5.0 von 5 Sternen Wer das nicht kauft, ist selber schuld!!!
Wow - was für ein energiegeladenes Buch voller Fakten und Tipps.

Der Titel allein hatte mich anfangs etwas verwirrt. Ich dachte erst, es gibt schon wieder einen neuen Jugendroman, in dem sich hilflose junge Leute nachts in Werwölfe verwandeln...
Veröffentlicht am 24. April 2012 von Annelchen

2.0 von 5 Sternen nicht altersgerecht
Wir haben das Buch für unsere Tochter (10) gekauft, da sie nun in die Pubertät kommt und viele viele Fragen hat.

Zum Glück haben wir es uns vorher durchgelesen- was ich allen Eltern empfehle!

Vor 17 Monaten von C. Steiner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wer das nicht kauft, ist selber schuld!!!, 24. April 2012
Wow - was für ein energiegeladenes Buch voller Fakten und Tipps.

Aber nein!!! Es ist ein locker geschriebener Ratgeber, der Jugendlichen und Eltern eine Menge Fakten und Tipps liefert, was mit Jungs und Mädchen in der Pubertät passiert - psychologisch wie auch körperlich.
Das Wunderschöne an diesem Buch ist, dass hier nicht nur Sachliches aneinander gereiht wird, sondern der trockene Humor der Autoren dem Buch eine angenehme Würze gibt.

Das Buch ist in 2 Teile gegliedert.
Im ersten Teil wird der psychologische Aspekt behandelt:
Man erfährt einiges zu Stimmungsschwankungen und deren Hintergrund, zum Thema "Liebe", bekommt einige Tipps zum "Flirten" und was bei Liebeskummer helfen könnte. Wunderbar, dass hier auch das "Noch-Tabuthema", die Homo- bzw. Bisexualität, angesprochen wird.
Was mich besonders gefreut hat, war eine detaillierte Größentabelle für BH's zu finden, die einem jungen Mädchen manch blöde Frage ersparen kann...

Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Körper an sich:
Der anatomische Unterschied zwischen Mann und Frau, und der Aufbau der Sexualität, vom Händchenhalten, über's Küssen und Petting bis zum Sex.
Es folgen Erklärungen zum Anal- und Oralsex und dem ersten Mal an sich mit "Do's" und "Dont's".
Auch die Themen "Schwangerschaft" und "Geschlechtskrankheiten" werden nicht ausgelassen.

Im Anhang bekommt der Leser Antworten auf unterschiedliche Fragen wie z.B. ab wann man alleine verreisen darf, wie man sich verhält, wenn sich jemand in einen verliebt, dessen Gefühle man jedoch nicht erwidern kann usw...

Dieses Buch ist für mich ein fantastischer Begleiter für die verwirrende Zeit der Pubertät. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch in meiner Pubertät mein eigen nennen können, weil es wirklich unverblümt Themen aufgreift, die einem als Jugendlichen begegnen.
Aber auch als Eltern ist dieser spritzige Ratgeber eine tolle Hilfe, die Veränderung des Kindes in einen Jugendlichen zu verstehen.
Die vielen Tabellen und grafischen Verdeutlichungen machen diesen Ratgeber übersichtlich.
Den Autoren ist mit diesem Buch ein wahres MUSS für Eltern und Jugendliche gelungen!

Völlig zu Recht hat der WDR für die gleichnamige TV-Serie [...] den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.

Absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Ehrlicher Ratgeber für Teenies und Eltern! Endlich!, 12. Februar 2012
Was gäbe ich dafür, wenn es dieses Buch, diesen Ratgeber schon zu meiner Pubertätszeit gegeben hätte!

Offen, ehrlich, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, werden hier die brisanten Themen erklärt, welche in vielen Familien doch eher der Verschwiegenheit aus Scham zum Opfer fallen und erst gar nicht auf Tisch, geschweige denn zur Rede kommen.
Meiner Ansicht nach bisher der beste Ratgeber, besonders für Jungendliche, aber nicht nur!

Auch für Eltern ein absolut lohnenswerter Ratgeber für eine Zeit, in der aus niedlichen Kindern stachlige Kakteen werden.
Wenn Eltern die Worte zur Aufklärung, Erklärung oder überhaupt zum Gespräch mit den eigenen heranwachsenden Jungendlichen fehlen, so finden sie hier den passenden Wortlaut, sogar fast ausschließlich in jugendverständlicher Sprache.

