5.0 von 5 Sternen Packend von Anfang bis Ende
Eine geniale Kurzgeschichte vom Meister des Horrors!

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011 von Catmaniac

3.0 von 5 Sternen Etwas überraschungsarm, aber durchaus unterhaltsam
Veröffentlicht am 4. März 2012 von Büchermonster

3.0 von 5 Sternen Etwas überraschungsarm, aber durchaus unterhaltsam, 4. März 2012
Büchermonster (bloggt über (Hör-)Bücher aus den Genres Thriller, Mystery & Horror) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Single) (Kindle Edition)
Der 10-jährige Pete Simmons ist frustriert: Wieder einmal darf er nicht mit seinem größeren Bruder George und dessen 'Rip-Ass-Raiders', einer Gruppe Zwölf- und Dreizehnjähriger aus dem Ort, zur benachbarten Kiesgruppe, um dort mit ihren Fahrrädern waghalsige Stunts auszuprobieren. Für einen Zehnjährigen sei das viel zu gefährlich, so sein Bruder, und so zieht Pete alleine mit seinem Rad durch die Gegend. Weil er aber auch mal was Cooles erleben möchte, mit dem er dann vor den Großen angeben kann, macht er sich auf den Weg zur verlassenen Raststätte bei Meile 81 der Autobahn durch Maine. Das Gelände ist zwar mittlerweile abgesperrt und etwas verwahrlost, doch Pete kennt die Gerüchte, wonach ältere Jungen dort gerne mal einen trinken oder mit Mädchen rummachen. Als Pete das alte Gebäude betritt, findet er dort neben ein paar sehr freizügigen Postern auch eine Wodkaflasche. Aus Neugier nimmt er zunächst einen kleinen Schluck und kommt schnell auf den Geschmack, schläft kurze Zeit später aber auch schon betrunken ein.

Während der Junge in der Raststätte seelenruhig seinen Rausch ausschläft, biegt ein völlig verdreckter Kombi auf den Rastplatz ein. Der viele frische Schlamm ist merkwürdig, weil es bereits seit Tagen nicht mehr in Maine geregnet hat. Noch ungewöhnlicher ist aber, dass offenbar niemand am Steuer des Wagens sitzt. Trotzdem öffnet sich kurz nach der Ankunft des Kombis dessen Fahrertür, ohne dass jemand aus dem Auto aussteigt. Als wenig später der vorbeifahrende trockene Alkoholiker und nun gläubige Christ Doug Clayton mit seinem Prius das verlassene Fahrzeug am Streckenrand sieht, vermutet er eine Autopanne und hält an, um seine Hilfe anzubieten. Als sich der Versicherungsvertreter dem alten Kombi jedoch nähert, entwickelt der Wagen ein unheimliches Eigenleben'

'Raststätte Mile 81' ist eine neue Kurzgeschichte von Stephen King, die zurzeit ausschließlich als eBook erhältlich ist. Die Story erstreckt sich über ca. 80 Seiten, abhängig von der vom Leser gewählten Schriftgröße, und ist vom Prinzip her recht simpel gestrickt: Ein herrenloses Fahrzeug hält an einer verlassenen Raststätte, vorbeifahrende Autofahrer sehen den Wagen, vermuten eine Panne und halten ebenfalls, nur um daraufhin einer nach dem anderen vom mysteriösen Kombi im wahrsten Sinne gefressen zu werden. Realistisch ist das nicht, aber wer glaubwürdige und logische Geschichten lesen will, sollte auch nicht unbedingt zu einem Stephen King-Buch greifen.

Trotzdem bietet 'Raststätte Mile 81' solide Unterhaltung. Die Geschichte ist spannend, ein bisschen unheimlich, stellenweise etwas blutig und eklig, aber leider auch ein wenig vorhersehbar. Immer wieder hält ein neues Opfer beim Kombi, nähert sich dem Wagen und wird dann unerwartet verschluckt. Das Ende der Kurzgeschichte ist zudem etwas gewöhnungsbedürftig und mir persönlich etwas zu einfach, hier hätte sich King ruhig noch etwas mehr Zeit lassen können. Bei Fans des Autors dürften jedoch die vielen Anspielungen auf frühere King-Werke für Begeisterung sorgen, so ist seine Geschichte fast eine kleine Hommage an sich selbst.

Mein Fazit:
'Raststätte Mile 81' ist eine durchaus gelungene Kurzgeschichte, welche als kleinen Bonus sogar noch einen Auszug aus dem neuen King-Roman Der Anschlag bietet. Die Shortstory selbst ist spannend, ein wenig unheimlich aber auch leider etwas überraschungsarm, weil sich das Grundprinzip recht schnell wiederholt. Das abrupte Ende dürfte Geschmackssache sein, originell ist es aber eigentlich schon, ohne hier zu viel verraten zu wollen. Für den recht günstigen Preis von 1,99 € kann man aber nicht viel falsch machen, zumal die Kurzgeschichte wirklich eine ordentliche Länge hat.

