1.341 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Massive, gute, stabile TV Wandhalterung - Mit Video-Demo
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 8:21 Minuten
Vor 7 Monaten von Benjamin T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Stabil, gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber auch Schwächen
Die Halterung ist wirklich sehr stabil gebaut und hat ein Klasse Preis-Leistungverhältnis.
Auch die Montage geht einfach (Achtung, die Abstandshalter zum Ausgleich von Unebenheiten der Rückseite sind evtl. zu kurz, musste mir hier längere besorgen).
Vor 23 Monaten von prima_stefan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Massive, gute, stabile TV Wandhalterung - Mit Video-Demo, 8. Mai 2014
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® TV Wandhalterung R23 schwenkbar neigbar Plasma LCD LED Wandhalter für Fernseher mit 76 - 165cm (30 - 65") VESA universell passend fuer alle TV-Hersteller *** Ultra-Slim Variante mit Wandabstand nur 107 mm *** (Elektronik)
Länge:: 8:21 Minuten

Ihr kennt das ja vermutlich selbst. Man hat einen neuen Fernseher oder ist umgezogen und hätte seinen Fernseher jetzt gerne an der Wand hängen. Also braucht man eine TV Halterung. Also geht man in seinen örtlichen Elektrofachmarkt, schaut nach Halterungen und ist erstmal schockiert wie teuer so Halterungen doch sind. Das muss doch auch billiger gehen. Also geht man nach Hause, ins Internet und schaut mal was es so für preiswerte Halterungen gibt und ob die was taugen.
Dann findet man viele, viele Modelle und kann sich für keines entscheiden und weiß nicht was richtig ist, was was taugt und ob man nicht vlt. doch einfach das aus dem Elektrofachmarkt nimmt.

So erging es mir zumindest. Da ich sehr problematische Wände habe, wollte ich auf jeden Fall eine große Halterung mit einer großen Fläche die man an der Wand montiert, damit das Gewicht nicht einfach an zwei Punkten hängt. Das wäre mir zu gefährlich gewesen. Letztlich ist meine Wahl dann auf diese Halterung gefallen, auch wenn sie selbst ein hohes Eigengewicht aufweist. Zur Not kann man online bestellte Waren ja einfach wieder zurück schicken wenn sie keinen guten Eindruck machen.

Nachdem es schon viele, viele Rezensionen zu dieser Halterung gibt habe ich einmal ein Video erstellt, damit man einmal sieht was man da bekommt. Produktfotos sind ja immer schön und gut, aber so eine "Live"-Demo finde ich persönlich immer etwas hilfreicher. Dennoch hier aber noch einmal die wichtigsten Punkte im Überblick:

Verarbeitungsqualität:
Die Halterung ist sehr gut verarbeitet. Sie ist sehr massiv mit stabilen Gelenken. Angst, dass an der Halterung irgendwas bricht braucht man nicht zu haben, auch nicht bei größeren TV Geräten. Zum Glück sind ja alle großen TVs heute eher schlank und relativ leicht. Die Halterung selbst wiegt auch schon einiges. Die Gelenke sind relativ schwergängig, aber gut zu bewegen. Diese Schwergängigkeit finde ich persönlich sehr gut und dass muss auch so sein beim einer Halterung so sein. Sonst würde man Gefahr laufen dass sich die eingestellte Position selbstständig verschiebt.

Montage:
Neben der Halterung erhält man auch ein umfangreiches Sortiment an Schrauben, Dübeln und Abstandhaltern. Zur Montage an der Wand werden sechs 50mm Schrauben mit entsprechenden Dübeln mitgeliefert. Auf Grund meiner schwierigen Wände habe ich mir 10cm Schrauben geholt, damit hält die Halterung samt TV bombensicher. Aber in normalen Wänden dürften auch die mitgelieferten Schrauben sicher halten.
Zur Montage sollte man auf jeden Fall zu zwei sein, allein weil die Halterung einiges wiegt, das bekommt man alleine nicht sauber hin. Um die Halterung an die Wand zu bringen muss man dann dementsprechend einfach sechs Löcher bohren und die Halterung dann an die Wand schrauben. Es ist sogar eine kleine magnetische Wasserwaage dabei, die sehr gut und sehr genau ist.

