5.0 von 5 Sternen Irgendwie spannend ...
Irgendwie faszinierend, wie sich die Männer auf den verschiedenen Trawlern abrackern.
Dabei ist abrackern in keinster Weise negativ gemeint. Es versetzt mich in erstaunen,
mit welcher Standhaftigkeit die Männer an Bord ihrem kurzen Trip bei Wind und Wetter trotzen.

Dazu kommt: Kaum Schlaf, schikanierende Kapitäne und ein oft mieser Fang...
Veröffentlicht am 23. Juni 2008 von Spass an der Freude

1.0 von 5 Sternen Tolle Serie-Schlimme DVD
Bin ein grosser Fan der Serie. Zu den Qualitaeten der Serie ist hier schon alles gesagt. Leider ist die DVD aber geradezu unglaublich schlecht. Die Bildqualitaet liegt bei schlecht digitalieserten VHS rips. Einfach das schlechteste was ich je auf DVD gesehen habe. Mann kommst sich schon veraeppelt vor. Gilt auch fuer die 2. Staffel von DMAX.

EIne echte DVD oder...
Vor 2 Monaten von Uwudndno veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Irgendwie spannend ..., 23. Juni 2008

Dazu kommt: Kaum Schlaf, schikanierende Kapitäne und ein oft mieser Fang lassen die Stimmung
an Bord häufiger mal überkochen. Und trotzdem geht's weiter. Der nächste volle Pod/Korb mit
Königskrabben(Krebsen) kommt bestimmt und mit ihm auch die Gewissheit auf einen dicken Batzen Geld.

Das führt dann auch wieder zur Versöhnung mit dem einen oder anderen Kapitän.
(Mein Favorit: Sig Hansen *Superstar*). Allerdings: für den Einen oder die Andere könnte das Ewige
Linien-von-Körben-legen und Pod rein/Pod raus eine zu monotone Angelegenheit sein.

Wer andererseits Wissen will, wie es auf so einem Schiff zur Sache geht, bekommt mit der Zeit einen
tiefen Einblick Rund um Fangquoten, Strapazen, Glück und Leid der Kapitäne, Tagelöhner und den anderen
bunten und vor allem "echten" Seemännern, wie es so wahrscheinlich kein zweites Mal zu sehen ist.

In anbetracht der Tatsache, dass die deutsche Staffel noch am Anfang steht, kann ich jedem "süchtigen"
nur empfehlen sich die Import-Versionen anzuschauen. Neue Kapitäne mit großen Herzen (Phil) machen sich
auf der Bühne des harten Krabbenfischens breit ...

Schade ist allerdings, wie bei anderen DMAX-DVDs auch (Anthony Bourdain!), dass keine Englische
Tonspur enthalten ist. Wieso, Weshalb, Warum nur?
Und krachen die Wellen schon im schönsten Surround durchs Wohnzimmer, dann wäre 16:9 auch angebracht gewesen ...

5.0 von 5 Sternen eine beeindruckende Dokumentation!, 13. Februar 2009
Unglaublich, wie sehr mich diese Dokumentation gefesselt und gepackt hat! Alle 10 Folgen der ersten Staffel sind hier auf 3 DVDs zusammen gefasst und bieten eine spannende und beeindruckende Darstellung von einem der härtesten Jobs der Welt. Vergessen Sie alles, was Sie vorher an schwierigen Jobs gekannt haben: diese Doku belehrt Sie eines Besseren. Ein Must Have der Sonderklasse!

4.0 von 5 Sternen Anspruchsvolle Doku...., 13. Dezember 2008
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt
12 Meter hohe Wellen, Eiseskälte, arktische Winde mit 130 km/h, 300 Kilo schwere Fangkäfige, die gegen das Schiffsdeck donnern, eine Verletzungsrate von nahezu 100 Prozent und dem Tod immer ins Auge blickend - das alles macht den sicher extremsten und gefährlichsten Job Alaskas aus: das Fischen der legendären "Königskrabben! Wie viele Generationen vor ihnen starten jedes Jahr über 1.000 Seemänner auf mehr als 250 Booten von Dutch Harbor in Alaska auf den letzten "Goldrausch" unserer Zeit. Der Job ist äußerst lukrativ - Krabbenfleisch ist eine der teuersten Delikatessen der Welt. In nur fünf Tagen können die Hochseefischer zwischen 20.000 und 100.000 Dollar verdienen. Doch die Jagd nach den Königskrabben ist kein leichtes Unterfangen, sie kann sehr häufig tödlich enden...

Bildbewertung:
Mit der Veröffentlichung von "Der gefährlichste Job Alaskas" beweist das Label "POLYBAND" mal wieder den richtigen "Riecher" und bringt eine tolle Dokumentation oder schon vielmehr Reality-Show auf den Markt.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, in Anbetracht des Themas dieser Reihe..."10 Folgen mit je ca. 50 Minuten und das nur über das Fangen von Krabben...? Aber nach nur wenigen Minuten hatte mich diese Serie in ihren Bann gezogen und ich war so begeistert, dass ich schon am nächsten Tag schaute, ob es bereits eine zweite Staffel auf DVD gibt.

Es ist aber auch wirklich beeindruckend was diese TV-Serie bietet. Die Art wie hier das harte Leben der Fischer, die auf der Jagd nach der Königskrabbe und Schneekrabbe sind, gezeigt wird, wirkt sehr authentisch und flösst einem tiefsten Respekt ein. Was treibt diese Männer dazu, ihr Leben bei diesem Job aufs Spiel zu setzen? Ist es nur die Aussicht auf viel Geld, verdient in wenigen Tagen? Oder was ist es, das diese Männer mit hundert anderen hinaus treibt in die unwirtliche und harte See der Beringsee? Die Spannung dieser Serie resultiert nicht zuletzt mit aus den untereinander konkurrierenden Schiffseignern. Die Jagdsaison der Krabben vor Alaska dauert nur wenige Tage. Ist die gesetzte Fangquote erreicht, ist die Jagd beendet, egal wie viel jedes einzelne Schiff gefangen hat.
So versucht jedes Schiff, vom größten bis zum kleinsten mit nur wenigen Mann Besatzung, mit der höchstmöglichen Effizienz seinen Fang einzubringen. Dabei gehen die Fischer bis an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Die Kapitäne treiben aber selbst dann noch ihre Besatzung an. Es ist ein Kampf um das große Geld, um alles oder nichts und immer mit dabei die Gefahr, auch nicht mehr von der Fahrt zurück wieder an Land zu kommen.

Die Bilder dieser DVD - Veröffentlichung zeigen in beeindruckend guter Qualität die raue Wirklichkeit und Erbarmungslosigkeit der harten See.
Mit ihren Wetterumschwüngen, eisigen Stürmen und meterhohen Wellen. Mittendrin die Menschen, die tagelang ohne Schlaf bei körperlich schwerster Arbeit auf den Schiffen leben. Dabei ständig begleitet von den Kameras, die jede ihrer Bewegungen an Bord aufzeichnen.
Entstanden sind so Bilder, von schon fast beängstigender lebensnaher Realität. Die kräftigen Farben wirken vollkommen natürlich und geben dem Bild eine ungeheure Kraft in seiner Wirkung. Kontrast und Schärfe befinden sich in schon fast als perfekt zu bezeichnenden Einstellungen, was mit ein Garant für die tollen Bilder auf den DVD`s ist. Ein eher selten auftretendes leichtes Rauschen im Bild ist unauffällig und wirkt kaum störend. Sieht man die Bedingungen, unter denen die Aufnahmen der Bilder gemacht wurden, kann man der Aufnahmecrew nur gratulieren und ihre Arbeit in den höchsten Tönen loben. Ein fantastisches Ergebnis, welches hier die Bilder auf den vorliegenden 3 DVD`s liefern.

Gut gelungen sind die DVD - Menüs, die einen leichten und übersichtlichen Zugang zu den einzelnen Episoden ermöglichen. Erfreulich auch die Option, alle Folgen einer DVD am Stück abspielen zu können. Gewünscht hätte ich mir noch einige Extras, zb. über die Dreharbeiten oder Infos über die Königskrabbe und Schneekrabbe. Aber mit der Hoffnung auf eine bald erscheinende 2. Staffel, bleibt dieser Wunsch nach Extras im Raum stehen.

Tonbewertung:
Wie schon das Bild, überzeugt der Ton mit einer sehr guten Qualität. Er liegt in der deutschen Fassung im Dolby Digital 2.0 auf den DVD`s vor.
Ich kann mir vorstellen, dass sich einige sicher über die original englischsprachige Tonspur gefreut hätten, aber auf die wurde bei dieser Veröffentlichung verzichtet. Dafür ist der deutsche Ton sehr gut gemischt und immer gut verständlich. Die Hintergrund- und Nebengeräusche wurden hervorragend in den Ton integriert und tragen maßgeblich mit zum sehr guten und stimmungsvollen Gesamteindruck beim Ton bei.
Weniger schön das Fehlen von Untertiteln für Gehörlose und Hörgeschädigte.

Gesamturteil:
Anspruchsvolle Doku über den Alltag von Fischern und dem was damit zusammen hängt. Sehr zu empfehlen. Top.

Autor: Torsten

5.0 von 5 Sternen Der gefährlichste Job Alaskas, 12. April 2009
Schmidt Carola "Barschfischer" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Krabbenfischen: Nicht nur der gefährlichste Job Alaskas, sondern auch der Faszinierenste!!!
Die Filme sind hervorragend gemacht und versetzen einen in die unberechenbare Natur der Beringsee.

5.0 von 5 Sternen Ein dickes Lob an die Kameraleute dieser Serie..., 12. August 2008
Also ich möchte hier zu allererst einmal ein dickes Lob an die Kameraleute aussprechen, die diese Serie erst möglich gemacht haben. Nur durch ihren Mut die Alaska-Fischer bei Eisstürmen, riesigen Wellen und horrormäßig schaukelnden Schiffen zu begleiten, und durch ihr Können trotz solch gruseliger Wetterlagen ein derartig gutes Filmmaterial abzuliefern, ist es für uns möglich diese spannende Serie gemütlich zuhause in unseren Wohnzimmern anzuschauen (am liebsten in der Horizontalen mit Drink und Zigarrette).
Ich hatte vorher eine ganz andere Vorstellung von der Fischerei und hätte niemals gedacht, dass speziell die Krabbenfischerei so lebensgefährlich ist.
Jetzt weiß ich erst was für "harte Kerle" unsere Krabbenfischer sind. Für mich sind diese Männer wahre Helden!
Übrigens ist mein Lieblingsschiff ebenfalls die Nordwestern des Kapitän Sig Hansen. Es gibt noch zwei weitere Hansen Gebrüder auf diesem Krabbenfängerschiff, der eine ist etwas brummig und sehr Kamerascheu, aber die anderen beiden sind ziemlich süß (schwärm!). Und sie sind nicht so schrullig, wie die meisten Kapitäne und Fischer!
Ich habe mich in diese Serie verliebt, kenne sie aber bisher nur aus dem TV, deshalb kann ich zu den DVDs derzeit noch nichts sagen.
Aber ich werde mir die Serie auf jeden Fall auf DVD zulegen.

1.0 von 5 Sternen Tolle Serie-Schlimme DVD, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas, Die komplette Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)

EIne echte DVD oder gar 720p Quali gibt es schon, wenn man weiss wo. Es scheint als wolle DMAX Kunden zwingen die echte DVD Qualitaet aus den weiten des Internet zu holen.

Und diese DVD ist nur auf Deutsch (no english soundtrack). Season 2 hat dann die englische Tonspur.

5.0 von 5 Sternen Tolle Dokumentation !, 20. September 2013
Ich finde diese Doku einfach fesselnd. Was diese Jungs unter diesen Bedingungen leisten ist wahnsinn. Tolle Bilder, die manchmal einfach sprachlos machen. Kann man nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Männertraum...., 21. Juni 2013
habe diese DVD für meinen Mann gekauft, nachdem er um 19.30 Uhr nie Zeit hat zum DMAX schauen...war ein voller Erfolg und die Mädelsabende sind gesichert, mein Mann vor dem DVD-Player :-)

Die Folgen sind sehr lang, es sind viele Stunden auf den DVD's und es lohnt sich. Das kleine Abenteuer zu Hause.

5.0 von 5 Sternen Super, 21. August 2012
Ich habe die Serie immer im TV gesehen und ich mochte es seit der 1. Minute. Als ich die DVD bei Amazon gesehen habe musste ich mir sie sofort kaufen. Und sie ist ihr Geld wert. Für Fans der Serie ein absoluter muss. Man hat dort sehr viel Spannung und Abenteuer. Volle 5 Sterne :-)

5.0 von 5 Sternen Fang des Lebes, 15. April 2012
Runge, Regina "Spooky" (Birkenwerder) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klasse Serie, schade, dass es nur die erste Staffel auf DVD in deutsch gibt.
Ich hoffe, dass es bald die anderen Staffeln auf deutsch gibt.