MSS_ss16 Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 30. November 2013
Ich habe diverse Fotos hochgeladen, die sagen am meisten aus.
Das Design ist klasse, eben typisch Janosch: kindgerecht und nicht kitschig. Eine schöne Alternative zu all den schrecklichen Cars und Lilyfee-Büchern!
Jedes Kind hat eine Doppelseite Platz, Zudem gibt es am Schluss Extraseiten für Kiga-Ausflüge etc. und einen Geburtstagskalender.

Davor hatten wir das Buch von Juli Löwenzahn, auch wunderschön!
review image review image review image review image review image review image
am 5. Oktober 2012
Bei diesem Buch zur Erinnerung an die Kindergartenzeit handelt es sich um ein außerordentlich lieb illustriertes Freundschaftsbüchlein, das aufgrund seiner geschlechtsneutralen Aufmachung für Jungs und Mädels gleichermaßen gut geeignet ist.

Für jedes Kind ist eine Doppelseite zum Eintragen vorhanden. Sehr gut finde ich auch die Fragen, die passend für das Kindergartenalter gewählt wurden und die im Normalfall ausfüllenden Eltern aufgrund der nicht allzu vielen ausgewählten Fragen nicht gleich von vorne herein zum Verzweifeln bringen (Beispiel: Es gibt ein ganz herziges Kiga-Freundschaftsbüchlein von "Juli Löwenzahn" (siehe http://www.amazon.de/Juli-L%C3%B6wenzahn-Kindergarten-Album-Andreas-Schmachtl/dp/3401096087/ref=pd_sim_b_1), das von seiner Aufmachung her auch ganz besonders gelungen ist. Leider empfinde ich die vielen Fragen auf insgesamt 4(!) Seiten pro Kind als zu viel. Des Weiteren hätten sich im "Juli Löwenzahn"-Büchlein nur 18 Kiga-FreundInnen eintragen können, was für unsere Anforderungen definitiv zu wenig war).

Im Janosch-Freundschaftsbüchlein können sich insgesamt 24 Kinder eintragen. Das könnte zwar mehr sein, ist aber gerade noch ausreichend für Kiga-FreundInnen UND die meist zwei bis drei in der Kiga-Gruppe arbeitenden PädagogInnen.

Fazit: Wer ein weder blaues noch rosarotes noch mit Herzerl/Kittys/Autos/Piraten etc. versehenes Freundschaftsbuch sucht, das obendrein nicht jede/r hat, liegt (meinen bisherigen Erfahrungen der bis dato erhaltenen Kiga-Freundschaftsbücher) mit dem Janosch-Erinnerungsbüchlein goldrichtig.
am 15. Juli 2012
Also ich habe auch schon nach mehreren Freundebüchern geschaut. Leider hatte dieses keine Fotos von den Innenseiten aber ich habe es nach mehrmaligem hin und her doch bestellt. (Normalerweise möchte ich gerne sehen wie es innen aussieht). Ich wurde nicht enttäuscht. Für jedes Kind ist eine Doppelseite vorhanden. Ein Foto kann eingeklebt werden, das Kind kann in einem größeren Feld etwas malen o.ä. (meine Tochter hat ihres gleich mit Stickern verschönert). Die Fragen sind nicht zu "hochgegriffen" und ideal auf das Kindergartenalter abgestimmt. Im hinteren Teil ist ein Geburtstagskalender bei dem ich nur anmerken kann, dass dieser nicht nach Monaten eingeteilt ist. Es ist nur eine Liste wo nacheinander getragen wird. Aber so schlimm finde ich das nicht.
Mein Fazit: Ich finde das Buch sehr gelungen. Verschiedene bunte Seiten, ideal für Junge und Mädchen. Niedliche Bilder, typisch halt Janosch. TOP
review image review image review image review image
am 22. Januar 2013
wunderschoen. nicht zu viele fragen fuer die kinder, seite zum malen. ausserdem sind die seiten schoen dick, so dass nichts auf die naechste seite durchdruckt.
am 11. Februar 2014
Ein ganz tolles, liebevoll gestaltetes KiGa-Freundebuch, bei dem nicht zu viele Angaben gemacht werden müssen und dennoch genug Informationen über den jeweiligen Freund erfahren werden.
am 2. August 2013
Online konnte ich das Innenleben des Buches leider nicht sehen. Um so größer war die Freude beim Reinschauen, als es da war: liebevoll gestaltete Seiten mit unterschiedlichen Motiven. Und Papier, das nicht zu dünn ist. Würde es jederzeit wieder kaufen und werde es sicher auch verschenken.
am 6. Oktober 2012
Ich habe meinem Sohn das Buch gekauft, weil ich Janosch früher schon toll gefunden habe ;)
Das Freundebuch ist total schön und auf den letzten Seiten hat man noch die Möglichkeit ganz persönliche Erinnerungen an die KiGa Zeit einzukleben und zu malen :-)
Kann das Buch wirklich nur empfehlen! Es ist so schön
am 5. Juli 2013
Dieses Freundebuch ist, meiner Meinung nach, das schönste, neutralste und passenste Freundschaftsbuch für Kindergartenkinder. Nicht zu viel zum schreiben und hat eine tolle Aufmachung. Habe schon in sehr vielen unterschiedlichen Büchern geschrieben und kann dieses nur wärmstens empfehlen,
am 19. Februar 2014
Super nettes Buch für die ersten Freunde. Einfach gestaltet und fröhliche bunte Bilder. Mein Sohn ist mächtig stolz drauf und sammelt fleißig Einträge
am 7. März 2016
Super Buch für Erinnerungen an die Kita Zeit. Ganz toll gestaltete Seiten, die kein bisschen kitschig sind, sondern wunderschön kindgerecht gestaltet. Super finde ich auch die letztem Seiten, die für Gruppenbilder der Kitagruppe von zb Karneval oder Ausflügen gedacht sind. Alles in allem ein ganz ganz tolles "Freundebuch", welches ich auf jeden Fall mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann!