5.0 von 5 Sternen Fazit nach 6 Monaten - ein tolles Gerät!
Wer meine Rezensionen überfliegt wird feststellen, dass ich ein unruhiger Geist in Punkto Handy-Nutzung bin. Ich habe so ziemlich alle Handy-Betriebssysteme von Android, Windows Phone, Windows Mobile und Symbian durch. Nur zu IOS kann ich mir keine wirklich fundierte Meinung erlauben.

Bei diesem WP7-Gerät habe ich jetzt 6 Monate Dauernutzung hinter...
Veröffentlicht am 2. Juli 2012 von C. Stork

3.0 von 5 Sternen Schönes Gerät mit vermeidbaren Schwächen
Seit etwas über drei Monaten nenne ich das Gerät mein eigen. Ich denke das reicht für eine Rezension.

Design: Ich finde das Lumia 800 ist momentan das "schönste" Smartphone auf dem Markt. Es sieht einfach mal wieder anders aus als der Einheitsbrei von HTC/Apple/Samsung usw. Die Schutzhülle die beiliegt verschandelt übrigens nicht...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2011 von Wezza

‹ Zurück | 113 14 1542 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bin fazieniert vom Handy, 27. April 2012
ich liebe dieses Handy. Ich kann die Sachen alle nur bestätigen. Das mit der akkulaufzeit haben sie mit dem neuen Update auch toll gelöst ich schätze ich kann fast doppelt so lange etwas machen. Der marketplace (app Store) wird auch immer voller. Was sie noch verbessern könnten ist dass mit den musikplayer, aber ich bin zuversichtlich was die Zeit bringt.

5.0 von 5 Sternen NOKIA is back! Super Handy mit hervorragendem Betriebssystem, 19. April 2012
Ich habe ein paar Android (Droid Razr, Samsung Galaxy) Handys und das iPhone 4S getestet. Ich muss sagen dass das Nokia wahnsinnig gut in der Hand liegt. Ich hatte noch nie ein Handy das besser in der Hand lang als dieses und sich so gut anfühlt. Der Bildschirm ist super brilliant und das gewölbte Glas mit dem Gehäuse sieht aus als wäre es aus einem Guss. Total edel und elegant.
Windows Phone ist wahnsinnig schnell auf dem Lumia 800. Die Bedienung ist sehr intuitiv und ich muss sagen das die Oberfläche und Menüführung iOS (Apple) und Android Geräten weit überlegen ist.
Wer echt ein Hingucker Handy haben möchte, dann ist das Nokia Lumia 800 genau das richtige.
Android ist total lieblos im Vergleich zu Windows Phone. Und iOS irgendwie total veraltet von der Menüführung. Gerade die Facebook und Cloud Integration von Windows Phone ist absolut sensationell. Genauso wie die Nutzung von MS Office auf dem Handy. Einfach ein Traum!

Man kann das Lumia 800 problemlos mit iTunes (Windows/Mac OS) sychronisieren. Das weltweite Navigationskartenmaterial ist überragend und funktioniert super.

Ich bin restlos begeistert vom Lumia 800 und will kein anderes Handy mehr. Und vorher hatte ich ein iPhone 4.

4.0 von 5 Sternen Nokia Lumia 800 - ein Nokia, das rockt!, 31. März 2012
Im Rahmen der Martforschungsplattform trnd durfte ich nun knapp einen Monat das Nokia Lumia 800 testen. Von Anfang an war ich mit Freude dabei und hatte großen Spaß, mich mit dem Smartphone zu beschäftigen. Auf den ersten Blick fiel mir gleich das schicke Design auf und wie gut es doch in der Hand liegt. Nach dem Einschalten überzeugte mich sofort die Optik und die gute Lesbarkeit.

Die Bedienung des Lumia 800 ist intuitiv, aber anders als bei den mittlerweile gängigsten Smartphones. Ich persönlich finde sie aber was die Tastenanordnung angeht sehr Nokia-typisch, besonders, wenn ich es mit meinem vorhergehenden Smartphone von Nokia vergleiche. Die Bedienung des Betriebssystems Windows ist auch selbsterklärend, ich habe mich gleich gut zurecht gefunden. Auch was das Schieben, Wischen, Zoomen, drehen etc. angeht.

Die Kachelansicht als Startansicht ist dann schon wieder weniger Nokia-typisch und meiner Meinung nach komplett anders zu anderen Smartphones auf dem Markt. Positiv finde ich, dass man sich die Kacheln so anordnen kann, wie man es möchte und auch was man möchte. Als sehr praktisch erachte ich die Verknüpfung meiner Facebook- und Telefonkontakte. So hab ich alles Wichtige auf einen Blick. Auch meine Mailkonten gingen problemlos einzurichten und zu synchronisieren. Gerade wenn ich den ganzen Tag an der FH unterwegs bin und mein Notebook nicht mit mir rumschleppen will, ist ein Smartphone eine gute Alternative. Und das bringt mich auch gleich zu meinem nächsten und auch abschließendem Punkt: Die mobile Office-Version.

Für das Schreiben von Fach- oder Hausarbeiten ist es nicht geeignet, das sollte klar sein. Aber die wichtigsten Features sind enthalten. Ich kann im Dokument schreiben, ändern, formatieren. Wenn ich Office-Dateien per Mail geschickt bekomme, kann ich diese öffnen und auch meine Anmerkungen einfügen. Allerdings kann es passieren, dass die Struktur des Dokuments auf dem Smartphone etwas anders dargestellt wird. Ich persönlich finde das aber nicht weiter schlimm. Bei meinem Lebenslauf, den ich mal als Test draufgeladen hatte, war das zumindest der Fall. Aber wofür gibt es denn PDFs? ;)

Weitere Funktionen sind der Wecker, klar, Navigation, die übrigens einwandfrei funktioniert und sogar mein kleines Kuhkaff kennt! Musik klingt über das Lumia 800 auch echt klasse und sogar telefonieren kann man damit ;)
Im Internet ist man Dank IE echt fix unterwegs und kann sich auch unterschiedliche Reiter öffnen, Favoriten speichern und Websiten auf die Startansicht mit den Kacheln legen.

Die Fotos werden, zumindest bei mir, immer gut. Ist es mal zu dunkel hilft die Funktion "Foto optimieren" und schon ist es perfekt.

Wenn einem das an Anwendungen und tollen Features noch nicht ausreicht, kann man sich im Marketplace weitere tolle Apps downloaden. Unterwegs gehts fast so schnell wie zu Hause. Allerdings ist es im heimischen WLAN doch nicht so zehrend für die Datenflat. Ich hab mir beispielsweise als erstes den PDF Viewer runtergeladen und kann so auch unterwegs wichtige Dokumente für die Uni noch schnell durchsehen, wenn ichs am Abend davor mal wieder nicht geschafft hab.

Mein Fazit: Ich hab das Lumia 800 richtig lieb gewonnen und finde die Funktionalitäten echt klasse. Es ist kein typisches Nokia, aber es wird den Qualitätsansprüchen von Nokia-Freunden gerecht. Die Empfindlichkeit bei der Bedienung ist meiner Meinung nach sogar besser als beim iPhone oder iPad. Ich kann es nur empfehlen, es macht allerdings nicht viel Sinn sich so ein Gerät anzuschaffen, wenn man von Facebook und Co., vom ganzen "always on", nicht viel hält.

Für mich ist das Nokia Lumia 800 genau richtig und es macht Spaß, damit zu kommunizieren!

1.0 von 5 Sternen Fazit nach 3 (!) Geräten: Finger weg!, 18. August 2014
Ich hatte bis dato 3 Lumia 800. Alle neu. Gerät 1 war 2 Tagen defekt (Kopfhörerbuchse). Der Tausch dauerte 2 Wochen. Gerät 2 funktionierte etwa 1 1/2 Jahre, weigerte sich dann zu laden und die Verbindung zum PC herzustellen. Gerät 3 hielt etwa 1 Monat, verweigerte dann ebenfalls das Laden und muss nun eingeschickt werden.

Insgesamt habe ich mit dem Nokia Lumia 800 sehr viel Zeit vergeudet - auf der Suche nach Fehlerlösungen, Bugfixes, AUswegen aus dem Charge-Bug.

War ich auch sehr zufrieden, wenn das Gerät funktionierte, muss ich letztlich sagen: die Fehleranfälligkeit ist einfach zu hoch. Hier scheint etwas noch nicht ausgereift zu sein.

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone, 25. April 2012
Ich habe im November 2011 mein altes HTC HD2 mit installiertem Windows Phone 7 gegen das neue Nokia Lumia 800 ausgetauscht, weil ich zum einen von Windows Phone begeistert bin und zum anderen als langjähriger zufriedener Nokia-Kunde hoffe, dass Nokia wieder auf die Beine kommt.

Meine Begeisterung für das neue WP7-Nokia begann bereits beim auspacken und in die Hände nehmen des Gerätes, einfach ein tolles Stück Technik mit toller Optik! Das Telefon liegt gut in der Hand und mit seinem 3,7'-Display ist es angenehmer zu handhaben, als das alte HTC HD2 mit 4,3'-Display, weil dieses bereits grenzwertig groß ist - v.a. in der Hosentasche.
Auch die Display-Qualität überzeugt auf ganzer Strecke, satte Farben und eine klare Darstellung von Schriften und Grafiken.
An der Audio-Qualität des Telefons im Bezug auf telefonieren habe ich ebenfalls nichts auszusetzen, genauso an der Musik- oder Radioleistung.
Anfangs war die Akkuleistung des Telefons etwas mager im Vergleich zu anderen Telefonen, aber mit solchen "Kinderkrankheiten" ist bei jedem Gerät zu rechnen, wenn man es sofort nach Verkaufsstart kauft. Mit dem letzten Software-Update ist auch dieses Problem behoben und das Lumia liegt nun auch in der Laufzeit gleichauf mit vergleichbaren Telefonen.
Alles in allem ist es ein Telefon, so wie ich es mir von Nokia erwartet habe und nun auch mit einem Betriebssystem, welches ich mir schon seit längerem für Nokia-Telefone gewünscht habe.

Zu Windows Phone noch kurz:
Zuvor hatte ich mit dem HD2 Windows Mobile 6.5 im Einsatz, welches von HTC mit Sense aufgewertet wurde. Dieses war somit anwenderfreundlicher zu bedienen und bot dennoch für jeden Wunsch eine Einstellung, einen Hack, einen Registry-Schlüssel oder auch ein Programm. Man konnte selbst die LED steuern und damit verpasste Anrufe oder eingegangene SMS signalisieren lassen. Das alles versprach Windows Phone nicht mehr, weil es als geschlossenes System eingeführt werden sollte. Anfangs war ich sehr skeptisch dem gegenüber, mich überkam dann aber doch die Neugierde und so installierte ich das neue WP7 auf dem HD2 und war sofort begeistert: diese Flüssigkeit in der Bedienung, die Stabilität (selbst auf einem zu Testzwecken gehackten Telefon), das Bedienkonzept und das tolle übersichtliche und moderne Design überzeugten mich auch ganzer Strecke und führten dazu, dass ich mir schließlich das neue Lumia gekauft habe ...

... und ich habe den Kauf bisher keinen einzigen Tag bereut!

4.0 von 5 Sternen Hassliebe, 14. Februar 2012
Ich habe das Handy seit drei Wochen im Einsatz. Es ist mein Zweithandy, primär nutz(t)e ich das iPhone 4. Nur soweit vorab: ich habe das Nokia Lumia 800 schon zweimal bei eBay eingestellt und konnte mich doch nicht von ihm trennen. Warum?

Zum einen finde ich das Windows Phone sehr erfrischend, wenn man sich an iOS oder Android satt gesehen hat (beide sind sich in dem Grundkonzept ja sehr ähnlich, mal abgesehen von den Widgets bei Android). Es ist halt was anderes, ein sehr schnelles OS fürs Smartphone. Auf dem Nokia läuft es einfach nur flüssig. Es reagiert auf alle Gesten und Eingaben präzise und sehr schnell. Die Hardware und das OS passen hier einfach super zueinander. Besser geht es kaum.

Das Design würde ich als todschick bezeichnen, alles wie aus einem Guss, da hapert und klappert nichts. Es liegt super in der Hand, hat ein schönes Gewicht (man hält was "konkretes" in der Hand). Das Display ist sehr gut, die Auflösung kommt zwar nicht an das iPhone dran, aber sie ist vollkommend ausreichend. Die Farben sind mitunter etwas "knallig", aber es stört nicht.

Für die Sprachqualität, Sound (über die Kopfhörer), Empfang und Schnelligkeit bekommt das Handy von mir glatte 5 Sterne.

Leider ist der Akku unterirdisch schlecht. Gerade am Anfang, wenn man damit ein bisschen mehr "spielt", geht er ruck zuck zu Neige. Er hält keinen Tag durch. Man kann praktisch zusehen, wie die Kapazität dahin schwindet. Selbst im Flugzeugmodus hat es innerhalb von einer einzigen Stunde 6% verloren. Wenn ich morgens beim Frühstück damit hantiere und dann das Haus verlasse, sind schon 10 - 15% aufgebraucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob Hintergrundanwendungen laufen oder nicht. Die schlichte Nutzung braucht den Akku sehr schnell auf. Es hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, aber nur weil ich darauf achte, es immer zwischendurch aufzuladen. Auf eine Tagesreise ins Grüne würde ich es als einziges Handy auf gar keinen Fall mitnehmen. Hierfür ziehe ich glatt zwei Sterne ab.

Zweiter Kritikpunkt, auch wenn ich hierfür nicht einen ganzen Stern abziehen würde, ist die Kamera. Bei guten Lichtverhältnissen (und vor allem draußen) ist sie recht brauchbar. In geschlossenen Räumen würde ich sie nicht mehr für Schnappschüsse hernehmen, da sie sehr schwache Ergebnisse liefert und die Farben deutlich verfälscht.

Fazit: es macht Spaß, damit zu arbeiten und zu spielen, solange der Akku mitmacht oder eine Stromquelle in der Nähe ist. Als Zweithandy oder für jemand, der nach alternativen zu iOS oder Android sucht (und mit dem Manko des schnellen Entladens leben kann), kann ich es empfehlen. Auch wenn ich zwischendurch immer wieder angesichts der schlechten Akkulaufzeit an die Trennung gedacht habe, durchziehen konnte ich es bislang noch nie :-)

Nachtrag am 17.02.2012
---------------------

Nachdem sich hier einige Kommentare zur Erhöhung der Akkulaufzeit eingefunden haben, habe ich die Ratschläge befolgt und ein sehr brauchbares Ergebnis erzielt (komplettes Zurücksetzen nach Update ohne Einspielung der Datensicherung). Die Akkulaufzeit hat sich verdoppelt. Mit dieser Leistung kann ich mehr als zufrieden sein.

Insofern habe ich jetzt nachträglich den vierten Stern vergeben, und wenn es möglich wäre würde ich nur noch einen halben von der Bestwertung abziehen, für die nicht so gute Kamera. Ansonsten, wie schon berichtet: ein TOP Handy!

5.0 von 5 Sternen einfach top, 16. Januar 2012
Hab das Handy jetzt seit 2 Wochen und bin begeistert, das Design ist einfach der Hammer und die Bedienung ist mega einfach. Hatte schon verschiedene Smartphones anderer Hersteller aber das Lumia 800 ist für mich zurzeit eines der besten auf dem Markt. Das Betriebssystem ist einfach klasse. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät, 21. Dezember 2011
Nachdem mein Nokia N8 einen neuen Besitzer gefunden hat, ging ich auf die Suche. Nach Totalreinfall mit HTC und Blackberry musste es jetzt wieder ein Nokia sein, auf immer und ewig. Bestellt, per Morningexpress am nächsten Tag da - jetzt warte ich nur noch auf die neue Micro-SIM-Karte von e-plus - eingeschaltet und festgestellt, dass es für eine Techniktante wie mich viel zu einfach ist! Will sagen, für Umsteiger, Einsteiger u.a. das perfekte Gerät. Als Herausforderung ist es nicht gemacht. Ansonsten ein Klasse Handy, stylish, liegt dank der Hülle super in der Hand, hat alles, was ein Technikfreak braucht und ist doch auch für Anfänger leicht zu bedienen. Das mit dem Akku erklärt sich auch von selbst: einfach mehrere Ladezyklen durchlaufen, komplett entladen, komplett aufladen, 2 x hintereinander. Dann hat er volle Power. Das war schon bei allen anderen Handys so zu handhaben. Ich jedenfalls bin glücklich und werde nie wieder vom Nokiaweg abweichen.

5.0 von 5 Sternen Der überraschend gute Wechsel von Symbian zu Windows Phone 7.5, 10. Dezember 2011
Also ich hab mir lange überlegt, ob ich mir ein Nokia mit Windows holen soll, weil ich eigentlich mit meinem E7 oder X7 zufrieden war. Aber ich bin doch sehr zufrieden was dieses fast perfekte Windows Nokia Smartphone angeht und ob das Desing, die Verarbeitung und auch die Software ist im gegen satz zum blöden I-Bohne Dingen echt gut und mal was anderes.
Gut bei Symbian war mehr freiheit was die Einstellungsmöglichkeiten angeht besser aber Nokia und Microsoft bekommen das schon hin und ich bleibe wie all die jahre vorher Nokia treu obwohl es natürlich nee große umstellung zu Symbia ist, und ich ein E7 noch habe als Reserve! aber alle die das Nokia N8 oder X7 gut fanden werden das 800 Lumia lieben und wer kein Windows-Phone haben wollen das N9 gibt es auch noch und für leute die nicht in Apps schwimmen müssen und mehr auf geile Technik stehen sollten sich das N9 holen!

5.0 von 5 Sternen Perfektes, todschickes Smartphone, 7. Dezember 2011
Hardware:
Das Design ist wirklich todschick und wirkt 'in Person' noch besser, als auf jedem Foto. Das Gerät ist stabil und unempfindlich, die Konstruktion ist wirklich genial.

Software:
Windows Phone ist der Hit - ich hätte nicht gedacht, dass es so gut sein würde. Dinge gehen hier ungleich leichter von der Hand, als z.B. bei meinem iPhone4.

Gesamtpaket:
Ein stimmiges Paket aus guter Hardware und überraschend guter Software - bin begeistert :) Kleinere Dinge wie Offline-Navigation und Patches für die Akkulaufzeit (bin allerdings nicht betroffen, bei mir hält es zwei Tage) kommen sehr bald - also kein Problem hier.

‹ Zurück | 113 14 1542 | Weiter ›