Und die junge Generation?
Erfährt hier alles, was es so zu wissen bedarf in der Zeit, wo der eigene Körper eine einzige Baustelle ist und man sich selbst nicht mehr versteht und oft auch nicht leiden kann.

Wenn deine Eltern nicht mit dir reden wollen oder können, oder du dich gar nicht erst traust, jemanden zu fragen, dann frag Ralph und Christine.
Keine Frage bleibt offen und nichts ist den beiden peinlich.
Sie erklären dir was in deinem Körper so vor geht, geben dir Tipps, wie man küssen lernt, oder Pedding macht, oder auch worauf es beim Sex ankommt.
Warum deine Eltern plötzlich so komisch drauf sind und wieso du die blöde Klassenkameradin plötzlich so toll findest.
Sie geben Tipps wie man richtig flirtet, wie man zu seiner sexuellen Neigung steht und das alles, was mit dir passiert, völlig normal ist und du wirklich kein Wehrwolf bist.

Mein Fazit
Offener und ehrlicher hab ich niemand über die Pubertät reden/schreiben gesehen.
In einer Sprache, die für Jugendliche gemacht ist und von ihr verstanden wird.
Ein wirklich sinnvolles Buch und absolut lesenwerter Ratgeber!
Zum selber lesen, zum verschenken und ganz besonders als Basis zum Kommunizieren zwischen Eltern und Kind!

Meine absolute Leseempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut angekommen, 1. Januar 2012
Habe das Buch meiner 13 jährigen Nichte geschenkt, die daraufhin erstmal Stunden in ihrem Zimmer verschwand und es anschließend als echt cool und ganz schön krass bezeichnete. Soll wohl heißen, die Dinge werde beim Namen genannt und das auf jugendgerechte Weise. Ich fand es bemerkenswert konkret und auch niveauvoll. Als Pubertierende hätte ich mir so eine Hilfe gewünscht. Man will ja die Erwachsenen nicht fragen, aber woher dann valide Informationen nehmen? Ein bißchen kurz kamen mir Punkte wie: Mein Freund hat eine Freundin, und keine Zeit mehr für mich. Was nun?.... An manchen Stellen scheinen die Erinnerungen der Autoren daran, wie kompliziert alle Beziehungen in dem Alter sind, doch harmloser zu sein als meine.

2.0 von 5 Sternen nicht altersgerecht, 7. Mai 2013

Zum Glück haben wir es uns vorher durchgelesen- was ich allen Eltern empfehle!

Es wird toll das psychische besprochen, die Gedanken, aber auch das Verhalten zu den Eltern, die verschiedenen Stimmungen usw. Dann geht es um den Körper und die Veränderungen. Auch noch in Ordnung. Dann sollte man das Buch aber zuklappen und ein FSK 14 draufschreiben. Es geht um verschiedene Sexarten, Stellungen etc. Ich weiß nicht, ob das ein Kind welches in die Pubertät kommt schon wissen muss. Sicher ist es ab einem gewissen Alter interessant. Aber wenn man davon ausgeht, dass das Kind sicher nicht schon mit 13 die Pille bekommt und der Freund daheim übernachten darf, dann sind das zuviele Informationen.

Man hätte aus dem Buch 2 machen sollen und es auch nach Alter/ Entwicklung gliedern sollen.

