Veröffentlicht am 23. Juli 2012 von Peter S.

1.0 von 5 Sternen Modifikation nötig
Vor 22 Monaten von wobsta veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall in Ordnung und wer mag kann sich dieses KFZ-Dock kaufen, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung ECS-K1F2 Kit inkl. Kfz-Ladegerät, Gerätehalter, Saugfuß für Samsung Galaxy Nexus I9250 (Zubehör)
So ich bin nun auch Besitzer dieser Haltung und muss sagen recht in Ordnung, ja es stimmt, das Nexus ist sehr stramm eingepasst, aber man muss bedenken es soll in jeder Lage bei der Benutzung im Fahrzeug bedienbar bleiben und nicht beim Bestätigen des Bildschirms das "teure / liebgewonnen" Telefon in die tiefe des Fussraumes fallen und z.B. plötzlich das Bremsen unmöglich machen.

Hintergrund:
Ich hatte vorher ein Nexus S mit einer KFZ-Halterung von mehreren Drittanbieter die leider meine Erwartungen nicht erfüllt haben. Das bezieht sich auf Maßhaltigkeit, Bedienkomfort bei den Gelenken und auch die Optik bzw. der optische Gesamteindruck ließ bei den meisten zu wünschen übrig.

Da ich nun zum Galaxy Nexus gewechselt bin, habe ich micht gefreut von dieser KFZ-Halterung zu lesen. In Sachen Bedienkomfort und Maßhaltigkeit habe ich mich oben schon ausgelassen und für micht ist der optische Gesamteindruck mit sehr gut zu bewerten.

Achso als technisch Gelungen finde ich die Lösung mit der Audio-Out und der Micro-USB Buchse am Fussende (in der Nahe des Saugnapfes) bei der Halterung, so kann z.B. das Ladekabel in das Amaturenbrett verschwinden und zw. Frontscheibe und Amaturenbrett wieder auftauchen und in die Micro-USB Buchse eingeführt werden.

Technische Daten nach den ich vergeblich bei dieser KFZ-Halterung gesucht hatte:

Ladestrom der über das Ladekabel bereitgestellt wird, beträgt 1A bei 5V am Ausgang (Hatte vorher noch eins vom Nexus S, jedoch nur mit 0,5A bei 5V und damit kann man beim Navigieren im Auto nach ca. (übertrieben geschätzt) 10min. aufhören da der Akku 0% anzeigt)
Des Weiteren habe ich auch bei der technischen Dokumentation den Durchmesser des Saugnapfes nirgens gefunden, dieser beträgt 70mm im entspannt Zustand.

So ich hoffe ich konnte mit meiner Rezension einigen helfen sich dagegen oder dafür zu Entscheiden

Ich gebe zurück in die angeschlossen Anstalten :-)

1.0 von 5 Sternen Modifikation nötig, 6. September 2012
Es wurde ja schon vielfach berichtet, dass das Einsetzen und Entnehmen des Handys schwierig ist. Es sitzt sehr straff, richtig. Um das Gehäuse und den Bildschirm mache ich mir keine Sorgen, das geht schon. Aber die Tasten sind echt ein Problem. Interessant ist, dass auf der Abbildung auf der Verpackung (sowohl vorn als auch hinten) die schon in anderen Rezensionen angesprochenen Aussparungen zu sehen sind. Also in einem Entwurf bei Samsung muss das mal so gewesen sein, nur am Ende wurde es nicht so produziert. Man kann durchaus sagen, dass das Müll ist – zumindest so wie es am Ende gebaut wurde.

Nachdem der Halter aber eigentlich toll ist, sehr stabil und mit der Stromzuführung über die Gehäusekontakte und so, hab ich mich entschlossen, zum Messer zu greifen, wie es der Rezensent "EarlyAdopter" auch berichtet hat. Ich hab kein Messer genommen, sondern eine (neue, sehr scharfe - Vorsicht!) Rasierklinge. In kürzester Zeit sind zwei Aussparungen reingeschnitten. Ich habe Bilder hochgeladen, wie es dann aussieht. Ich finde es akzeptabel, aber das muss jeder für sich wissen. Und nun kann man das Handy einsetzen und entnehmen, ohne irgendwelche Tasten zu drücken oder auch mechanisch zu beanspruchen.

Von mir gibt es nur einen Punkt, weil es wirklich ein Unding ist, was Samsung hier geliefert hat. So ein super Halter. Schon straff, aber im Prinzip in Ordnung (zumal so eine straffe Gummihalterung sicher auch etwas nachgibt im Verlauf der Zeit). Aber das mit den Tasten, das geht einfach gar nicht. Design hin oder her, es ist so, wie es ist, unbrauchbar und nicht empfehlenswert. Ich empfehle die Modifikation, oder es gleich sein lassen mit diesem Halter. Meine Meinung.

1.0 von 5 Sternen Totale Enttäuschung, 24. Mai 2012
Mehr als ein halbes Jahr Warten ist vorbei, endlich hat es Samsung geschafft, das Teil auf den Markt zu bringen. Egal dachte ich mir, Hurra es ist endlich da. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie die Halterung funktioniert. Logisch erschien mir, dass in der Schale ein Gummiring oder ähnliches dehnbares Material das Handy festhält.
Für Samsung war es offensichtlich logischer einfach alles aus einem Guss Hartplastik zu machen. Daher lautet das Konzept für's Befestigen des Smartphones reinquetschen mit Gewalt. Der benötigte Kraftaufwand ist meiner Meinung nach weit größer als es für das Handy und vor allem das Display gut ist. Dabei werden auch alle analogen Tasten reingedrückt, was zur Folge hat, dass das Display angeht und in Folge dessen man beim Einlegen alle möglichen Apps startet oder Widget verschiebt, je nach dem was man auf dem Screen platziert hat. Ebenso verstellt sich bei jedem Einlegen oder Herausnehmen die Lautstärke.
Hinzu kommt, dass man die Halterung von der Scheibe abnehmen muss, wenn man das Handy in die Halterung reinquetschen will oder es da heraus befreien. Das ist sehr unpraktisch, besonders wenn man auf Reisen bei Pausen das Handy nicht unbeaufsichtigt im Auto lassen will.

Zusammengefasst:
Ein undurchdacht geformtes Stück Hartplastik für ~50€ zu verkaufen ist einfach nur dreist. Gleichzeitig ist es das erste Produkt bei Amazon, das Negativsterne verdient hätte.

Nachdem für mein Galaxy Tab 10.1 jetzt doch nicht das Android Update auf 4.0 kommt (mit dem sie das Teil beworben haben) und dieser KFZ-Halterung, die an Abzocke nicht zu übertreffen ist, weiß ich wie Samsung zu seinen Kunden steht und werde es in Zukunft bevorzugen, da nicht noch einmal Kunde zu werden.

5.0 von 5 Sternen Echt praktisch, 22. August 2012
Also ich weis nicht was manche Leute haben, aber ich finde diese Halterung für das Nexus echt genieal.

Sie sitzt Perfekt und fest auf der Windschutzscheibe.
Das Handy bleibt perfekt bedienbar und schaltet sogar in den Auto-Mode.
Ja. Das Handy sitzt fest in der Halterung, aber ich bekomme es immer schnell und einfach hinein so wie hinaus.
Defekt is mein Nexus auch noch nicht obwohl ich es Täglich bis zu 10 mal hinein und hinaus gebe.

Ich finde die halterung sehr gelungen und praktisch.

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 3. Mai 2012
Eigentlich sollte ich froh sein nach einem halben Jahr Wartezeit endlich das ersehnte Auto Dock für mein GNex zu haben. Leider bin ich nun, da ich das hochpreisige Originalzubehör endlich habe, nicht wirklich zufrieden.

Ich habe zwei Hauptkritikpunkte:

Das Handy ist dermaßen straff in das Dock einzusetzen, dass ich wirklich Angst um die seitlichen Knöpfe am Handy habe. Mal schnell "reinklacken" wie bei früheren originalen Nexus-Docks ist schlichtweg nicht möglich, man muss das Handy vorsichtig mit zwei Händen in die Halterung friemeln. Handy herausnehmen ist dann genauso müssig, man muss es von der Rückseite mit beängstigend viel Druck heraushebeln. Schnell und einhändig geht da gar nichts.

Der zweite Kritikpunkt sind die seitlichen Buchsen für das USB- und das Audio-Kabel. Haben sich die Samsung-Designer das Dock mal mit eingesteckten Kabeln angesehen? Die links seitlich einzusteckenden Kabel machen die eigentlich angenehme Optik des Docks völlig zu nichte. Und je nach Position an der Windschutzscheibe nehmen sie noch zusätzliche Sicht weg. Hier wäre eine Platzierung die eine unauffällige Kabelführung ermöglicht sehr wünschenswert gewesen.

Ansonsten macht das Dock was es soll. Eine Car-App ist auf dem GNex nicht installiert, man muss sich im Market was passendes laden. Ist aber kein Problem. Dock und Ladegerät wirken stabil und hochwertig. Die Verpackung dagegen ungewohnt billig. Aber die wird ja eh entsorgt. Es sei denn man möchte das Dock weiter verkaufen, ein Gedanke der mir gar nicht so abwegig erscheint.

1.0 von 5 Sternen Ästhetik vor Funktion, 15. Juli 2012
Die positiven Merkmale:
- die Halterung ist gut verarbeitet
- beim Fahren keine Vibrationen
- gute Haftung an der Windschutzscheibe
- gute Einstellmöglichkeit ins Sichtfeld des Fahrers
- Akkuladefunktion über das Ladekabel einwandfrei sowie sicherer Sitz des Ladekabelsteckers im Zigarettenanzünder
- sehr gutes Aussehen (wenn das Telefon denn in der Halterung sitzt)
Das einzige negative Merkmal:
- das Einsetzen des Telefons in die Halterung sowie die Herausnahme funktionieren nur mit grober Kraft.
Das Telefon muß mit erheblichem Kraftaufwand förmlich in die Halteplatte gequetscht werden,weil die Plastiklippe
der Halteplatte viel zu hart ist.Das Herausnehmen des Telefons ist der gleiche Kraftakt wie das Einsetzen,und es
besteht die Gefahr, daß einem das Telefon entgegenfliegt.
Die Halteplatte mit ihrer Hartplastiklippe ist eine glatte Fehlkonstruktion; wäre die Lippe aus weicherem
Plastikmaterial würde sie sich beim Einsetzen nach innen verbiegen und das Telefon würde sich nicht einsetzen
lassen. Hier sollte Samsung nach einem anderen Lösungsansatz suchen.
Wer das Telefon nur einmal einsetzt und dann für lange Zeit in der Halterung läßt,kann damit leben.Wer jedoch
das Gerät mehrmals täglich einsetzt und herausnimmt,kann den Zeitpunkt absehen,wann er sein Telefon schrottet.

2.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet aber nicht zu gebrauchen, 9. Juli 2012
D. Benke (Lüneburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach langer Wartezeit ist nun endlich die originale KFZ-Halterung fürs Galaxy Nexus zu einem knapp unterhalb der absoluten Schmerzgrenze angesiedelten Preis erhältlich. Eins vorweg: Nach einem fünfminütigen Test stand für mich fest, dass ich das Teil wieder zurückschicke.

Erster Eindruck: Die Halterung ist recht üppig dimensioniert, da der Rahmen um das ohnehin schon große Gerät sehr breit ausfällt. Dafür hat man aber auch nicht das gefühl, ein Stück billiges Plastik, sondern vergleichsweise hochwertigen Kunststoff in der Hand zu halten. Außerdem sieht das Teil nicht nach einer halbherzigen Bastellösung sondern richtig elegant aus.

Vorteilhaft ist, dass das Telefon über die Halterung geladen wird und das Ladegerät an den Fuß der Halterung gesteckt wird. Es reicht also, das Telefon in die Halterung zu drücken ohne noch zusäzliche Stecker ins Gerät fummeln zu müssen. Ein 3,5mm-Klinkenkabel kann zur Audiowiedergabe ebenfalls auf diese Weise befestigt werden.

Nun stellen Sie sich vielleicht die Frage, weshalb ich trotz der bisher sehr lobenden Worte nur zwei Sterne gegeben habe. Das hat folgende Gründe:

Es ist zwar schön und wichtig, dass das Mobiltelefon sicher in seiner Halterung sitzt. Allerdings ist in diesem Fall ein enormer Kraftaufwand erforderlich, um den Apparat in der Halterung zu arretieren oder wieder zu entfernen. Ich benötigte mehrere Versuche, um mein Nexus in die Halteschale zu bekommen. Wenn überhaupt loht sich dieser Kraftaufwand nur bei längeren Strecken, wenn das Gerät längere Zeit in der Halterung verbleibt. Für eine 10-km-Tour zum Supermarkt steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Da die Schale über die seitlichen Gerätetasten greift, werden diese zwangsläuufig beim Arretieren und Lösen gedrückt, so dass immer unerwünschte Bedienungen ausgelöst werden. Da hierbei eine unüblich hohe Kraft auf die Bedientasten wirkt, ist anzunehmen, dass dadurch der Verschleiß gefördert wird.

Das macht die ansonsten sehr gut ausgeführte Halterung für mich absolut praxisuntauglich und somit unbrauchbar. Den zweiten "Gnadenstern" gibt es nur fürs Design und die Verarbeitung. Außerdem finde ich es schade, dass die Halterung keinen NFC-Chip eingebaut hat - damit könnte beispielsweise automatisch ein individuell definisertes Auto-Profil gestartet werden. Leider hat man auch hier nicht ausreichend nachgedacht.

1.0 von 5 Sternen In keinster Weise alltagstauglich, aber sieht gut aus, 5. Juli 2012
Nachdem ich die KFZ Halterung ausgepackt habe, stand ich erstmal vor der Frage wie das Handy da jetzt rein soll. Intuitiv ist es nicht, aber die Anleitung sagt auch nur, dass man es reindrücken soll. Und das ist auf Grund der Hartplastik Halterung nur mit Gewalt möglich. Dabei drückt man dann alle möglichen Tasten und muss echt Angst haben, die Lautstärke und Unlock Taste abzubrechen.
Wenn das Gerät dann drin ist, sieht es echt gut aus. Beim Herausnehmen muss man dann ebenfalls wieder Gewalt anwenden.
Ich bin wirklich maßlos enttäuscht von dieser Halterung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich noch nie so eine schlechte und nicht durchdachte Plastikmüll-Halterung gesehen habe.

3.0 von 5 Sternen Gut aussehen tut es, 1. Mai 2012
Ich finde das Car Dock schon fast zugroß. Es ist eine Schale in die das Nexus mm genau hineingepresst werden muss und dann wirklich top aussieht, da der Rand der Schale glatt mit dem Display abschließt und es wirkt eigentlich wie ein Gerät, also wie ein standalone Navi. Zum Schnellen Handy rein und raus völlig ungeeignet, zudem wackelt bei mir der Kfz Stecker hin und her und das Handy wird nicht geladen, weiß aber nicht ob das nur bei mir so ist.

Also wer das Nexus wirklich nur als Multifunktions-Navi verwenden will bekommt 100% Kaufempfehlung da auch der relativ große Saugnapf nicht den Eindruck macht als ob der jemals ungewollt wieder abgeht. Wer sein Smartphone auch außerhalb des Autos täglich braucht, dem ist hiervon eher abzuraten. Es fragt sich wirklich wielange das Nexus den Wechselhorror mitmacht, bis es einen ernsthaften Schaden davon trägt.

2.0 von 5 Sternen Man muss erst einmal basteln!, 13. Dezember 2013
Hi!

Wie in anderen Rezensionen schon erwähnt muss man nach dem Auspacken erst einmal selbst Hand an den Halter anlegen. Und zwar muss man an den Stellen, an denen der Power-Knopf und die Lautstärkewippe ist ein Stück der Halterung mit einem Teppichmesser oder einer Rasierklinge abschneiden. Ansonsten macht man sich

a) auf Dauer die Tasten kaputt und
b) es werden beim Einsetzen alle drei Tasten zwangsweise gedrückt.

Hätte ich den Halter zum damaligen Preis gekauft hätte ich ihn sofort wieder zurück gesendet. Aber für 20€ bekommt man einen Halter, der alle anderen "Universalhalter" im Design und Funktionalität um Längen schlägt.

Etwas Sorge macht mir trotzdem noch die Entfernung des Handys aus der Halteschale. Man muss dafür dermaßen viel Kraft aufwenden, dass ich mir beim ersten mal die Halterung von der Scheibe gerissen habe. Eventuell schneide ich noch mehr von der Halterung weg.