5.0 von 5 Sternen Vergleich mit atFoliX-Clear: günstiger und ebenbürtig
Grundlage:
===========
Veröffentlicht am 29. Juli 2012 von r3sort

3.0 von 5 Sternen Sind in Ordnung, jedoch schnell löslich.
Ich hatte die Folie ca. 2 Wochen drauf, bis sich die Folie beim einstecken in die Hosentasche abgerollt hat. Seit dem war das Problemlose bzw. bläschenlose aufbringen der Folie nicht mehr möglich.
Vor 8 Monaten von Emre Öztürk veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vergleich mit atFoliX-Clear: günstiger und ebenbürtig, 29. Juli 2012
r3sort (A) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 2 x Slabo Displayschutzfolie HTC Desire Displayschutz Schutzfolie Folie Crystal Clear unsichtbar MADE IN GERMANY (Elektronik)
Grundlage:
===========
Ich habe jetzt für ein Jahr eine teure Folie von atFoliX FX-Clear Displayschutzfolie für HTC Desire benutzt. Für ca. 4,50 € bekommt man da eine Folie, die bei mir wirklich gut funktioniert hat. Sie ließ sich gut anbringen und schützte mein Display erstklassig. Mehr dazu in meiner dortigen Produktrezension.

Jetzt wollte ich mal die deutsche Konkurrenz zum günstigeren Preis ausprobieren. Man bekommt hier für ca. 3,70 € (inkl. Versandklosten) also einen Doppelpack in Deutschland gefertigter Display-Schutzfolien. Billiger, gleich zwei, versprochene hochwertige Qualität - hieß für mich: Ausprobieren!

Ich nutze für mein HTC Desire zusätzlich eine Mumbi-Silikonschutzhülle.

Bilder:
========
Ich habe zwei Bilder der fertig montierten Folie hochgeladen - sie finden sich unter den Produktbildern und jeder kann sich selbst ein Bild machen.

Montage:
=========
~ Recht einfach und wie bei anderen Folien auch üblich: Display säubern, Trägermaterial von Folie zu 1/3 lösen, Folie korrekt ansetzen und teilweise aufgleiten lassen, Trägermaterial ganz entfernen, evtl. Blasen ausstreichen
~ Bei mir, nunmehr ja das zweite Mal, dass ich eine solche Folie auffriemeln durfte, funktionierte die Montage erstaunlich gut - die üblichen Probleme mit feinsten Staubkönchen und der richtigen Passung gab es natürlich trotzdem

Pro:
=====
+++ sehr angenehme Oberfläche: streicht sich sehr gut mit dem Finger, kaum Huckeln oder "kleben" bleiben
+++ brilliante, klare Folie, die die Display-Eigenschaften in keiner Weise beeinträchtigt
+++ ebenso robust, wie die teurere von atFoliX
+++ millimetergenaue Passform: schöne Optik, Folie fällt kaum auf

Contra:
========
--- die Passform ist fast zu perfekt, an den Ecken stößt sich die Folie leicht und man muss sie wirklich "mikrometer"-genau aufsetzen

Fazit:
=======
Aufgrund des niedrigeren Preises für gleich zwei Folien tatsächlich eine Alternative. Die Folie ist von hochwertiger Qualität, lässt sich ebenso gut montieren wie die von FoliX, weist aber auch die üblichen Dafizite solcher Folien auf: Heißt, man muss extrem genau arbeiten, um eine gute Passung herzustellen und feinste Verunreingungen auf dem Display mindern das Ergebnis gewaltig. Jedes kleinste Staubkorn bewirkt eine hässliche kleine Blase.

Die absolut millimeter-genaue Passung führt dazu, dass man ...
(1) bei der Montage überhaupt keinen Spielraum hat
(2) an den Ecken unweigerlich Probleme bekommt, wenn man eine Silikonschutzhülle benutzt, weil diese ja genau an den Ecken des Displays aufhört und sich dort dann an der Folie stößt und diese leicht abhebt.

Vergleich mit atFoliX:
=======================
Das Problem mit der Silikonhülle hatte ich bei atFoliX am Anfang auch - da habe ich es gelöst, indem ich die Ecken der Folie ein wenig abgeschnitten habe. Das ließ sich nur schlecht machen und führte dazu, dass man an den Stellen natürlich sah, das eine Folie aufgesetzt ist - eher unschön, aber es funktionierte für das Silikonhüllenproblem.

Insgesamt empfinde ich die Folien als gleichwertig und kann somit zu den günstigeren von Slabo raten.

TIPP: Beschleifen der Silikonhülle:
====================================
Um dem Problem mit der Silikonhülle beizukommen habe ich jetzt mal, mit der Gefahr sie zu ruinieren, meine Silikonhülle manipuliert.

Und zwar störte mich, wie oben angedeutet, dass sich Display-Folie und Silikonhülle genau am Rand des Displays treffen, dort gegeneinander stoßen und die Silikonhülle immer wieder (v.a. beim Anbringen der Hülle) die Folie vom Display abhebt. Dabei kann natürlich Schmutz unter die Folie dringen und die Passung runieren.

Ich habe also meine Silikonhülle am inneren Rand "beschnitten". Drei Methoden habe ich probiert:

1) Eine über der Kerze erhitzte Büroklammer um das Silikon wegzuschmelzen --> mäßiger Erfolg, unschöne Kante
2) Cutter-Messer --> ebenfalls mäßig, ungleiche Kanten, unschöne Schnitte
3) "Dremel"-Multi-Werkzeug (ein Elektro-Werkzeug mit hoher Drehzahl und verschiedenen kleinen Aufsätzen zum Schneiden und Schleifen) --> gutes Ergebnis

Mit dem "Dremel" konnte ich den inneren Rand angemessen beschneiden bzw. beschleifen. Mit etwas Geschickt sieht das Resultat auch ganz gut aus. Ich konnte so das Ursprungsproblem beheben und die Folie sitzt nun perfekt.

PS: Ich übernehme keine Haftung für ruinierte Schutzhüllen ;-) Man muss sich auch darüber klar sein, dass die resultierende Kante nicht mehr dem glatten und feinst angerundeten Original entspricht. Ich bin jedoch zufrieden. Zudem lässt sich die Schutzhülle nun auch leicht Anbringen und Entfernen, weil die Ränder etwas weniger überlappen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute günstige Alternative, 27. Mai 2013
Ich habe lange überlegt, ob ich mir die teuren Schutzfolien oder mein Glück mit der günstigeren Version versuchen soll.
Ich habe mich letzten Endes für die günstige entschieden und ich muss sagen ich bereue nichts!

Man kann den Bildschirm glasklar ohne irgendwelche Einschränkungen wie vorher erkennen. Keine Beeinträchtigung der Farben oder der Wahrnehmung aus seitlichen Blickwinkeln. Ich würde sagen, es sieht genauso aus wie vorher.

Beim Aufkleben ist zu beachten, dass auf der Displayoberfläche des Handys vor dem Auflegen der Folie nicht der kleinsten Staubpartikel liegen darf! Ich habe das Display vorher mit einem feuchten Einweg-Brillenputztuch gereinigt.
Dann muss das Handy auf einer geraden, festen Unterlage liegen, wie zum Beispiel ein Tisch, damit nichts verwackelt.
Danach liegt es an einem selbst, eine ruhige Hand und ein gutes Augenmaß zu haben, da die Folie so genau auf das Display passt, dass die Ränder genau an den Kanten des Displays abschließen.
Ich habe die Folie mithilfe meiner EC-Karte aufgeklebt.
Einfach mit guten Druck langsam von unten nach oben die Folie andrücken, sodass eventuellen Luftbläschen keine Chance gegeben werden kann.
Meine Folie hält nun schon ein halbes Jahr und es zeigen sich noch keine Anzeichen dafür, dass sie sich in absehbarer Zeit lösen wird.
Dieses Produkt ist absolut weiterzuempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sauberkeit erfoderlich!, 29. August 2012
Die Folien sind genial und beeinträchtigen nicht, wie in manch einer Bewertung angegeben, das Bedienen des Touchscreens.

Auch braucht man keine Übung im Aufkleben dieser Folien, den die gelieferten Folien passen genau, weshalb man sie einfach nur gut an einer Seite des Displays ausrichten muss.

Ich benutze die Slabo- Folien seit dem ich mein HTC bekommen habe (2 Jahre her) und musste die Folie bisher nur einmal wechseln, da sie immens Kratzfest sind.

Deshalb habe ich die 2. Folie aus dem Pack meinem Freund geschenkt, der hat jetzt nur etwas Probleme mit Blasen, weil er das Display vorher nicht richtig entfettet hat. (Trockenes Brillenputztuch verwendet statt einmal mit einem feuchten Spülmittel-Lappen drüber zu gehen)
Naja, sein Pech nicht Meins. :)

5.0 von 5 Sternen Tolle Schutzfolien und reibungsloser Ablauf, 19. Juni 2014
Die Folien sind richtig gut, vor allem weil ch es nicht mag das die ganz Schutzfilme übers ganze IPhone geht. Service und Versand war unproblematisch. Bin sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Gute und robuste Folie, 11. Mai 2014
Folie ist sehr robust und kristall klar.
Bei der Montage sehr aufpassen! Hatte die Folie bei der Montage etwas schräg aufgelegt. Beim 2. Versuch ist dann ein Fussel darunter gekommen. Also Handy gründlich reinigen und Folie exakt auflegen.
Aber bisher keinerlei Macken, obwohl ich das Handy ohne Tasche o.ä. in der Hosentasche habe.

5.0 von 5 Sternen ok, 7. Mai 2014
alles super wie angegeben, Folien schützen wie sie sollen, sie halten gut und sind preislich vollkommen in Ordnung. Sonst gibt es nichts zu sagen.

5.0 von 5 Sternen Schutzfolien, 26. April 2014
entwas schwer aufzutragen, da sie sehr genau sind, aber sehr gut verarbeitet und nach einigen konzentrationsvollen versuchen angebracht ist die Folie fast unsichtbar :)

5.0 von 5 Sternen handyhüllen, 3. April 2014
Hallo,
ich bin mit denn Handy folien sehr zufrieden,
gerne wieder beim nächsten mal wenn ich welche brauche
gruß olli

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Folie, 17. Februar 2014
Sehr gute Folie, extrem passgenau, kratzfest, wie jede Folie aufzubringen. Durch die Passgenauigkeit muss man sehr genau arbeiten damit die Folie bündig mit dem Displayglas abschließt. Bei perfekter, blasenfreier Anbringung ist nicht mehr zu erkennen, dass eine Folie auf dem Display klebt!
Der Preis ist gerechtfertigt.

3.0 von 5 Sternen Sind in Ordnung, jedoch schnell löslich., 12. Januar 2014

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›