Anschließend muss man die Schienen am TV Gerät anbringen, in die man vorher ein paar Einstellschrauben montieren muss, um den Neigungswinkel bequem einstellen zu können. Das ist aber auch kein Problem. Es wird eine umfangreiche Auswahl an Schrauben mitgeliefert, die für die meisten TV Modelle passen dürfte. Wenn die passenden Schrauben fehlen muss man selbstständig in den Baumarkt fahren und passende Schrauben kaufen. Der Hersteller weist extra darauf hin, dass man keinen Anspruch auf passende Schrauben hat, dafür ist die Vielfalt auch einfach zu groß.
Bei mir waren selbst die kürzesten Schrauben zu kurz. Ich hab dann einfach eine zusätzliche Unterlegscheibe genommen und dann hat es bombensicher gepasst.
Die Schienen sind für TV Geräte von 30 - 65 Zoll geeignet.

Anschließend wird der Fernseher an dem jetzt die Schienen hängen an die Platte der Halterung gehängt und von unten mit zwei Schrauben fixiert. Das hält bombensicher, eine Gefahr, dass der TV aus der Halterung fällt besteht nicht. Wenn man möchte kann man jetzt über die Einstellschrauben an den Schienen die Neigung im Rahmen von +- 15° einstellen.

Positionierungsmöglichkeiten:
Durch die verschiedenen Gelenke kann man den TV relativ flexibel positionieren. Man sollte sich unbedingt die Tabelle mit den möglichen Schwenkbereichen für verschiedene TV Größen anschauen bevor man die Halterung bestellt, wenn man das Gerät nicht einfach gerade an de Wand haben möchte. Bei mir ist die Halterung dafür gedacht, dass der Fernseher in der Küche in der Ecke hängt, was absolut problemlos möglich ist. Wenn das Gerät ganz an der Wand ist, ist der Abstand ca. 10,7cm, komplett gerade ausgefahren hat man einen Abstand von 65cm. Sehr gut gefällt mir da auch die erwähnte Möglichkeit das Gerät zu neigen.

Fazit:
Tolle Halterung die meine Erwartungen weit übertroffen hat. Ich hätte nicht erwartet bei diesem Preis etwas so gut Verarbeitetes und Massives zu erhalten. Sehr stabil, sehr massiv, leicht anzubringen. Preisleistungmäßig absolut top und eine lohnende Investition. Ist eben nur nicht sonderlich hübsch, aber bei mir verschwindet sie eh komplett hinter dem Fernseher. Gibt eine eindeutige Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 13. Februar 2012
Habe mir die Wandhalterung für meinen Samsung UE46D5700, und ich muss sagen, die Halterung ist einfach nur Klasse.

Pro
-leicht anzubringen
-extrem weit ausziehbar ca 65cm
-sehr stabil dank stählerndem Material <-geht absolut nie in die Knie, eher reißen die Schrauben aus der Wand ;P

Neutral
-Sieht etwas nackt aus bzw wurde nicht designed um in einer Nobelwohnung angebracht zu werden, es kommt eher auf den Zweck an.
-Es wurden (Anzahl-> 5) 6-Kantschrauben dazu geliefert. 8mm Durchmesser, 50mm Länge; Waren mir etwas zu kurz und habe mir im Baumarkt nochmal 4x 10cm lange Schrauben gekauft, da mir bloß 5 Schrauben zu unsicher schienen da es sich um einen Altbau handelt, bei Neubau ist es wahrscheinlich sicherer, Ansichtssache

Kontra
-Meines Erachtens KEINE ! ;)

Fazit: Ich könnte mein Auto dran hängen ;) Kaufempfehlung !

Hoffe ich konnte euch helfen !

3.0 von 5 Sternen Stabil, gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber auch Schwächen, 19. Januar 2013
Dübel, Schrauben etc. sehr stabil und da mache ich mir keinerlei Sorgen, dass etwas nicht halten könnte.

Nun der Schönheitsfehler: wenn man den TV an der Wand waagrecht montiert, ihn auszieht und um 90° dreht, hängt er schief ("kippt" nach rechts ab). Dies lässt sich zwar ausgleichen, was ich auch gemacht habe, nun hängt er ausgefahren waagrecht, aber dafür eingefahren an der Wand schief.
Stört mich nicht wirklich, könnte aber in anderen Räumen schon optisch störend sein.

