5.0 von 5 Sternen Der 16. Wunsch
Ein absoluter Film für Mädchen , meine Tochter kannte ihn schon und musste unbedingt die DVD haben. Sehr guter Film, den man auch öfter anschauen kann.
Vor 15 Monaten von Steinbrecher veröffentlicht

Schöne Idee. Und die Darsteller tun wirklich alles, was möglich ist, um aus diesem Drehbuch noch was rauszuholen. Nur leider geht da nicht viel.
Vor 6 Monaten von Samanta Weber veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlimmer geht's immer... Aber das ist auch schon schlimm genug., 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch (DVD)
Ja, ich wusste, dass ich mir eine Teenie-High-School-Komödie ansehe. Das wollte ich und hatte ich erwartet. Aber mit "Kömodie" war da nicht viel - ab und an kann man sich mal ein Schmunzeln abringen, aber meist läuft es dann doch eher auf lahme Witzchen raus, die schon alt waren, als die meisten Zuschauer geboren wurden. Ein Mädel tritt in einen Kaugummi und wird dann von einem vorbeifahrenden Auto nass gespritzt? Ui... Ich merk's mir und lache vielleicht später mal drüber...
Die Hauptperson Abby fand ich zu Anfang gar nicht sympathisch. An Debby Ryan lag das nicht, die hat wirklich süß gespielt. Aber WAS sie spielen musste...! Abby zickt ihren Bruder an, ihre Eltern, ihren besten Freund, einfach alle. Warum sollte ich mit ihr mitfiebern? Immerhin, das gibt sich im Verlauf des Films ein bisschen und sie kommt sympathischer rüber.

Die Message ist relativ simpel, aber das ist ja auch ok für so einen Film. Der erhobene Zeigefinger hält sich in Grenzen.
Was mich echt geärgert hat, war das Verhalten der Protagonisten untereinander. Total absurd! Aber nicht im Sinne von lustig, sondern so, als hätten Drehbuchautor und Regisseur noch nie unter richtigen Menschen gelebt. (Achtung, Spoiler!)
High-School-Mädels rennen beim Anblick von schicken Klamotten kreischend und mit wedelnden Armen rum. Eine Lehrerin lässt sich vor versammelter Mannschaft mit einer Tasche bestechen. Die Eltern beschließen von jetzt auf gleich, ihre Tochter an ihrem Geburtstag rauszuschmeißen, und packen ihren ganzen Kram in einen Umzugswagen, während sie grad nicht mal da ist. Zwei Minuten Aussprache genügen, damit 8 Jahre Hass und gegenseitige seelische Misshandlung komplett vergessen sind. Mit 22 ist man schon so eine furchtbar alte Frau, dass Schulfreunde einen nicht mal mehr erkennen, und muss sich "altersentsprechend" anziehen, d.h. wie eine 45jährige Vorstandsvorsitzende. Ja nee. Schon klar.
Auch wenn der Film für ein junges Publikum ist, muss man seine Zuschauer so für dumm verkaufen? "Der 16. Wunsch" ist immerhin ab 12, nicht für Kleinkinder. Sorry, wenn man echt der Meinung ist, dass Jugendliche eh verblödet sind und nichts mitkriegen, sollte man keine Filme für sie machen. Ein klein bisschen Respekt vor der Zielgruppe und Vertrauen in deren geistige Fähigkeiten gehören schon dazu, um einen guten Film zu machen. Beides war hier wohl nicht vorhanden.

Meine Tipps für das Genre: zB "Girls Club" und "30 über Nacht". Auch Komödien, auch teenietauglich (und bei "30 über Nacht" ist sogar die Message von wegen "Sei vorsichtig, was du dir wünschst" dieselbe), aber WIRKLICH witzig, rührend und ohne diese ständigen "Halten die mich eigentlich für bescheuert?"-Momente.

5.0 von 5 Sternen Der 16. Wunsch, 30. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Bester Film ever <3, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch (DVD)
Ich bin 10 Jahre alt und habe den Film schon zweimal gesehen weil ich ihn so toll fand. Ich würde es in der Altersgruppe 10-15/16 Jahre empfehlen. Also es geht darum das Schülerin Abby schon seit vielen Jahren eine Wunschliste mit Wünschen zu ihrem 16. Geburtstag schreibt. Am morgen ihres 16. Geburtstages läuft ersteinmal alles ganz anders als geplant. Doch dann erscheint plötzlich eine Fee... und Wünsche werden wahr?

5.0 von 5 Sternen Disney Channel präsentiert:Der 16.Wunsch, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch (DVD)
Ein absoluter Mädchenfilm...Sehr spannend und sehr schön.Meine Tochter hat Ihn schon öfter sich angeguckt...und immer noch begeistert von diesem Film.Kann ich sehr empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Wünsche werden war, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch (DVD)
Dieser film ist Weiter zu empfehlen.Er ist witzig unterhaltsam und Spannend . Da werden Wünsche war. Anschauen. super!!Holt euch .

3.0 von 5 Sternen Nette Idee..., 1. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch (DVD)
Beginnen tut der Film mit dem Morgen von Abbeys und Christas Geburtstag. Der für Abbey, alles andere als toll beginnt. Erst sieht sie, das ihre ehmalige Kindheitsfreundin und nun erklärte Feindin Christa (die auch noch beliebter ist als sie) ein Auto zum Geburtstag bekommen hat und dann platzen ihre Eltern und ihr Bruder auch noch unaufgefordert in ihr Zimmer und machen ein peinliches Foto von ihr für ihre Homepage. Und als wenn das nicht schon schlimm genug für Abbey wäre, passiert etwas fast unglaubliches: Aufgrund eines plötzlichen Bienenbefalls ihres Hauses , muss die Familie Jensen evakuiert werden. Und da Abbey noch im Schlafanzug war, als dies geschah, muss sie in Rosa Pyama und Kuschelhasenpantoffeln in die Schule gehen. Und das an ihrem lang ersehnten 16. Geburtstag!
Der einzige Trost ist Abbeys bester Freund Jay, der ihr immer zur Seite steht und ihr ein süßes Geschenk macht. Doch dieses Geschenk gerät schnell in Vergessenheit, weil Abbey ein mysteriöses Päckchen erhält. Darin sind 16 Wunschkerzen und Streichhölzer enthalten. Schnell findet Abbey heraus, das sie dieses Geschenk einer Art "Wunschfee" zu verdanken hat und jede der Kerzen einen ihrer 16 Wünsche auf ihrer Wuschliste erfüllt. (Diese Wunschliste hat sie ca. mit 6 Jahren angefangen zu schreiben) Sie kann jede Stunde eine der Kerzen anmachen und so einen der Wünsche auf ihrer Liste erfüllen. z.B. "Zu meinem 16. Geburtstag werde ich ein Auto bekommen, am liebsten ein rotes" oder "Ich werde in allem besser sein, als Christa". Aber nicht alle Wünsche erfüllen sich so, wei Abbey sich dies gedacht hat und bringen ihr Leben ganz schön durcheinander. Und alles entwickelt sich anders, als Abbey wollte! Das schlimmste ist, das sie nur bis Mitternacht Zeit hat, um alles wieder rückgängig zu machen, sonst bleibt alles für immer so, wie es zu diesem Zeitpunkt ist. Was u.a. bedeutet, das keiner ihrer Freunde sie mehr erkennt... Doch wie soll sie alles rückgängig machen, wo sich doch keiner der Wünsche auf der Liste wegwischen/streichen lässt?

"Der 16. Wunsch" ist ein ganz nett gemachter und auf Märchen getrimmter Teeniefilm. Er soll anscheinend zeigen, das unsere Wünsche nicht immer so in Erfüllung gehen, wie wir es uns erhoffen und wir daher mit unseren Wünschen an die "Wunschfee" lieber vorsichtig sein sollen. Zudem zeigt der Film, das wir manchmal das was wir uns am meisten wünschen, in anderer Form direkt vor unserer Nase haben und es einfach nur bemerken müssen...

Die Idee des Films fand ich ganz nett. Aber die Umsetzung der Idee und die schauspielerische Leistung haben mich nicht so überzeugt. Daher bekommt der Film von mir nur 3 Sterne. Für Mädchen unter 15 Jahren (wahrscheinlich die Zielgruppe) würde ich ihn aber wahrscheinlich mit 4 Sternen beurteilen.

2.0 von 5 Sternen Schlecht umgesetzte gute Idee, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch (DVD)
Ich bin eigentlich ein großer Fan von kitschigen Highschoolfilmen, nicht aber von diesem..

Die Grundidee ist eigentlich recht gut, die Hauptperson Abby ist unzufrieden mit ihrem Leben und in einem Konkurrenzkampf mit ihrer Nachbarin und Feindin, die in allem besser ist als sie und auch noch am selben Tag Geburtstag hat.

An ihrem 16. Geburtstag soll aber alles besser werden. Nach einem schrecklichen Start in den Tag bekommt sie Wunschkerzen geschenkt, die ihr einen Wunsch auf ihrer Wunschliste erfüllen.
Am Anfang findet sie es natürlich toll, aber dann beginnen die Probleme.

Warum ist dieser Film trotzdem so schrecklich:

1) Die Wunsch"fee": Sie ist schrecklich, grausame Stimme, total nervige Person, absolut keine Sympathien für sie, jedes Mal wenn sie auftritt wünscht ;-) man sie wieder weg
2) Die Auflösung der Story: Sehr 8-jähriges Mädchenformat..in der einen Pause sind wir Freunde und in der nächsten Feinde - über diese Phase sind 16 Jährige eigentlich schon lange drüber.
3) Stress am Ende: Die Geschichte kommt sehr schleppend in Gang, am Schluss zieht das Tempo ziemlich an, weil einfach keine Zeit mehr bleibt.
4) Das "normale" Benehmen der Lehrer und Mitschüler ist extrem gekünstelt und höchst unrealistisch.

Ich schätze aber, dass der Film bei 8 - 12 Jährigen gut ankommt (3 1/2 - 4 Sterne).
Der Lehrsatz in der Geschichte "Schätze, was du hast und sei vorsichtig, worüber du dich beklagst und was du dir wünscht" kommt gut durch.

5.0 von 5 Sternen Total süüüüß, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch (DVD)
Ich habe diesen Film schon ein paar Mal gesehen und kann es bestimmt auch noch öfters.
Gelungener Teenie-Film. Kein Fehlkauf.

5.0 von 5 Sternen cooler film, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch (DVD)
Ich hab den Film letzends im Fernseher gesehen. Ich finde den Film wirklich cool. Zwar ist der Film etwas kitschig und schnulzig, aber immer noch wirklich cool. Ich finde die besetzung super, nur man hätte besser eine andere "Fee" nehmen sollen, da sie irgendwie nicht zum Film passt. Dennoch ist der Film gut.

5.0 von 5 Sternen :), 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch (DVD)
Ich finde denn film auch schön an diesen film kann man auch besonders gut erkennen das das wünschen eben nicht alles auf der welt ist! Ich haben ihn mir persönlich nicht gekauft weil man denn ganzen film auch bei YouTube ansehen kann!

ARRAY(0xa9b08af8)

Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch
Disney Channel präsentiert: Der 16. Wunsch von Peter DeLuise (DVD - 2012)