5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit BC 16.12
Die Montage ist einfach. Die Universalhalterung 00428 ist für den BC 16.12 nicht notwendig. Dessen Halterung bringt die "Aussparungen" für die Kontakte des Trittfrequenzsensors schon mit.

Ein kurzer Test verlief erfolgreich. Durch die Verwendung von Kabel statt Funk erwarte ich eine hohe Zuverlässigkeit.
Vor 20 Monaten von Daniel Krueger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorsicht Kompatibilität
Ich konnte das Produkt leider nicht auf seine Funktion testen. Um anderen potentiellen Käufern meine Erfahrung zu ersparen hier die Information, dass das Produkt nicht an die Standardhalterung des Sigma 1609 Twist Lock passt.
Veröffentlicht am 22. März 2012 von Der Maddin

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Vorsicht Kompatibilität, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma Sport Trittfrequenz Sender Kit Universalhalterung, 00425 (Ausrüstung)
Es gibt noch eine Universalhalterung. Bei dieser sind die Kontakte anders ausgeformt und ich vermute, dass dieses Trittfrequenzsensorkit dafür passt. Für die Standardhalterung passt es jedenfalls nicht.
Die Bezeichnung "passend für BC1609" hat mich aufs Glatteis geführt und ich hätte nicht gedacht, dass Sigma zwei unterschiedliche Halterungen für ein Modell anbietet.
Nachtrag: Rückversand und Erstattung über Amazon hat wie immer tadellos funktioniert.

3.0 von 5 Sternen Kabel ist arg kurz, 15. März 2014
Habe den Sensor (oder "Sender", wie tatsächlich auf der Verkaufsverpackung steht) zusammen mit einem BC 16.12 gekauft. Die Kontakte des Kabels lassen sich in die dort mitgelieferte Halterung leicht einsetzen.

Während der Installation war der Gedanke schnell bei der Drahtlosvariante: Das Verlegen des Kabels ist ein Gefummel, und ein um das Unterrohr gewickeltes Kabel nicht unbedingt elegant. ("Und dann tüddelst Du das da so rum, und dann geht das schon.") Dafür erwarte ich mir im Vergleich zur "STS"-Variante mehr Zuverlässigkeit, Wartungsfreiheit und ein weniger attraktives Ziel für Vandalismus oder Diebstahl.

Stimme mit anderen Rezensionen hinsichtlich der Kabellänge überein: Es ist arg kurz. Jede Windung musste abgewogen werden bzw. mit Versuch und Irrtum eine gangbare Wicklung gefunden werden. Im Bereich des Steuerrohrs hat es z.B. für eine vollständige Führung an der Schaltzughülle entlang nicht gereicht. Und auch weiter unten hätte ich gerne mehr gewickelt.

Der Magnet, wie er auf dem Amazon-Foto zu sehen ist, ist zweiteilig, er enthält einen abnehmbaren Sockel, der den Abstand bei Bedarf verlängert. Befestigt wird er per mitgeliefertem Kabelbinder.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit BC 16.12, 21. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 15. September 2013
...ausser, dass ab und zu der Computer 0 anzeigt, aber das liegt wohl an diesem selbst, denn das tut er auch ab und zu beim Geschwindigkeitssensor. Das Anschlusskabel ist lang genug und die Pins lassen sich einfach in die Halterung einschieben (erst von unten einfädeln, dann von oben fest ins jeweilige Loch drücken). Polung egal.

2.0 von 5 Sternen Produkt leider verschlimmbessert ?...., 22. Oktober 2014
K.W. (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Habe seit Jahren an 4 MTB`s derartigen Frequenzzähler montiert und immer alles Bestens...
Irgendwie ist an einer Pedalkurbel der befestigte Magnet fliegen gegangen, weshalb ich dieses Set neu geordert habe. Hierbei stellte ich fest, dass der Magnet(block) um einiges dicker geworden ist und aufgrund dessen nicht mehr passt – es ist hierfür einfach nicht genug Platz zwischen Pedalkurbel und Hinterradschwinge (MTB von Bergwerk)...
Insofern wurde der Artikel für meine Situation nachteilig geändert und ist nicht mehr kompatibel (wie früher). Verstehe nicht, warum man hier in so einen wenig sinnvollen Magnetklotz geändert hat. Die dünnere, platzsparende Variante hat an allen Bikes den Zweck erfüllt, zumal ja immer noch ein Adapter beiliegt, welcher dafür sorgt, dass der Magnet dichter an den Sender kommt.
Also aufpassen... Produkt passt evtl. nicht, wenn Pedalkurbel und Schwinge dicht beieinander liegen …
Normalerweise Preis Leistung = 5 Sterne …. Ich gebe hier mal aufgrund „wenig durchdachter Änderung“ = 2 Sterne ….

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber das Kabel könnte länger sein, 7. August 2014
Ich verwende den Trittfrequenzmesser an einem BC16.12 Fahrradcomputer. Funktioniert einwandfrei.

Bei größeren Fahrrädern kann sich die Montage allerdings etwas schwierig gestalten, weil das Kabel des Sensors sehr knapp bemessen ist. Auf meinem Rennrad (Rahmenhöhe 62cm) konnte ich den Sensor gerade noch irgendwie montieren. Hat aber mehrere Versuche erfordert, bis ich es mit der vorhandenen Kabellänge geschafft habe. Das war echte Millimeterarbeit!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb Sigma das Kabel nicht 10cm länger ausführt, dann gäbe es keine Probleme. Aus diesem Grund ein Stern Abzug.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwand frei; aber, 30. Juni 2014
was ich vermisst habe ist eine Kennzeichnung welcher Anschluss wo hin gehört. Ich hatte eine 50% Chance und musste die Kontakte noch einmal aus der Computerhalterung entfernen und umdrehen.

3.0 von 5 Sternen Kabel für 60RH viel zu kurz!!, 24. Februar 2015
Die Verarbeitung und Funktion des Senders ist einwandfrei, super Qualität.
Leider hat Sigma vergessen, dass es nicht nicht nur Fahrräder mit 52 RH gibt.
Das Kabel ist leider viel zu kurz. Da hätte Sigma mindestens 15cm mehr an Kabellänge spendieren sollen.
So musste ich bei meinem Rad das Kabel auftrennen, neues Kabel(20cm) einlöten und anschließend mit Schrumpfschlauch versiegeln.
Für eine längeres Kabel hätte ich gern etwas mehr Geld ausgegeben.

Der Magnet ist ausreichend stark und klebt mit dem doppelseitigen Klebeband sehr fest. Sehr gut ist auch die Tatsache,dass der Magnet in
zwei unterschiedlichen Höhen montiert werden kann.

Mit dem letzen Punkt rettet sich das Produkt soeben auf 3 Punkte, sonst hätte ich nur 2 Punkte vergeben.

3.0 von 5 Sternen Zu kurzes Kabel., 10. Oktober 2014
Das Kabel der Sensoreinheit für die Trittfrequenz ist definitiv zu kurz für eine gewundene Montage. Deshalb muss man es zwangsweise mit Kabelbinder oder Klebeband zum Lenker führen. Andernfalls besteht noch die Möglichkeit, es eigenhändig zu verlängern. Gut gefällt mir das Stecksystem zur Justierung des Abstands von Magnet und Sensor. Hinsichtlich der Funktionalität gibt es nichts zu meckern. Ich betreibe es mit einem BC 16.12 und es funktioniert hervorragend.

4.0 von 5 Sternen passt alles gerade so.., 24. Dezember 2014
Tut was es soll, wenn auch das Kabel einen Ticken länger sein könnte. Habe den Fahrradcomputer Sigma BC 16.12. Der wird standardmäßig schon mit einer Halterung ausgeliefert, in die die 2 Kontakte des Trittfrequenzsender problemlos eingesetzt werden können. Es ist also nicht unbedingt notwendig eine zusätzliche neue Universalhalterung 00428 zu kaufen, wenn die Originalhalterung noch zurvelässig ihren Dienst verrichtet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›