Es sind definitiv zu viele Informationen und wir sind junge Eltern und alles andere als prüde. Reden mit unseren Kindern offen über Sex und die Entwicklung. Aber ich würde nie mit meinem Kind über Stellungen oder Oralsex reden. Und das hat auch in einem Buch mit einem solchen Thema nichts zu suchen. Es ist klar, dass jedes Kind/ Jugendlicher dieses Buch auch zu Ende liest.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre!, 16. Februar 2012
Ich will dieses Buch eigentlich nicht Ratgeber nennen, denn dafür war es viel zu unterhaltsam. Und doch ist es hilfreicher und informativer als die meisten "Pubertätsratgeber", da es genauso sehr auf die seelischen wie auf die körperlichen Veränderungen eingeht und noch viel wichtiger, Tipps für den Umgang damit gibt. Es hat nicht viel mit den klassischen Aufklärungsbüchern gemein, und doch sollte es DAS Aufklärungsbuch für Jugendliche sein. Es deckt alle Aspeckte ab, vom richtigen Umgang mit den Eltern über Liebeskummer bis hin zu Selbstbefriedigung, dem ersten Sex und BH-Größen. Und das alles, ohne Oberlehrerhaft oder krampfhaft cool zu wirken, mit einer Prise Humor, auch genau richtig dosiert.
Ein Buch, das ich jedem Leser von 10 bis 15, aber auch allen, die mit Teenagern zu tun haben, nur wärmstens empfehlen kann, da alles drin steht, was man wissen muss und das Ganze auf Augenhöhe geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen "Pubertät ist, wenn Eltern anfangen schwierig zu werden!", 10. Februar 2012
Heute kommt ein wirklich sehr intimer Bericht von mir, aber da mir die Vorstellung des Buches "Du bist kein Werwolf" sehr, sehr wichtig ist, habe ich mich entschieden über meinen Schatten zu springen und euch diesen wirklich großartigen Ratgeber vorzustellen. Ich werde ihn in alle Einzelteile auseinander nehmen und euch mitnehmen auf die Reise in die Pubertät. Für viele von uns, mich eingeschlossen liegt diese Zeit wohl schon einige Zeit zurück, aber ich kann mich an viele Dinge die mich besonders verunsichert haben noch ganz genau erinnern. Außerdem habe ich hier daheim zweimal geballte Teeniepower mittag am Esstisch sitzen und auch wenn ich mich manchmal frage, was für Außerirdische ich da großziehe, ist es komischerweise mein eigenes Fleisch und Blut, was mich manchmal verzweifeln lässt, rasend vor Wut und dennoch durch viele Kleinigkeiten mein Mutterherz höher schlagen lässt.
Ich habe das Buch anlässlich einer Leserunde auf lovelybooks.,de gewonnen und mich 2 Abende völlig auf das Buch konzentriert. Interessanterweise ist dies eine Gebrauchsanweisung für die Pubertät und sollte viel mehr von Jugendlichen bzw. von Betroffenen gelesen werden, aber ich kann euch sagen, daß auch ich viel mitnehmen konnte auch wenn meine Pubertät schon einige Jahre hinter mir liegt.
In der Kur vor 2 Jahren habe ich schon vieles gelernt in einem Vortrag über die Pubertät und konnte so wieder mehr Verständnis für meine Kids aufbringen. Ich stelle immer wieder fest, daß man immer noch nicht ausgelernt hat und die Schule des Lebens manchmal auch hart ist.
Vieles in dem Buch angesprochene kommt mir also total bekannt vor aus dem täglichen Umgang mit meinen Kindern und vieles was verborgen bleibt und vielleicht auch bleiben sollte wird aufgedeckt. Ganz ehrlich, der Gedanke, daß meine Kinder Sex haben oder irgendwann haben werden, ist schon ein komisches Gefühl. Ich meine umgekehrt der Gedanke, daß meine Eltern Sex haben ist ebenso pikierend. Wir sollten uns alle als sexuelle Wesen betrachten, auch wenn das beiden Seiten wahrscheinlich schwer fallen wird.
Meiner Tochter ist das Thema komplett peinlich und sie vermeidet jedes Gespräch. Mein Sohn dagegen geht damit ganz locker um und stellt auch viele Fragen. Ich bin nicht prüde, aber so zwischendurch ist mir das tatsächlich unangenehm. Das Thema Sex wird in unserer Familie also nicht verschwiegen, sondern ganz locker angegangen, denn auch wenn ich eher zu der Sorte aufgeklärt zähle, habe ich viele Dinge nicht gewusst und wäre für so ein Buch sehr dankbar gewesen. Die Jungs in unserer Klasse damals haben tatsächlich gedacht, daß Mädchen die ihre Periode bekommen keine Jungfrauen mehr sind. Ganz schön schwachsinnig, oder? Mir war immer wichtig, daß meine Kinder von mir aufgeklärt werden und sich ihre Informationen nicht auf der Straße holen. Ich hatte da ein tolles Buch empfohlen bekommen, welches ganz kindgerecht erklärt, wie das so mit Mann und Frau abläuft und woher die Babys kommen. Meinen Sohn habe ich mir geschnappt als in der 3. Klasse Sexualunterricht anstand und er, der sogar noch an den Weihnachtsmann geglaubt hat ist aus allen Wolken gefallen. So etwas machen seine Eltern? Und dann sogar zweimal. Ts, ts, ts! Celina brauchte ich nichts erklären, sie hatte es schon bei unserem Hund beobachtet und war da ganz tough. Heute kriegt sie rote Ohren, wenn das Gespräch in die Richtung geht.

