4.0 von 5 Sternen Lernspass für die 3. und 4. Klasse, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Albert E. Deutsch Grundschule 3 + 4 (CD-ROM)
Mein Sohn hat das Programm vor ca. 2 Monaten geschenkt bekommen.
Zuerst lag es in der Ecke und er hatte sich nicht dafür interessiert.
Dann habe ich ihm das Programm einfach mal installiert.

Beim Einstieg gibt man den Namen der Kinder an, die mit dem Programm arbeiten möchten.
(Bei mehreren Kindern hat somit jeder sein eigenes "Konto" und kann seinen Fortschritt selbst kontrollieren). Danach folgt die Auswahl der Klasse.

Das Programm ist sehr kindergerecht aufgebaut.
Ein sprechender Albert E. erklärt am Anfang wie das Programm funktioniert.
Auch sonst hilft er immer wieder mit einem entsprechenden Spruch.

Auf dem Startscreen (dargestellt als ein Zimmer), hat man die Möglichkeit verschiedene Gegenstände anzuklicken. Jeder Gegenstand entspricht einem anderen Themenbereich z.B. Satzbausteine, Steigerungsformen, usw.

Das Kind kann sich dann entscheiden, ob es zuerst Übungen dazu machen will, oder einen Test.
Nur bei erfolgreichem Test wird ein Level für ein Spiel freigeschalten.
Die Übungen gehen von sehr leicht bis schwer.

Irgendetwas passiert noch, wenn man alle Tests erfolgreich abgeschlossen hat. Was genau kann ich nicht sagen, da noch der ein oder andere Test fehlt.

Mein Sohn hat viel Spass mit dem Programm und sitzt auch machmal mit Freunden davor.
Er hat auch schon in die 4. Klasse reingeschnuppert, da er das andere Spiel spielen wollte.

Zwei kleine Nachteile sind mir dann doch aufgefallen:
1.) Macht man im Test einen Fehler, erscheint später nicht die Lösung (bei den Übungen wird dies gemacht). Somit weiss man manchmal nicht, was jetzt genau falsch war.

2.) Es gibt für Klasse 3 und 4 jeweils ein Spiel. In der 3. Klasse nennt es sich Ballflitsche, in der 4. Klasse ist es Mahjongg.
Die Steigerung des Spieles durch ein neues Level lässt sich für mich in Klasse3 nicht nachvollziehen. Geht es evtl. ein bisschen schneller...? k.a.
Meinem Sohn machte das Spiel zwar Spass, aber es geschah auch sehr häufig, dass er es einfach wegklickte. Ein bisschen abwechslungsreicher hätte man es gestalten können.

Preislich finde ich das Programm mit 14.99 etwas zu hoch.
5 - 10 Euro halte ich für angemessen.

PC Anforderungen sind nicht besonders hoch.
Das Programm ist mit Flash oder so etwas ähnliches programmiert.

5.0 von 5 Sternen Albert E., 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Albert E. Deutsch Grundschule 3 + 4 (CD-ROM)
Wir lernen mit Albert E. schon ab der 1 Klasse. Wir sind Super zufrieden damit. Meiner Tochter fällt es leichter in der Schule.

5.0 von 5 Sternen super zum üben, 15. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Albert E. Deutsch Grundschule 3 + 4 (CD-ROM)
Habe die cd-Rom auf Empfehlung gekauft.
Sie ist ideal für die Kinder um das gelernte nochmals zu üben . Mein Sohn hat diese auch in der Schule, was ich daran toll finde, ist das sie nach dem über einen Test machen müssen- und den fehlerfrei ansonsten können sie anschließend nicht spielen. Ich finde es weckt den Ehrgeiz der Kinder.
Mal ein sinnvolle Beschäftigung für Computer und Kind

Albert E. Deutsch Grundschule 3 + 4
Albert E. Deutsch Grundschule 3 + 4 von Karl Müller Verlag (Windows 2000 / 98 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen