5.0 von 5 Sternen Never stop playing
Nachdem ich hier mehrere Rezessionen gelesen habe, muss ich auch mal meine Erfahrung mit der PS Vita 3G teilen.

Erstmal Danke an Amazon!! Das Paket samt Starter Kit, Speicherkarte und Games kam pünktlich am 22. zu Mittag an.
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von Lukas P.

3.0 von 5 Sternen Ps Vita 3G ohne Simkarte
Ich habe die Vita 3G bestellt damit ich gleich loslegen kann und weil ich Wipe Out haben wolte!
Doch es war keine Simkarte dabei wie beschrieben und damit konnt ich das Spiel auch vergessen!

Alos Leute hier ist keine Simkarte dabei wie oben beschrieben schade deswegen ziehe ich zwei Sterne ab!

Ansonsten ist die Vita ist so ein super geiles...
Vor 15 Monaten von gothe van lobsta veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Never stop playing, 23. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Vita - Konsole 3G+WiFi (inkl. Vodafone SIM-Karte) (Konsole)

Nach dem Auspacken jeglicher Artikel habe ich erstmal die bestellte Displayschutzfolie angebracht, ohne Problem und darauf das Gerät eingeschaltet. Alles hat Problemlos geklappt. Der Bildschirm macht ein super Bild wie ich es von einem Handheld noch nie gesehen habe. Keinerlei Pixelfehler, Clouding oder sonstige Störbilder.
Die Einrichtung war kinderleicht, alle Tasten, sowie Touchpad, Touchscreen und Sticks funktionieren makellos und haben einen sehr guten Druckpunkt bzw. sehr gute Empfindlichkeit.

Sehr positiv ist mir aufgefallen dass alles seehr flüssig läuft, also keinerlei Laderuckler oder ähnliches. Die Menüführung geht schnell und ist übersichtlich. Trotzdem gibt es genug Individualisierungsmöglichkeiten.
Für die 3G-Funktion verwende ich eine xTra-Card (zweite Sim-Karte auf meinen Bestehenden Vertrag) mit der ich unlimitiertes Datenvolumen genießen kann. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass ich besonders viel Datentransfer über 3G haben werde, da ich zu Hause stehts da WLan nutze, aber es ist gut sich nicht darum sorgen zu müssen.

Bisher habe ich Uncharted, Super Stardust Delta, das Begrüßungscenter, Dynasty Warriors Next Demo und Motorstorm Demo getestet. Das Spielen auf dem Handheld ist sehr angenehm und durch den fantastischen Sound und dem grandiosen OLED-Screen eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.
Auch ein paar andere Funktionen wie NEAR, Group Messaging, Trophy, Remote Play, Browser, Friends, PS Store und den Content Manager habe ich getestet:
- NEAR: super Idee, allerdings unübersichtlich und nicht ganz verständlich aufgebaut. Besonders nützlich um Leute kennen zu lernen, welche die selben Spiele spielen ;)
- Group Messaging: Sehr Praktisch zum chatten mit PSN-(SEN)Friends
- Trophy: Funktioniert im Prinzip wie mans von der PS3 gewohnt ist. Übersichtlich gestaltet
- Remote Play: PS1-Games auf der PS3 funktionieren hervorragend über Private Network oder Internet, ich bin positiv überrascht und freue mich auf weitere Updates, die auch PS3 Games unterstützen werden =]
- Browser: Relativ brauchbarer Browser wenn man mal schnell was googlen will oder ein paar News lesen möchte. Derzeit noch kein Flash oder HTML5 Support, daher keine Videos =/ kommt aber noch. Nicht ganz verständlich ist allerdings, dass man nicht gleichzeitig den Browser und ein Game laufen lassen kann o_O Ich hoffe auf ein Update diesbezüglich.
- Friends: Immer im Überblick was die Freunde gerade so treiben, sofern sie das auch wollen ;) Praktischer Weise kann man auch die Freunde von Freunden anschauen und gegebenenfalls adden. Jeder Nutzer kann aber natürlich selbst bestimmen was er freigeben möchte.
- PS Store: Weitaus übersichtlicher und besser zu bedienen als auf der PS3. Derzeit noch keine PS1-Klassiker im Angebot.
- Content Management Assitant: Alle Datenübertragungen zwischen Vita und PC bzw. Vita und PS3 laufen über den CMA. Die Steuerung erfolgt ausschließlich über die PS Vita. Einerseits ist die Datenverwaltung damit sehr übersichtlich und unkompliziert, andererseits bietet das weniger Möglichkeiten als noch auf der PSP, welche wie ein Massenspeichergerät erkannt wurde. Diese Umstellung hat Sony wohl hauptsächlich wegen der starken Piraterie auf der PSP vorgenommen.

Es klingt vielleicht etwas Unglaubwürdig, aber ich konnte nach ausgiebigem Testen kaum Negativpunkte finden.
Die Technik ist ein Traum, das Gerät ist angenehm zum Spielen und bietet wirklich gute Social-Anbindungen. Auch Facebook, Twitter und Foursquare sind bereits verfügbar. Skype wird nachgereicht.
Das Spieleangebot ist für den Launch sehr stark, auch wenn so mancher das nicht ganz akzeptieren möchte. Viele gute Spiele sind bereits angekündigt und viele werden es noch =]

Kurz nochmal die negativen Eindrücke zusammengefasst:
- Browser unterstützt keine Videos (Wird durch ein Firmwareupdate gelöst)
- Browser kann nicht gleichzeitig mit einem Spiel laufen (Wird hoffentlich auch durch FW-Update gelöst)
- NEAR ist nicht sehr verständlich aufgebaut
- Remote Play unterstützt noch keine PS3 Titel (Wird durch FW-Update geändert, die Frage ist nur WELCHE Titel es unterstützen werden?)
- Akkulaufzeit ist nicht besonders lang, etwa 4-5h beim Spielen (Laut Betriebsanleitung ist der Akku austauschbar, bisher gibt es allerdings noch keine stärkeren Akkus, nur einen externen)
- Kostet viel Geld (300€ sind viel Geld, keine Frage! ABER die Konsole ist es mehr als Wert!!)

Fazit:
Ich kann es verstehen wenn sich Leute darüber aufregen, dass sie ein defektes Gerät erhalten haben, ob das jetzt Bildfehler oder klemmende Tasten sind. Ich kann den Frust derjenigen verstehen, die eine Lieferung nicht pünktlich erhalten und dadurch nicht spielen können. ABER ich kann NICHT verstehen, warum die Konsole von Leuten schlecht gemacht wird, die sie bisher nicht mal benutzen konnten!
In den Produktrezessionen geht es darum das Produkt an und für sich zu bewerten. Und das Produkt ist spitze!!
Sony hat für mich den Handheld geliefert, den ich mir schon lange wünsche. Tolle Spiele, perfekte Bedienung, unzählige Steuerungsmöglichkeiten, tolle Social-Anbindung, kurzum ein toller Allrounder und eine perfekte Konsole in einem. Nach augiebigem Testen habe ich nur wenig negatives gefunden und 90% davon werden in nächster Zeit noch von Sony durch Firmware-Updates verbessert.
300€ sind viel Geld, aber die PS Vita ist es mehr als Wert, denn sie liefert was sie verspricht und das in einer hohen Qualität. Ich bin froh mir die 3G-variante geholt zu haben, da Anwendungen wie NEAR somit weit besser funktionieren, Spiele wie T@G überhaupt erst möglich werden, ich Überall mit Freunden chatten, Skypen oder mich unterhalten kann und ich mir sicher bin, dass in Zukunft noch viele Titel kommen werden, die davon profitieren und dann würde ich mich ärgern, wenn ich sie vollständig nutzen könnte.

Ich habe versucht hier meine Eindrücke ausführlich zu schildern und hoffe ich konnte einigen damit weiter helfen, nachdem ich mich selbst sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe.

Klare Kaufempfehlung!!

PS.: Ich bitte hiermit zukünftige Rezessenten das Produkt zu testen und danach zu bewerten und nicht aus Frust über verspätete Lieferungen oder Gerüchten schlechte Bewertungen und damit Interessenten ein falsches Bild zu vermitteln.

Danke und freundliche Grüße,
Lukas P.

4.0 von 5 Sternen Videorezension: Viel Technik für Core-Gamer, 26. Februar 2012
Länge:: 9:54 Minuten

Videorezension: Schönes Stück Technik und wohl die kraftvollste mobile Spielekonsole bisher auf dem Markt. Die 3G-Version ist bisher jedoch nur zu empfehlen, wenn man auf GPS wert legt. Das Spielen ist darüber in der Regel nicht möglich. Insgesamt eine Konsole vor allem für Core-Gamer.

5.0 von 5 Sternen Riesen Entertainment Paket (sehr umfangreich), Hohe Qualität, 24. Februar 2012
Vorab:

Habe die Vita seid dem ersten Tag und habe sie schon auf Herz und Nieren getestet, und sämtliche Funktionen und Software Features ausprobiert, mein Fazit dabei war grandios, doch warum genau folgt klar strukturiert im Folgenden Beitrag.

Fangen wir zunächst mit der Hardware der Vita an sich an und die Integration der Hardware in Spielen und Menüs:

1. Hardware im Überblick

- der Akku -

Der Akku hält voll aufgeladen bei der Nutzung von einfachen Spielen oder dem Menü insgesamt zwischen 4-5 Stunden. Spielt man Games unter Volllast, das dürfte zur Zeit wohl Uncharted gut beschreiben, dann hält der Akku glatte 4 Stunden. Es mag zwar wenig erscheinen wenn man sich, wie man es gerne macht, mit dem Smartphone vergleicht. Allerdings checkt man auf dem Smartphone auch nur emails, googelt etwas und spielt 20 minuten doodlejump.

Hier auf der Vita läuft ein 4 Kern Prozessor, welcher Maximal bis 2,0 Ghz getacktet werden kann.
Dazu kommt das man wohl kaum länger als 4 Stunden am stück damit unterwegs spielen wird, ich z.b. bin damit einen 12 stündigen Tag wunderbar ausgekommen.
Und wer wirklich mal auf großer Reise ist, z.b. Flugzeug oder mit dem ICE, dort wird man dann i.d.R. Stromanschlüsse wiederfinden.

Fazit: der Akku hätte Tatsächlich etwas größer ausfallen können, es ist wirklich sehr sehr knapp bemessen, aber gerade noch so im Bereich des Vertretbaren.
Als kleinen Ausgleich kann ich da den PSVita Portable Charger empfehlen, der im Vergleich zu anderen Mobilen Akkuladern wirklich Preiswert ist, da dieser auch satte 5.000 mAh bietet und es damit möglich ist ALLE USB Geräte zu laden welche den Anforderungen des maximalen outputs entsprechen, dies bedeutet das beinahe alle Smartphones und tablets mit wenigen Ausnahmen ebenfalls damit geladen werden können.

Vergleichbare Akkulader wie z.b. der aus dem Hause Innergie, welcher nur 3.000 mAh bietet kommt mit sagenhaften 90 euro daher. Der der Vita kommt für 48€ über den Tisch und bietet 2.000 mAh mehr.
- Rear Touch-Pad -

Sehr präzise und empfindlich, keine Ausfälle oder ähnliches, es reagiert strikt und leichte Berührung genügt. Bislang wird dieses Feature seltener eingesetzt, allerdings halte ich es für den richtigen Schritt dies so zu handhaben, denn alle Features zwanghaft zu integrieren auch ohne Gameplay technischen Sinn währe grausam. Bei Uncharted Golden Abyss findet es im Vergleich zu den anderen Steuerelementen den geringsten Einsatz, allerdings dann sehr sinnvoll, z.b. beim Klettern, oder das Rudern in einem Bot oder auch dem Zoomen bei Waffen siehe Sniper und co.

In Spielen wie "Modnation Racers: Road Tripp" und "Little Deviants", hilft es das dreidimensionale Gefühl zu verstärken so lässt sich der Boden bei Berührung des Rear Pads anheben und beim Berühren des Touchscreens senken, gewöhnt man sich erstmal an diese neuen Steuereinheiten weil man zuvor nur Dualshock und Move gewohnt war, so findet man sehr schnell Freude daran, doch muss ich sagen gehört durchhalte Vermögen dazu es nicht gleich in die Schublade " gut aber überflüssig " zu packen, denn diese Features erweisen sich nach näherem Kennenlernen als äußerst attraktiv.

- Touchscreen -

Der Touchscreen ist ein OLED Display, welches sehr kontrastreich, glasklar und gestochen scharf ist und auch bei schnellen Bewegungen keine Ghostings oder andere Schlieren zieht. Zudem ist die Auflösung äußerst hoch und entspricht einer Sub HD Auflösung von 1/4 Full HD (1080p). In Spielen dient er oft als Tastenerweiterung, so werden die fehlenden R2 und L2 Tasten so gut ersetzt das es glatt besser ist als diese Tasten zusätzlich zu haben.
Dadurch können Funktionen immer erst dann eingeblendet werden wenn man sie tatsächlich benötigt und kann die Hardware-Tasten auf die grundlegenden Funktionen beschränken, was gerade Anfängern erleichtert in Spiele hinein zu finden, oder Kennern ein noch schnelleren Spielfluss zu erlauben ohne zich Kombinationen um die Waffen zu wechseln.

- Analog-Sticks -

bekanntlich sind gleich 2 davon enthalten, was der Vita im Vergleich zu anderer mobilen Gaming Hardware einen enormen Komfort Vorteil beim Spielen gibt.
Entgegen des Vorgängers der Vita, der PSP, sind die Analog Sticks keine flachen Scheiben die sich über das Gerät schieben lassen, sondern vollwertige, dem Dualshock ähnelnde Sticks. Damit ist ein Erlebnis möglich, welches der PS3 sehr, sehr nahe kommt.

- Hardware Tasten -

Dabei sind selbstverständlich die Standart Tasten die Sony schon seid 1995 in deren PlayStation Produkte verbaut, und damit die wohl bekannteste und beste Steuermöglichkeit entwickelt haben, abgesehen von R2 und L2.
Eine kleiner Neuerung ist die Status LED. Diese ist im "PS-Button" verbaut und leuchtet/blinkt rot oder Blau auf, je nach Meldung die, die Vita uns mitteilen möchte. Diese Funktion kennt man bereits von zahlreichen Smartphones, was einen kleinen Mehrwert darstellt, da man so nicht ständig den Display einschalten muss, sondern ein Blick auf die Status LED genügt.

- Kameras -

Die PlayStation Vita verfügt über 2 Kameras, einmal vorne und einmal hinten. Die Auflösung von 0,3MP (Web Cam Qualität) ist auf beiden Seiten die Selbe.
Es ist möglich damit Videos(Firmware Update 1.6x nötig!) und Fotos Aufzunehmen.
Die beiden Kameras taugen nicht wirklich für Videos und Fotos auf Grund der sehr geringen Auflösung und einer leichten Schwäche was die Farbintensität anbelangt.
Allerdings ist die Vita auch keine Spiegelreflex Kamera, sondern eine Spiele Konsole, und da sind wir auch schon bei dem eigentlichen Anwendungsbereich der Cams, dem Argumentet Reality (erweiterte Realität).
:Im folgenden werde ich dies mit "AR" abkürzen:

Dem Gerät liegen 6 AR Karten (ähnlich der von EyePet oder auch Invizimals) bei, welche gleich mit einem Download Code für 3 Gratis AR Games versehen sind, so kann man Mit Table football, cliff diving und Fireworks gleich das Potential des AR testen.
Ohne spoilern zu wollen kurz zusammengefasst: Es funktioniert Fehler frei und zuverlässig.

- 3G/GPS -

DIE VITA HAT KEINEN SIMLOCK!!!

Da ich hier nun mal über das WiFi/3G Model berichte, nun zum spezifisch wohl wichtigsten Hardware Punkt:
GPS habe ich an Hand der Navigations Karten App "Google Maps" (Update auf 1.6x nötig!) getestet. Es funktioniert kurz gesagt auf wenige Meter präzise und es gibt keine großen Verbindungsabbrüche.

Das 3G Netz habe ich mit meiner MEDION Mobile Karte und der beiliegenden Vodafone Karte getestet. Die Verbindung ist Stabiel, egal wie man die Vita anfässt. Sie empfängt i.d.R. HSDPA bzw 3G Netz mit vollem Empfang. Dies stellt gerade im mobilen Bereich eine Sonderstellung dar, denn viele Smartphones sind immer weniger in der Lage auch in Wohnungen den Empfang zu halten, diese Probleme hat die Vita nicht.

- Lautsprecher/Kopfhörer/Bluetooth 3.1 -

Da kann man nichts groß zu sagen, sie verfügt über Stereo Lautsprecher, welche eine akzeptable Lautstärke erzeugen, und anders als bei der PSP nicht übersteuern.
Zusätzlich gibt es natürlich noch einen 3,5cm Klinke Anschluss, welcher zu meinem Bedauern leider kein Headset Port ist, sondern lediglich ein Stereo Headset ohne Mikrofon verwendbar ist.
Allerdings kann da mit einem Stereo Bluetooth Headset entgegen gewirkt werden.