Ein Beispiel um euch den Unterschied zwischen meinen Kindern zu verdeutlichen ist die Reaktion auf das Buch, welches ganz unschuldig auf der Treppe lag und darauf wartete, daß ich es mit hochnehme zum Lesen:
Sie (13): Ihhhh, was hast du denn da für ein Buch? Nimm das da weg, das ist peinlich!
Er (15): Wie geil ist das denn? Darf ich das auch lesen?

Chris kannte die Sendung durch youtube und hat mir hinterher davon erzählt. Eine Geschichte handelt davon, wie man eine ungewollte Erektion verbergen kann. Ich hab sie mir im Nachhinein auch mal angesehen, damit ich mir ein Bild darüber machen konnte.
Ich empfehle euch und euren Kids undbedingt die Sendung im WDR "Du bist kein Werwolf" auf die das Buch aufbaut. Schaut mal rein, es ist ebenso wie das Buch sehr amüsant geschildert, was da mit dir und deinem Körper passiert und auch wenn es erst einmal beängstigend auf dich wirkt, alle durch die Pubertät müssen und vermutlich auch gleich reagieren. Der eine später, die andere früher.

Hier der Link zu Sendung:
[...]

Mist, schon wieder zuviel geredet und noch gar nicht auf das Buch eingegangen, da könnt irh mal sehen, wie wichtig es mir ist euch mit der Materie Pubertät vertraut zu machen. Ich fange an mit den Buchdaten und dem Klappentext, danach werde ich euch ein klein wenig zu den einzelnen Kapiteln berichten.

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: rororo (1. Dezember 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499626349
ISBN-13: 978-3499626340
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 14 x 1,8 cm

Das Buch kostet im Buchhandel 11,99 Euro und die ist es auch wirklich wert, weil man aus diesem Ratgeber wirklich eine Menge herausholen kann.

Klappentext:
Der längste Vollmond des Lebens: die Pubertät! Wie ein Werwolf fühlt man sich in dieser unschönen Zeit: Das Denken verändert sich, der Körper verwandelt sich, es wachsen einem Haare an den unmöglichsten Stellen, und man bekommt eine unbändige Lust auf Fleisch. Die Pubertät kann ein Fluch sein - und niemand bereitet einen so richtig darauf vor. Doch zum Glück gibt es dieses Buch zur gleichnamigen Sendung: Christine Henning und Ralph Caspers ist nichts peinlich, sie beantworten endlich jede Frage rund ums Erwachsenwerden. Die beiden schlendern erhobenen Hauptes durch Gegenden, die andere nur mit hochrotem Kopf betreten, und geben konkrete Tipps und Informationen. Ein idealer Fluchbegleiter durch die Pubertät.

Die Autoren:
Ralph Caspers, geboren auf Borneo, studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Er moderiert seit 1999 "Die Sendung mit der Maus" und ist sowohl Moderator als auch Drehbuchautor der Kindersendung "Wissen macht Ah!".

Christine Henning studierte Medienwirtschaft. Sie hat immer ein offenes Ohr und überhaupt keine Probleme damit, über peinliche Themen zu sprechen. Sie ist halb deutsch, halb indonesisch, in Griechenland geboren und hat in Mexiko und Argentinien einen Teil ihrer Kindheit verbracht. Seit 2007 moderiert sie den satirischen Tagesrückblick «Ehrensenf» im Internetfernsehen. Gemeinsam mit Ralph Caspers übernahm sie im Frühjahr 2011 die Moderation der erfolgreichen Aufklärungssendung «Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät» des WDR.

Daniel Westland schreibt u.a. Sachbücher zusammen mit Marietta Slomka ("heute journal"), Ralph Caspers ("Die Sendung mit der Maus", "Wissen macht Ah!"), Shary Reeves ("Wissen macht Ah!"), Jan Hofer ("tagesschau"), Prof. Dieter Kronzucker ("Kronzuckers Welt") und Christine Henning ("Ehrensenf"). Außerdem veröffentlicht er Jugendbuch-Thriller. Westland lebt in Hamburg, hat drei Kinder und ist verheiratet.

