summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

551 von 568 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ihr kennt das ja vermutlich selbst. Man hat einen neuen Fernseher oder ist umgezogen und hätte seinen Fernseher jetzt gerne an der Wand hängen. Also braucht man eine TV Halterung. Also geht man in seinen örtlichen Elektrofachmarkt, schaut nach Halterungen und ist erstmal schockiert wie teuer so Halterungen doch sind. Das muss doch auch billiger gehen. Also geht man nach Hause, ins Internet und schaut mal was es so für preiswerte Halterungen gibt und ob die was taugen.
Dann findet man viele, viele Modelle und kann sich für keines entscheiden und weiß nicht was richtig ist, was was taugt und ob man nicht vlt. doch einfach das aus dem Elektrofachmarkt nimmt.

So erging es mir zumindest. Da ich sehr problematische Wände habe, wollte ich auf jeden Fall eine große Halterung mit einer großen Fläche die man an der Wand montiert, damit das Gewicht nicht einfach an zwei Punkten hängt. Das wäre mir zu gefährlich gewesen. Letztlich ist meine Wahl dann auf diese Halterung gefallen, auch wenn sie selbst ein hohes Eigengewicht aufweist. Zur Not kann man online bestellte Waren ja einfach wieder zurück schicken wenn sie keinen guten Eindruck machen.

Nachdem es schon viele, viele Rezensionen zu dieser Halterung gibt habe ich einmal ein Video erstellt, damit man einmal sieht was man da bekommt. Produktfotos sind ja immer schön und gut, aber so eine "Live"-Demo finde ich persönlich immer etwas hilfreicher. Dennoch hier aber noch einmal die wichtigsten Punkte im Überblick:

Verarbeitungsqualität:
Die Halterung ist sehr gut verarbeitet. Sie ist sehr massiv mit stabilen Gelenken. Angst, dass an der Halterung irgendwas bricht braucht man nicht zu haben, auch nicht bei größeren TV Geräten. Zum Glück sind ja alle großen TVs heute eher schlank und relativ leicht. Die Halterung selbst wiegt auch schon einiges. Die Gelenke sind relativ schwergängig, aber gut zu bewegen. Diese Schwergängigkeit finde ich persönlich sehr gut und dass muss auch so sein beim einer Halterung so sein. Sonst würde man Gefahr laufen dass sich die eingestellte Position selbstständig verschiebt.

Montage:
Neben der Halterung erhält man auch ein umfangreiches Sortiment an Schrauben, Dübeln und Abstandhaltern. Zur Montage an der Wand werden sechs 50mm Schrauben mit entsprechenden Dübeln mitgeliefert. Auf Grund meiner schwierigen Wände habe ich mir 10cm Schrauben geholt, damit hält die Halterung samt TV bombensicher. Aber in normalen Wänden dürften auch die mitgelieferten Schrauben sicher halten.
Zur Montage sollte man auf jeden Fall zu zwei sein, allein weil die Halterung einiges wiegt, das bekommt man alleine nicht sauber hin. Um die Halterung an die Wand zu bringen muss man dann dementsprechend einfach sechs Löcher bohren und die Halterung dann an die Wand schrauben. Es ist sogar eine kleine magnetische Wasserwaage dabei, die sehr gut und sehr genau ist.

Anschließend muss man die Schienen am TV Gerät anbringen, in die man vorher ein paar Einstellschrauben montieren muss, um den Neigungswinkel bequem einstellen zu können. Das ist aber auch kein Problem. Es wird eine umfangreiche Auswahl an Schrauben mitgeliefert, die für die meisten TV Modelle passen dürfte. Wenn die passenden Schrauben fehlen muss man selbstständig in den Baumarkt fahren und passende Schrauben kaufen. Der Hersteller weist extra darauf hin, dass man keinen Anspruch auf passende Schrauben hat, dafür ist die Vielfalt auch einfach zu groß.
Bei mir waren selbst die kürzesten Schrauben zu kurz. Ich hab dann einfach eine zusätzliche Unterlegscheibe genommen und dann hat es bombensicher gepasst.
Die Schienen sind für TV Geräte von 30 - 65 Zoll geeignet.

Anschließend wird der Fernseher an dem jetzt die Schienen hängen an die Platte der Halterung gehängt und von unten mit zwei Schrauben fixiert. Das hält bombensicher, eine Gefahr, dass der TV aus der Halterung fällt besteht nicht. Wenn man möchte kann man jetzt über die Einstellschrauben an den Schienen die Neigung im Rahmen von +- 15° einstellen.

Positionierungsmöglichkeiten:
Durch die verschiedenen Gelenke kann man den TV relativ flexibel positionieren. Man sollte sich unbedingt die Tabelle mit den möglichen Schwenkbereichen für verschiedene TV Größen anschauen bevor man die Halterung bestellt, wenn man das Gerät nicht einfach gerade an de Wand haben möchte. Bei mir ist die Halterung dafür gedacht, dass der Fernseher in der Küche in der Ecke hängt, was absolut problemlos möglich ist. Wenn das Gerät ganz an der Wand ist, ist der Abstand ca. 10,7cm, komplett gerade ausgefahren hat man einen Abstand von 65cm. Sehr gut gefällt mir da auch die erwähnte Möglichkeit das Gerät zu neigen.

Fazit:
Tolle Halterung die meine Erwartungen weit übertroffen hat. Ich hätte nicht erwartet bei diesem Preis etwas so gut Verarbeitetes und Massives zu erhalten. Sehr stabil, sehr massiv, leicht anzubringen. Preisleistungmäßig absolut top und eine lohnende Investition. Ist eben nur nicht sonderlich hübsch, aber bei mir verschwindet sie eh komplett hinter dem Fernseher. Gibt eine eindeutige Empfehlung.
1515 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
188 von 203 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Februar 2012
Habe mir die Wandhalterung für meinen Samsung UE46D5700, und ich muss sagen, die Halterung ist einfach nur Klasse.

Pro
-leicht anzubringen
-extrem weit ausziehbar ca 65cm
-sehr stabil dank stählerndem Material <-geht absolut nie in die Knie, eher reißen die Schrauben aus der Wand ;P

Neutral
-Sieht etwas nackt aus bzw wurde nicht designed um in einer Nobelwohnung angebracht zu werden, es kommt eher auf den Zweck an.
-Es wurden (Anzahl-> 5) 6-Kantschrauben dazu geliefert. 8mm Durchmesser, 50mm Länge; Waren mir etwas zu kurz und habe mir im Baumarkt nochmal 4x 10cm lange Schrauben gekauft, da mir bloß 5 Schrauben zu unsicher schienen da es sich um einen Altbau handelt, bei Neubau ist es wahrscheinlich sicherer, Ansichtssache

Kontra
-Meines Erachtens KEINE ! ;)

Fazit: Ich könnte mein Auto dran hängen ;) Kaufempfehlung !

Hoffe ich konnte euch helfen !
99 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
59 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2012
Ich habe mir diese Wandhalterung für meinen 55 Zoll LED Fernseher gekauft. Die Wandhalterung macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Nicht alle Kanten sind abgerundet, daher besteht beim Zusammenbau etwas Verletzungsgefahr, wenn man, wie ich, nicht aufpasst. Mitgeliefert werden etliche Scheiben und Schrauben für die unterschiedlichsten Fernseher.

Der Anbau an die Wand geht zügig von Statten. Es wird eine Miniwasserwaage mitgeliefert. Ich habe mich aber dann doch lieber an meiner Richtigen orientiert. Allerdings mit dem Nachher-Vergleich scheint die mitgelieferte gar nicht so schlecht zu sein. Das Ausrichten der Befestigungsplatte, an der der Fernseher nachher hängt, geht sehr einfach und ist laut Beschreibung ca. 5 Grad verdrehbar. Ich habe das nicht geprüft. Ich hatte nur ca. 1 Grad zu korrigieren.

Die Halterungen an den Fernseher zu schrauben ist vermutlich die Herausforderung für viele. Bei meinem LG wurden Distanzhülsen mitgeliefert, damit eventuelle Wandhalterungen nicht die Rückseite eindrücken. Bei der Halterung sind auch welche dabei, die ich ber nicht benutzt habe. Zwei Schraubenarten kamen in Frage (beide mitgeliefert). Die eine Größe war zu kurz die andere zu lang. Die lange kann man aber sehr gut mit einer Eisensäge kürzen. Dies ist in 5 min erledigt.

Die 4 Schrauben angebracht (siehe auch die Fotos) geht ruckzuck und den Fernseher eingehängt. Soweit geht alles leicht und sehr schnell.

Die Neigung des Fernsehers lässt sich mit Handschraubknäufen fixieren und geht sehr leicht. Das Schwenken geht aber sehr schwer, so dass der Fernseher zu verbiegen droht. Abhilfe schafft hier die fetten Muttern zu lösen, welche mit einer Gummisicherung fixiert sind.

FAZIT: Für superwenig Geld eine ganz tolle Halterung. Gerne wieder!
review image review image review image review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
136 von 159 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2013
Die Halterung ist wirklich sehr stabil gebaut und hat ein Klasse Preis-Leistungverhältnis.
Auch die Montage geht einfach (Achtung, die Abstandshalter zum Ausgleich von Unebenheiten der Rückseite sind evtl. zu kurz, musste mir hier längere besorgen).
Dübel, Schrauben etc. sehr stabil und da mache ich mir keinerlei Sorgen, dass etwas nicht halten könnte.

Nun der Schönheitsfehler: wenn man den TV an der Wand waagrecht montiert, ihn auszieht und um 90° dreht, hängt er schief ("kippt" nach rechts ab). Dies lässt sich zwar ausgleichen, was ich auch gemacht habe, nun hängt er ausgefahren waagrecht, aber dafür eingefahren an der Wand schief.
Stört mich nicht wirklich, könnte aber in anderen Räumen schon optisch störend sein.

Noch zu einem der anderen Kommentare: wenn ich eine Halterung kaufe, die max. 55cm ausfahrbar ist, müsste doch jedem klar sein, dass ein TV ab ca. 110cm Breite nicht um 90° gedreht werden kann....Leute, denkt doch ein bisschen nach! Die Eignung für 55 Zoll bezieht sich doch auf Gewicht und Montage.

Fazit: günstig und stabil, fürs große Wohnzimmer aber wegen gewissen Abstrichen - s.o.- nur bedingt geeignet.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 2014
also, das Anbringen ist sehr einfach, der Fernseher hängt im "eingefahrenen" Zustand auch gerade, man denkt, wow, so viel Geld gespart im vergleich zu den Aufhängungen von zB Vogel. Doch dann.... mann nutzt die Schwenkfunktion, und dann hängt der Fernseher mehr als schief. Da fehlt es an allen Ecken und Enden, und nach 1000 maligem Nachjustieren wird das Ding nur noch schiefer! Also wer den Fernseher nur an die Wand hängt, und eventuell neigen will, der ist hier richtig, doch dafür braucht es keine schwenkbare TV Halterung!

Ich habe mir jetzt die von Vogels gekauft und muss sagen, ist zwar 3x so teuer, aber sein Geld definitiv wert, lässt sich leicht verstellen und ist in allen Position in der Waage!

was bleibt sind 4 Löcher in der Wand!

Support war problemlos.
Ware retourniert und Geld wieder bekommen!
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. April 2012
Bin angenehm überrascht über die Wandhalterung. Positiv viel auf, dass alles Zubehör für die Montage mitgeliefert wurde. Der Wandhalter war schnell montiert und der Flat-TV aufgehängt. Praktisch ist auch, das ich die 3-fach Steckdose auf die obere Kante der Wandahlterung ablegen konnte. Auch war beim Halter für den Flat-TV noch soll viel Platz, dass der separate Sat-Receiver hier "verschwinden" konnte. Alles im allem zu dem Preis ist der Wandhalter nur zu empfehlen.
review image review image
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Dezember 2014
Da dies meine erste Rezension ist,möchte ich auf diesem Wege beschreiben,wie dieses Produkt nach 7 Tagen an meiner Wand seinen Platz verdient.

Entgegen manch schlechter Rezensionen,ist dies eine sehr massiv gefertigte Wandhalterung.
Ich habe lediglich 4 Schrauben zur Befestigung benutzt,das dies aus meiner Sicht ausreichend ist.
Zur Probe habe ich mich ,da ich alles auf Herz und Nieren prüfe an den Arm der Wandhalterung gehängt. (93 Kg)
Alles ist gerade geblieben und sie funktioniert tadellos.

Ich habe im Schlafzimmer eine Markenwandhalterung für 149€ hängen. Im Vergleich kann diese von Ricoo allemal mithalten Matrialtechnisch.
Wenn wieder eine Wandhalterung für mich oder meinen Umkreis,dann werde ich immer wieder gerne auf die Ricoo-Wandhalterung zurückgreifen.

Für alle die sich unschlüssig sind,diese Wandhalterung ist ihr Geld wert und deswegen empfehle ich diese auch mit 5 Sternen weiter!
review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2014
Ich habe mich absolut auf die hier geposteten Bewertungen verlassen und leider wurde ich enttäuscht:

Lieferumfang:
Auch wenn alles prima nach Buchstaben geordnet war und somit keine Verwechslung der Teile stattfinden konnte, waren einige Teile unvollständig oder von der Menge zu viel...konkret fehlte mir eine Spezialschraube dafür hatte ich dann eine Scheibe zu viel! Was bedeutete dass ich noch einmal in den Baumarkt fahren musste!

Stabilität/Ausrichtung:
Auch wenn ich viele Möglichkeiten habe die Ausrichtung zu beeinflussen ist bei mir das TV im eingeklappten Zustand waage und im ausgefahren Zustand wieder schief...beides "in Waage" hinzubekommen ist leider nicht möglich!
Des Weiteren lässt sich der Arm nur sehr schwerfällig rein- und rausfahren, so dass man zu dem Entschluss kommen kann, dass man für den Preis nichts Gescheites bekommen kann.

Leider nicht weiter zu empfehlen!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
64 von 77 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Februar 2012
Das ist mal super!!! Ich hatte schon eine Wandhalterung und wollte eine, bei der ich den Fernseher 90° herausdrehen kann!
Diese Halterung finde ich super! Einfach die Einhängehalterung an den Fernseher schrauben, das Gestell an die Wand dübeln, einhängen und hat schon gepasst! Ich musste nicht mal was nachjustieren. (man kann bis zu 6° in jede Richtung nachjustieren)
Das Preis-Leistungsverhältnis ist fast unglaublich, da solche Halterungen im Fachhandel das 5-6 fache kosten.
Ich kann die Halterung nur weiterempfehlen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2015
3 Sterne gibt es dafür das die Halterung schnell geliefert wurde, stabil wirkt und günstig war. Bei mir hängt jetzt ein 65 Zoll Samsung dran. Wie es bereits hier mehrfach angemerkt wurde, hängt der Fernseher schief wenn man die Halterung ausgerichtet hat im eingefahrenen Zustand und diesen dann ausfährt. Umgekehrt genauso. Also am besten entweder nur ausgefahren benutzen oder nur eingefahren. Die Montage war einfach und auch alleine problemlos zu machen. Mehr wie die knapp 40 Eur ist das Teil aber auch nicht Wert aufgrund der vorher beschriebenen Problematik. Wenn diese Halterung 200 Eur gekostet hätte, wäre sie wieder Retoure gegangen. Außerdem haben die Schrauben für die Fernseher Befestigung von der Länge her nicht gepasst. Ich musste mit weiteren Unterlegscheiben arbeiten.