5.0 von 5 Sternen Das Wesen im Schlafzimmer
Veröffentlicht am 23. August 2012 von Polygraph

3.0 von 5 Sternen Altbekanntes
Wenn man liest das manche sich den Film "nebenbei" angeschaut haben und ihn jetzt langweilig finden kann man nur den Kopf schütteln. Das keine Spannung aufkommt wenn man den Film Nachmittags beim WoW zocken nebenher laufen lässt sollte doch klar sein.

Veröffentlicht am 31. Oktober 2012 von Jan

5.0 von 5 Sternen Das Wesen im Schlafzimmer, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity 3 (DVD)
Man kann sich nur an den Kopf fassen, wenn man hier liest, dass offensichtlich einige 1-Stern-Experten den Film nebenbei bei einem Bügelnachmittag gesehen haben, und jetzt glauben, sich über mangelnde Wirksamkeit mokieren zu dürfen. Wie der Name schon sagt, schaue mir einen Gruselfilm an, um mich zu gruseln - und dafür stelle ich vorher auch die notwendige Atmosphäre her; und diese besteht für gewöhnlich aus einer vorgerückten Uhrzeit, abgeschaltetem Licht und keinem anderen Menschen neben mir auf der Couch, mit dem ich mich nebenher unterhalten könnte. Wenn ich allerdings schon von vorneherein mit der Absicht an einen Film herangehe, mich NICHT gruseln zu wollen, dann lasse ich natürlich das Licht an, habe Musik im Hintergrund laufen, und schaue alle 5 Minuten auf mein Handy.

Paranormal Activity 3 ist nicht nur ein erstklassiger Horrorstreifen, er hat auch eine Herausforderung bewältigt, an der gerade im Gruselgenre jeder zweite Regisseur scheitert - nämlich die erfolgreiche Grundformel nicht nur neu aufzuwärmen (wie es bspw. unlängst bei [REC] der Fall war), sondern sie mit neuen Ideen noch zu steigern: Während bei "Freitag der 13."-Teil 48 die große Innovation darin besteht, dass Jason Vorhees zur Abwechslung mal zur Spitzhacke greift, und dafür das Kurzbeil im Schrank lässt, führt das Drehbuch hier eine simple Idee ein, die dem Grundkonzept eine komplett neue Dimension des Schreckens freiräumt: Eine drehbare Kamera.

Eine drehbare Kamera? Klingt nicht originell, oder? Was ist aber, wenn am äußersten Rand der Linse plötzlich eine schattenhafte Gestalt sichtbar wird - und die Kamera sich unbarmherzig wieder zur anderen Seite dreht. Was ist, wenn man mit hämmerndem Herzschlag 15 Sekunden herunterzählen muss, bis die alte Einstellung langsam wieder sichtbar wird? Was ist, wenn während dieser schrecklich langsamen 15 Sekunden die Fantasie mit einem durchgeht, da man schlichtweg nicht weiss (nicht wissen kann), was einen erwartet? Was ist, wenn man als Zuschauer gezwungen wird, mit einem der Protagonisten in einem komplett abgedunkelten Zimmer zu verweilen, in dem sich offensichtlich noch irgendetwas anderes aufhält? Was ist wenn man als Zuschauer auf einen komplett schwarzen Bildschirm starrt, auf dem am unteren Rand nur eine gleichmütig ablaufende Digital-Zeitanzeige zu sehen ist, und man schlichtweg weiss, dass sich in dieser Schwärze noch irgendetwas anderes verbirgt, was jederzeit mit einem gellenden Schrei auf einen zustürmen kann?

Seit Paranormal Activity darf man wieder berechtigte Hoffnung in die Zukunft des westlichen Horrorgenres setzen – die Zeit der Teenager-Schlachtfeste, der pubertären Witze und der BravoHits-Soundtracks sind endgültig vorbei, es dominieren wieder Langsamkeit, Subtilität, und eine bösartige Atmosphäre, die sich in 80 Minuten zuschnürt wie ein Würgegriff. PA 3 spielt, ganz wie der 1. Teil mit der "Angst vor der Angst" - er greift subtil in die Psyche ein, und legt dort eine Grundschicht frei, die man seit Kinderzeiten eigentlich hinter sich gelassen hat: Denn hier kommt die Furcht tatsächlich durch Schatten an der Wand, knarrende Treppenstufen und lastende Stille.

