Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 22. Februar 2012
Man kennt sie ja, die ehernen Gesetze der Branche: zur Tournee muß es die gleichnamige CD geben (oder umgekehrt). Soll nun die CD die Tour promoten oder die Tour die CD ? Im Fall von Peter Kraus ganz sicher schon lange zweiteres. Wer aber erwartet hat, daß es sich bei 'Für immer in Jeans' nur um ein Produkt für den Merchandising-Stand im Foyer
handelt, der irrt gewaltig. Klaus Peter Schöpfer hat nach 'Nimm dir Zeit' eine Produktion abgeliefert die ich ihm, trotz des ambitionierten Vorgängers, so nicht zugetraut hätte. Und daher ist es fast unmöglich, einzelne Titel hervorzuheben. Oder doch: die beiden Titel von Werner Becker, 'Kein Weg zu weit' und 'Nachhause zu dir', gehören zum Besten was Peter jemals aufgenommen hat. Besonders 'Nachhause zu dir' ist sowas von gelungen, im positivsten Sinne höchst kommerziell, ein absoluter Ohrwurm mit einem ganz starken Refrain-Arrangement. Wobei Wolfgang Hofers Text sich anhört als wäre auch dieser ursprünglich für Udo vorgesehen gewesen. Lässt sich über einen Text Besseres sagen ? Kurz: das Album ist eine mehr als gelungene Angelegenheit - maßgeschneidert für einen der besten Sänger unserer Zeit. Also kaufen und immer wieder hören, hören und wieder hören. Und wer die Tour versäumt ist selber schuld !
am 31. Januar 2012
Drei Jahre nachdem sich PETER KRAUS mit seiner CD NIMM DIR ZEIT mit Teilen der SWR-Bigband auf Swing-Abwege begeben hatte, ist der Altmeister des deutschen Rock'n'Rolls nun wieder zuhause. Die Neue passt sich im Titel der bevorstehenden Kraus-Mammut-Tournee, die Peter an die 60 Auftritte am Stück bescheren wird, an: FÜR IMMER IN JEANS behauptet der fast 73-jährige Altrocker frech. Wir aber alle erinnern uns an unzählige Auftritte in Anzug und Krawatte. Aber was soll's? Der CD-Titel signalisiert nur den Inhalt: Rock und Roll - und das kann Kraus noch immer am besten.
Damit das Werk gelingen konnte, hat sich Peter Kraus prominente Unterstützung gesichert: Für die Musik ist im Wesentlichen Klaus-Peter Schöpfer verantwortlich, der seit Jahren bei diversen Projekten als Komponist, Arrangeur, Produzent und Toningenieur engagiert ist. Schöpfer hat fünf Titel der neuen Kraus-CD selbst ge-schrieben und ist als Produzent und Arrangeur für den Sound der Platte zuständig. Drei Lieder steuert der bekannte Gitarrist André Tolba bei, der seit langem nicht nur in Sachas Dick-Brave-Kapelle mitwirkt, sondern genauso festes Bestandteil der Peter-Kraus-Tour-Band ist. Der bekannte Texter Wolfgang Hofer (z.B. Mit 66 Jahren für Udo Jürgens) hat die meisten Lyrics verfasst. Vor drei Jahrzehnten hatte Kraus schon einmal bei seiner damaligen Im-Jahr-Tutti-Frutti-Langspielplatte mit Hofer zusammen gearbeitet. Und den authentischen Rock'n'Roll-Geist jener Scheibe atmet auch diese JEANS-CD.
Höhepunkte der neuen CD sind eindeutig die rockigen Stücke: Für immer in Jeans oder Die letzten Rock'n'Roller sind wunderbare, mitsingbare Rockhymnen. Für immer in Jeans mit Buddy-Holly-Sound, und die letzten Rocker nehmen ungeniert Anleihen an Stones-Gitarren-Riffen. Am allerbesten aber ist Go Chevy Go gelungen. Da stimmt alles: Schöner Gitarren-Rock, mitreißender Background-Chor, nette Geschichte und natürlich die unverwechselbare Stimme Peter Kraus'. Auch klangmäßig hat Kraus noch immer die Jeans an und klingt, getreu seinem aktuellem Buch Für immer jung, genauso wie 1958. Kann man mehr Authentizität verlangen?
Natürlich sind auch einige getragene Schleicher auf der CD geparkt, nicht umsonst wurde Peter früher als Schulzen-Heini denunziert. Stimmungsvoll Johnny Guitar, mit Spotnicks-Begleitung, ein Song so richtig zum Augenschließen und weg-träumen in vergangene Zeiten. Und erwähnen muss man natürlich die Generationen-Zusammenarbeit: Wenn der Vater mit dem Sohne. Zwei Titel sind Peter-Mike-Duette. Wer ist wer, fragen die beiden augenzwinkernd und versichern uns zugleich realistisch: Jede Zeit hat seine Zeit.
Peter Kraus scheint dagegen zeitlos. Er brachte dereinst den Rock'n'Roll nach Deutschland und er ist es, der die Fahne des ukaputtbaren Rockundrolls auch weiterhin hoch hält. Diese FÜR-IMMER-IN-JEANS-CD ist der beste Beweis für diese These. Wer immer noch skeptisch ist, sollte sich von der anstehenden Tour eines Besseren belehren lassen. Ganz klar sechs Sterne für dieses krause Altwerk! Rock, Peter, rock!
am 17. Juli 2012
Für jeden Peter Kraus Fan ein muss! ;-)
Ganz toll sind auch die Lieder mit Sohn Mike.
Das ist das schöne an Peter Kraus, er lässt sich immer wieder was Neues einfallen!
am 10. März 2013
Tolle CD, vor allem das Lied mit seinem Sohn Mike.
Mal ein ganz anderer Peter Kraus, aber wie gesagt, schön
am 6. Februar 2014
Mit Peter Kraus bin ich quasi aufgewachsen. Ich war ca. 11 Jahre alt, da tönte sein "Sugar Baby" aus dem Radio. Ganz davon abgesehen, dass dieser Mann scheinbar nicht älter wird, wird er mit den Jahren auch immer besser. Dieses Album ist der beste Beweis für diese Behauptung. Die Texte und Melodien sind reifer und doch ist er sich und dem Rock'n'Roll einmal mehr treu geblieben.
am 2. September 2014
Beim ersten Anhören hat mich die CD nicht vom Hocker gehauen. Da ich alle neuen CDs (außer Compilations) von Peter Kraus kaufe, habe ich mir auch diese zugelegt. Beim zweiten Hören habe ich gemerkt, dass der erste Eindruck getäuscht hat. Mittlerweile mag ich die Scheibe sehr gerne und finde die Musik richtig gut und "spritzig". Ich hoffe, Peter Kraus macht noch lange weiter.
am 13. Februar 2012
Peter Kraus ist zeitlos und ich will hoffen, das er noch ein paar Jahre weiter macht. Sicher ist er nicht mehr der jüngste, aber ich finde er ist mit Würde gealtert. Seine Musik unterscheidet sich wohltuend mit mehr Schwung von dem üblichen Schlagerbrei. Wobei ich Kraus eigentlich nie als Rocker sah für mich war er immer ein Schlagersänger, im besten Sinne. Man sollte bei dieser CD auch auf die Texte achten, sie haben es verdient.
am 10. Dezember 2012
Habe die CD als "schmückendes Beiwerk" mit den Tickets zur Peter Kraus Revue geschenkt. Unsere Verwandte war - als Peter Kraus-Fan - total begeistert. Für jung gebliebene die ideale Musik.
am 30. September 2013
Schade, auf dem Cover macht Peter Kraus einen auf James Dean, seine Musik ist leider, wie zu oft, größtenteils nur Schlagerschmalz.
So ist das nix.
Leider muß man mindestens einen Stern geben, null Sterne wären duchaus angebracht.