5.0 von 5 Sternen was bisher noch niemand erwähnt hat....
Das Odys Base

Vor 18 Monaten von Frankie veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Odys Concept 16 leider unbrauchbar
Vorweg: Ich bin nach wie vor ein wirklich zufriedener Kunde von Amazon.
Mit der Bestellung des Odys Concept 16 39,6 cm (15,6 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (HD-Ready, DVB-T, DVD-Player, Hotelmode, 12 Volt-Anschluss) schwarz sollte ein in die Tage gekommenes 15 Zoll LCD TV (Zweitgerät)ersetzt werden.
Das "Concept 16" der Firma Odys punktet mit Features wie:...
Veröffentlicht am 18. März 2012 von Rüdiger Zielke

5.0 von 5 Sternen was bisher noch niemand erwähnt hat...., 3. Oktober 2012
Frankie - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Odys Base

Das Base hat ein sehr stromsparendes LED-Backpanel und ist somit gradezu prädestiniert für den mobilen Einsatz (LKW, Wohnmobil etc.) Das extra zu kaufende Netzteil für den 12V-Anschluß würde ich mir persönlich allerdings sparen, da man für 15-30,- einen kleinen Stromwandler von 12V auf 220V erhält, den man dann für unterwegs noch für allerlei anderes verwenden kann. Wer das Gerät lieber an eine Wand montieren möchte wird ebenfalls glücklich: Der Fuß lässt sich ab- und eine 100'er Vesa-Wandhalterung, die es für 5-15,- gibt, stattdessen dran-montieren.

Bild:
Mit 1366*768 Bildpunkten ist das Gerät 'nur' HD-Aufgelöst, also kein FullHD-Gerät. Aufgrund der geringen Größe von nur 15,6" = 40cm Diagonale ist das auf deutsch gesagt vollkommen wurscht. Die Bildqualität bei Videos via USB und TV via DVB-T ist durchweg gut. Mit einer kleinen DVB-T-Antenne ohne Verstärker habe ich bei der recht einfachen Ersteinrichtung auf Anhieb alle Sender reinbekommen. Am Besten gleich Farbe und Helligkeit nach seinem Gusto direkt mit einstellen.....
Den vielfach bemängelten schlechten Blickwinkel, sowohl horizontal als auch vertikal musste ich dann leider bestätigen. Insbesondere vertikal, also von oben nach unten verschlechtert sich die Bildqualität rapide. Man sollte also hier auf einen möglichst graden Blickwinkel achten. Die horizontale Bildverschlechterung (also von links nach rechts), wenn man also mal nicht grade davor sitzt, ist finde ich allerdings weniger dramatisch. Im aufwändigen Selbstversuch mit Frau zusammen spielten wir zu Hause, in 1,5m bis 2m Entfernung zum Fernseher und 0m-1,5m Entfernung voneinander, verschiedene Sitzpositionen und wohnmobilähnliche Zustände durch, ob denn auch in diesem überlebenswichtigen Punkt 'Fernsehen' Gleichberechtigung herrscht. Fazit: Ob nun allein, zu zweit, oder zu dritt, jeder kann was sehen und die Helligkeit nimmt nur, je weiter der Winkel ist, im vertretbaren Mass ab. Wer hier beste Fernseh-Qualität gleich mit mehreren geniessen möchte ist hier bei dem kleinen Vertreter der TV-Unterhaltung eh falsch......

Ton:
Der Ton der beiden 3W Lautsprecher ist wie erwartet recht dünn (wo sollten auch die Bässe herkommen?) aber recht klar und deutlich, Verzerrungen oder gar Dröhnen vom Gehäuse bei größerer Lautstärke konnte ich nicht feststellen. Da habe ich bei Geräten dieser Preis- und Größen-Klasse schon wesentlich schlimmeres gehört. Wer mehr Sound braucht schliesst seine Anlage über den Kopfhörerausgang (Klinke) oder den sogar vorhandenen digitalen Koaxausgang an.

Optik:
Zur Optik gibt es nicht viel zu sagen. Die (leider) übliche Klavierlackoptik ist auch hier gegeben, weisst keine Besonderheiten auf. Die schlichte Optik wird niemanden vom Hocker reissen, gibt aber auch keinen Anlass zur Kritik.