4.0 von 5 Sternen Kristis imaginärer Freund..., 2. August 2013
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity 3 (DVD)
Mit 4 Forsetzungen ist "Paranormal Actifity" inzwischen zu den ganz beliebten Horrorserien des Kinos geworden. Der Wackelkamera Schocker begann 2007 mit dem Film von Oren Peli, hat inzwischen drei reguläre Nachzügler und sogar einen japanischen Ableger, der ebenso wie alle andern Filme dieser Reihe einen Bezug zum Originalfilm herstellt. Vielleicht ist ja das eines der Erfolgsgeheimnisse, um den Geist, den der Zuschauer kennenlernte, als er das junge Paar Katie und Micah heimsuchte.
In "Paranormal Acitifiy 3" ist eine Zeitreise in die Vergäangenheit angesagt. Im Jahr 1988 ist Katie (Chloe Csengery) noch ein Kind, das mit der kleineren Schwester Kristie (Jessica Tyler Brown), Mutter Julie (Lauren Bittner) und deren Freund Dennis (Chris Smith) in einem Haus wohnt, in dem sich von Zeit zu Zeit mysteriöse und unerklärliche Vorkomnisse anhäufen. Dennis stellt beruflich Hochzeitsvideos her, daher ist das Equipemt an Kameras auch demenstprechend groß und man filmt ständig ohne Pause das familiäre Leben (so ist es halt, das ist in jedem Wackelkamerafilm nach "Blair Witch Project" inzwischen unlogisch). Jedenfalls hat die kleine Kristi einen imagniären Freund namens Toby, den nur sie sehen kann. Die anderen Familienmitglieder bekommen aber bald seine Präsenz zu spüren, vor allem Nachts wird am Lichtschalter gedreht oder Türen werden geöffnet...
Der Höhepunkt der Geisterstunde findet dann im Haus von Julies Mutter (Hallie Foote) statt. Insgesamt passiert in jedem "Paranormal Actifity" Film annähernd das Gleiche: Der Zuschauer wartet als Beobachter der laufenden Kamera auf Veränderungen in den Schlafzimmern der Protagonisten. Meist fängt alles harmlos an: Schlafdecken werden weggezogen, eine Tür wird geöffnet etc. etc. Das Ganze steigert sich dann darin, dass eine Person des Hauses vom Geist besessen wird. Insgesamt hat das auch das Regiegespann Henry Joost und Ariel Schuman äusserst effektiv und auch kurzweilig in Szene gesetzt.
Wieder spielte auch dieser 3. Teil gutes Geld ein, 52 Millionen USDollar am ersten Wochenende toppte noch den Vorgänger, kein Wunder, dass die Reihe noch nicht zu Ende geht.
Schön sind die Bezüge und Zusammenhänge aller Teile der Serie, wobei mir sogar die japanische Variante "Tokyo Nights" fast die liebst ist, weil diese Art von Geister doch sehr in den asiatischen Bereich passen. Der Dogma Style im Horrorgenre hat sich zwar beinahe schon wieder abgenutzt, wird aber dennoch immer wieder gerne aufgelegt. Man suggeriert halt eine gewisse Realität damit.
Zwischen 3 und 4 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Altbekanntes, 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity 3 (DVD)

Der Film selbst schockt mit altbekannten wie auch neuen Grusselelementen und zieht im Tempo schneller als die beiden Vorgänger an. Leider übertreiben es die Produzenten gegen Ende, was dazu führt das sich der Schluss deutlich zu kurz anfühlt. Hier hätte man gut und gerne 10 Minuten dranhängen können.
Alles in allem bleiben die Macher ihrer Linie aber treu was diesen Teil Qualitativ weder besser noch schlechter als seine Vorgänger macht. Allerdings gibt es wegen dem etwas zu kurzen Schluss und mangelnder Innovation dann doch nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Horror Pur, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity 3 - Extended (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray] [Director's Cut] (Blu-ray)
Nun, wie bei allen "Mehr-Teilern" und Triologin ist es auch bei dieses Film so: es ist nicht so gut wie der erste Teil.
Ich bin ein sehr großer Fan von Horror bzw. mystery Filmen...leider ist nach ungefähr 20 Filmen das Resort ausgeschöpft und egal wie viel mühe der Produzent des Filmes, sich gegeben hat, es ist Vorhersehbar.
Es ist trotzdem ein toll gemachter Film und ich kann JEDEM nur empfehlen, der die ersten Filme kennt, schaut es euch an...Ihr wollt
doch auch wissen wie es weiter geht, oder ? ;)

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut und Herzklopfen, 23. September 2013
Von allen PA Filmen fand ich diesen am grusligsten, ich hatte eine Ganzkörper-Gänsehaut und bekam teilweise Herzklopfen, zum Glück habe ich den Film nicht allein geschaut. ;) Ich bin nicht so für Splatter und finde diese Art Gruselfilme viel schockierender als blutige Gummimonster. Es ist also wie immer Geschmackssache, aber wer sich auch bei Blairwitch Projekt gegruselt hat, hat hier 100% Steigerung.

4.0 von 5 Sternen Das Konzept funktioniert auch im 3. Teil..., 18. März 2012
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity 3 (DVD)
... und das ist bei den zahlreichen Prequels und Sequels keine Selbstverständlichkeit.

Beim Umzug entdecken die beiden Schwestern Katie und Kristi alte Videobänder aus dem September 1988. Stiefvater Dennis hat in der Zeit damit begonnen die beiden Kinder regelmäßig zu filmen, angefangen mit Katies 8. Geburtstag. Mit der Zeit merkt er allerdings, dass etwas nicht stimmt. Katie scheint einen imaginären Freund Namens Toby zu haben. Kurze Zeit später geschehen sonderbare Dinge im Haus der Familie und Dennis beginnt damit in weiteren Räumen Kameras aufzustellen und was er darauf sieht, ist erst der Anfang des Schreckens...

"Paranormal Activity 3" erzählt die Vorgeschichte der ersten beiden Teile und ist in den Achtzigern angesiedelt, als die beiden Schwestern das erste Mal mit dem Poltergeist in Kontakt treten und dies praktischerweise mit einer Handkamera dokumentiert wurde. Diese vereinfachte Perspektive und der gezielte Einsatz der Kamera, garniert mit tollen Schockmomenten sorgen dafür, dass auch der Dritte Ableger der Reihe für absolute Gänsehaut sorgt. Den Machern gelingt es somit von Anfang an eine subtiles Spannungsgefühl beim Zuschauer aufzubauen, dass an Intensität kontinuierlich gesteigert wird.

Fazit: Mit minimalen Aufwand zum maximalen Grusel, dass ist auch mit "Paranormal Activity 3" gelungen. Es ist allerdings auch ein Film, den man sich wahrscheinlich nur einmal ansehen wird, weil dieses Gruselkonzept nur beim ersten Mal voll funktioniert, von daher sehe ich ""Paranormal Activity 3" als klassischen Leihtipp aus der Videothek - 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gruselig!, 28. Dezember 2011
Viel gibt es nicht zu rezensieren... Wer Teil 1 und 2 kennt, weiß was ihn erwartet. Ich habe für mich jedoch festgestellt, dass jeder Film sich noch einmal steigert, was den Gruselfaktor und die Schockmomente angeht. PA 3 ist somit der (atmosphärisch) heftigste Teil der Reihe und der unheimlichste Film, den ich bisher gesehen habe. (Und das sind einige.) Mein Kumpel und ich haben mit nasskalten Händen das Kino verlassen und wir sind nicht gerade empfindlich... Der Film ist sein Geld also wert. ;)

5.0 von 5 Sternen Paranormal Perfekt, 25. März 2014
Ich liebe die Paranormal Activity Reihe. Einfach toller grusel Horror zum immer wieder erschrecken. Und dank der Blurays findet man auch immer mehr Details im Film die man vorher garnicht gesehen hat :)

Must see!

5.0 von 5 Sternen super schocker ., 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity 3 (DVD)
die filme sind echt stark , besonders um mitternacht wenn alles ruhig ist und schön dunkel , freu mich jetzt schon auf teil fünf , hab bis jetzt alle gesehen und finde alle gut . mal sehen wie es bei teil fünf ist.

5.0 von 5 Sternen Nachts kommt der Film noch besser., 24. Juni 2014
Ich finde den ersten Teil richtig super und kann ihn für einen gemeinsamen Filmabend nur weiterempfehlen. Bin ganz gespannt wie der 4 Teil wird.