Die Autorenbegleitung auf lovelybooks.de hat Daniel Westland übernommen. Wir können ihn mit Fragen löchern und bombardieren und er wird versuchen auf alles einzugehen.

Das Buch ist in Teil 1 und Teil 2 unterteilt und diese möchte ich euch kurz vorstellen. Zu Beginn werden wir von den Autoren begrüßt, die uns erklären, wieso und weshalb es ihnen so wichtig war dieses Buch zu schreiben udn zwar um uns und unsere Kids durch die Pubertät zu begleiten. Ich sage jetzt mal uns, obwohl das Buch eigentlich für meine Kinder geschrieben worden ist. Ich finde es aber sehr sinnig bevor ich meinen Kindern etwas zu lesen in die Hand drücke, daß ich mich vorher damit beschäftigt habe. Wer weiß was ihnen sonst weitergegeben wird an Informationen? Vielleicht bin ich ja auch nicht mit allem einverstanden?

Vorwort: Yahouuuuu! Herzlich willkommen im längsten Vollmond deines Lebens!

Inhalt Teil 1: Dein Ich, dein Seelenleben und alles, was dazugehört

Was passiert mit mir?
Ich bin Ich!
Immer schön locker bleiben: Der überzeugende Auftritt
Piercings und Tatoos: was ist erlaubt, was ist verboten?
Keiner mag mich - was kann ich dagegen tun?
Eltern: was sie wollen und wozu sie gut sind
Was ist das: Liebe?
Wie und wo lerne ich Flirten?
Wie finde ich einen Freund oder eine Freundin?
Schwul, lesbisch, bi - wie man es merkt und was zu tun ist
Wenn aus guten Freunden ein Paar wird
Mein Freund hat eine Freundin - und keine Zeit mehr für mich!
Eifersucht: nichts tun ist die beste Lösung
Aus, Schluss, vorbei!
Liebeskummer lohnt sich nicht - ist aber unvermeidlich

Ihr seht der erste Teil dreht sich hauptsächlich um die Gefühlsebene und das ist auch gut so, denn um ein Aufklärungsbuch über Pubertät zu schreiben muss auch darauf hingewiesen werden, warum wir plötzlich Türen knallen oder von einem Moment auf den anderen in Tränen ausbrechen, obwohl nichts geschehen ist was uns wehtut oder verletzt. Ich fand auch den Hinweis darauf, daß gerade die Selbstmordrate in der Pubertät nicht zu unterschätzen ist sehr hilfreich. Ich hoffe, daß bei uns die "Ich will nicht mehr leben! Alles ist Scheiße - Phase" endlich vorbei ist, denn sie macht einem als Eltern wirklich Angst und man fühlt sich vor allem auch sehr, sehr hilflos.

Das Wort Pubertät kommt aus dem Lateinischen "Pubertes" und bedeutet Geschlechtsreife. Führt euch das mal vor Augen aus unseren Babys, Kleinkindern werden Menschen die Sex haben können, sich fortpflanzen können und Babys bekommen. Ist das nicht beängstigend? Ich finde es super, daß hinterher (ich nehme es einfach mal vorweg) immer wieder gesagt wird, daß Verhütung zwingend notwendig ist um 1. eine Schwangerschaft zu verhindern und 2. Geschlechtskrankheiten vorzubeugen! Ein dicker Pluspunkt für mich! Auch wenn die Generation unserer Kinder aufgeklärter ist als ich zu meiner Zeit sitzen immer wieder in Talkshows Teeniemütter, die nicht wissen, wer der Vater ihrer Kinder ist, da sie ungeschützten Verkehr mit verschiedenen Männern hatten. Ich will es nicht verurteilen, aber Sorry, wie blöd muss man sein in Zeiten von AIDS und Co blind in der Gegend rumzuvögeln. Tja, auch solche Worte werden euch in dem Buch begegnen und ich, die ich diese nicht zu meinem normalem Wortschatz zähle kannte sie natürlich auch. Normalerweise werden im Buch von Penis und Scheide gesprochen, aber ein großes Kästchen zeigt auf, welche Namen es für die Geschlechtsorgane von Mädchen und Jungen noch gibt und ich gestehe, da habe ich auch dazugelernt, denn "Senkrechtes Lächeln"kannte ich z.B nicht. Die anderen Begriffe für den Jungen habe ich zumindest schon gehört. Ich will darauf jetzt nicht eingehen, denn ihr habt sicherlich jetzt auch den einen oder anderen im Sinn, oder?
Um noch einmal kurz auf die Kästchen einzugehen, die uns immer wieder im Buch begegnen werden. Sie weisen uns daraufhin, wie unterschiedlich Jungs und Mädchen auf Fragen antworten. Meist geht es da um Dr. Sommer Studien. Ich denke Dr. Sommer ist den meisten von uns bekannt, daß sind die Seiten in der BRAVO die Mama immer zugeklebt hat, damit wir sie nicht lesen durften. Kein Wunder, daß ich von nichts eine Ahnung hatte.
Ich finde es sehr gut, daß immer wieder darauf hingewiesen wird, daß man nichts tun sollte, was einem nicht gefällt und echte Stärke oft darin besteht auch einmal NEIN zu sagen oder sich nicht der Gruppe zu unterwerfen was Drogen, Diebstähle oder anderes betrifft. Gruppenzwang also auch ein großes Thema.

Mir ist aufgefallen, daß vieles was gerade im Bereich Gefühle in der Pubertät schon oft von mir an die Kinder weitergegeben worden ist, aber wie ihr vermutlich schon wisst, ist alles was ich sage eh blöd und Eltern haben ja eh keine Ahnung. So habe ich auch immer gedacht und auch wenn ich meine Eltern (das ist aber eine andere Geschichte) heute auch immer noch blöd finde, haben sie in vielen Dingen Recht behalten, auch wenn ich dies ungern zugeben möchte und manchmal klinge ich auch schon ganz genauso wie meine Eltern ;o)

Die Pubertät ist etwas was Eltern und auch ihrer Kinder gleichermaßen verunsichert. Bei den Kindern ist es Testosteron und Östrogene und bei uns das Verhalten der Kinder, was wir manchmal einfach nicht nachvollziehen können. Der eine reagiert aggressiv und zieht sich zurück und die andere heult wegen den vielen Hausaufgaben und keiner liebt mich oder ich bin zu dick. Manchmal lässt uns das echt die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Egal welches Problem angesprochen wird, es wird auch immer wieder gesagt, daß man sich unbedingt Hilfe suchen soll und muss, wenn man vor einem Berg steht, der nicht zu überwinden ist. Ich finde diese Hinweise mehr als hilfreich, denn nicht alle Kinder (ich sage immer Kinder, dabei sind sie ja nicht wirklich Kinder, aber ich hoffe ihr könnt darüber hinwegsehen!) haben den nötigen Mut oder auch das Vertrauen alles ihren Eltern zu sagen. Auch mit Freunden kann man nicht über alles reden und ein Gespräch mit einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt hilft da vielleicht eher. Interessant war für mich, daß die Kids nur ihre Versicherungskarte brauchen um das Gespräch sogar ohne mein Wissen zu führen. Es gibt auch viele Internetadressen im Buch, wo sich die Kids hinwenden können, wenn sie wirklich Rat brauchen. Profamilia ist eine davon, aber es gibt auch noch die Nummer gegen Kummer und vieles, vieles mehr.

Meine Kinder wachsen in einem Zuhause auf, in dem sie sich sicherlich geborgen fühlen können, aber leider ist es nicht für alle Kinder gleich, denn es gibt auch Familien in denen die Kinder vielleicht auch sexuell missbraucht, geschlagen oder anderes wirklich schlimmes passiert und da ist es wichtig, daß die Kinder sich mitteilen und sich Hilfe suchen. Schon bei dem Gedanken an die Dunkelziffer der missbrauchten Mädchen und Jungs auf der ganzen Welt möchte ich weinen. Wir die wir unsere Kinder zu starken Persönlichkeiten aufziehen möchten, können eine Starthilfe geben, aber die Entscheidung in welches Mädchen oder in welchen Jungen sie sich verlieben z.B. , können wir ihnen nicht abnehmen. Wir können tatsächlich nur eine Starthilfe geben und darauf vertrauen und hoffen, daß sie vielleicht einiges was wir vorleben und weitergegeben haben später übernehmen.

