1.508 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Massive, gute, stabile TV Wandhalterung - Mit Video-Demo
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 8:21 Minuten
Vor 11 Monaten von Benjamin T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Stabil, gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber auch Schwächen
Die Halterung ist wirklich sehr stabil gebaut und hat ein Klasse Preis-Leistungverhältnis.
Auch die Montage geht einfach (Achtung, die Abstandshalter zum Ausgleich von Unebenheiten der Rückseite sind evtl. zu kurz, musste mir hier längere besorgen).
Veröffentlicht am 19. Januar 2013 von prima_stefan

5.0 von 5 Sternen Massive, gute, stabile TV Wandhalterung - Mit Video-Demo, 8. Mai 2014
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® TV Wandhalterung R23 schwenkbar neigbar Plasma LCD LED Wandhalter für Fernseher mit 76 - 165cm (30 - 65") VESA universell passend fuer alle TV-Hersteller *** Ultra-Slim Variante mit Wandabstand nur 107 mm *** (Elektronik)
Länge:: 8:21 Minuten

Ihr kennt das ja vermutlich selbst. Man hat einen neuen Fernseher oder ist umgezogen und hätte seinen Fernseher jetzt gerne an der Wand hängen. Also braucht man eine TV Halterung. Also geht man in seinen örtlichen Elektrofachmarkt, schaut nach Halterungen und ist erstmal schockiert wie teuer so Halterungen doch sind. Das muss doch auch billiger gehen. Also geht man nach Hause, ins Internet und schaut mal was es so für preiswerte Halterungen gibt und ob die was taugen.
Dann findet man viele, viele Modelle und kann sich für keines entscheiden und weiß nicht was richtig ist, was was taugt und ob man nicht vlt. doch einfach das aus dem Elektrofachmarkt nimmt.

So erging es mir zumindest. Da ich sehr problematische Wände habe, wollte ich auf jeden Fall eine große Halterung mit einer großen Fläche die man an der Wand montiert, damit das Gewicht nicht einfach an zwei Punkten hängt. Das wäre mir zu gefährlich gewesen. Letztlich ist meine Wahl dann auf diese Halterung gefallen, auch wenn sie selbst ein hohes Eigengewicht aufweist. Zur Not kann man online bestellte Waren ja einfach wieder zurück schicken wenn sie keinen guten Eindruck machen.

Nachdem es schon viele, viele Rezensionen zu dieser Halterung gibt habe ich einmal ein Video erstellt, damit man einmal sieht was man da bekommt. Produktfotos sind ja immer schön und gut, aber so eine "Live"-Demo finde ich persönlich immer etwas hilfreicher. Dennoch hier aber noch einmal die wichtigsten Punkte im Überblick:

Verarbeitungsqualität:
Die Halterung ist sehr gut verarbeitet. Sie ist sehr massiv mit stabilen Gelenken. Angst, dass an der Halterung irgendwas bricht braucht man nicht zu haben, auch nicht bei größeren TV Geräten. Zum Glück sind ja alle großen TVs heute eher schlank und relativ leicht. Die Halterung selbst wiegt auch schon einiges. Die Gelenke sind relativ schwergängig, aber gut zu bewegen. Diese Schwergängigkeit finde ich persönlich sehr gut und dass muss auch so sein beim einer Halterung so sein. Sonst würde man Gefahr laufen dass sich die eingestellte Position selbstständig verschiebt.

Montage:
Neben der Halterung erhält man auch ein umfangreiches Sortiment an Schrauben, Dübeln und Abstandhaltern. Zur Montage an der Wand werden sechs 50mm Schrauben mit entsprechenden Dübeln mitgeliefert. Auf Grund meiner schwierigen Wände habe ich mir 10cm Schrauben geholt, damit hält die Halterung samt TV bombensicher. Aber in normalen Wänden dürften auch die mitgelieferten Schrauben sicher halten.
Zur Montage sollte man auf jeden Fall zu zwei sein, allein weil die Halterung einiges wiegt, das bekommt man alleine nicht sauber hin. Um die Halterung an die Wand zu bringen muss man dann dementsprechend einfach sechs Löcher bohren und die Halterung dann an die Wand schrauben. Es ist sogar eine kleine magnetische Wasserwaage dabei, die sehr gut und sehr genau ist.

Anschließend muss man die Schienen am TV Gerät anbringen, in die man vorher ein paar Einstellschrauben montieren muss, um den Neigungswinkel bequem einstellen zu können. Das ist aber auch kein Problem. Es wird eine umfangreiche Auswahl an Schrauben mitgeliefert, die für die meisten TV Modelle passen dürfte. Wenn die passenden Schrauben fehlen muss man selbstständig in den Baumarkt fahren und passende Schrauben kaufen. Der Hersteller weist extra darauf hin, dass man keinen Anspruch auf passende Schrauben hat, dafür ist die Vielfalt auch einfach zu groß.
Bei mir waren selbst die kürzesten Schrauben zu kurz. Ich hab dann einfach eine zusätzliche Unterlegscheibe genommen und dann hat es bombensicher gepasst.
Die Schienen sind für TV Geräte von 30 - 65 Zoll geeignet.

Anschließend wird der Fernseher an dem jetzt die Schienen hängen an die Platte der Halterung gehängt und von unten mit zwei Schrauben fixiert. Das hält bombensicher, eine Gefahr, dass der TV aus der Halterung fällt besteht nicht. Wenn man möchte kann man jetzt über die Einstellschrauben an den Schienen die Neigung im Rahmen von +- 15° einstellen.

Positionierungsmöglichkeiten:
Durch die verschiedenen Gelenke kann man den TV relativ flexibel positionieren. Man sollte sich unbedingt die Tabelle mit den möglichen Schwenkbereichen für verschiedene TV Größen anschauen bevor man die Halterung bestellt, wenn man das Gerät nicht einfach gerade an de Wand haben möchte. Bei mir ist die Halterung dafür gedacht, dass der Fernseher in der Küche in der Ecke hängt, was absolut problemlos möglich ist. Wenn das Gerät ganz an der Wand ist, ist der Abstand ca. 10,7cm, komplett gerade ausgefahren hat man einen Abstand von 65cm. Sehr gut gefällt mir da auch die erwähnte Möglichkeit das Gerät zu neigen.

Fazit:
Tolle Halterung die meine Erwartungen weit übertroffen hat. Ich hätte nicht erwartet bei diesem Preis etwas so gut Verarbeitetes und Massives zu erhalten. Sehr stabil, sehr massiv, leicht anzubringen. Preisleistungmäßig absolut top und eine lohnende Investition. Ist eben nur nicht sonderlich hübsch, aber bei mir verschwindet sie eh komplett hinter dem Fernseher. Gibt eine eindeutige Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 13. Februar 2012
Habe mir die Wandhalterung für meinen Samsung UE46D5700, und ich muss sagen, die Halterung ist einfach nur Klasse.

Pro
-leicht anzubringen
-extrem weit ausziehbar ca 65cm
-sehr stabil dank stählerndem Material <-geht absolut nie in die Knie, eher reißen die Schrauben aus der Wand ;P

Neutral
-Sieht etwas nackt aus bzw wurde nicht designed um in einer Nobelwohnung angebracht zu werden, es kommt eher auf den Zweck an.
-Es wurden (Anzahl-> 5) 6-Kantschrauben dazu geliefert. 8mm Durchmesser, 50mm Länge; Waren mir etwas zu kurz und habe mir im Baumarkt nochmal 4x 10cm lange Schrauben gekauft, da mir bloß 5 Schrauben zu unsicher schienen da es sich um einen Altbau handelt, bei Neubau ist es wahrscheinlich sicherer, Ansichtssache

Kontra
-Meines Erachtens KEINE ! ;)

Fazit: Ich könnte mein Auto dran hängen ;) Kaufempfehlung !

Hoffe ich konnte euch helfen !

4.0 von 5 Sternen Etwas schwergängig am Anfang aber..., 3. Dezember 2012
Ich habe mir diese Wandhalterung für meinen 55 Zoll LED Fernseher gekauft. Die Wandhalterung macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Nicht alle Kanten sind abgerundet, daher besteht beim Zusammenbau etwas Verletzungsgefahr, wenn man, wie ich, nicht aufpasst. Mitgeliefert werden etliche Scheiben und Schrauben für die unterschiedlichsten Fernseher.

Der Anbau an die Wand geht zügig von Statten. Es wird eine Miniwasserwaage mitgeliefert. Ich habe mich aber dann doch lieber an meiner Richtigen orientiert. Allerdings mit dem Nachher-Vergleich scheint die mitgelieferte gar nicht so schlecht zu sein. Das Ausrichten der Befestigungsplatte, an der der Fernseher nachher hängt, geht sehr einfach und ist laut Beschreibung ca. 5 Grad verdrehbar. Ich habe das nicht geprüft. Ich hatte nur ca. 1 Grad zu korrigieren.

Die Halterungen an den Fernseher zu schrauben ist vermutlich die Herausforderung für viele. Bei meinem LG wurden Distanzhülsen mitgeliefert, damit eventuelle Wandhalterungen nicht die Rückseite eindrücken. Bei der Halterung sind auch welche dabei, die ich ber nicht benutzt habe. Zwei Schraubenarten kamen in Frage (beide mitgeliefert). Die eine Größe war zu kurz die andere zu lang. Die lange kann man aber sehr gut mit einer Eisensäge kürzen. Dies ist in 5 min erledigt.

Die 4 Schrauben angebracht (siehe auch die Fotos) geht ruckzuck und den Fernseher eingehängt. Soweit geht alles leicht und sehr schnell.

Die Neigung des Fernsehers lässt sich mit Handschraubknäufen fixieren und geht sehr leicht. Das Schwenken geht aber sehr schwer, so dass der Fernseher zu verbiegen droht. Abhilfe schafft hier die fetten Muttern zu lösen, welche mit einer Gummisicherung fixiert sind.

FAZIT: Für superwenig Geld eine ganz tolle Halterung. Gerne wieder!

3.0 von 5 Sternen Stabil, gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber auch Schwächen, 19. Januar 2013
Dübel, Schrauben etc. sehr stabil und da mache ich mir keinerlei Sorgen, dass etwas nicht halten könnte.

Nun der Schönheitsfehler: wenn man den TV an der Wand waagrecht montiert, ihn auszieht und um 90° dreht, hängt er schief ("kippt" nach rechts ab). Dies lässt sich zwar ausgleichen, was ich auch gemacht habe, nun hängt er ausgefahren waagrecht, aber dafür eingefahren an der Wand schief.
Stört mich nicht wirklich, könnte aber in anderen Räumen schon optisch störend sein.

Noch zu einem der anderen Kommentare: wenn ich eine Halterung kaufe, die max. 55cm ausfahrbar ist, müsste doch jedem klar sein, dass ein TV ab ca. 110cm Breite nicht um 90° gedreht werden kann....Leute, denkt doch ein bisschen nach! Die Eignung für 55 Zoll bezieht sich doch auf Gewicht und Montage.

Fazit: günstig und stabil, fürs große Wohnzimmer aber wegen gewissen Abstrichen - s.o.- nur bedingt geeignet.

1.0 von 5 Sternen Diesmal sehr unzufrieden, 9. Januar 2015
Der Sinn der Halterung an sich ist ganz gut.
Vorab, die jeweilige ist die zweite Halterung welche ich von diesem Anbieter erworben habe. Mit der ersten, die jeweilige für 19,99€ o.ä, war ich sehr zufrieden, sie war jedoch auch einfach.
Ich habe diese aktuelle von einem Techniker anbringen lassen (welcher sehr viel Wert auf Perfektion legt).
Das anbringen war einigermaßen leicht.
Warum ich jetzt nur einen Stern vergebe liegt daran dass die Halterung wenn der TV montiert ist entweder wenn sie eingefahren (an der Wand nahe liegt) ist laut Wasserwaage gut liegt aber nicht wenn sie ausgefahren ist. Und genau das selbe Spiel wenn sie ausgefahren ist, man sie korrigiert (Da sie ja 6° ausrichtbar ist), liegt sie aber wieder eingefahren nicht der Wasserwaage entsprechend. Unsere Vermutung ist dass eben der Schwenkarm verbogen o.ä. ist. Bei der Anbringung waren wir sehr vorsichtig mit allen, daher kann dies nicht davon kommen. Ob es ein Transportschaden ist denk ich nicht unbedingt.
Zudem Fehlten auch noch Unterlegscheiben. Laut Anfrage wären diese durch andere, welche mit geliefert sind, ersetzt sein, was jedoch nicht stimmte. Noch ein Punkt Abzug: Der Schwenkkopf ist sehr locker weswegen der TV sich ab und zu mal gerne verschiebt bzw einseitig ausfährt. (Liegt an den Kabel, darf aber nicht sein)
Lieber hätte ich 20€ gespart und wäre bei dem anderen Modell geblieben.

5.0 von 5 Sternen Da schau her!, 4. Februar 2012
Das ist mal super!!! Ich hatte schon eine Wandhalterung und wollte eine, bei der ich den Fernseher 90° herausdrehen kann!
Diese Halterung finde ich super! Einfach die Einhängehalterung an den Fernseher schrauben, das Gestell an die Wand dübeln, einhängen und hat schon gepasst! Ich musste nicht mal was nachjustieren. (man kann bis zu 6° in jede Richtung nachjustieren)
Das Preis-Leistungsverhältnis ist fast unglaublich, da solche Halterungen im Fachhandel das 5-6 fache kosten.
Ich kann die Halterung nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Artikel, 21. April 2012
Bin angenehm überrascht über die Wandhalterung. Positiv viel auf, dass alles Zubehör für die Montage mitgeliefert wurde. Der Wandhalter war schnell montiert und der Flat-TV aufgehängt. Praktisch ist auch, das ich die 3-fach Steckdose auf die obere Kante der Wandahlterung ablegen konnte. Auch war beim Halter für den Flat-TV noch soll viel Platz, dass der separate Sat-Receiver hier "verschwinden" konnte. Alles im allem zu dem Preis ist der Wandhalter nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität zum kleinen Preis, 28. Dezember 2014
Da dies meine erste Rezension ist,möchte ich auf diesem Wege beschreiben,wie dieses Produkt nach 7 Tagen an meiner Wand seinen Platz verdient.

Entgegen manch schlechter Rezensionen,ist dies eine sehr massiv gefertigte Wandhalterung.
Ich habe lediglich 4 Schrauben zur Befestigung benutzt,das dies aus meiner Sicht ausreichend ist.
Zur Probe habe ich mich ,da ich alles auf Herz und Nieren prüfe an den Arm der Wandhalterung gehängt. (93 Kg)
Alles ist gerade geblieben und sie funktioniert tadellos.

Ich habe im Schlafzimmer eine Markenwandhalterung für 149€ hängen. Im Vergleich kann diese von Ricoo allemal mithalten Matrialtechnisch.
Wenn wieder eine Wandhalterung für mich oder meinen Umkreis,dann werde ich immer wieder gerne auf die Ricoo-Wandhalterung zurückgreifen.

Für alle die sich unschlüssig sind,diese Wandhalterung ist ihr Geld wert und deswegen empfehle ich diese auch mit 5 Sternen weiter!

3.0 von 5 Sternen Ordentlich Halterung für den Preis, 9. Dezember 2014
Habe mir die Wandhalterung vor einiger Zeit gekauft.

Habe lange überlegt welche Halterung ich mir kaufe, nachdem ich aber die überwiegend positive Resonanz gelesen habe, entschied ich mich für dieses Produkt.

Die Lieferungzeit an sich war angemessen und ich wollte sie am liebsten gleich an die Wand schmeißen, nachdem sie angekommen ist.

Für die Montage benötigt man auf jeden Fall min. 2 Personen, da sonst eine richtige Ausrichtung unmöglich ist.

Die beigelegten Schrauben, Muttern etc. waren in Ordnung, jedoch bereue ich es das ich mir keine längeren aus dem Baumarkt geholt habe.

Traue mich nicht den Fernseher ganz rauszuziehen, wobei das nicht an der ansonsten massiven Halterung liegt, sondern an einer eher dünneren Wand, welche keine Trägerwand ist.
Deswegen habe ich noch 4 weitere Schrauben der selben Längen zu den bereits bestehenden 4 Schrauben in die Wand getan.

Die Halterung war dann auch einigermaßen schnell aufgebaut.
Dann kommt man zu dem Schritt an dem man die Bügel an dem Fernseher befestigt und anschließend in die Halterung hängt.

Dazu muss man 2 Schrauben andrehen, welche dann eigentlich fest an dem Blech hängen sollte.
Leider war bei mir einer der beiden Bügel nicht korrekt gefertigt, sodass die Schraube sich nicht zum gewünschten Punkt ziehen konnte und jetzt etwas zwischenhängt.

Darüber bin ich ein wenig enttäuscht und drückt meine Stimmung über das Produkt, da ich wie so oft Pech mit Artikeln aus dem Internet habe.

Der Fernseher hängt dennoch sicher an der Halterung.

Alles in allem, vorallem bei dem im Vergleich zu Warenhäuser günstigen Preis eine gute Halterung womit man nicht allzu viel falsch machen kann.

Das Problem meiner Halterung war/ist sicher nur ein Einzelfall, obwohl es Schade ist das es mich getroffen hat.

4.0 von 5 Sternen Absolut solides Preis-Leistungsverhältnis, 2. November 2012
Da mein Sohn langsam anfing, den Fernseher mit seinen kleinen Händen zu ertasten, war es an der Zeit den Fernseher an der Wand zu befestigen. Ich wollte schließlich nicht riskieren, dass der Kleine von einem herabfallenden Bildschirm verletzt wird; und in zweiter Linie (ja wirklich) wollte ich auch einen Schaden am Gerät abwenden.
Aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen habe ich mich nach hastiger Recherche (5 Minuten) für die Halterung von Ricoo entschieden. Ich war doch überrascht, welche Preise einige namhafte Hersteller für ihre Wandhalterungen verlangen (100€ und noch weit darüber). Somit waren 29€ inkl. Versand ein echtes Schnäppchen.
Dementsprechend skeptisch war ich zunächst. Würde das Paket einen taiwanesischen Bausatz enthalten?
Würden die Schrauben fehlen oder die Materialien von schlechter Qualität sein?
Nein, bereits der erste Eindruck; als der Paketpote mir nach nur 1 1/2 Tagen meine Bestellung überreichte; war solide. Das ist in diesem Falle wörtlich zu nehmen, denn das Paket wog gute 9 Kilogramm (!). Also habe ich das Paket mit kindlicher Vorfreude zerlegt. In der Originalverpackung fanden sich: Die Stahlhalterung (sehr breit und solide in der Haptik), eine kleine Pappschachtel (Dübel, Schrauben unterschidlichster Art, Unterlegscheiben, etc. - aber nicht einfach wie bei einem bekannten skandinavischen Möbelhaus in einer gemischten Tüte - sonder fein säuberlich getrennt in gekennzeichneten Abteilungen. Top!) und eine größere Pappschachtel mit den Trägern für die Fernseherrückseite.

Die Anleitung ist bebildert und besteht nur aus einer doppelt bedruckten DIN A4 Seite; kein Kritikpunkt, denn das reicht vollkommen aus.

Also habe ich mit vier 10/5 Dübeln (ich habe eigene Dübel/Schrauben genommen, aber die aus dem Paket sahen auch gut aus) und passenden Schrauben den Halter an der ausgewählten Stelle montiert; hierbei bietet sich die Hilfe einer zweiten Person an, denn den schweren Halter in der Waage zu halten und zu markieren ist ein Kunststück.
Der Fernseher (40" LCD) war auch problemlos mit den Trägerstücken zu vereinen, mitgelieferte Schrauben passten perfekt in meinen Philips TV. Kabelkanal montiert (nicht mitgeliefert ;) ) und TV angehängt.
Toll, der Fernseher hängt absolut gerade, ohne Korrekturen. Jetzt kann ich ihn in fast jede Richtung drehen und habe sogar die Möglichkeit, ihn bis zu 70cm "von der Wand wegzuziehen". Wenn der Fernseher extrem weit herausgezogen wird, neigt er sich 1° nach links...mir persönlich ist das egal, führt aber zum knappen Verfehlen der 5 Sterne Wertung.

Fassen wir zusammen:
+ Sehr solide Aufhängung (ich glaube mein Sohn könnte Klimmzüge am TV machen, ohne dass der Halter auch nur wackelt)
+ Unglaublich günstiger Preis
+ schneller Versand
+ zahlreiche Schrauben, Dübel und Unterlegscheiben
+ übersichtliche Aufteilung der Schrauben und gute Anleitung
+ schwenkbare Halterung mit großer Flexibilität
+ Positionierung nahe der Wand möglich (3-4 cm)

- neigt sich leicht bei extremen Positionen

Zum Schluß:
Man sollte sich gut 90 Minuten Zeit nehmen, um die Halterung ORDENTLICH anzubringen. Wie oben beschrieben ist dabei eine zweite Person hilfreich. Man sollte handwerklich kein Rohrkrepierer sein und die richtigen Befestigungsmaterialien verwenden...jede Wand ist anders. Die mitglieferte Wasserwaage ist ein Kinderspielzeug und darf nicht den Ansprüchen eines Heimwerkers genügen; nehmen Sie eine ECHTE Wasserwaage, dann klappts auch mit dem Ausrichten.