Technik:
Neben den bereits genannten Features bietet das Gerät noch EPG, Videotext, HDMI Eingang, 75 Ohm Antennenanschluss, Mini-A/V Eingang, Mini-YPbPr Komponenteneingang, VGA-Eingang, Scartanschluss und einen USB-Anschluss. Der Technikspieltrieb im Manne sollte somit bei jedem zufrieden gestellt werden. Das Gerät verbraucht übrigens gemessene 12W im Fernsehbetrieb und verbraucht somit überdeutlich weniger als ein LCD-Bildschirm.

USB:
Auf USB möchte ich nochmal gesondert eingehen. Über USB kann man Filme in verschiedenen Formaten sehen. Ich habe verschiedenste avi's mal getestet, alle liefen anstandslos. Nach etwas suchen habe ich auch eine Formatanpassung auf 4:3 und 16:9 gefunden (sehr wichtig!)

ACHTUNG - UPDATE 23.04.2013:****************************************************
lt. Hersteller Odys Axida hat die aktuelle Serie des Base 16 KEINE divx-Funktion mehr. Es können also keine divx-Filme mehr via USB abgespielt werden, nur noch Fotos und Musik.***********************************************************

herausragendes Merkmal:
Beim durchstöbern der Menüs bin ich zufällig auf folgende Besonderheit gestossen: Das Gerät nimmt Fernsehsendungen auf USB auf und das gelingt ganz fantastisch!!!! Ob nun via Timeshift oder EPG, das Gerät nimmt auf den angeschlossenen 8GB oder 16GB USB-Stick alles auf. Lediglich beim Abspielen gibt es in den ersten 2 Sekunden einen Ruckler, ansonsten ist die Funktion einwandfrei.....allein hierfür vergebe ich 5 Sterne

Mein Fazit:
Das Odys Base leistet für kleines Geld ziemlich viel, verbraucht wenig und ist darüber hinaus sogar noch Mediaplayer UND Videorecorder. Einzig wirklicher Kritikpunkt ist der Blickwinkel. Das reicht jedoch nicht bei der Fülle an Pluspunkten einen Stern abzuziehen.

Ich hoffe meine Infos haben Euch geholfen.

5.0 von 5 Sternen für mich optimal, 3. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als LKW Fahrer ist der Fernseher ideal für unterwegs. 12 Volt, DVB-T integriert und blitzschnell angeschlossen.
Musste mir noch extra ein 12 Volt Kabel und eine Wandhalterung zulegen da diese leider nicht im Lieferumfang dabei sind.
Aber ansonsten hat der Fernseher ein super Bild und durch den integrierten DVB-T Tuner muss ich nicht immer die lästige Sat Anlage aufbauen und ausrichten. Einfach eine DVB-T Antenne an die Buchse anschließen und binnen weniger Sekunden steht dem fernsehvergnügen nichts mehr im Wege. Auch für Wohnmobile ideal

1.0 von 5 Sternen Odys Concept 16 leider unbrauchbar, 18. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Odys Concept 16 39,6 cm (15,6 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK B (HD-Ready, DVB-T, DVD-Player, Hotelmode, 12 Volt-Anschluss) schwarz (Elektronik)
Vorweg: Ich bin nach wie vor ein wirklich zufriedener Kunde von Amazon.
Das "Concept 16" der Firma Odys punktet mit Features wie: HDMI, USB, DVD Laufwerk, LED Backlight, Kabel und DVB-T Tauglichkeit, Aufnahmefunktion, Klavierlackoptik, etc..
Für ein Gerät dieser Preisklasse wirklich nicht schlecht. Das waren letztendlich auch die Gründe, dieses Gerät zu bestellen.
Nach erstmaliger Nutzung stellten wir fest, daß sich selbst bei minimaler Blickwinkeländerung zum Display die Bilddarstellung, aus Betrachtersicht, dramatisch verschlechterte. Bildinhalte erscheinen plötzlich so dunkel, daß diese nicht oder nur sehr schwer zu erkennen sind. Aus anderen Perspektiven wird das Bild für den Betrachter plötzlich sehr blass oder mit Farbverfälschungen dargestellt.
Aus keiner Blickrichtung hat man den Eindruck einer befriedigenden Bilddarstellung.
Wir haben diverse Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Bildmodus verbunden mit Perspektivwechseln ausprobiert und sind zu keinem besseren Ergebnis gekommen.
Die Bilddarstellung ist und bleibt schlicht "grottenschlecht".
Ganz klar:"Keine Kaufempfehlung".
Das Gerät wurde umgehend zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen ***** Super Gerät ******, 5. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Odys Base 16 39,6 cm (15,6 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (HD-Ready, DVB-T, Hotelmode, 12 Volt-Anschluss) schwarz
Hatte bei der ersten Lieferung von Amazon das Pech ein mangelhaftes Produkt zu bekommen (im linken Drittel des Bildschirms ein vertikaler Strich von ca 1 mm Breite) wurde sofort (und das meine ich wörtlich) von Amazon ausgetauscht - SUPER SERVICE! Jetzt zum Fernseher selbst: ist echt toll dieser kleine und für den Preis ein Hammer. Bildquali ist ok, dass der Betrachtungswinkel nicht sehr groß ist, stört mich bei einem Zweitfernseher nicht wirklich. Sicher gibt es welche mit größerem Blickwinkel aber dann nicht in dieser Preisklasse, das sollte man immer bedenken. Anschliessen und das wars. Was mir auch gefiel, war die Fernbedienung und die Bedienung des Gerätes. Achtung wenn man weiter von der Senedestation entfernt ist, sollte man eine verstärkte Antenne nehmen (keine Antenne dabei)!
UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG

5.0 von 5 Sternen Fernseher für unseren Caravan, 2. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diesen Fernseher für unseren Eriba Troll Caravan bestellt. Wie von Amazon.de gewohnt, erfolgte die Lieferung sehr schnell durch DHL. Der Fernseher entspricht der Produktbeschreibung. Mit seinen 15,6 Zoll ist er weder zu klein noch zu groß für unseren Caravan. Durch seinen genormten 100ter Lochkreis kann der Fernseher an eine Wandhalterung montiert werden. Den Fernseher Fuß haben wir einfach entfernt (läßt sich abschrauben). Insgesamt stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Fernseher macht ein sehr gutes Bild, mit der DVB-T Antenne von Kathrein haben wird über 30 Sender mitten im Spreewald empfangen können. Der DVD Player rundet das ganze ab und funktioniert ebenfalls einwandfrei. Das Bild ist blickwinkelabhängig, mit einer flexiblen Wandhalterung allerdings kein Problem, da individuell einstellbar. Der Fernseher wird mit 12V betrieben, das Netzteil wird an die 240V Steckdose angeschlossen. Einen 12V Adapter gibt es sicherlich. Durch die LED Technik ist der Stromverbrauch sehr gering, sicherlich interessant wenn der Fernseher im Caravan durch die Autark Anlage betrieben wird. Insgesamt: Eindeutige Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Für den Einsatz im Wohnmobil ungeeignet, 25. August 2012
Wir haben uns den TV für den Einsatz im Wohnmobil geholt.
Nach dem 1. Einsatz haben wir ihn gleich wieder zurückgeschickt.
Wenn man mit mehreren Personen schauen will, geht es gar nicht.
Bei einem Blickwinkel von der Seite und/oder leicht von unten, nimmt die Bildqualität rapide ab und man sieht fast nur noch dunkle Konturen.
Für 1 Person, die direkt in den TV schaut mag er ganz gut sein, aber für unsere Verwendung nicht, und deshalb nur 2 Sterne.

1.0 von 5 Sternen leider unbrauchbar, 16. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eines vorweg... Mein Qualitätsanspruch bezieht sich auf eine möglichst naturgetreue Wiedergabe von Standbildern. Ich habe mit dem Gerät nie ferngesehen. Ein Camper mag vll. top zufrieden sein.
Ich benötigte das Gerät als Monitor, um das Bild einer DSLR Kamera via HDMI auszugeben. Ich hatte zuvor ein Asiaten für 70,- EUR im Einsatz, der ein gestochen scharfes Bild lieferte. Nur leider war das Gerät nicht HD tauglich mit der Folge, dass aufgrund einer Inkompatibilität zur Auflösung das Bild vertikal leicht gestaucht war.
Der Nachfolger sollte also HD-(ready) tauglich sein, HDMI natürlich Pflicht, so klein wie möglich (aber > 13") und günstig im Preis. Ich dachte, wenn das Bild des 70,- EUR Geräts top ist, sollte es bei einem 110,- EUR Gerät wohl auch der Fall sein. Doch das war leider naiv gedacht.
Zunächst der Erfolg... das Bild war nicht mehr gestaucht, die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr viel vielseitiger und die Zoom-Funktionen für meine Zwecke sehr sinnvoll, zumal über FB erreichbar.
Dann die Ernüchterung... Der katastophale Blickwinkel von 90/100 macht einen Einsatz fast unmöglich. Ich dachte im Stillen (sorry, etwas makaber), man braucht so eine medizinische Halskrause um das Genick zu fixieren, damit man das Gerät verwenden kann. Besonders wenn der Schirm nur um 1° nach oben oder unten verstellt ist, kann man nichts mehr beurteilen.
Dann die flauen Farben. Erst einmal Kontrast und Farben rein. Aber das hat das Bild sehr unnatürlich werden lassen, wenn die Grautöne endlich etwas kräftiger wurden, waren die Rottöne überstrahlt. Also auch hier große Enttäuschung.
Und schließlich hatte ich noch einen Blaustich, den ich nicht wegbekam, trotz reichhaltiger Korrekturmöglichkeiten. Ich hätte Blau fast auf 20% runterregeln müssen, aber dann gehen andere Farbzusammensetzungen kapeister.
Kamera noch mal an meinen 37" Toshiba angeschlossen und mich von dem kräftigen, ausgewogenen Bild erschlagen lassen... nein, dieser TV muss leider zurück.
Nun werde ich es mit der nächsten Preisklasse probieren. Ein Thomson zu 150,-. Der verspricht zumindest schon auf dem Papier einen Blickwinkel von 170/170.
Und zum Schluss noch eine Randbemerkung. Ich finde es gerade eine grässliche Modeerscheinung, dass die meisten TV's im sogenannten Klavierlook erscheinen. Das tat schon mein Vorgänger und wird auch der nächste sein. Für mich sieht dieser tolle Look so richtig nach billigem Plastik aus. Ich habe in der Pianobranche gearbeitet und muss sagen, wenn die Klaviere resp. Flügel in einer solchen Lackqualität zum Kunden gegangen wären, selbige hätten uns die Dinger um die Ohren geschlagen. Und es ist auch so schön unpraktisch, einmal berührt und schon wieder ein Taschfinger dran.
Na gut, das ist dann schließlich eine Geschmachsfrage.
So, dett war's.

4.0 von 5 Sternen Odys Base Fernseher, 9. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der richtige Fernseher für die Hütte am Berg mit DVBT Empfänger.
Ich brauche keine hässliche Schüssel und kann trotzdem Nachrichten empfangen.
Betrieb über 12 V Solaranlage.

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung passt, 29. August 2012
Das Fazit gleich Vorweg: Absolut OK, wenn man keine zu hohen Ansprüche hat

Das Gerät ist bei Optisch ansprechend und funktional mäßig zu gebrauchen.
Spielt vom USB-Stick tadellos ab, man kann vorher definieren welche Dateien abgespielt werden sollen (Playlist)
und die Wiedergabe geschieht ohne Ruckeln oder sonstige Störungen.

Der Ton ist für einen Kleinfernseher ausreichend (eher ein wenig leise).
Einziges wirkliches Manko: Der Betrachtungswinkel des Displays lässt schon sehr zu wünsch übrig.
Von Links und Rechts betrachtet ganz annehmbarer Winkel, von oben betrachtet auch noch OK, aber keinesfalls darf man auch nur geringfügig von unten auf das Display blicken....

Bei mir läuft das Ding im Auto und da hab ich es auch mit entsprechendem Winkel verbaut.
Für MEINEN Einsatzzweck find ich das Gerät absolut OK und ausreichend, ich würde es nochmal bestellen...

Für Heimanwendungen würd ich es eher nicht empfehlen....

2.0 von 5 Sternen etwas enttäuscht !!, 2. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Fernseher hält leider nicht was er verspricht !
Bild und Ton sind für das Gerät zu dem Preis in Ordnung ABER der USB Eingang kann keine Filmdateien wiedergeben ( Lt Beschreibung sollte er das können !!! ).
Ich habe danach mit dem Supportdienst von Odys telefoniert und der konnte sich das nicht erklären warum es nicht funktioniert. Nach mehrmaligen telefonieren auf meine Kosten ( Hotline ist in Deutschland !) sagte mir der Supporter das die neuen Geräte eine andere Firmware haben und sie deshalb das nicht mehr können !!!!
HALLO WARUM WIRD DANN DAS GERÄT NOCH SO BEWORBEN ALS KÖNNTE ER DAS !! DAS IST IRREFÜHRUNG !!

Zum Abschluß bekam ich die Zusage vom SUPPORTER mir die andere Firmware per mail zu senden ( Hab sie bis heute nicht und das ist jetzt 3 Wochen her !!!

ARRAY(0xac90ef18)