3.0 von 5 Sternen Bei aller Liebe: Das war leider nichts !!!, 5. Juni 2013
Frank - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 & Die Düne (Audio CD)
Das Beste an dem Hörbuch ist die Sprecherin Mechthild Großmann, auch bekannt als Staatsanwältin im Tatort aus Münster. Allein deshalb bekommt das Hörbuch einen Stern mehr, als es eigentlich verdient hat.

Seit den 80er-Jahren bin ich einer von den vielen King-Fans, der alles von ihm gelesen, gesehen und gehört hat. Das nun vorliegende Hörbuch ist jedoch nichts, was mich vom Hocker reißt.

Um was handelte es sich letztendlich bei dem Auto? Eine außerirdische Lenbensform, welche eine andere Gestalt annehmen kann?

Vieles, was in diesem Hörbuch vorkommt, hat King schon bedeutend besser präsentiert. Schon einige Male war ein Auto der Mittelpunkt einer King-Story, z.B. in "Christine" oder in "Der Buick". Im Vergleich zu "Raststätte Mile 81" stehen zwischen diesen Storys Welten.

Bei King übernehmen Kinder oft sehr wichtige Rollen. In "Es", "Shining", "Feuerkind" oder in "Stand by me" sind die Kinder wunderbare Charaktere, die lange in Erinnerung bleiben werden. Die Kinder in "Raststätte Mile 81" werden mir auch lange in Erinnerung bleiben, aber nur, weil ich sie als so nervig empfunden habe.

Auch die zweite Geschichte "Die Düne" ist nichts besonderes für einen Schriftsteller, der solch grandiose Storys, wie "The Stand", "Der Anschlag" oder "Der Dunkle Turm" geschrieben hat.

Mein lieber Stephen, das vorliegende Hörbuch hat mir leider nicht gefallen.

Ich hoffe, dass dies ein Ausrutscher war und dass der in Kürze erscheinende, neue Roman "Joyland", wieder die gewohnte Qualität aufweist.

1.0 von 5 Sternen Schlecht, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Single) (Kindle Edition)
Das Buch ist schlecht. Die Story ist trivial taugt nichts und das Ende, die Geschichte viel zu kurz. Ich war überrascht, als das Buch schon zu Ende war, bevor es eigentlich zu beginnen schien....!

1.0 von 5 Sternen Klappentext top, Geschichte flop, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Single) (Kindle Edition)
Diese Geschichte als Flop zu bezeichnen ist noch untertrieben. Den Klappentext fand ich noch sehr interessant und hat Lust auf die Geschichte gemacht. Nach 20 Seiten, sobald man weiß, um was sich es handelt, ist einfach alles vorbei.
Jede Seite löste aufs neue ein Augenrollen aus. Die Geschichte ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Schade.

2.0 von 5 Sternen Zu kurz um gut zu sein, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Single) (Kindle Edition)
Wie beschrieben handelt es sich um eine KURZgeschichte. Die Geschichte ist solide, King hätte aber noch mehr daraus machen können. Der schale Beigeschmack entsteht, weil ein Drittel des Textes aus einer Leseprobe für seinen nächsten Roman besteht. Die schlamperte Übersetzung gerade am Ende und die schludrige Kindle-Umsetzung (bei der Kindle-App fehlen je nach Leseansicht immer mal wieder einzelne Zeilen, ein Inhaltsverzeichnes gibt es trotz Kapitel-Unterteilung der Geschichte weder interaktiv noch als Text) runden den unschönen Gesamteindruck trotz der recht spannenden Geschichte nach unten ab. Am meisten freuen kann sich wohl der Verlag, weil er es so schafft Leseproben gegen Bezahlung unters Volk zu bringen...

1.0 von 5 Sternen Schlimmster Trash, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Single) (Kindle Edition)
Hat King einen Vertrag mit Apple, AT&T, Burgerking und anderen? Es wirkt so, wenn man seine neue Geschichte liest und dass er die American-Vampyre-Serie seines Sohnes puscht, gefällt mir nicht. Das ewige Name-Dropping ist unerträglich.

Außerdem gefällt mir nicht, dass diese Kurzgeschichte nichts andres als ein Vehikel ist, um die Leseprobe für Kings neuen großen Roman 'Der Anschlag' zu verkaufen, denn Raststätte Mile 81' hört bei 61 Prozent überraschend, aber total unoriginell, auf und wird durch die Leseprobe abgelöst.

