Karten eine Option. Ich hatte allerdings weder Lust diese mit mir rumzuschleppen oder permanent zu wechseln.

In dem Sinne, das Produkt selbst ist natürlich wie beschrieben und es gibt nicht viel auszusetzen da es keinen direkten Vergleich gibt. Finde die Idee dahinter seitens Sony allerdings mehr als unfair dem normalen Käufer gegenüber.
am 27. Juli 2015
Man benötigt quasi zwangsläufig eine Speicherkarte um mit der Playstation Vita spielen zu können, da diese nur mit einem kleinen internen Speicher ausgestattet ist. Da Sony hierbei auf seinen eigenen Kopierschutz setzt und die Karten immer an einen Account gebunden werden, ist der Preis sehr happig. Leider kann man nicht auf alternative Speichermedien ausweichen. Die Karte selber funktioniert natürlich einwandfrei, der Preis verhindert allerdings, dass ich mir eine Karte mit mehr Speicherplatz oder zusätzliche Karten bestelle. Da lösche ich die Spiele lieber und installiere sie erneut.