5.0 von 5 Sternen Musik für die Seele, 8. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Blush Music (Audio CD)
Beim Anhören dieser CD wird einem klar, dass es nicht viel zu lachen gibt.

Kaum einem anderer Musiker in der Rockszene gelingt es mit seinen Songs eine derartige Ernsthaftigkeit zu produzieren, ohne dass es aufgesetzt oder gewollt klingt.

Mr. Edwards nimmt man einfach jedes Wort und jeden Ton, den er auf dieses Album gebannt hat ab.

Als Vergeleich fällt mir eigentlich nur Neil Young zu seiner besten Zeit ein.

Man muss nicht schön singen und man muss auch nicht technisch perfekt irgendein Instrument spielen können.

Wichtig ist, dass man - so wie hier - mit seiner Musik und seinen Texten die Seele der Hörer erreicht

5.0 von 5 Sternen Ein Monolith für die Ewigkeit!, 10. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Blush Music (Audio CD)
David E. Edwards hat mit diser Platte seine absolut beste Arbeit abgeliefert(übertrifft 16 Horsepower um Längen).
Wer Tiefgang und Atmosphäre sucht liegt hier goldrichtig. Das Artwork der Platte ist zudem aussergewöhnlich schön gestaltet.
Das Werk kommt an die Spitze des "Alternative Country".

5.0 von 5 Sternen fast eine überdosis melancholie.., 20. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Blush Music (Audio CD)
..und man schaut unweigerlich - spätestens bei genuss des zweiten titels (animalitos / aint no sunshine)- ob denn nicht das fenster offen steht - kalt schleicht der song aus den boxen - sind es die raben, die draußen auf den kahlen bäumen im viertel krächtzen?!
wie kann da noch sonne sein - in diesem sound-song-kellergewölbe?
den puls verlangsament schlägt der beat immer sparsamer - unterkühlung - frost - kaum noch rettung!?
..in letzter sekunde legt sich mein kater auf meine brust - wärme - erwachen - kraft und zweisamkeit für die nicht minder "gefährlichen" restlichen perlen dieser silberplatte...

5.0 von 5 Sternen Vergiss alles um dich herum, denn hier..., 11. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Blush Music (Audio CD)
...findet die wohl stärkste und schönste Seelenreinigung der Welt statt.
Gemeinsam mit seinen Mannen entführt Edwards die Seele auf eine Reise durch dunkle Soundlandschaften, hinab in den Schlund tiefster Schwärze, lässt sie zappeln, sich gar fast quälen, um sie dann langsam ins Licht zu tragen. Die Songs sind durchgehend ruhig, gefühlvoll, kräftig, ehrlich!!!
Als ich zum ersten Mal die neue Version von Story and Pictures hörte, verlor ich mich in dieser wundervollen Macht, welche besonders durch Edwards prägnante Schmerzensstimme geprägt wird, ganz und gar und wollte nicht mehr zurück!!!!
Also bei allem was Edwards abgeliefert hat und ich bin der Meinung es war nie etwas Schlechtes oder Lückfüllermäßiges dabei, ist dieses Werk das wohl INTENSIVSTE UND BESTE seiner Karriere!!!
Kaufen, einlegen, Kerzenlicht und den einsamen Flug der Seele genießen!

5.0 von 5 Sternen Verlorene Stimme, 21. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blush Music (Audio CD)
Davide Eugene Ewards, die Stimme von 16 Horsepower, ist unzweifelhaft eine gewaltige Stimme. Mit 'Blush-Music' hat er ein musikalisches Werk geschaffen, das ohne Zweifel seines Gleichen sucht. Musik, die anstrengend, aber ungemein genial daherkommt: zuhören lautet die Devise und wenn man Edwards Anliegen ein klein wenig verstanden hat, begreift man diese Platte in ihrer Schrägheit, Verquertheit und musikalischem Hochgenuß à la Edwards. Edwards ist die verlorene Stimme einer verlorenen Zeit, einem ursprünglichen Amerika. David Eugene Edwards kann sondersgleichen nach Genialität suchen - er bewahrt diese Eigenschaft für sich und sein Projekt 'Woven Hand'. Wieder einmal eine Sache, die zeigt, worum es eigentlich wirklich geht.

5.0 von 5 Sternen 16 horsepower oder woven hand?, 1. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Blush Music (Audio CD)
Das spielt nun wahrlich keine Rolle. Hinter all den Projekten verbirgt sich David Eugene Edwards, der Hohepriester der Melancholie und jedes einzelne Werk verdient es, beachtet zu werden. Doch gerade Blush Music ist einfach unglaublich... Wer den Song "White Bird" (und natürlich "Another White Bird")gehört hat, weiss, wovon ich spreche. Um so ärgerlicher, daß ich den Auftritt von Woven Hand in Freiburg verpasst habe!

4.0 von 5 Sternen Psychedelischer Country, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Blush Music (Audio CD)
Ein paar Songs gehen richtig gut ab, ich liebe die Gitarre, den Rhythmus und diese unglaublich gute Stimme des Sängers das ist die volle Punktzahl. Ein paar Stücke sind dann aber doch derart experimentell, dass sie eigentlich nicht mehr richtig hörbar sind, jedenfalls nicht im Kontext mit anderen Stücken.

Blush Music
Blush Music von Wovenhand