5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit BC 16.12
Die Montage ist einfach. Die Universalhalterung 00428 ist für den BC 16.12 nicht notwendig. Dessen Halterung bringt die "Aussparungen" für die Kontakte des Trittfrequenzsensors schon mit.

Ein kurzer Test verlief erfolgreich. Durch die Verwendung von Kabel statt Funk erwarte ich eine hohe Zuverlässigkeit.
Vor 14 Monaten von Daniel Krueger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorsicht Kompatibilität
Ich konnte das Produkt leider nicht auf seine Funktion testen. Um anderen potentiellen Käufern meine Erfahrung zu ersparen hier die Information, dass das Produkt nicht an die Standardhalterung des Sigma 1609 Twist Lock passt.
Veröffentlicht am 22. März 2012 von Der Maddin

3.0 von 5 Sternen Vorsicht Kompatibilität, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma Sport Trittfrequenz Sender Kit Universalhalterung, 00425 (Ausrüstung)
Es gibt noch eine Universalhalterung. Bei dieser sind die Kontakte anders ausgeformt und ich vermute, dass dieses Trittfrequenzsensorkit dafür passt. Für die Standardhalterung passt es jedenfalls nicht.
Die Bezeichnung "passend für BC1609" hat mich aufs Glatteis geführt und ich hätte nicht gedacht, dass Sigma zwei unterschiedliche Halterungen für ein Modell anbietet.
Nachtrag: Rückversand und Erstattung über Amazon hat wie immer tadellos funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit BC 16.12, 21. Juli 2013

3.0 von 5 Sternen Kabel ist arg kurz, 15. März 2014
Habe den Sensor (oder "Sender", wie tatsächlich auf der Verkaufsverpackung steht) zusammen mit einem BC 16.12 gekauft. Die Kontakte des Kabels lassen sich in die dort mitgelieferte Halterung leicht einsetzen.

Während der Installation war der Gedanke schnell bei der Drahtlosvariante: Das Verlegen des Kabels ist ein Gefummel, und ein um das Unterrohr gewickeltes Kabel nicht unbedingt elegant. ("Und dann tüddelst Du das da so rum, und dann geht das schon.") Dafür erwarte ich mir im Vergleich zur "STS"-Variante mehr Zuverlässigkeit, Wartungsfreiheit und ein weniger attraktives Ziel für Vandalismus oder Diebstahl.

Stimme mit anderen Rezensionen hinsichtlich der Kabellänge überein: Es ist arg kurz. Jede Windung musste abgewogen werden bzw. mit Versuch und Irrtum eine gangbare Wicklung gefunden werden. Im Bereich des Steuerrohrs hat es z.B. für eine vollständige Führung an der Schaltzughülle entlang nicht gereicht. Und auch weiter unten hätte ich gerne mehr gewickelt.

Der Magnet, wie er auf dem Amazon-Foto zu sehen ist, ist zweiteilig, er enthält einen abnehmbaren Sockel, der den Abstand bei Bedarf verlängert. Befestigt wird er per mitgeliefertem Kabelbinder.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 15. September 2013
...ausser, dass ab und zu der Computer 0 anzeigt, aber das liegt wohl an diesem selbst, denn das tut er auch ab und zu beim Geschwindigkeitssensor. Das Anschlusskabel ist lang genug und die Pins lassen sich einfach in die Halterung einschieben (erst von unten einfädeln, dann von oben fest ins jeweilige Loch drücken). Polung egal.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität - Abzüge wegen der umständlichen Montage, 5. August 2013
Habe mir das Sensor-Kit für den BC 16.12 zugelegt, es ist auch mit diesem Radcomputer kompatibel. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, einzig die Montage war nicht ganz einfach durchzuführen und hat einiges an Zeit und Nerven gekostet(da keine Anleitung vorhanden!). Würde mir den Artikel wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber das Kabel könnte länger sein, 7. August 2014
Ich verwende den Trittfrequenzmesser an einem BC16.12 Fahrradcomputer. Funktioniert einwandfrei.

Bei größeren Fahrrädern kann sich die Montage allerdings etwas schwierig gestalten, weil das Kabel des Sensors sehr knapp bemessen ist. Auf meinem Rennrad (Rahmenhöhe 62cm) konnte ich den Sensor gerade noch irgendwie montieren. Hat aber mehrere Versuche erfordert, bis ich es mit der vorhandenen Kabellänge geschafft habe. Das war echte Millimeterarbeit!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb Sigma das Kabel nicht 10cm länger ausführt, dann gäbe es keine Probleme. Aus diesem Grund ein Stern Abzug.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwand frei; aber, 30. Juni 2014
was ich vermisst habe ist eine Kennzeichnung welcher Anschluss wo hin gehört. Ich hatte eine 50% Chance und musste die Kontakte noch einmal aus der Computerhalterung entfernen und umdrehen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit meinem BC 16.12, 15. Juni 2014
Wie oben schon steht, funktioniert das Kit mit meinem BC 16.12. Die Montage war etwas hakelig, aber wegen dem tollen Preis von nur rund 6 EUR, gibt es von mir trotzdem 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt mit dem 16.12 und der Universalhalterung 00428 bei mir seinen Zweck, 5. Mai 2014
Erfüllt mit den o.g. Komponenten seinen Zweck. Dem Magnet liegt ein Unterlegstück bei um größe Abstände zum Rahmen überwinden zu können. Generell muß der Abstand vom Sensor und Magnet nicht so klein sein (gefühlt größer als am Reifen).

Das Kabel reicht so gerade, je nach Rahmenbauart kann es etwas knapp werden und eine sehr kunstvolle Verlegung fällt damit aus. An meinem MTB und am Rennrad funktioniert es aber tadellos. Die Montage ist wirklich sehr einfach, auch die Montage der Kontakte an der Halterung ist in wenigen Sekunden erledigt. Es ist auch kein Geduldsspiel oder ein Fingertest......ganz einfach und logisch. Es müssen aber die 2 extra Löcher im Halter für die 2 Zusatzkontakte vorhanden sein. Benutzt man z.B. den Halter vom Sigma 8.12 (der keine Trittfrequenzmessung hat, sonst ist der Halter aber 100% gleich) fehlen diese Löcher.

3.0 von 5 Sternen Zusatzoption, 18. April 2014
funktioniert gut, aber das Kabel könnte länger sein, aber das hat gerade so bis zur Kurbel gereicht zum vernünftigem Anbau