Nun kommen wir zum Teil der Software, bevor ich euch mein Fazit nenne

2. Software

- Menü -

das Menü der Vita, die sogenannte "Live Area" Ist intuitiv zu bedienen und beinhaltet die gewohnten Smartphone Gesten wie das Verschieben und Löschen von Apps.
Doch wie man Sony kennt gibt es keine halben Sachen, und auch da hat Sony es geschaft trotz dutzenden bereits existierenden Touchscreen Menüs noch eins drauf zu setzen und ein völlig neues zu erschaffen, welches zu dem wirklich sehr schön und gut zu bedienen ist.

- Cross Play -

Ausgewählte Spiele wie Wipeout, Dungen Hunters, Hustle Kings und einige mehr bieten dieses Feature, was einfach gesagt das Zusammenspielen zwischen Vita und PS3 ermöglicht.
Doch das Beste kommt noch, die Games die dieses Feature bieten (abgesehen von Wipeout) sind nur einmal zu erwerben, kauft man die PS3 Version erhält man die Vita Version und umgekehrt gleich Gratis oben drauf, dies gilt auch rückläufig.
Bleiben wir bei dem Beispiel Hustle Kings, wer dieses Spiel bereits für die PS3 besitzt kann es im Vita Store kostenlos runterladen, durch dieses Feature hatte ich gleich 2 weitere PS Vita titel für Lau.

- Wiedergabe von Medien -

Bei der Wiedergabe von Musik sollte es bei keinem Probleme geben MP3 und AAC werden problemlos wiedergegeben und lassen sich von Equalizer presets untermalen.
Nur bei der Wiedergabe von Videos hat die Vita ihre Schwächen, denn sie nimmt strickt nur Videos im AVC(MP4) Format bis maximal 720p an, dort herrscht Besserungsbedarf, dies greift auch über in den Browser, welcher an sich ziemlich gut ist, doch durch das fehlende Flash oft Probleme macht, selbst die PSP hatte Flash, zwar eine niedrige Version, allerdings hat es so die Darstellung von Flash basierenden Websits ermöglicht. Update bereits angekündigt.

- Social Network/PSN -

Sony hat gleich zum Start der Vita bekannte Sozial Networks integriert und bietet Apps für die jeweiligen Dienste an. Ein Skype steht schon in den Startlöchern, welches von mir stark erwartet wird, so kann man unterwegs mittels 3G via Skype oder Facebook Nachrichten verschicken.

Doch auch das PSN wurde mit der Vita stark aufgebohrt. Es verfügt nun über Kommentarfunktionen und dem Like Button, z.b. Wenn man ein Spiel einlegt dieses einmal antippt startet es noch nicht sondern zeigt erst eine Übersicht der Aktivitäten von sich und Freunden, gleich unter dem Button zum Spiel starten. Diese Möglichkeit spiegelt die Intuität des Menüs wieder, keine Extra Programme notwendig sondern gleich ins System integriert wo man es zu aller erst vermuten würde.

Diese Funktionen werden durch die Multitasking Unterstützung der Vita gedeckt, bekommt man den Popup neue Kommentare oder Nachrichten erhalten zu haben so kann man das spiel in weniger als einer Sekunde verlassen und nachschauen er da wieder rum spammt ;D und gleich danach an der exakten Stelle des Spiels fortfahren.

- Near -

Dieses Programm hat eine extra Kategorie verdient, dort kann man grob gesagt sehen wen man alles in der Nähe getroffen hat, dabei ist es nicht nötig wie bei dem DS direkt an der Person vorbei zu laufen ,denn so wird man im Leben wohl nie jemanden finden ;D das GPS bzw in der Vita heißt es Mobiles Netzwerk, muss eingeschaltet sein ( Sie nutzt es nach bedarf und schaltet es von selbst aus, so ist der Akku länger dabei ;D ) und man sieht in welchem Umkreis man jemanden begegnet ist und kann mit dieser Person dann interagieren Gegenstände austauschen Trophäen vergleichen, und alles was die Vita so zu bieten hat.

- Spiele -

Spiele sind auch bei der Vita wieder im Laden und als Download erhältlich. die Preise der Vollpreis-Titel bewegen sich zwischen 30-50 Euro, die Regel ist ein Mittelwert von um die 40 Euro.
Dies ist nicht zu vergleichen mit Smartphone Games, allerdings erhält man Games mit dem Umfang einer Konsolen Version. Der Titel "Uncharted: Golden Abyss" z.b. hat sogar knapp eine Stunde mehr Spielzeit als Uncharted3: DrakesDeception, je nach Charakter des Spielers.

Download Spiele bewegen sich zwischen grob 400 - 4.000 MB und sind zum Hardware Kontrahenten etwas billiger, i.d.R. 5-10€

3. Das FAZIT

Die PlayStation Vita ist das zurzeit umfangreichstes Entertainment Gerät was man bekommen kann, kein anderes Gerät verbindet High Quality Gaming mit allen anderen mobilen Wünschen wie dem Internet und die Wiedergabe von Medien so gut.
Bei der Wiedergabe von Videos hapert es zwar ein wenig, allerdings ist das das einzige Manko, welches man finden kann, denn das was sie primär soll nämlich Gaming, macht sie mehr als grandios. Die Grafik ist einfach eine Wucht und gleicht tatsächlich sehr stark der PS3, das ist kein bisschen übertrieben. Die vielen Steuermöglichkeiten und die mobile Konnektivität ermöglichen schier grenzenloses Entertainment.

Wer also eine Vita zum Zocken will und noch mit Gut und Böse kämpft sollte sich die Entscheidung vereinfachen und das Gerät kaufen, ich kann es wärmstens empfehlen, war zu Beginn auch skeptisch ob es bei dem Preis lohnt, doch das was Man bekommt ist das Geld wirklich wert. Es sind bereits dutzende Tripple A Titel angekündigt und die Vita kann schon jetzt mit dem größten Launch Portfolio der Geschichte prahlen, denn es gibt schon jetzt weit über 25 Spiele, bei der PS3 damals waren es lediglich schlappe 6 minder gute Spiele, so entstand auch damals die Redensart:" die PS3 hat keine Spiele", dies kann der Vita nicht passieren, denn es wäre gelogen.

Sollte ich in einigen Punkten ungewollt etwas vergessen haben zu erwähnen, bin ich gerne für Kritik bereit :)

5.0 von 5 Sternen I love my Vita, 16. Juni 2014
Habe meine VIta nun etwas mehr als ein halbes Jahr und spiele jeden Tag mit Ihr.
Habe das 3G/Wifi Model mit OLED. Das Display ist einfach wunderschön. Wie es beim Slim Model aussieht kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Man soll aber nur im direkten Vergleich einen Unterschied merken. Aber viele werden den direkten Vergleich nicht haben. Die 3G Funktion ist völlig überflüssig und wird auch von nichts genutzt, sollte ihr also eine VIta kaufen dann reicht die Wifi Variante, und bei der Slim gibt es die Möglichkeit ohnehin nicht mehr.
Die VITA selbst ist ein kleines Wunderwerk der Technik. Super verarbeitet, sehr gute Buttons und Sticks, und 2 top Touchscreens.
Ich spiele ja schon portabel seit Tricotronic-Zeiten, und bin immmer wieder faziniert davon wie bombastisch ein Spiel im Hosentaschenformat sein kann.
Schon am (3)DS und der PSP gab es hübsche Spiele, aber auf der Vita ist das ein anderes Level.
Den Vorwurf das es ja auf der Vita keine Spiele gibt kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt zwar nicht die Masse die es am 3(DS) gibt,aber dafür kommt auch hier nicht jeder Müll auf eine Card oder in den Store.
Und mit meinem DS hab ich in den letzten 5 Jahren sicher weniger gezockt, als mit meiner Vita bisher.

Wer unterwegs, im Garten, daheim am Sofa entspannt richtige Videospiele möchte kommt um eine VIta nicht herum.
Wer glaubt das ein Smartphone ein adäquater Ersatz für ein Vita sein kann, soll Probezocken und sich eines besseren belehren lassen.

5.0 von 5 Sternen Alles Top! Außer..., 20. November 2013
alles Top, das Gerät ist Bombe, die Vita liegt gut in der Hand sieht gut aus, ist wunderbar Mobil und um einiges Schöner als die PSP! Sie kann viel bietet einige schöne neuerungen wie Touchscreen und Rückseitiges Touchpad.

Die beiden Analog Sticks machen die PS VITA zu meinem Lieblings Handheld!

Einziges Manko die mitgelieferte Vodafon SIM ist in Deutschland nicht zu gebrauchen und PrePaid taugt bei der Vita eh nichts, ich kann allen 3G nutzern nur ans Herz legen eine SIM mit Interntefalt einzulegen die gibts bei Vodafon mit 1GB und 7,8MB/s ab 10 € das lohnt sich wircklich :))

Weiter so SONY !

5.0 von 5 Sternen einfach eine tolle Technik, 17. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Weil die Vita mein erstes Handheld ist, habe ich mir ein gutes dreiviertel Jahr Zeit gelassen um eine Rezension zu schreiben. Mit der Entscheidung für die Vita habe ich mir nicht leicht gemacht und erstmal Berichte anderer User durchgelesen und Meinungen aus dem Bekanntenkreis angehört. Anfangs hielt ich ein Nintendo noch für die bessere Wahl.
Die zwei Displays versprachen innovative Spielideen und überhaupt bietet Nintendo wohl das größte Angebot an Spielen. Leider aber hauptsächlich im Comic-Look den mein ältester Sohn wenig ansprechend findet. Ich hatte mich bereits darauf gefreut mal die so gefeierte Zelda Reihe zu spielen, allerdings reagierte der Junge enttäuscht auf dieses Spiel nachdem er es angetestet hatte.

Die Vita besitzt dagegen die leistungsfähigere Hardware und ein geniales Display in Verbindung mit zwei analogen Steuersticks die endlich auch Shooter auf dem Handheld sinnvoll spielbar machen. Diese Zukunftssicherheit die ein stetig steigendes Angebot exclusiver Vita Titel verspricht war am Ende ausschlaggebend für den Kauf. Im Onlinestore lassen sich auch ältere PSP Titel erwerben die natürlich mit einer gewissen Nostalgiebrille betrachtet noch recht gut aussehen (SW Battlefront oder Tomb Raider sowie Toy Story um ein paar zu nennen).
Alles in Allem stimmt so auch mengenmäßig die Auswahl.
Ich kann übrigens nicht bestätigen dass die Akkuleistung im Laufe der Zeit spürbar nachlassen würde wie manche hier schreiben. Wir nutzen die Vita nicht täglich sondern auch mal wochenweise garnicht - dann wieder über Stunden am Stück ohne dass uns da Verluste aufgefallen wären. Allerdings hängt die Laufleistung stark vom gespielten Titel ab. Je nach Auslastung hält der Akku also länger oder kürzer.
Auch Multiplayertitel laufen absolut problemlos auf den beiden Konsolen die ich dann gekauft habe.
Zur Verarbeitungsqualität kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie sehr gut ist denn leider hat mein Jüngster eines der Geräte schon mal fallen gelassen, zum Glück ohne dass es der Konsole etwas ausgemacht hätte und mir ist die andere in einem Regenguss nass geworden, obwohl scheinbar sicher im leider nicht wasserdichten Rucksack und im Case verstaut. Die kleine Tasche die ich für die Vita hier gekauft habe, hatte sich voll Wasser gesaugt und umschloss die Vita wie ein nasser Schwamm. Sorgfältig abgetrocknet läuft das Gerät bis heute absolut ohne Probleme.