Nun etwas zur Story. Diese Kurzgeschichte ist eine Beleidigung an alle King-Fans, zu denen auch ich gehöre. Die Handlung ist lächerlich, eine Aufzählung von Morden durch ein Auto. Besonders, wenn man die anschließende Leseprobe liest, merkt man den Unterschied zwischen einem King, der etwas kann und einem, der mal eben ein paar Zeilen hingeklatscht hat, die man keinem Jungautor durchgehen lassen würde. Das inflationäre Nutzen von Nebenbeschreibungen in Klammern (seit 80 Jahren aus der Mode), ist nervig, genauso wie seine ewig agierenden Kleinkinder, die sich wie Erwachsene benehmen und völlig unglaubhaft sind, aber stets auf Schwinn-Rädern fahren und sich gegen irgendwelche 'Großen' beweisen müssen. Das hatten wir alles in 'Es' und anderen Romanen, in denen dies gelungen geschildert war.

Auch wenn alles, was aus der Feder des Meisters kommt, kritiklos hochgejubelt wird, sollte man seine Kritikfähigkeit nicht verlieren und zumindest diese Story dem zuordnen, was sie ist: Schlimmster Trash!

1.0 von 5 Sternen Gähn..., 27. Dezember 2011
Elicsan (Nong Bua Lamphu / Thailand) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Single) (Kindle Edition)
Nacheinander werden verschiedene Personen von einem Auto 'gefressen'. Also spannend fand ich die Story nicht, kann mich den begeisterten vorherigen 5* Rezensenten leider überhaupt nicht anschließen. Auch die Beschreibung des Geschehens finde ich weder besonders mitreißend noch anschaulich, eher langatmig (obwohl es 'nur' eine Kurz-Geschichte ist). Kein Vergleich zu den Schockern von Richard Laymon oder Jack Kilborn. Von daher kann ich dieses E-Book nicht unbedingt empfehlen.

Ähnlich wie bei 'Die schwarze Feder' von Dean Koontz scheint der Heyne-Verlag hier eine neue Geschäftsidee gefunden zu haben: Eine sehr kurze, eher langweilige Kurzgeschichte eines bekannten und beliebten Autoren zum doch verhältnismäßig hohen Preis an den Konsumenten zu bringen. Ich kann den Download absolut NICHT empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Schlimmer geht es nicht!, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Single) (Kindle Edition)
Dieser Mann schrieb ES. Dieser Mann schrieb wunderbare Novellen. Und dieser Mann schrieb ein Buch darüber, wie man schreibt und sollte sich in Grund und Boden schämen, denn er schrieb auch eine Kurzgeschichte, die an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.

Auto frisst Menschen und löst sich puff! einfach so auf. Sorry für's spoilern, aber der Leser wird merken, dass ich ihm keine Spannung nehme, denn es gibt schlicht und einfach keine. Dafür eine Sechsjährige, die sich wie ein Teenie verhält und ein saufender Halbwüchsiger, der eine Lupe bei sich hat.

1,99 für ein paar unnütze Seiten Schrott - dafür sollte sich Heyne schämen.

Warum sich die Raststätte trotzdem super verkauft, wissen nur die King-Götter. Ich jedenfalls freue mich auf 'der Anschlag', seine nächste gute Arbeit, wie die Leseprobe andeutet. Ich rate vom Kauf dieses Windbeutels dringend ab!

5.0 von 5 Sternen Packend von Anfang bis Ende, 20. Dezember 2011
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Single) (Kindle Edition)
Eine geniale Kurzgeschichte vom Meister des Horrors!

Ganz im Stil von "Stand by me", nur erschreckender, blutiger, packender und schockierender! So "rund" war bisher noch keine seiner Kurzgeschichten. Auf wenigen Seiten entsteht ein Szenario, das so erschreckend klar und deutlich, so fürchterlich real und so entsetzlich logisch ist, dass man die Augen nicht mehr vom Text abwenden kann.

Trotz der Kürze schafft King es wieder, klar und prägnant die Szene zu zeichnen, sodass man quasi vor dem geistigen Auge einen Film sieht. Und wie immer, steckt zwischen all dem Horror extrem viel Liebe.

Ein e-book vom Feinsten, das hoffentlich auch bald in einer gedruckten Kurzgeschichtensammlung auftaucht!

Unbedingt empfehlenswert (zumal für diesen supergünstigen Preis!) für alle Horror-Fans und King-Fans!

1.0 von 5 Sternen Trash hoch 4, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Raststätte Mile 81 (Kindle Single) (Kindle Edition)
Ich habe selten ein derart schlechtes Buch gelesen. Ein Auto steht verlassen am Straßenrand und nun hält jeder Autofahrer an um zu sehen, ob dort jemand in Not ist. Jeder der anhält wird von dem Auto gefressen. Damit ist eigentlich schon fast die gesamte Geschichte erzählt. Der Schluss lässt einem dann nur noch die Haare zu Berge stehen. Mit Hilfe eines Vergrößerungsglases, wird das Auto schließlich in Flammen gesetzt. Sowas funktioniert zwar bei Papier, aber bei einem Auto aus Metall? Fazit dieses Buch ist sehr gut wenn was zum Lachen haben will, aber für mehr auch nicht.

Raststätte Mile 81 (Kindle Single)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen