5.0 von 5 Sternen passgenau und formstabil
FALKE bietet Socken für jede erdenkliche Sportart und alle Vorlieben an (wärmend, kühlend, dick, dünn, lang, kurz...).
Veröffentlicht am 16. Oktober 2010 von K. Stadler

3.0 von 5 Sternen Bigfoot: Warm, bequem, zu groß!
Eines vorweg: Bei der Bewertung der Falke TK1 habe ich gegrübelt, ob ich ihnen einen Stern abziehen (von 5) oder einen Stern zugeben soll (zu einem). Ich entscheide mich nun aus Fairness ggü. dem Hersteller und auch den Kunden für die Mitte.

Was stimmt?
Veröffentlicht am 28. November 2012 von Banana

5.0 von 5 Sternen passgenau und formstabil, 16. Oktober 2010
K. Stadler (Eitting) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die TK1 ist dabei die "Standard"-Trekking-Socke (TK = Trekking). Der Schaft ist "middle"; das bedeutet er endet etwas höher als ein normaler Wanderschuh. Das finde ich ideal. Die Dicke der Socke wird als "high" bezeichnet; d.h. die Socke ist sehr gut polsternd und wärmer als eine dünner gestrickte Socke.
Diese Socken passen sehr gut. Die angegebenen Größen stimmen überein. Auch nach mehreren Waschgängen ist das Produkt fusselfrei und in bester Form. Dabei wird die Waschtemperatur mit 30°C angegeben. Ich wasche sie mittlerweile bei 40°C (da das mein Standard-Programm ist) und das verkraften sie auch problemlos.
Insgesamt eine empfehlenswerte Wandersocke, die es auch als Damen-Version gibt.

5.0 von 5 Sternen Gute Trekking Socke zum fairen Preis, 26. November 2010
Die Socken fallen etwas groß aus, habe Schuhgröße 42 und mir passen die Gr. 40-41 optimal; ansonsten Top Produkt. Optimal zum wandern, nach 10 Std. Gewaltmarsch immernoch trockene Füße und keine Blasen am nächsten Tag, was will man mehr.

4.0 von 5 Sternen Fällt sehr groß aus, 8. Juli 2012
S. Ebert (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Socken sind von guter Qualität. Ich habe Schuhgröße 44,5 und die Socken Größe 42-43 passen perfekt. Auf jeden Fall mindestens eine Nummer kleiner nehmen als üblich.

5.0 von 5 Sternen GROSSartig, 13. März 2012
Das ist mit Abstand die größte 44/45 Socke die ich je erhalten habe. Zum Glück habe ich sie mir nicht, wie sonst oft notwendig, eine Nummer größer gekauft. Ich würde mal sagen sie war eher 45/46.

Nebenbei bemerkt hat Sie für meine Belange super Trageeigenschaften. (Ich nehme Sie zum Joggen bei kalten und regnereischen Tagen.)

4.0 von 5 Sternen FALKE Herren TK1 42-43, 19. Februar 2012
Ich habe diese Socke bei Bergwanderungen im Winter genutzt.

Sehr gute Socken die mir sehr gefallen haben.

Ein großes Manko ist aber die reale Größe.
Ich habe die Schuhgrösse 43 und kaufte die Socken in Größe 42-43.

Leider waren diese zu groß, so dass ich mehrfach meine Stiefel aufmachen musste um die Socken in die richtige Richtung zu ziehen. Gerade am Hacken bildete sich gerne eine Wulst. Dies darf meiner Ansicht nicht passieren bei Socken in der Preisklasse.
Wer ordentliche Winterstiefel hat und diese bei Tiefschneewanderungne trägt, weiss wie viel Arbeit es macht unterwegs alles zu öffnen nur um die Socke zu richten.

Fazit:
sehr gute Socken
passform ist gut
halten sehr gut warm

das einzige negative ist die Größe! Wenn man dieses beachtet hat man etwas solides für Wanderungen.

5.0 von 5 Sternen super Socken, 6. Februar 2012
Eigentlich spricht der Name Falke schon für sich:
- es ist eine super Qualität
- passen gut
- stinken nicht! bzw. viel weniger als herkömmliche Socken
- bieten warme Füße
- haben die Polsterungen an den richtigen Stellen

Eigentlich kaufe ich mir die Socken immer als B-Ware, da sie dann, für unter 10 € einen fairen Preis haben. Nach langem hin und her habe ich nun die Wandersocken für den "regulären Preis" gekauft UND war sehr froh darüber, sie im Skiurlaub / Wanderurlaub tragen zu können. Einfach nur bequem und sehr angenehm zu tragen.
Immer wieder gerne :-)

3.0 von 5 Sternen Bigfoot: Warm, bequem, zu groß!, 28. November 2012

Was stimmt?
Es sind inzwischen meine Lieblingssocken. Die TK1 sind superbequem, sie stehen außer Vergleich zu meinen gewöhnlichen Socken. Dazu kommt, dass sie ordentlich warm halten. Für den Winter also ideal. Im Sommer würde ich die aber nicht tragen wollen.

Was stimmt nicht?
Die Socken sind wirklich teuer. Meine restlichen Socken liegen im Preissegment von 1-2€ pro Paar und die sind gut. Den Falke kann man ein "sehr gut" und eine gewisse Qualität aber nicht abstreiten. ABER: Die Socken fallen zu groß aus! Das darf bei 18€-Socken einfach nicht sein! Schließlich ist Passgenauigkeit, gerade beim Trekking mit Wanderstiefeln und schwerem Gepäck, das Wichtigste um Blasenbildung zu vermeiden. Also in meinen Augen ist das ein No-Go und eben darum wollte ich beinahe nur 2 Sterne vergeben.

Meine Geschichte:
Ich habe in sämtlichen Schuhen Größe 43. Mein erstes Paar Socken kaufte ich demnach in Größe 42-43. Zu groß! Weil ein Umtausch nicht möglich war, schrieb ich den Hersteller an und bat ihn um Aufklärung was da schief gelaufen ist. Ich hatte schon den Gedanken, dass Sockengrößen eventuell anders berechnet werden als Schuhgrößen. Laut Falke bestätigte sich meine Vermutung aber nicht. Inzwischen kaufte ich mir ein weiteres Paar TK1 und auch TK2, diesmal in Größe 39-41. Die passen absolut perfekt! Falke bot mir an, das erstgenannte Paar einzuschicken und auszutauschen. Nach gut 3 Wochen erhielt ich neue Socken der Firma, wieder in Größe 42-43. Anbei ein Schreiben mit den Worten, dass nach "eingehender Prüfung der eingeschickten Strümpfe in der Qualitätssicherung festgestellt wurde, dass diese nicht der Produktionsvorgabe entsprechen." Was soll ich sagen. Die ausgetauschten Socken sind mir ebenfalls zu groß...

Fazit:
Sehr warme und bequeme Socken, toller Service, aber einfach nicht mit der regulären Schuhgröße übereinstimmend.

Update 06.12.12:
Nun ebenfalls von mir erworben die TK1 Wool. Hier tritt dasselbe Phänomen auf wie bei den normalen TK1 und TK2, auch die Wool fallen zu groß aus und sitzen bei mir mit Größe 39-41 perfekt.

5.0 von 5 Sternen 1000% zu empfehlen!!!, 5. August 2013
Diese Socken halten echt was sie versprechen!!!
Bei einer mehrtägigen Wanderung wurden sie ausprobiert und definitiv für empfehlenswert eingestuft.
Kein verrutschen, kein drücken, einfach nur gut. Und, ein Wunderwerk der Technik, sie haben kein bisschen gerochen...also wir sprechen über eine ca. 30km Wanderung in Wanderschuhen bei knapp 25°C!!! Ich finde es auf jeden Fall erwähnenswert.

Wer wirklich wandern bzw "backpacken" gehen will, kauft diese Socken!!!

Nachtrag: auch zwei Wochen Backpacker-Tour durch Irland jetzt erfolgreich überstanden!!!
Sind ihr Geld wert!!!

1.0 von 5 Sternen Socken leiern über alle Maßen aus, 22. Juli 2013
Hallo,

ich habe diese Socken bei einer 14 Tage Trekking Tour getestet und gebe zusätzlich noch die Erfahrungen meiner Frau wieder.

Wir waren mit den Socken alles andere als zufrieden.

Der angesprochene Punkt, dass man die Socken eine Nummer kleiner nehmen muss war uns im Laden nicht bekannt und der Verkäufer hat nicht darauf hingewiesen. Wir haben uns an den Erfahrungen mit Falke TK 2 Socken orientiert und sind damit leider auf die Nase gefallen, Die Socken saßen gar nicht. Davon haben wir uns nicht entmutigen lassen und einfach ein weitere Paar geholt, da die Polsterung gefallen hat. So hatten wir beide zu Beginn der Wanderung passende Socken.

Unsere Tour führte uns über 15 Tage durch die korsischen Berge. Hier gab es kaum Möglichkeiten die Socken "normal" zu Waschen. Stattdessen gab es kalte schnellwäsche von Hand. Inwiefern das Auswirkungen auf das Erlebte hatte vermag ich nicht zu sagen.

Das Problem mit den Socken war, dass Sie innerhalb kürzester Zeit komplett aus der Form gegangen sind. Die ohnehin schon eine Nummer kleiner gekauften Socken sind immer weiter gewachsen, sodass man immer öfter und immer stärker die Socken nachrichten musste. Sie sind im Zehenbereich immer länger geworden. Ausgleich verschaffte hier die Socke höher zu ziehen, was das Problem natürlich nur verschlimmert. Zusätzlich sind die Socken im Beerich um den Spann weiter geworden, sodass auch hier kein normaler Sitz mehr festzustellen war. Ich musste irgendwann gut alle 50 Meter am Socken ziehen, damit sich der Wulst, der sich im Fersenbereich angesammelt hat, wieder auflöst. Ich bin dann nach ca. 8 Tagen auf meine Backup Lösung umgestiegen (Falke TK 2) womit diese Probleme nicht mehr auftraten. Anziehen, wandern, glücklich.

Alles, was die TK 1 Socken an Vorteilen bieten mögen, die dickere Polsterung, welche wirklich angenehm war, das angenehme Tragegefühl vom Beginn, alles wird einem egal, wenn die Socke einfach nicht mehr passt nach ein paar Stunden tragen.

Für die mangelhaften Größenangaben von Beginn an und für die wirklich miese Qualität gebe ich einen Stern.

3.0 von 5 Sternen Schlabersocke, 26. Januar 2013
Die Qualität ist wie von Falke zu erwarten, super verarbeitet. Leider rutschen die Socken von der Ferse, sogar in meinen hochwertigen Maindl Vakuum Wanderschuhen. Meine Empfehlung als Socken zum wandern FALKE SK2, perfekter halt, super gepolstert, nicht zu dick, super Fußklima.