5.0 von 5 Sternen Beste Datenplatte die ich je hatte!
Hallo zusammen,

Veröffentlicht am 15. Mai 2012 von chabba

3.0 von 5 Sternen Das IntelliPark-Problem
Vor 17 Monaten von AxelR veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beste Datenplatte die ich je hatte!, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD10EZRX Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900rpm, 8,9ms, 64MB Cache) (Personal Computers)
Hallo zusammen,

für meinen Silent-PC war ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine Samsung HD105SI, die mich mit einem hochfrequenten Laufgeräusch genervt hatte. Neben einer SSD als Systemlaufwerk sollte sie als Speicher für meine häufiger benötigten Daten (Musik, Unterlagen, Bildersammlung) und als System-Back-Up dienen. Reine Leistung stand also nicht im Vordergrund, sondern möglichst vibrationsarmer Lauf, niedrige Temperaturen und geringe Lautstärke.

Nachdem ich mich ein wenig durch Foren, Tests und Preisvergleiche gearbeitet hatte, stand der Kandidat für mich fest: Western Digital WD10EZRX. Die HDD kommt mit nur einem Platter (Magnetscheibe) und zwei Leseköpfen aus. Sie ist dadurch sehr leicht was gleich beim Auspacken auffällt. Weil der Motor nur eine Scheibe antreiben muss, kommt er mit sehr wenig Energie aus (laut Hersteller 0,4 W Stand-By, 2,1 W Idle; 3,6 W Full-Stroke).

Was mir bei dieser Platte besonders auffiel war die Lautstärke. In einem System mit 2 Lüftern (1xCPU, 1xCase @ 700 U/min) höre ich sie weder Idle noch beim Zugriff. Ich musste bei HD-Tune mein Ohr ans Gehäuse legen, um beim Random Access die Zugriffe zu hören. In einem Vibe-Fixer hängend definitiv nicht aus dem System heraus zu hören!

Die Temperatur bei 20°C im Zimmer pendelt sich bei mir ohne aktive Lüftung bei ca. 27°C ein, nach 2,5 Stunden Formatierung waren es 33°C.

Wie erwähnt dient die Platte bei mir als Datengrab ohne Anspruch auf maximale Performance. Dennoch muss ich sagen, dass sie am SATA-III Controller recht hohe Transferraten erreicht (siehe Screen zu HD-Tune). Die Zugriffszeiten sind für Platten dieser RPM-Klasse (ca. 5400 U/min) Durchschnitt, weder besonders gut noch schlecht. Das macht sich in der Regel dann bemerkbar, wenn man Ordner mit vielen kleinen Dateien aufmacht (Bilder, MP3). Für mich bewegt sich das aber alles im Rahmen.

Ich habe über die Jahre etliche Festplatten sämtlicher großer Hersteller für unterschiedlichste Bereiche (Performance, Back-Up, 24/7-Betrieb) genutzt und muss sagen, dass diese HDD die beste Datenplatte ist, die ich je verbaut habe. Es gibt für mich was Lautstärke, Laufruhe und Temperatur im Vergleich zur Leistung angeht derzeit keine bessere Wahl (von SSDs wegen höherem Preis mal abgesehen).

MfG

3.0 von 5 Sternen Das IntelliPark-Problem, 1. Mai 2013
Da ich dies Festplatte unter Ubuntu 12.04 in einem HTPC betreibe, ist mir im Betrieb etwa alle 12 Sekunden ein Klack oder Klick-Geräusch aufgefallen. Zuerst dachte ich, die Platte macht es nicht mehr lange. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich dann die Ursache für das Klicken herausgefunden, es wird als IntelliPark-Problem beschrieben. Scheinbar soll durch das Parken der Leseköpfe auf einer Rampe der Luftwiderstand und somit der Energieverbrauch des Laufwerks reduziert werden. Unter Linux funktioniert das aber nicht richtig und die die Platte parkt somit alle 12 Sekunden die Köpfe. Dadurch wird der 'Load Cycle' jedes Mal um 1 erhöht. Für den 'Load Cycle' gibt es aber eine Obergrenze (etwa 300.000), dann Meldet die Platte Fehler und muss ausgewechselt werden. Diese Obergrenze wird bei normalem Betrieb nach wenigen Monaten erreicht!

Unter DOS gibt es ein Tool von WD, das sich wdidle3 nennt, um die Parkvorgänge zu begrenzen oder abzuschalten.
Unter Ubuntu-Linux habe ich die idle3-tools verwendet um Parkvorgänge abzuschalten (der höchste Wert).

Nun funktioniert die Platte einwandfrei, denn sie ist schnell und leise und wird hoffentlich noch lange leben.

Jedoch sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass Platten wie diese mit IntelliPark nicht für Linux zu empfehlen sind.

3.0 von 5 Sternen Prima Platte, nur "IntelliPark" nervt..., 6. Juni 2013
Die ZRX-Modelle sind im Moment die neuesten Vertreter dieser grünen Reihe. - Geblieben sind aber, wie man im einschlägigen Internet zuhauf nachlesen möchte (oder besser nicht), die Probleme mit dem Umwelt-Feature "IntelliPark".

An sich ist die Idee, zusätzlichen Strom zu sparen und die Leseköpfe zwecks dazu zu parken keine völlig abstruse Idee, nur darf das nicht auf Kosten der Lebenserwartung einer Platte geschehen, die primär als Zweitlaufwerk und "Backup"-Platte gedacht gewesen ist. - Abgesehen von dem nervigen Geklicke des Parkvorgangs, am Besten alle 8 Sekunden, sobald die Firmware denkt, es sei gerade mal wieder Idle angesagt, kann man schnell eine saftige Anzahl von Park-Zyklen innhalb weniger Monate verbuchen.

Ja, die Green-Reihe ist ein wahres Schaufelmonster, wenn man seine Daten rüberzieht: Wenigstens 15 MB/s bei tausenden, heterogenen Dateipaketen, 70+ MB/s bei mp3s und manchmal über 100 MB/s und mehr, wenn "kleinere" Videos dran sind. - Und das gemessen per externem eATA-Anschluss. - Durchschnittlich schafft die Platte hier bei mir Lesevorgänge von 120 MB/s und beim Schreiben stellenweise sogar etwas mehr 140 MB/s (CrystalDiskMark).

So schön das aber auch ist, mit viel Cache und relativ niedriger Umdrehungszahl, die Leseköpfe "totparken" lasse ich mir natürlich nicht gerne. - Ich weiß nicht, welcher Teufel WD geritten hat so eine aggressive Zeitschaltuhr da reinzuprogrammieren. - Zwar lässt sich die Platte mit einem Tool dazu überreden, diese Marotte für mehrere Minuten bis einer Stunde gänzlich sein zu lassen, die Anleitung und gewisse Risiken bei der Durchführung einer Firmware-Manipulation aber sind nix für Otto-Normalverbraucher.

Unter Linux betreibe ich die Platte erst gar nicht, weil dort "IntelliPark" noch übler vollzogen wird als unter Windows.

Da die Platte in einem externen Gehäuse nur für gelegentliche Backup-Zwecke werkelt, ist mir dieses schädliche Feature egal, und ein Workaround probiere ich daher erst gar nicht.

Leistungstechnisch also locker 3 Sterne, der Rest ist mal wieder am Kunden vorbeigedacht.

Wer sich die Platten in einen Server einbaut, der sollte sie erst gar nicht in Betracht ziehen oder die Schalte per Hand abdrehen. - Ansonsten lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine konservative Server-Enterprise-Platten-Reihe anvisieren. - Oder bastelt eben herum.

Nachtrag: Per "wdidle3" die Platte nun doch dazu animiert, erst alle 5 Minuten die Köpfe zu parken. - An der Wertung ändert dies nichts, da der Eingriff auf eigenes Risiko erfolgt ist.

5.0 von 5 Sternen Für den HTPC ideal. Sparsam und leise, 14. Februar 2013
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem in meinem HTPC die Festplatten reihenweise der Altersschwäche zum Opfer fallen, war ich froh darum, dass mir die Gelegenheit gegeben wurde, die WD10EZRX von Western Digital testen zu können.
Das "Green" in der Artikelbezeichnung bedeutet, dass die Festplatte energiesparend ausgelegt ist, was für den HTPC, also den Media-PC am Fernseher und Beamer wegen der langen Laufzeiten ideal ist. So konnte ich auch die Gesamt-Stromaufnahme noch eine Spur nach unten korrigieren.
Freilich sind in der gesamten Energiebilanz keine wahnsinnigen Stromeinsparungen zu erwarten, ist doch die Festplatte grundsätzlich, im Vergleich zu Grafikkarte und Prozessor kein Energiefresser.
Einen Bonusstern bekommt die Festplatte für den immens leisen Betrieb. Die "verstorbene" Hitachi-Festplatte konnte man unter gewissen Umständen (temperaturabhängig) doch oft deutlich brummen und zirpen hören.
Die WD10EZRX ist in meinem HTPC absolut lautlos.
Die Zugriffszeiten spielen bei einer Festplatte, die als reiner Datenspeicher dient, freilich keine übergeordnete Rolle. Die geringere Umdrehungszahl hat sich jedoch nicht spürbar auf die Nutzung, also das Öffnen abgelegter
Filme ausgewirkt. Vermutlich liegt dies auch an dem großzügig bemessenen Cache-Speicher.
Als Hauptplatte in einem Computersystem ist die WD10EZRX vermutlich nicht die erste Wahl, aber die geringere Umdrehungszahl der Platte wird sich kaum spürbar auf den reibungslosen Betrieb auswirken.
Der Datendurchsatz wurde mit einem Meßtool ermittelt und entspricht dem vom Hersteller angegebenen.

Gute, leise und stromsparende Festplatte zum fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Gute Festplatte, 22. Februar 2013
Die Festplatte ist wirklich sehr leise und läuft ohne hörbare Vibrationen. Hatte vorher eine Samsung-Platte, deren Vibrationen sich auf mein PC-Gehäuse übertragen haben (trotz Entkopplung). Jetzt ist Ruhe! Würde sie wieder kaufen...

5.0 von 5 Sternen WD Digital Green als externe Festplatte, 13. Februar 2013
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Rezensionen über Festplatten sind immer etwas schwierig, bzw. eigentlich sehr einfach, da es oftmals relativ wenig zu erzählen gibt. Ich erzähle trotzdem ein wenig :) Und nein, diesmal gibt es kein Video dazu.
Bei mir hat die Festplatte etwas andere Bedingungen als üblich vorgefunden, denn meinen alten Desktop PC nutze ich nicht mehr, da ich einen extrem leistungsfähigen Laptop nutze, mit einem extrem lauten Lüfter (danke Acer ^^). Sprich aus dieser internen musste eine externe gemacht werden.
Dazu benutze ich Poppstar NE30 8,9 cm (3,5") Festplattengehäuse USB 3.0, SATA welches hier bei Amazon gute Kritiken erhalten hat.
Der Einbau war überhaupt kein Problem, und da sowohl das Gehäuse als auch mein Laptop USB 3.0 haben konnte ich das Gerät direkt via USB 3.0 anschließen.

Doch dann gabs erstmal ein langes Gesicht. Zwar hörte man das übliche USB Geräusch, doch es erschien keine neue Festplatte im System. Na toll, irgendwo musste ein Fehler sein, entweder bei der Platte oder bei meinem externen Gehäuse. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Kabelset gekauft, um die Daten meiner alten Laptopfestplatten zu sichern, wo auch ein SATA Daten/Stromanschluss enthalten war, also das auch ausprobiert, damit lief die Festplatte nichtmal an.

Na ja das Problem liegt eigentlich auf der Hand und vor ein paar Jahren wäre ich da auch sofort von alleine drauf gekommen, die Platte war nicht formatiert. Man merkt das Windows seinen Kinderschuhen entwachsen ist, zu Windows 95 Zeiten habe ich noch 3x pro Woche meine Festplatten formatiert. a:\format c: ist mittlerweile ja auch nicht mehr üblich, was also tun.
Für alle die einmal vor dem gleichen Problem stehen werden hier die kurz Anleitung, zumindest für Windows 7, bei Windows 8 dürfte es ähnlich funktionieren:

Man geht in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und folgt dann den Anweisungen des Programms, wählt anschließen die leere Partition aus, klickt mit rechts drauf, wählt den obersten Menuepunkt aus und formatiert den Datenträger. Anschließend wird er problemlos von Windows erkannt. Dies muss man übrigens auch tun, wenn man die Festplatte ganz normal einbaut. Wer in der Lage ist so eine Festplatte selbst einzubauen (was nun wirklich nicht kompliziert ist) sollte das aber auch Wissen, aber vlt. nimmt diese Kurzanleitung dem ein oder anderen die Angst davor. Man sollte allerdings wirklich wissen das man tut und sicher gehen dass man auf jeden Fall die richtige Festplatte formatiert, zur Not lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Bei mir hat alles wunderbar geklappt, ich habe die Festplatte danach ins externe Gehäuse eingebaut und sie wird von Windows 7 wunderbar per USB 3.0 erkannt.

Die Festplatte erfüllt ihre Versprechen wirklich hervorragend, sie ist im Betrieb absolut flüsterleise. Man hört beim aktivieren ein leises Anlaufgeräusch, das wars. Man muss schon fast das Ohr an die Platte legen um etwas zu hören, egal ob sie gerade inaktiv ist, oder beim Schreib- / Lesezugriff. Das ist wirklich spitze, gerade im Vergleich zu meiner alten externen 1TB Seagate HDD.

Von den versprochenen 1.000GB können effektiv 931,51GB genutzt werden, wie das ja immer bei Festplatten so ist, weil 1 MB eben nicht 1000KB sind, sondern 1024KB,. Ich frage mich warum man das nicht endlich mal anpasst, aber ich nutze schon seit 24 Jahren PC und baue auch fast so lange selbst Festplatten ein, und das war schon immer so.

Die Datendurchsatzraten per USB 3.0 sind sehr gut. Beim Lesen 154,73MB/sec und beim Schreiben immer noch 108,71MB/sec. D.h. man kann eine 1GB große Datei binnen 10 Sekunden auf die Platte verschieben oder kopieren, das empfinde ich als ziemlich flott!
- Zum Vergleich: Meine eingebaute Intel SSD Festplatte mit 100GB kommt zwar auf 248,69 MB/sec aber beim Schreiben auch nur auf 99,22MB/sec.
- Meine externe Seagate Festplatte die nur über USB 2.0 verfügt kommt gerade einmal auf 31,86 MB/sec und 25,03MB/sec beim Schreiben - das ist schon ein echter Unterschied, der aber natürlich in erster Linie auf die USB 3.0 Schnittstelle zurückzuführen ist, aber ich würde mir definitiv keine externe USB 2.0 Festplatte mehr holen, die Geschwindigkeitsunterschiede sind einfach zu krass.
Als Benchmarkprogramm wurde AS SSD Benchmark benutzt, andere Benchmarkprogramme führten zu ähnlichen Ergebnissen.

Aber sei es drum. Intern konnte ich die Platte bisher nicht testen, da hilft aber ein Blick in die anderen Rezensionen, auch hier scheint sie sehr gute Arbeit zu leisten.
Letztlich sind für die meisten Leute ja in erster Linie zwei Punkte wichtig beim Festplattenkauf: Der Preis und die Lautstärke. Bei beidem kann die WD Digital Green absolut punkten und ist daher eine klare Empfehlung meinerseits, was auch auf die Schwesterfestplatte WD Digital Green zu trifft, für die ähnliches gilt, wie für diese Platte hier, daher gleichen sich die Rezensionen in weiten teilen, also nicht wundern ;) Es gibt vlt. für technikfreaks im Detail unterschiede, zwischen der Green und der Blue die dann wichtig sind, aber bei Leuten die wie ich einfach eine gute, große, leise, preiswerte Festplatte suchen, kann man sowohl bei der WD Digital Green als auch Blue nichts falsch machen.

Bei dieser Festplatte tut man dann gleich noch was für sein grünes Gewissen. Sie wurde laut Hersteller besonders nachhaltig produziert, wobei ich mich frage wieso dies nicht standardmäßig der Fall ist bei solchen Festplatten. Die WD Digital Blue z.b. hat ähnliche Leistungsmerkmale und ist sogar noch teurer! Wobei ich mich auch wirklich frage, wo da im Detail die Unterschiede sind.

Ich hoffe die Rezension war einigermaßen informativ. Sie erhebt nicht den Anspruch eine technisch allumfassende Rezension zu den Leistungsmerkmalen der Festplatte zu sein. Dafür kenn ich mich zu wenig aus, und davon gibt es auch schon mehr als genügend Rezensionen hier. Sie ist eher einfach mal ein Erfahrungsbericht, über eine alternative Nuztungsweise, und ich bitte darum, sie auch als solche zu betrachten :)

5.0 von 5 Sternen Vergleich WD green - blue, 28. April 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vielleicht bin ich nicht der einzige der vor der Frage stand, ob die WD Green oder Blue die bessere Wahl ist. Die offiziellen Daten sind im wesentlichen gleich ( 1TB, SATA, 64MB Cache) nur bei den Umdrehungen gibt es Unterschiede (Green:5900, Blue:7200). Auch von den "Features" her, sind keine Unterschiede zu erkennen. Beide Platten unterstützen SMART, Power Management, Upgradeable Firmware.... Den Stromverbauch konnte ich nicht direkt messen, angeblich soll der von der Blue (6 Watt) etwa doppelt so hoch sein wie bei Green (3 Watt). Außerdem fällt auf dass die Green schon etwas leiser läuft und auch einige Grad kühler bleibt, womit auch etwas weniger Lüftergeräusche insgesamt einhergehen. Genauer messen konnte ich die Zugriffszeiten, da lag die Blue mit 15,5ms um ca. 9% vorne, wobei der Unterschied eigentlich marginal ist. Bei den durchschnittlichen Datenübertragungsraten war die Blue ca. 25% schneller bzw. um ca. 30MB/s. Preislich waren die beiden Platten zum Zeitpunkt des Tests fast auf den cent identisch.

Fazit: Der Unterschied ist eher gering und letztlich Geschmacksache, nur wer wirklich beständig hohe Datenströme hat braucht die Blue, ich persönlich bevorzuge die sparsamere und leisere Green. Aber egal mit welcher, man macht eigentlich beim Kauf nix falsch.

3.0 von 5 Sternen Sehr leise & energiesparend, aber VORSICHT: Sollbruchstelle Idle-Timer!, 26. Juni 2014
Erst mal das Positive:

Western Digitial ist seit einiger Zeit soz. meine "Hausmarke", weil ich von WD noch nie enttäuscht wurde (im Gegensatz zu einem anderen großen HDD-Hersteller!).
Außerdem kann man sich m.E.n. auf die Lautstärkeangaben auf der WD-Homepage verlassen (für einen "Silent-Liebhaber" wie mich ist das wichtig). Dort wird die Platte mit max. 22 dBA angegeben und das bedeutet in der Praxis, dass sie wirklich sehr leise ist und vibrationsarm läuft. (Eine möglichst gut entkoppelte Montage ist natürlich trotzdem empfehlenswert.) Ich wage zu behaupten: Eine leisere Platte wird man kaum finden!

Ansonsten ist es halt eher eine Datenplatte, die bei mir lt. HD-Tune folgende Werte schafft:

Transfer Rate

Bei WD angegebene Stromverbräuche:
Lesen/Schreiben: 3,6 W
Leerlauf: 2,1 W
Standby: 0,4 W

Nebenbei bemerkt: Es genügt schon, eine einzige WD-Festplatte (kann auch eine externe sein) im System zu haben, dann kann man die kostenlose WD-Edition von Acronis True Image nutzen. Gibt es beim Hersteller oder den einschlägigen Download-Portalen.

Und nun zum Negativen:

In anderen Rezensionen oder auch im www wird häufig von hohen Load/Unload Cycle Count Angaben berichtet. Das muss ich leider auch so bestätigen:
Die WD10EZRX hat bei mir jetzt 4960 Betriebsstunden und kommt dabei auf 40812 Load/Unload Cycles. Eine zweite ungefähr ein 3/4 Jahr früher oder später gekaufte Platte hat ca. 1200 Betriebsstunden und ca. 11000 LCC.
Im Vergleich dazu meine WD-Red (WD30EFRX): 2526 Stunden / 2715 Load/Unload Cycles.

Ich habe jetzt auch mal das Western Digital eigene Tool wdidle3.exe zu Rate gezogen (welches aber von WD NICHT für die EZRX-Serie freigegen ist!) und tatsächlich: Der Idle-Timer ist aktiviert und steht per default auf 12,8 Sekunden! D.h. alle 12,8 Sekunden fährt der Schreib-/Lesekopf bei Nichtbenutzung in die Parkposition. Wenn man das mal ungefähr hochrechnet, würde das auf meine zwei WD-Greens bedeuten, dass bei 300 000 LCC (welche die HDD lt. WD schaffen sollte) ungefähr 35 000 Betriebsstunden erreicht wären, jetzt mal auf meine Nutzungsverhältnisse bezogen. Es wird aber im Internet auch von noch wesentlich krasseren Relationen berichtet. Dann muss man damit rechnen, dass die HDD das Zeitliche segnet.

Man kann mittels wdidle3 Abhilfe schaffen, aber das sollte nur ein erfahrener Benutzer (und natürlich auf eigenes Risiko!) in Betracht ziehen. Denn dazu muss die Festplatte als einzige intern betrieben werden und das Tool wdidle3 muss von einem kleinen DOS-Betriebssystem via CD oder USB-Stick gestartet werden.
Man kann dann z.B. den Idle-Timer auf 300 Sekunden (= 5 Minuten) stellen (eine völlige Deaktivierung soll mit dem Tool zumindest in der aktuellen Version 1.05 nicht mehr funktionieren).
Diese ganze Prozedur ist aber äußerst mühsam (zumindest bis man mal überhaupt alle Infos zusammen getragen und alles für einen ersten Einsatz vorbereitet hat) und zudem macht man das auf eigene Gefahr - alles nur, um diesen absurd kurz gesetzten Idle-Timer zu verlängern und somit die Lebenszeit seiner Festplatte potenziell zu erhöhen.

In meinen Augen ist das eine von WD eingebaute "Sollbruchstelle"!

Bei der WD-Red beispielsweise (zumindest mit meiner Firmwareversion, die schon per Auslieferung drauf war) ist der Idle-Timer komplett deaktiviert!

Ich rate also allen davon ab, sich diese Festplatte zu kaufen, die sich nicht mit der "illegalen" Verwendung des WD-Tools wdidle3 abmühen wollen oder können. Ich selbst würde evtl. schon noch mal zugreifen, da ich jetzt ja die Prozedur kenne und die eigentliche Anwendung dann nicht mehr so aufwendig ist, wenn man schon alles vorbereitet hat (in meinem Fall eine gebrannte CD mit DOS-Betriebssystem und dem Tool) - solange es wenigstens auf die Art gewährleistet ist, den Idle-Timer auf einen vernünftigen Wert zu setzen (vielleicht funktioniert die Anwendung von wdidle3 ja mit zukünfigen Firmware-Versionen ja auch gar nicht mehr!).

Ein hörbares Klicken, wie es auch schon mal bei anderen EZRX beschrieben wird, wenn die Lese-/Schreibköpfe in Parkposition fahren, kann ich aber nicht feststellen, dabei ist mein Silent-PC ansonsten auch völlig geräuschlos, das Geräusch würde also nicht übertönt werden.

Eigentlich 2,5 Sterne, d.h. so ein Mittelding zwischen "gefällt mir nicht" und "nicht schlecht".

5.0 von 5 Sternen Western Digital WD10EZRX, 24. August 2012
Lieferung durch Amazon wie immer hervorragend, habe die Festplatte jetzt ca. 5 Wochen in Betrieb, sie ist leise und zuverlässig,
Lesen mit 138 MB/s und schreiben mit 137 MB/s , gemessen mit CrystalDiskMark 301. Klare Weiterempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Viel zu laut, 24. April 2013
Länge:: 3:14 Minuten

Ich habe diese Festplatte gekauft, mit der Hoffnung, das diese sehr leise ist (so wie es in den vielen Rezensionen steht). Das ist leider nicht der Fall. Im Gegenteil - die Festplatte ist lauter als eine HDD mit 7200rpm (davon hab ich 2).

Das Problem ist nicht das Klackern vom Lesekopf, sondern das Laufgeräusch, welches ein Brummen erzeugt. Das Brummen ist so stark, das mein PC-Gehäuse dies noch verstärkt (siehe Video).
Selbst eine Entkopplung mit Gummipuffern bringt keine Verbesserung.

Ich habe daher mal ein Video gemacht, welches speziell auf die Lautstärke eingeht.
Im ersten Teil ist die Festplatte normal im Gehäuse eingebaut.
Im zweiten Teil hab ich die HDD außerhalb vom Gehäuse laufen lassen.
Im dritten Teil, hab ich auch noch die Halterung mit den Gummipuffern entfernt und die Festplatte "nackt" laufen gelassen.
Im letzten Teil, werden 100.000 Dateien auf die Festplatte kopiert, um auch noch das klackern vom Lesekopf zu hören (welches fast nicht mehr auffällt).

Auf die Lesegeschwindigkeit geh ich nicht mehr drauf ein, da es schon mehrere Bilder dazu gibt.

Ps: Ich habe das Gefühl, das diese Festplatte extrem gepusht wurde, was die Rezensionen betrifft (siehe "Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm"). Und diese Rezensionen bewerten fast ausschließlich positiv, was mir nicht gefällt.