Eins will ich noch unbedingt loswerden. Ich habe für die Familie eine Vita mit- die andere ohne 3G gekauft und muss sagen dass man mit der günstigeren reinen Wifi Version nichts falsch macht. Über Tethering kann ich mittels Smartphone auf Onlineinhalte zugreifen und benötige keine eigene kostenpflichtige Karte für die Vita. Mir ist bis heute keine Anwendung bekannt die die 3G Version voraussetzt - und die wird es auch nicht geben weil technisch überflüssig. Das Geld für den Aufpreis also besser in Zubehör oder Games stecken. Wer auf Onlineinhalte zugreifen will aber kein Smartphone besitzt sollte sich im Klaren sein dass man schon eine Datenflat haben sollte um die Kosten überschauen zu können. Ggf ist es da besser ein günstiges Vertragshandy mit so einer Flat zu verknüpfen da man damit sicher mehr Anwendungsmöglichkeiten ausschöpfen kann als mit einem Handheld und dann ohne weitere Zusatzkosten per besagtem Tethering auch mit der Vita online gehen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolles Stück Technik, nur..., 19. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe die PS Vita nicht hier gekauft, trotzdem möcht ich meine Meinung los werden.
Insgesamt einfach nur geiles Ding. Allein schon das Design gefällt mir wirklich, auch wenn etwas zu dick.
Tasten sind meiner Meinung besser als an einem PS3 Controller und ich hatte eine PS3 davor, denn sie klicken so schon und man weiß ganz genau wann man sie richtig drückt. Joy Sticks sind klein, aber sehr liebevoll bestückt mit Gummi-Häutchen. Ton ist nicht zu beklagen. der Touch screen ist perfekt. ich weiß nicht ob bei mir was nicht stimmt, aber mein System reagiert einen mm bevor man ihn berührt, so ist die PS Vita dir immer etwas voraus. KRASS ! :)

Spiele sind graphisch toll, der Umfang und Länge reicht, alle Möglichkeiten der PS vita werden gut genutzt. Rückseiten Touch Pad ist ganz nett, aber nicht unbedingt nötig. Trotzdem ein cooler Zusatz. Es liegt gut in der Hand und das Ding macht echt Spaß, allein der riesige Bildschirm und vor allem endlich mal eine Verbindung zur PS3 ist berauschend :) Mann hat Freunde auf PS3 Systemen, chattet mit ihnen auch mit eingebautem Mikrofon...
Insgesamt eine kleine PS3. ich habe jedoch einen Punkt abgezogen, da mich der größte Kaufgrund enttäuschte.
CROSS PLAY : Das wohl wichtigste Thema. ich verkaufte meine PS3 um überall Playstation zu genießen(Sony hat es hervorragend erfüllt) und um trotz der Größe mit meinen Freunden auf PS3 in Verbindung zu bleiben. Ich wollte so also Assasins Creed 3 mit ihnen spielen und erfahre, dass Cross Play(Stand 19.11.12) mit 3-4 spielen funktioniert. Die meißten Spiele sind eigentlich nur Abklatsch vom großen Bruder und das lies Sony für mich-mit meinem Zocker Herz-sterben. :( Spaß, trotzdem guter Job, aber Sony sollte bald die großen Spiele Hits(Black Ops 2, Assasins Creed, NFS Most Wanted... mit Cross Play versehen.
Fazit: Für 170 Euro(gebrauchte 3G kann ich nur empfehlen) ist der Kauf es ganz klar wert.

Schreibt mich an bei Fragen.

5.0 von 5 Sternen Spassmaschine....., 11. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Da ich eigentlich eher ein PC Zocker bin, aber einfach ein mobiles Gerät gesucht habe, um auch mal abends im Bett oder auf dem Sofa ne Runde zwischendurch zocken zu können bin ich auf die Vita gestossen.

Zum Preis: Ich habe das Gerät in der 3G Version für 224,- inkl. Little Big Planet und einer 4GB Karte hier bei Amazon bekommen. Das ist natürlich immer noch eine Stange Geld, aber wenn man mal die Preise der gängigen Smartphones vergleicht, relativiert es sich doch wieder etwas.

Die Vita selber ist aus meiner Sicht sehr gut und edel verarbeitet. Die hochglänzende Oberfläche zieht natürlich den Schmutz etwas an. Das Anbringen einer Schutzfolie würde ich so oder so empfehlen. Die beiden analog Sticks sind sehr präzise, der Grip am Daumen könnte etwas besser sein, stört aber beim Spielen nicht wirklich. Das Display sieht top aus, und auch der Touchscreen funktioniert sehr gut.

Ich nutze die Vita mittlerweile auch sehr oft um im I-Net zu surfen oder mir auf Youtube das ein oder andere Video anzusehen. Der mitgelieferte Browser reicht für meine Zwecke dazu völlig aus.

Gespielt habe ich bis jetzt nur an grossen Titeln Little Big Planet. Es ist schon erstaunlich welch eine Grafik dieses kleine Gerät auf den Bildschirm zaubert. Der Sound der kleinen Stereo Lautsprecher ist ganz ok, aber für das volle Klangerlebnis empfehle ich ein paar guter Kopfhörer, mit denen die Vita ihr echtes Klangpotenzial offenlegt.

Mein Fazit: die Vita macht einfach Spass, man muss halt wissen wofür man so ein Gerät haben möchte. Als Ergänzung zum PC finde ich sie wirklich super um mobil im Haus oder Unterwegs hochwertige Spiele zocken zu können.

4.0 von 5 Sternen Teurer Spielspaß (fast) ohne technischen Tadel, 22. Februar 2012
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe von Sony eine PS Vita 3G+WiFi nun schon für eine Woche zum Testen bekommen - und das vor Release. Nächste Woche muss ich sie leider wiederzurückschicken, andere Journalisten sollen ja auch in den Genuss der neuen PlayStation-Handheldkonsole kommen. Und ich muss sagen: Ich habe beschlossen, mir noch keine eigene Vita zu kaufen - obwohl mir das Spielen damit wirklich gut gefällt, die Vita sehr gut in der Hand liegt und für PlayStation-3-Besitzer auch wunderbar zu steuern ist (die Schultertasten sind ebenso vorhanden wie - endlich - zwei Joysticks). Denn ich finde das Gerät, die Software und das benötigte Zubehör schlicht zu teuer. (Auch wenn es hier bei amazon zum Release preislich interessante Bundles gab).

Nun in loser Folge Plus- und Minuspunkte, die mir beim Handling mit der Konsole auffielen.

Ich persönlich wäre mit der günstigeren Wifi-losen Variante vollkommen zufrieden. Klar könnte diese Funktion zum Online-Spielen sinnvoll sein, ich persönlich nutzte die Vita jedoch immer über die PS3. Dort habe ich mir einige Spiele (ebenfalls schon vor Release dank von Sony überlassener Downloadcodes) runtergeladen - und ärgere mich etwas über den zeitintensiven "Kopierschutz". Denn wenn man ein Vita-Spiel aus dem PSN geladen hat, muss er erst auf die Vita gezogen werden - und gleichzeitig wird der Titel von der PS3 gelöscht. Ist ein Titel auf der Vita durch, kann man ihn wieder zurück auf die PS3 schaufeln um die Memory Card in der Vita zu entlasten.

Auch die Memory Card ist in meinen Augen ein Ärgernis, denn Sony hat nicht einfach herkömmliche preiswerte SD-Karten für die Vita geplant hat, sondern eigene, kleinere und ziemlich teuere Karten. Ich habe eine 16-GB-Card in der Test-Vita, und darauf lassen sich problemlos mehrere Titel speichern (im Moment Uncharted, ModNation Racers, Reality Fighters, WipEout 2048, Little Deviants und Everybody's Golf). Um den Erwerb einer Memory Card kommt man übrigens nicht herum. Denn dann lassen sich weder Spiele installieren noch Spielstände speichern.

Gut gefällt mir, dass man - im Gegensatz zur wenig erfolgreichen PS Go - als Spieler die Wahl zwischen DLC und "echten" Spiel-Cartridges hat.

Ebenfalls hervorragend ist das farbig satte und scharfe Display. Gerade Grafikbomben wie Uncharted und WipEout 2048 sind echte Hingucker.

Was mir wiederum negativ auffällt: Ich persönlich nutze Handheld-Konsolen gerne für ein schnelles Spiel zwischendurch. Teilweise sind die Ladezeiten bei der Vita jedoch ziemlich lange (gerade bei WipEout) und ich hoffe, das kann noch gefixt werden.

Fein finde ich als PlayStation-Gamer natürlich auch die Trophäenfunktion. Wie schon bei der PS3 muss jedes Vita-Spiel über Trophäen verfügen. Diese werden auch (wahrscheinlich jetzt zum Release) auf das PS3-Trophäenprofil angerechnet (das war bis zum Schreiben dieser Rezension noch nicht der Fall). Besonders unterhaltsam ist diese Funktion im Begrüßungscenter, das auf der Vita bereits installiert ist, eingebunden. Dort werden nämlich mit Minispielen die Funktionen der Vita erklärt (Soundaufnahmen, Touchfunktion auf der Rückseite, Touchdisplay, Schwenken und Schütteln der Vita) - und wer sich geschickt anstellt, fährt hiermit schon ordentlich Trophäen ein.

Was mich stört: Beim Einschalten der Vita gibt es weder ein Licht- noch ein Soundsignal. Man weiß also nicht, wann sie eingeschaltet ist, und muss mehrere Sekunden auf dem Einschaltknopf verharren, bis das PS-Logo erscheint.

Gespannt darf man sein, wie gut Spiele die neuen Funktionen (wie die Touchfunktion auf der Rückseite der Konsole) ins Gameplay einbinden werden. Einige nette Ideen sind schon in der Minispiel-Sammlung Little Deviants enthalten. So kann man beispielsweise mit seinem Finger über die Geräterückseite fahren und so die Landschaft verändern - und einen kugeligen Alien sicher ins Ziel lotsen. Oder in einem anderen Level desselben Spiels böse Roboter von vorne wie von hinten verkloppen.

Alles in allem ist die PS Vita ein technisch feines Handheld geworden, das gut in der Hand liegt. Ob sie sich in dieser Preislage jedoch gegen Konkurrenz (und dazu zähle ich nicht nur klassische Konsolen sondern mittlerweile auch Smartphones und Tablet-PCs mit ihren preiswerten Apps) durchsetzen kann, wird die Zeit weisen.

Beim Display ist mir beim nächtlichen Zocken noch aufgefallen, dass der schwarze Bildschirm einige dunklere Felder aufwies. Beim Spielen ist mir jedoch kein Displayfehler augenscheinlich geworden. Ob das nur an der Testkonsole liegt oder ein grundsätzliches Displayproblem der Vita ist, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Sony hat übrigens noch angekündigt, dass Spiele für PS One, PSP und PS-Minis ebenfalls auf der Vita spielbar sein werden. Das wird sicher noch nachgeschoben, könnte für den einen oder anderen aber auch von Interesse sein...

Noch etwas, was mir einfällt: Ich habe von Ubisofts Rayman Origins sowohl die PS3-Version als auch die für die Vita. Trophäen gibt es für beide Versionen!

4.0 von 5 Sternen tragbares Leben für unterwegs? Die neue PlayStation Vita, 22. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
So hier ist sie nun, die neue tragbare Konsole aus dem Hause Sony.

Optisch aufjedenfall sehr schön anzuschauen, auch die Hardware verspricht viel - Doch was kann derGerät ähh das Gerät nun eigentlich?

(Zum Test wurde das Spiel "Uncharted: Golden Abyss" sowie "Rayman Origins" genutzt - weitere folgen demnächst)

Fangen wir erstmal mit den negativen Aspekten an:
- Speicherkarte:
Die PS Vita besitzt leider keinen eingebauten Speicher für Spielstände oder Musik. Auch der Vita-Verkaufsbox liegt keiner
Speicherkarte bei. Die Speicherkarten müssen somit seperat erworben werden - raffiniert von Sony auf ein ganz neues Format zu setzen
und ausschließlich die Kartenrechte zu besitzen (so können keine anderen Hersteller diese Karten herstellen).
Da man aber auch für Fotos bzw. die Spielstände eine Speicherkarte benötigt kann man sich seine Preise natürlich selbst ausdenken :)
Klar das solche Produkte (Konsolen) auch von Zubehör leben, aber die Preise für die Speicherkarten sind schon extrem - circa-Preise von Amazon:
4GB - 20€, 8GB - 35€, 16GB - 50€. Größere Karten gibt es bisher noch nicht. Auch für etweilige Downloadspiele aus dem PSN-Store benötigt man
dementsprechend Speicherplatz..

- Preis:
Meinungen sind hier natürlich verschieden. Auch ich habe mir den Nintendo 3DS zum Verkaufsstart besorgt - auch dieser Preis war enorm, für
mich aber akzepabel da 3D ohne Brille etwas neues war. Die allererste PlayStation Portable hatte zum Verkaufsstart auch 250€ gekostet - damals
natürlich ungeschlagen...
Hier kommen also Kosten von aktuell 250€ (für die kleinste Version) oder 300€ für die Wifi-Version hinzu. Speicherkarte max. 50€.
Die Spiele liegen im dem Dreh von 25 bis 50€.
Gut es ist der Verkaufsstart - dennoch finde ich den Preis zu hoch gegriffen für die ganzen "Nebenausgaben" - ob hier ein Preisverfall
wie bei dem Nintendo 3DS erfolgt bleibt abzuwarten. Da heutzutage auch viele ein aktuelles Smartphone oder Tablet besitzen.

Und schon kommen wir zu den positiven:
- sehr gute Grafik
- 2 Analog-Sticks
- 2 Touchscreens

Und nun das ganze etwas Ausführlicher :)
Die PS Vita liegt gut in der Hand ist und ist für ihre Größe relativ leicht. Zurzeit gibt es nur die schwarze Version mit der silbernen "Umrundung".
Das Display der Vita ist sehr groß und mittels Finger bedienbar (Touchscreen) - dies allerdings nur als mehr oder weniger Gimmick, da man
die Konsole natürlich vorwiegend über die restlichen Tasten steuert. Auch die Rückseite ist mit einem Touch- nennen wir es mal Touchfeld
versehen.
Die Farben auf der kleinen Konsole wirken stark und hell, so kann man auch bei hellem Tageslicht noch etwas erkennen.
Die 2 Analogsticks fühlen sich auch gut an, meiner Meinung nach ragen sie allerdings etwas zu weit aus der Konsole. Durch die 2 Sticks kommt
aufjedenfall ein besseres Feeling beim Spielen auf, auch die Steuerung ist so etwas preziser.

Die zwei eingebauten Kameras sind natürlich nicht das gelbe vom Ei. Hier hätte ich mir seitens Sony mehr gewünscht - klar was will man mit
xx Megapixeln in solch einem Gerät - aber warum nicht wenn man es doch kann?
Etwas schade finde ich die Platzierung der kleinen Lautsprecher, zumindest ich habe häufiger mit meiner Hand die Lautsprecher verdeckt..

Der Akku hält bei der höchsten Bildschirm-Helligkeit nicht sehr lange, somit ist man unterwegs (z.b. im Zug) wieder auf eine Steckdose angewiesen.

Das Spiele-Angebot zum Start der Konsole ist aufjedenfall auch sehr hoch, einige Mini-Games im PSN-Store gibt es auch zu kaufen (natürlich mit
uptopischen Preisen)

Wie sich die Konsole in der Zukunft schlägt wird sich zeigen. Es soll ja auch bei einigen Spielen möglich sein diese auf der PlayStation 3
weiterzuspielen bzw. von der PS3 auf die Vita zu übertragen.

Fazit:
Wer die entsprechenden Anfangskosten nicht scheut, kann bei der PlayStation Vita ruhig zuschlagen - die Konsole wirkt hochwertig und
Spiele sind angenehm zu spielen.
Wer allerdings nur wenig spielt sollte warten, die Verkaufszahlen aus Japan haben natürlich einiges gezeigt - ob somit auch hier
auf einen Preisverfall zu hoffen ist bleibt fraglich, Wenig-Nutzer sollten dennoch mit dem Kauf auf grund des Preises der Vita warten.

PlayStation Vita - Konsole 3G+WiFi (inkl. Vodafone SIM-Karte)