Die Zeit der Pubertät ist auch eine Abnabelung von den Eltern und auch wenn es mir manchmal wehtut und ich die Zeit vermisse, in denen ich die Nummer 1 in ihrem Leben war, muss ich loslassen lerne und sie
ihren Weg alleine gehen lassen *seufz*

ich habe nur grob angerissen um was es im ersten Teil geht. Ich denke aus den Überschriften der einzelnen kurzen und knackigen Kapitel könnt ihr selbst sehen um was es geht. Wir machen nun weiter mit Teil 2, des Buches und der heißt schlicht und ergreifend:
Körper Sex und andere Überraschungen

Mal so, mal: Abwechslung im Bett
Zu zweit oder bald zu dritt? Verhütungsmittel und Schwangerschaft
Das ist ja krank, Alter!
Besuch beim Jugendarzt und Gynäkologen
Liebe und Sex: eine haarige Angelegenheit!

Anhang: Fragen und Antworten!

So, wie ihr euch ja wahrscheinlich denken könnt geht es im zweiten Teil des Buches richtig zur Sache und da musste ich manches Mal doch schwer schlucken, denn als Mutter habe ich das Buch nämlich mit den Augen meiner Kinder gelesen. Was vorher wirklich nur auf der Gefühlsebene stattgefunden habt, geht jetzt schlagartig auf das körperliche über. An für sich kein Problem, aber ich sagte schon, daß ich es komisch finde mir eins der Kinder beim Sex vorzustellen, beim ausgiebigen Knutschen, beim Petting oder auch dabei sich selbst zu befriedigen. Alles natürlich ein natürlicher Vorgang und ein Prozess dem ich mich nicht in den Weg stellen will, aber dennoch merke ich, ich bin prüde. Oh Shit! Ich habe bei einigen Kapiteln wirklich und tatsächlich rote Ohren gehabt und dabei habe ich mich für eine echt coole Mutti gehalten. Dem ist dann wohl nicht so, aber davon mal abgesehen. es geht hier ja nicht um meine Gedanken "Ich glaube ich sperre meine Mädchen lebenslänglich in einen Turm!" sondern darum, daß dieses Buch wirklich auf alles eingeht, haargenau erklärt, da bleiben wirklich keine Fragen offen. Viel wichtiger ist doch, daß dieses Buch da aufklärt wo es nötig ist und das nicht mit erhobenen Zeigefinger, wie wir es als Eltern vielleicht tun würden, sondern eben so wie Teens es brauchen. Ausführlich, nicht zu trocken und auch ein bißchen witzig. Oh ja, ich habe gelacht und dafür schäme ich mich auch nicht. Beim Lesen bist du wirklich mittendrin im Geschehen und fühlst dich einfach angesprochen, als wäre das Buch nur für dich geschrieben, egal ob es über eine spontane Erektion, die man verstecken muss oder über Pickel geht, ich habe mich erinnert an eine seltsame Zeit, die mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Als mein Sohn seinen ersten Pickel - natürlich mitten auf der Nase - bekam, wollte er nicht zur Schule gehen, weil es ihm peinlich war und ich kann es ihm nicht verdenken, er sah wirklich scheußlich aus.
Wir lesen davon wie man den richtigen BH findet oder das Hygiene sehr, sehr wichtig ist. Wir bekommen Tipps wie man ein Kondom richtig überstreift. Mädchen nehme dafür eine Banane oder Zucchini. Jungs brauchen keine Hilfsmittel.
Ich habe nur eine winzigkleine Kritik und das ist das Thema Essstörung. Ein ganz klein wenig habe ich dies
vermisst, denn ich weiß, daß gerade junge Mädchen unbedingt wie Magermodels aussehen wollen und recht schnell in eine Essstörung geraten. Das hat mir gefehlt, bzw. ist mir aufgefallen, aber ansonsten ist jedes Thema komplett abgedeckt und sicherlich sehr, sehr hilfreich für Teens, wenn sie es denn ernst nehmen.

So, ihr Lieben, ich denke ich komme zum Schluss und will euch noch einen guten Rat mitgeben. Kauft diesen Ratgeber, wenn ihr überfordert seit mit den Stimmungsschwankungen eurer Söhne und Töchter, denn ich habe bisher noch nichts besseres gefunden bzw. gelesen. Ich finde es sehr gut, daß wirklich alles abgedeckt ist und auch an die Vernunft der jungen Leute appelliert wird, sich nicht auf das einzulassen, was sie eigentlich nicht wollen oder sich unter Druck setzen zu lassen: "Wenn du nicht mit mir schläfst, dann platzen mir die Eier!" oder auch "Einmal ist keinmal" und schwups plötzlich schiebt das Mädchen einen Babybauch vor sich her. Ein Junge hat immer genauso viel Verantwortung wie das Mädchen und der sicherste Schutz ist immer noch Kondom + Pille. Ein Kondom schützt nämlich nicht nur vor AIDS, sondern auch vor diversen anderen Krankheiten.

Echte Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Idealer Ratgeber für Eltern und Jugendliche, 12. Februar 2012
Ein absolut gelungener Ratgeber für die Pubertät aber auch darüber hinaus. Hier wird sachlich und auf Augenhöhe erklärt was in der Pubertät passiert, wie man Probleme angehen kann und auf alle wichtigen Fragen wird eine Antwort gefunden. Dabei wird nichts ausgelassen. Das schöne ist auch wenn man die Pubertät schon weit hinter sich gelassen hat, ist dieses Buch informativ und gibt einem durchaus noch hilfreiche Tipps an die Hand. Ich denke jeder Jugendliche ist gut beraten zumindest mal einen Blick in dieses Buch zu werfen. Das schöne ist, dass man sich nie bevormundet fühlt. Man merkt, dass die Autoren genau wissen worüber sie sprechen. Eins ist allerdings schade... dass es das Buch nicht schon viel früher gab ;)
Eine Empfehlung für jeden der sich für das Thema interessiert, der mit seinen Kindern drüber sprechen möchte oder der gerade selbst in der Pubertät steckt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar... Hätte ich das Buch als Teenie gehabt, wäre mein Leben anders verlaufen! ;-), 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Du bist kein Werwolf: Eine Gebrauchsanweisung für die Pubertät (Kindle Edition)
Scherz beiseite... Es ist ein wunderbar unaufgeregt geschriebenes Buch und den Autoren gelingt es, selbst Fragen, die dem einen oder anderen Erwachsenen heute noch die Schamesröte ins Gesicht treiben, pragmatisch, informativ und völlig selbstverständlich zu beantworten. Selber lesen lohnt sich definitiv!

5.0 von 5 Sternen Ein großartiger Ratgeber, 23. Februar 2012
"Du bist kein Werwolf: Eine Gebrauchsanweisung für die Pubertät". Nun, anfangs habe ich mir gedacht: Naja, was soll an diesem Pubertätsratgeber schon so besonders sein? Sind doch alle gleich. Jetzt, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, denke ich: Wow! Dieser Ratgeber ist anders - er ist einfach klasse!
Ich erwarte von einem guten Ratgeber, dass er unkompliziert ist, meine Sprache spricht, möglichst auf alle Fragen eine Antwort hat und mir darüber hinaus Tipps gibt.
Das alles bekomme ich in diesem Buch: Es ist klar und übersichtlich gegliedert, Tabellen und Infokästen ergänzen die Texte. Es hat eine lockere jugendliche Sprache mit Worten, die nicht belehren sondern auf eine unterhaltsame Art und Weise informieren. Es werden meiner Meinung nach alle für Jugendliche wissenswerten und wichtigen Themen bezüglich Liebe und Sex aufgegriffen und erläutert, dazu gibt es immer wieder Tipps und Anmerkungen. Nicht nur die körperlichen Veränderungen und die Unsicherheiten, die diese mit sich bringen, werden angesprochen, sondern auch das seelische Durcheinander, das die Pubertät verursacht, wird beschrieben und erklärt.
Mich als Mutter hat dieser Ratgeber überzeugt, ich werde ihn meinem Kind mit gutem Gewissen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für pupertierende Jungs eine echte Hilfe., 4. Januar 2013
Kaum war das Buch da, wurde es verschlungen, und zwar mehrmals. Alleine und zusammen mit ausgewählten Freunden (also gar nicht peinlich). Auch nach mehreren Wochen wird es immer mal wieder zur Hand genommen, ausgeliehen....