Noch zu einem der anderen Kommentare: wenn ich eine Halterung kaufe, die max. 55cm ausfahrbar ist, müsste doch jedem klar sein, dass ein TV ab ca. 110cm Breite nicht um 90° gedreht werden kann....Leute, denkt doch ein bisschen nach! Die Eignung für 55 Zoll bezieht sich doch auf Gewicht und Montage.

Fazit: günstig und stabil, fürs große Wohnzimmer aber wegen gewissen Abstrichen - s.o.- nur bedingt geeignet.

5.0 von 5 Sternen Da schau her!, 4. Februar 2012
Das ist mal super!!! Ich hatte schon eine Wandhalterung und wollte eine, bei der ich den Fernseher 90° herausdrehen kann!
Diese Halterung finde ich super! Einfach die Einhängehalterung an den Fernseher schrauben, das Gestell an die Wand dübeln, einhängen und hat schon gepasst! Ich musste nicht mal was nachjustieren. (man kann bis zu 6° in jede Richtung nachjustieren)
Das Preis-Leistungsverhältnis ist fast unglaublich, da solche Halterungen im Fachhandel das 5-6 fache kosten.
Ich kann die Halterung nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, mit schwächen im Deteil, 9. Oktober 2014
Habe diese Wandhalterung für meinen 55zöller gekauft, ca. 20kg VSA 400x400

Die Halterung an sich ist eigentlich Gut, und kann man Kaufen, warum nur 3 Sterne? Nun ja, für die Verwendeten & Mitgelieferten Schrauben ist "Dreck" ein Kompliment.
Gottseidank hatte ich anständige Dübel und Schrauben Daheim, den die Mitgelieferten (So Potent sie auch aussehen mögen) halten in einem Hochlochziegel definitiv nicht.
Die Frontplatte kann mit 4 6-kant Schrauben um 4° Nachjustiert werden - Problem: Das Schraubenloch war ausgenudelt bevor ich sie Lockern konnte, und an der Fernseh-befestigung war ein Gewinde nicht ganz durchgeschnitten...
Die mitgelieferten Schrauben kamen in Alphabetisch Markierten Säckchen, damit man sie leicht zuordnen kann, leider waren die Buchstaben bzw. der Inhalt vertauscht ( was in Sack B sein sollte war in Sack F usw...)
Gottseidank bin ich ein gut ausgerüsteter Heimwerker, und wusste mir zu Helfen, wer nicht ein einigermaßen hochwertiges Schrauben und Dübel-Sortiment daheim hat wird bei der Montage definitiv scheitern (oder seinen TV vom Boden kehren)
Fazit: Halterung an sich Gut, verwendete und mitgelieferte Schrauben sehr Schlecht!

3.0 von 5 Sternen Hält gut, jedoch einige kritikpunkte, 20. September 2014
Hab mir die halterung für mein 48 zoll fernseher von samsung gekauft.
Hält gut und ist gut verarbeitet
2 Sterne abzug:
Anleitung ist sehr sehr sehr knapp gehalten und sehr unverständlich.
5-6 bilder mit paar wörtern.
Der arm lässt sich sehr schwer neigen (man muss sehr viel kraft anwenden)
Ich weiß auch das man die schrauben lockern muss. Habe ich an 2 stellen gemacht.
Ganz hinten an der stelle ist dies jedoch unmöglich, da die schraube so fest geschraubt wurde, dass ich es nach 3-4 werkzeugen
aufgegeben habe.

4.0 von 5 Sternen Absolut solides Preis-Leistungsverhältnis, 2. November 2012
Da mein Sohn langsam anfing, den Fernseher mit seinen kleinen Händen zu ertasten, war es an der Zeit den Fernseher an der Wand zu befestigen. Ich wollte schließlich nicht riskieren, dass der Kleine von einem herabfallenden Bildschirm verletzt wird; und in zweiter Linie (ja wirklich) wollte ich auch einen Schaden am Gerät abwenden.
Aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen habe ich mich nach hastiger Recherche (5 Minuten) für die Halterung von Ricoo entschieden. Ich war doch überrascht, welche Preise einige namhafte Hersteller für ihre Wandhalterungen verlangen (100€ und noch weit darüber). Somit waren 29€ inkl. Versand ein echtes Schnäppchen.
Dementsprechend skeptisch war ich zunächst. Würde das Paket einen taiwanesischen Bausatz enthalten?
Würden die Schrauben fehlen oder die Materialien von schlechter Qualität sein?
Nein, bereits der erste Eindruck; als der Paketpote mir nach nur 1 1/2 Tagen meine Bestellung überreichte; war solide. Das ist in diesem Falle wörtlich zu nehmen, denn das Paket wog gute 9 Kilogramm (!). Also habe ich das Paket mit kindlicher Vorfreude zerlegt. In der Originalverpackung fanden sich: Die Stahlhalterung (sehr breit und solide in der Haptik), eine kleine Pappschachtel (Dübel, Schrauben unterschidlichster Art, Unterlegscheiben, etc. - aber nicht einfach wie bei einem bekannten skandinavischen Möbelhaus in einer gemischten Tüte - sonder fein säuberlich getrennt in gekennzeichneten Abteilungen. Top!) und eine größere Pappschachtel mit den Trägern für die Fernseherrückseite.

Die Anleitung ist bebildert und besteht nur aus einer doppelt bedruckten DIN A4 Seite; kein Kritikpunkt, denn das reicht vollkommen aus.

Also habe ich mit vier 10/5 Dübeln (ich habe eigene Dübel/Schrauben genommen, aber die aus dem Paket sahen auch gut aus) und passenden Schrauben den Halter an der ausgewählten Stelle montiert; hierbei bietet sich die Hilfe einer zweiten Person an, denn den schweren Halter in der Waage zu halten und zu markieren ist ein Kunststück.
Der Fernseher (40" LCD) war auch problemlos mit den Trägerstücken zu vereinen, mitgelieferte Schrauben passten perfekt in meinen Philips TV. Kabelkanal montiert (nicht mitgeliefert ;) ) und TV angehängt.
Toll, der Fernseher hängt absolut gerade, ohne Korrekturen. Jetzt kann ich ihn in fast jede Richtung drehen und habe sogar die Möglichkeit, ihn bis zu 70cm "von der Wand wegzuziehen". Wenn der Fernseher extrem weit herausgezogen wird, neigt er sich 1° nach links...mir persönlich ist das egal, führt aber zum knappen Verfehlen der 5 Sterne Wertung.

Fassen wir zusammen:
+ Sehr solide Aufhängung (ich glaube mein Sohn könnte Klimmzüge am TV machen, ohne dass der Halter auch nur wackelt)
+ Unglaublich günstiger Preis
+ schneller Versand
+ zahlreiche Schrauben, Dübel und Unterlegscheiben
+ übersichtliche Aufteilung der Schrauben und gute Anleitung
+ schwenkbare Halterung mit großer Flexibilität
+ Positionierung nahe der Wand möglich (3-4 cm)

- neigt sich leicht bei extremen Positionen

Zum Schluß:
Man sollte sich gut 90 Minuten Zeit nehmen, um die Halterung ORDENTLICH anzubringen. Wie oben beschrieben ist dabei eine zweite Person hilfreich. Man sollte handwerklich kein Rohrkrepierer sein und die richtigen Befestigungsmaterialien verwenden...jede Wand ist anders. Die mitglieferte Wasserwaage ist ein Kinderspielzeug und darf nicht den Ansprüchen eines Heimwerkers genügen; nehmen Sie eine ECHTE Wasserwaage, dann klappts auch mit dem Ausrichten.

4.0 von 5 Sternen Etwas schwergängig am Anfang aber..., 3. Dezember 2012
Ich habe mir diese Wandhalterung für meinen 55 Zoll LED Fernseher gekauft. Die Wandhalterung macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Nicht alle Kanten sind abgerundet, daher besteht beim Zusammenbau etwas Verletzungsgefahr, wenn man, wie ich, nicht aufpasst. Mitgeliefert werden etliche Scheiben und Schrauben für die unterschiedlichsten Fernseher.

Der Anbau an die Wand geht zügig von Statten. Es wird eine Miniwasserwaage mitgeliefert. Ich habe mich aber dann doch lieber an meiner Richtigen orientiert. Allerdings mit dem Nachher-Vergleich scheint die mitgelieferte gar nicht so schlecht zu sein. Das Ausrichten der Befestigungsplatte, an der der Fernseher nachher hängt, geht sehr einfach und ist laut Beschreibung ca. 5 Grad verdrehbar. Ich habe das nicht geprüft. Ich hatte nur ca. 1 Grad zu korrigieren.

Die Halterungen an den Fernseher zu schrauben ist vermutlich die Herausforderung für viele. Bei meinem LG wurden Distanzhülsen mitgeliefert, damit eventuelle Wandhalterungen nicht die Rückseite eindrücken. Bei der Halterung sind auch welche dabei, die ich ber nicht benutzt habe. Zwei Schraubenarten kamen in Frage (beide mitgeliefert). Die eine Größe war zu kurz die andere zu lang. Die lange kann man aber sehr gut mit einer Eisensäge kürzen. Dies ist in 5 min erledigt.

Die 4 Schrauben angebracht (siehe auch die Fotos) geht ruckzuck und den Fernseher eingehängt. Soweit geht alles leicht und sehr schnell.

Die Neigung des Fernsehers lässt sich mit Handschraubknäufen fixieren und geht sehr leicht. Das Schwenken geht aber sehr schwer, so dass der Fernseher zu verbiegen droht. Abhilfe schafft hier die fetten Muttern zu lösen, welche mit einer Gummisicherung fixiert sind.

FAZIT: Für superwenig Geld eine ganz tolle Halterung. Gerne wieder!

2.0 von 5 Sternen Leider nicht empfehlenswert!, 8. November 2014
Ich habe mich absolut auf die hier geposteten Bewertungen verlassen und leider wurde ich enttäuscht:

Lieferumfang:
Auch wenn alles prima nach Buchstaben geordnet war und somit keine Verwechslung der Teile stattfinden konnte, waren einige Teile unvollständig oder von der Menge zu viel...konkret fehlte mir eine Spezialschraube dafür hatte ich dann eine Scheibe zu viel! Was bedeutete dass ich noch einmal in den Baumarkt fahren musste!

Stabilität/Ausrichtung:
Auch wenn ich viele Möglichkeiten habe die Ausrichtung zu beeinflussen ist bei mir das TV im eingeklappten Zustand waage und im ausgefahren Zustand wieder schief...beides "in Waage" hinzubekommen ist leider nicht möglich!
Des Weiteren lässt sich der Arm nur sehr schwerfällig rein- und rausfahren, so dass man zu dem Entschluss kommen kann, dass man für den Preis nichts Gescheites bekommen kann.

Leider nicht weiter zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wer mehr Geld für eine TV Wandhalterung ausgibt ist selber Schuld..., 13. März 2013
Habe die Halterung schon nach 3 Tagen bekommen incl. Bestelltag. Nun zum Anbringen der Halterung. Inklusive auspacken, überfliegen der Anleitung, beiliegenden Befestigungen, die reichhaltig und qualitativ sehr gut und übersichtlich dabei waren, hat die Anbringung 45 min. gedauert. Lediglich beim Anzeichnen der 6 Bohrlöcher hat hatte ich die helfende Hand meiner Frau dabei, die das Verrutschen der Halterung verhindert hat. (Beide sind wir jenseits der 70 J. nur so nebenbei.) Als weiteres Hilfsmittel habe ich statt der beiliegenden Miniwasserwaage, dann doch meine eigene genommen.
Fazit: Die Halterung sitzt Knallfest an der Wand. Kein nachjustieren nötig. Einzig die etwas schwergängigen Gelenke habe ich auf meine "Körperkraft" eingestellt. Ist aber in keinster Weise ein Manko, denn jeder hat die Möglichkeit, durch lösen von bestimmten Muttern, individuell Einstellungen vor zu nehmen. In allen vorgegebenen Richtungen schwenk bzw. kippbar, ohne das die Halterung nachgibt. Da es sich bei meinem Gerät um ein 32" Zöller handelt, kann ich die 90° locker einschwenken. Der
Abstand zur Wand, von der TV Halterung beträgt knapp 12 cm.
Also, wer auf der Suche nach einer TV Wandhalterung ist. Hier zugreifen und vom Eingesparten Geld satt und lecker Essen gehen, oder zum nächsten GROSS ELEKTRO Händler gehen und einen Kleinkredit aufnehmen.