5.0 von 5 Sternen Sehr gute Funktion, 3M Material, kein 3M Produkt
Vor 10 Monaten von W. W. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Teuer, verschmutzen schnell, Verlust: 5 pro Jahr, aber verdammt hell!
Ich habe jetzt schon fünf dieser Päckchen gekauft - allerdings verteilt auf zwei Fahrräder. Eine angefangene Packung liegt noch im Regal. Der Preis ist sehr hoch - verglichen mit den einfachen Gelben Katzenaugen, aber ich werde jederzeit wieder welche nachkaufen um sie zu ersetzen oder ein neues Rad zu bestücken.
Trotz der extremen Verschmutzung...
Vor 29 Tagen von dbc veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Funktion, 3M Material, kein 3M Produkt, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Aero Sport® 3M Scotchlight ReflectaClipTM 36 Stück Speichensticks Speichenreflektor Deutsch Straßenverkehr Normen StVZO, TÜV-geprüft Sicherheit Für Fahrrad Zertifiziert Rollende Landstraße Auswirkungen Geprüft 300.000 Mal (Misc.)
Sowohl bei den abgebildeten Speichenclips Marke Aero Sport als auch bei den erhaltenen original verpackten Sekuclip-Modellen des deutschen Erfinders Büchel ist auf der Packung aufgedruckt, dass die Clips unter Verwendung von reflektierendem Scotchlite-Material der Marke 3M hergestellt wurden. Das führte bei anderen Rezensenten zu dem Irrtum, der Hersteller der Clips müsse 3M sein. Es gibt aber keine Speichenclips von der Firma 3M, sie liefert lediglich das verwendete Reflektiv-Material.

Die Funktion ist perfekt, der Preis für die 36er-Packung vom britischen Verkäufer Sports4ever sehr günstig. Um die StVZO-Bestimmungen zu erfüllen, müssen alle (meist 32) Speichen beider Laufräder mit Clips bestückt sein.

5.0 von 5 Sternen Gute Erfindung für Fahrräder, 20. Juni 2012
Ich finde diese Speichensticks eine gute Erfindung für Fahrradräder.
Sie ersetzen laut StVZO die "unschönen" gelben Katzenaugen, wenn sie an JEDER Speiche beider Räder angebracht werden.
Und da sie sowieso gut aussehen und kein übermäßiges Gewicht haben, macht man das auch gerne.

Bin zufrieden und gebe eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Super genial, 20. März 2014
Mein Fahrrad leuchtet sehr schön bei Nacht. Ich habe mir die Stäbe jetzt das 3 mal gekauft was mich ein wenig ärgert, das Sie sehr schnell dreckig werden und schwer sauber zu machen sind aber ansonsten Top!

5.0 von 5 Sternen ..., 26. Dezember 2013
Perfekt für die Räder der Kids. Jetzt leuchten sie etwas besser in der dunklen Jahreszeit...
Würde es wieder bestellen, ist es mir wert!

5.0 von 5 Sternen Einfache Montage und sehr gut bei Dunkelheit zu sehen, 4. August 2014
Habe mir diese Teile als Ersatz für die abgefallenen Reflektoren beim meinem alten Rad gekauft und bin ziemlich begeistert. Montage supereinfach (einfach aufklipsen) und nachts sehr gut zu sehen. Am Tag fallen die Dinger an den Speichen fast nicht auf, deswegen auch von den Kids voll akzeptiert. Einziges Manko: Hat man ein Fahrrad mit Flachspeichen (also kein runder Querschnitt) halten sie nicht so toll und fallen gelegentlich ab.

4.0 von 5 Sternen Reflektieren wirklich ordentlich, 10. März 2014
Sind leicht anzubringen und man wird damit auf jeden Fall sehr gut gesehen. Einen Stern weniger gibt es dennoch, aufgrund der mangelhaften Produktbeschreibung. Damit die Reflektoren StVZo-zugelassen sind, muss jede Speiche mit einem Reflektor ausgerüstet sein, eine Packung reicht aber idR nur für ein Laufrad. Das könnte man gern noch in die Produktbeschreibung aufnehmen.

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 2. November 2014
Diese Stäbchen bringen eine überraschend gute Sichtbarkeit. Ich verwende sie an meinem Mountainbike vorne und hinten in allen Speichen und ich bin persönlich sehr zufrieden damit, wie das Fahrrad nun aussieht. Wenn man es im Dunkeln von der Seite betrachtet hat es einen freundlichen, fast erhabenen Eindruck sobald es leicht angeleuchtet wird. Daher meiner Meinung nach also ganz klar keine Verunglimpfung des Bikes, auch nicht für Mountainbike Puristen

Zur Leuchtkraft bleibt noch zu ergänzen, dass sie für mich gefühlt leicht höher ist als bei handelsüblichen Katzenaugen. Unbedingt auffälliger sind sie aber nicht, die gleichmäßig runde "Form" der Anbringung trägt hier vielleicht ein wenig Schuld. Nichtsdestotrotz setzt man sich sehr gut gegen den Hintergrund ab

Ein letztes Wort noch zu Anbringung und Halt der Stäbchen. Die Anbringung ist überragend einfach und schnell erledigt, deutlich weniger fummelig als das korrekte "einführen" vno Katzenaugen, großartig. Die Haltbarkeit wirkt auf den ersten Blick sehr gut, nach ca. 3 Wochen habe ich nun aber inzwischen 2 Stäbchen etwas nachdrücken müssen, da sie auf einer Seite begonnen haben sich zu lösen. Das kann natürlich Zufall sein und ich möchte darauf hinweisen, dass ich ein Mointain-Bike fahre und das etwas ruppig. Also ab und an mal einen kleinen Blick drauf werfen, ob noch alle sitzen, dann sollte alles gut sein

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp, 18. April 2012
Einfach nur der Überhammer! Man könnte sagen.. !Supergreat!

Passen an jede normale Speiche (mehr Erfahrung hab ich net), leuchten Nachts herrlich und verrutschen nicht (Zentrifugalkraft sei dank ;) )

4.0 von 5 Sternen Sehr viel sichtbarer, 5. Februar 2014
Ich bin zwar fast immer im Gelände unterwegs, bin jedoch schon auf einem kurzen Stück auf der Straße von einem Auto angefahren worden. Mit diesen Reflektoren wird man besonders von der Seite sehr viel sichtbarer.

Leider halten sie nicht so gut, und daher werden es mit der Zeit immer weniger. Bei einem Rad hab ich mir die Mühe gemacht, jeden Reflektor mit einem kleinen Stück Tape zu sichern. An der Stelle, wo das transparente Klebeband drauf ist, reflektiert es nicht mehr. Auf die dicken Alu-Speichen hochwertiger Laufräder passen diese Reflektoren nicht drauf.

4.0 von 5 Sternen Scotchlight ReflectaClip, 3. September 2013
Super Leuchtstäbe für die Speichen am Fahrrad. Leuchten bei Dunkelheit total hell und man ist super zu sehen. Mit der Zeit nimmt die Leuchtstärke ab. Aber trotzdem ein toller Effekt am Fahrrad.