5.0 von 5 Sternen Super Rucksack für große Personen!
Lange habe ich nach einem, für meine Größe, geeigneten Rucksack geschaut.
Vor 16 Monaten von reneboh veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen toller Rucksack mit (für mich) Passformschwäche
Im Prinzip ist der Rucksack perfekt. Tolle Verarbeitung, sehr durchdachte und praktische Raumaufteilung, gutes Belüftungssystem am Rücken (für mich eines der Hauptargumente zum Kauf des Rucksackes) und schönes Design. Eben Vaude.
Vor 2 Monaten von miko veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Rucksack für große Personen!, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Lange habe ich nach einem, für meine Größe, geeigneten Rucksack geschaut.
Eigentlich wollte ich mir immer einen Deuter kaufen, doch in der Größenordnung um 25 Liter bietet Deuter leider keine EL-Variante (fängt bei 32 Liter an) für lange Leute an. Durch Zufall stiess ich dann auf den 'Vaude Splash 20+5'. Zunächst total begeistert musste ich dann aber feststellen, dass er gerne auch noch ein paar Liter mehr fassen dürfte. Also schaute ich auf die Vaude-Website und entdeckte diesen Bike-Alpin 25+5. Und ich bin uneingeschränkt zufrieden!

Design:
Das Design ist meiner Meinung nach absolut gelungen. Ich habe ihn mir in basalt mit orangen Streifen gekauft.

Material:
Die verwendeteten Materialen machen allesamt einen sehr robuten Eindruck und sehen gut aus.

Einstellmöglichkeiten und Bequemlichkeit:
Wie oben angesprochen brauchte ich einen Rucksack, den ich mit 1,93m so einstellen kann, dass bei korrekter Einstellung die gepolsterten Gurte auch da sitzen, wo sie hingehören. Ich habe wirklich viele Rucksäcke aufgehabt, keiner passte wirklich.
Der Vaude mit der "F.L.A.S.H."-genannten Schulterträger-Längenverstellung ist hier einfach top. Über einen Klettverschluss, hinter dem ebenfalls genialen Netzrücken, kann man die Träger auf die benötigte Länge herausziehen. Hierbei hilft auch die Kennzeichung S, M, L, XL, wenn der Rucksack von verschiedenen Personen genutzt werden soll. Die Verstellung geht sehr einfach und schnell.
Auch die weiteren Gurte, wie der gepolsterter Hüftgurt mit Tasche und der Brustgurt mit Gummiband sind richtig gut. Zudem gibt es noch Gurte oben an den Schulterträgern, um die Neigung einstellen zu können. Richtig flach bekommt man den Rucksack durch die seitlich jeweils oben und unten angebrachten Kompressionsgurte.
Durch diese vielen Einstellmöglichkeiten ist der Rucksack optimal individuell einstellbar und wirklich sehr bequem.

Fächer und Einteilung:
Da gibt es wirklich einige. Das Hauptfach ist sowohl durch den farblich abgesetzten Reissverschluß, als auch durch einen weiter unten angebrachten Reissverschluss zu öffnen. Hier sind jeweils 2 Öffner vorhanden, welche durch einen Druckknopf miteinander 'verriegelt' werden können. So ist ein unbeabsichtigtes Öffnen geradezu ausgeschlossen.
Das Hauptfach ist zudem durch eine Trennwand per Reissverschluss teilbar. So kann man im unteren Bereich ein kleineres- und im oberen ein großes Hautptfach erzeugen. Gut finde ich hier auch, dass dieses Fach quasi nach unten aufkappbar ist und man den Rucksack so besser organisieren kann, statt alles durch eine ganz oben angebrachte Öffnung übereinanderzustapeln. So fällt es einem leicht, auch etwas ganz unten liegendes zu finden und man muss nicht erst alles rauspacken oder blind 'drinherumgraben'. Braucht man mehr Platz im Hauptfach, so kann dieses durch einen Reissverschluss im Rücken wie ein Blasebalg nochmal erweitert werden.
In der vorderen Klappe befindet sich dann noch ein seitlicher Kartenfach und ein oben zu öffnenes Fach mit Einteilungen für kleinere Dinge. Auch ein Ring für einen Schlüsselbund ist vorhanden. Im unteren Teil ist ein weiteres Fach sowie am Boden die Tasche für den Regenüberzug. Ganz oben am Bike Alpin gibt es noch noch ein Wertgegenstandfach.Die kleine Unterbringmöglichkeit am Hüftgurt erwähnte ich ja bereits.
Seitlich sind natürlich auch Taschen für Trinkflaschen und ähnliches vorhanden. Ihr seht, es gibt wirklich viele 'Taschen' in allen Größen!
Die Helmhalterung kann durch eingearbeitete Laschen fixiert und auch für Jacken und Co. benutzt werden.
Einen Erweiterungbalg habe ich noch nicht verwendet. Dieser findet im Hauptfach hinter einer elastischen Abtrennung Platz.

Verwendungsmöglichkeiten:
Ich habe den Vaude bisher für Wanderungen, auf dem Fahrrad, zum Geocachen und für Städtebesichtungen benutzt und habe ihn zu keiner Zeit als ungeeignet angesehen!

Fazit:
Mich hat der Vaude Bike Alpin 25+5 überzeugt!
- Geeignet für Gross und Klein.
- Verstaumöglichkeiten ohne Ende.
- Bequem.
- Wärmeableitung durch Netzrücken.
- Sicher durch Reflektoren.
- Sieht gut aus.
- Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Toller Rucksack, bequem zu tragen, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Für kleine Touren, oder den Weg zur Arbeit, der ideale Rucksack. Kein verschwitzter Rücken, da Netz/Abstandhalter... -trotzdem bequem zu tragen. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toller Rucksack!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Dieser Rucksack hat alles was man sich erwartet. Viel Stauraum, sehr angenehm zu tragen, tolles Material und sieht klasse aus. Preis Leistung passt bei diesem Produkt!! Immer wieder gerne.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Wanderbegleiter, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Habe diesen Rucksack bei unserer Wanderung das erste mal getestet und ich muß sagen: es passt ebend alles,sehr viele Stauräume, man bekommt alles problemlos unter was man für eine Wanderung so braucht.Der angenehme Tragekomfort hat mich überzeugt,durch das durchdachte Tragegestell wird der Rücken prima hinterlüftet und es besteht nicht so schnell die Gefahr,daß bei einer längeren Wegstrecke der Rücken total verschwitzt ist (bei meinem Vorgängermodell war das die Regel).Des weiteren bietet der mitgelieferte Regenschutz optimalen Schutz vor eindringender Nässe,zum anderen kann man sich dank der herrlichen Optik des Rucksack`s überall mit sehen lassen.

3.0 von 5 Sternen toller Rucksack mit (für mich) Passformschwäche, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Leider ergab sich beim Anprobieren ein gravierendes Problem: Die Schulterträger sind im Nackenbereich sehr nahe aneinander und reiben bei mir links und rechts am Hals. Bereits bei 10-minütigem Probetragen im Haus war ich hier auf der Haut irritiert. Für mich (182 cm, 85 Kg) sind die Schulterträger in Nackenbereich einfach zu eng aneinander.

Deshalb leider wieder retour geschickt

5.0 von 5 Sternen Jeden einzelnen Cent mehr als wert, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Ich habe schon viele Rucksäcke besessen, dieser hier lässt keine Wünsche mehr offen und schlägt alle um Längen.
Material super, Verarbeitung 1a, Tragekomfort ein Traum, sinnvolle Verstellmöglichkeiten, dadurch für jede Größe geeignet, extrem viele und in durchdachter Größe und Anordnung angelegte Staufächer, Regenschutz und superleicht. Und dieser Rucksack riecht nicht so unangenehm wie so viele andere.
Mehr will ich gar nicht schreiben. Die Austattung ist ja auch auf der Artikelseite ausführlich beschrieben.

Der Ferrari unter den Rucksäcken!!! Zum Biken genauso gut geeignet wie zum Wandern!!!

Macht 5 Sterne und eine klare Empfehlung...what else??!!

5.0 von 5 Sternen Vaude Bike Alpin, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Ich suchte einen Rucksack zum Radfahren mit perfektem Sitz und bin fündig geworden. Der Rucksack ist erstklassig verarbeitet mit vielen Fächern und guten Ideen. Der Stauraum ist erweiterbar und abtrennbar. Auch nach längeren Mountainbike-Touren ist Schweißbildung am Rücken kaum ein Problem, der Rucksack sitzt einfach perfekt!

5.0 von 5 Sternen Passt, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Habe mir den 25+5 für eine Klettersteig-Tour bestellt. Da ich mit einem herkömmlichen Rucksack ohne Rückenbelüftung sehr schwitze, war ich sehr positiv überrascht. Der Rucksack "klebt" nicht am Rücken und die Ventilation funktioniert.
Der Stauraum war ausreichend für eine Klettersteigset incl. Helm und Steigeisen, Wasser und eine kleine Brotzeit.
Muss aber noch eine warme Jacke und mehr als 4 Liter Flüssigkeit mit, dann wird der Stauraum nicht reichen. Da sollten es schon ca. 40 Liter Volumen sein.
Ansonsten klare Empfehlung, da sehr gut verarbeitet und guter Tragekomfort durch die individuellen Einstellmöglichkeiten.
Lieferant war "fahrrad.de": Guter Preis und sehr schnelle Lieferung.
Wer noch ein kleine Tasche für eine Kompaktkamera sucht (für den schnellen Zugriff am Schultergurt), dem empfehle ich Lowepro dashpoint 10. Für eine Systemkamera sollte es aber die dashpoint 20 sein.

5.0 von 5 Sternen Toller Rucksack auch für den Alltag, 17. Juli 2014
B. Pietsch (Tirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Habe mir den Rucksack (Version 30+5) gekauft, weil ich viel mit dem Fahrrad fahre. Die 25+5 waren mir etwas zu klein!
Ich verwende ihn nun seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.
Die Fachaufteilung ist durchdacht (es gibt viele verschiedene), es gibt einen integrierten Regenschutz (in Rot, praktisch, da man bei Schlechtwetter besser gesehen wird!), die Verstellung vom Tragesystem ist recht einfach. Auch eine Vorrichtung, um einen Helm auf dem Rucksack montieren zu können ist dabei.
Der Rucksack trägt sich sehr angenehm und das Drahtgestell mit Netz am Rücken macht das Tragen angenehmer.
Seit gestern quietsch der Rucksack beim Gehen etwas, was am Beckengurt liegt, da muss ich noch herausfinden, warum das so ist.
Alles in allem ist der Rucksack seinen Preis wert. Eine klare Kaufempfehlung nach einer 2 monatigen Nutzung! Langzeit wird sich noch weisen!

5.0 von 5 Sternen Bisher noch nichts negatives zu berichten, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 25+5 (Ausrüstung)
Er hält, was er verspricht und kann mit dem verstellbaren Schulterriemen punkten. Das Rückennetzsystem bietet eine bessere Wärmeableitung und zeigt in meinem Einsatzgebiet (technische Trails bis max. mittel) nicht die negativen Schwerpunktnachteile wie in Foren oft beschrieben.
Bisher konnte ich den Rucksack auf max. 135km am Stücken testen und dabei wurde er nicht unbequem!

Hinweis: Die Helmhalterung kann auch gut als Schlafsackhalter missbraucht werden ;-)