4.0 von 5 Sternen Endlich laufen lernen - Caspers zweite EP "Auf Und Davon", 31. Dezember 2011
Martin "Snif" (NRW/Bundesrepublik Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach der ersten Singleauskopplung "So Perfekt" folgt nun die zweite EP: "Auf Und Davon". Enthalten sind im Gegensatz zu "So Perfekt" nun nicht mehr sechs, sondern fünf Tracks.

Den Opener macht mit der Videoversion von Auf Und Davon eine längere Fassung der Albumversion. So ist die hier vorliegende Version 4 Minuten und 28 Sekunden lang, während die Albumversion schon nach 3 Minuten und 43 Sekunden aufhört. Das auf dieser CD nicht enthaltene Video von Felix Urbauer enthält übrigens sehr beeindruckende Landschaftsaufnahmen und kann überzeugen.

"Kreis" heißt der zweite Song auf Caspers neuer EP und behandelt wieder einmal - wie Radar, Guten Morgen Herzinfarkt und Unfassbar aus "So Perfekt" auch - Caspers Jahr 2011 und vor allem seinen Erfolg mit XOXO. Der Beat ist eher gemächlich, Caspers Rap ist aber mehr als solide. Wer sich "Auf Und Davon" kauft, tut dies meiner Ansicht nach also vor allem für Kreis.

Der dritte Song ist mehr Experiment (Freestyle) als typischer Casper-Track und beweist Caspers Vielfältigkeit. Mir persönlich hat das aufgedrehte "Wilson Gonzales" allerdings nicht sehr zugesagt. Und richtig neu ist es auch nicht, da man es schon vorher kannte.

Knapp sieben Minuten nimmt der vierte Platz der Tracklist ein; es handelt sich bei dem "Megamonstermix" von Auf Und Davon um ein paar Zeilen beinahe jedes Rappers, der mit Casper befreundet ist, auf dem Beat von "Auf Und Davon". So sind die Orsons, Prinz Pi, Montana Max und einige mehr vertreten (siehe dazu "PS").
Ab und an mischt sich dann Benjamin Griffey mit dem Refrain des Titels ein und trägt gegen Ende des Tracks auch noch ein paar neue eigene Linien bei.

Den Schluss macht ein typischer Remix von Auf Und Davon. Auf einem trägen, schwerfälligen und verträumt anmutenden Beat rappt Casper den Text von Auf Und Davon. Lediglich die tiefe wiederholende Computerstimme nach dem Refrain will nicht so recht passen.

FAZIT:
Die lange Version von "Auf Und Davon" ist nett, "Kreis" sehr gut und für mich das Highlight dieser EP, "Wilson Gonzales" okay, der Megamonstermix gut und der Remix ebenfalls zufriedenstellend - Caspers zweite Auskopplung aus XOXO richtet sich also - und nicht überraschenderweise- vor allem an Fans des Bielefelders.

Kreis zeigt, dass er auch noch "halbwegs normal" rappen kann (wer davon nicht ausgegangen ist leidet aber ohnehin an Realitätsverlust) und macht gespannt auf mehr - ich zumindest freue mich auf Caspers nächstes Album, das hoffentlich und wahrscheinlich wieder in eine andere Richtung geht.

mfG Martin

PS: Hier die Teilnehmer des Megamonstermixes:
Prinz Pi, Die Orsons, Felix Kraftklub, Timi Hendrix, Montana Max, Olson und Chakuza
PPS: Der Remix stammt von Clams Casino.
PPPS: Ich merke gerade, dass man das auch oben nachlesen kann. Aber egal.
PPPPS: Schade, dass man hier nicht eine Studioversion von Herzwurm veröffentlicht hat, von der Trackzahl her hätte es gepasst und eine Studioversion wäre echt angebracht.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 7. Januar 2012
Klasse Single, hat richtig Spaß gemacht sie mir anzuhören. Versand war super, sie war pünktlich da und unbeschädigt etc. Kann ich nur empfehlen, kauft euch das Ding, runterladen ist sch*** !

5 / 5 Sternen, ganz klar !

5.0 von 5 Sternen Gute Musik, 12. Januar 2013
Die CD hat sowohl meinem Sohn, als auch mir sehr gefallen. Wir haben deshalb davon noch eine weitere bestellt. Gerne wieder.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 28. Dezember 2011
K. M. Schwarzer (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Auf Und Davon (MP3-Download)
Einer der weinigen Künstler wo sich auch ein Kauf der Maxi, Ep oder wie auch immer man es nennen will lohnt. Kreis gefällt mir am besten, Wilson Gonzales ist ok und der Megamonstermix von Auf und davon ist echt der Hammer. Nach der langen Wartezeit war Herr Griffey sehr produktiv. Vielleicht ist ja sogar noch was für ne dritte Ep übrig?

5.0 von 5 Sternen Megageil Megageil !, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Auf Und Davon (MP3-Download)
Einfach nur Klasse vorallem der krassgeile Megamonster Remix & Kreis also da hat sich der Herr Griffey selbst übertroffen einfach nur WOW !

4.0 von 5 Sternen Musik sehr gut, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf Und Davon (MP3-Download)
Bewertung wird abgegeben, weil mir diese Lied sehr gut gefällt.
Ich würde es jeden weiterempfehlen
Ich finde den Sänger sehr gut

Auf Und Davon
Auf Und Davon von Casper