Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Farbe: K02+ Bluetooth Mini PC Tastatur|Ändern

am 20. Juni 2012
Blutooth Version bestellt und erhalten. Verpackung gut und Lieferung nach 3 Tagen erhalten. Die Reichweite der Tastatur ist indiskutabel. Ab 2 Meter Entfernung zum Blutooth-Empfänger (Laptop) ging nichts ordentlich. Weder mit integriertem Blutooth-Empfänger noch mit dem mitgelieferten Blutooth-Dongle. Schade, denn ansonsten durchaus passabler Eindruck.
am 10. Oktober 2013
Zu Beginn möchte ich einräumen, dass ich bisher nur diese kleine Tastatur für meinen HTPC gekauft habe und sonst keine Vergleichserfahrungen habe. Auf die gleiche Entfernung habe ich aber eine normale bluetooth Tastatur problemlos verwendet. Da funktionierten sogar auch Eingaben aus den Nachbarräumen.

Die Verpackung der Rii Mini war schon mal sehr hochwertig. Leider war das auch das einzige hochwertige an dem Gerät. Die Tastatur fühlt sich billig an. Die Tasten muss man maximal runterdrücken damit die Eingabe erfasst wird. Das darf man aber auch nicht zu lange/langsam machen, da sonst doppelte und dreifache Eingaben gemacht werden. Die Reichweite ist extrem schlecht bzw. sie hängt extrem davon ab wie man die Tastatur hält. Die Entfernung zum USB-Empfänger beträgt bei mir maximal ca. 1,80m und es steht nichts dazwischen. Am besten wird das Signal übertragen wenn man sie nur seitlich am Gehäuse berührt... dann tippt es sich aber richtig schlecht... Man kann mit dieser Tastatur nicht gemütlich auf der Couch lümmeln weil man sie direkt auf den Empfänger ausrichten muss (mit der Rückseite) um die Eingaben auch zu übertragen. Hält man die Tastatur nicht "ideal" und zum Empfänger gerichtet dann lässt sich der Mauszeiger über das Touchpad auch nur mit Aussetzern bewegen.

Seit ich die Tastatur bekommen habe hat sie einen sehr störenden Fehler: Manchmal wird die zuletzt gedrückte Taste extrem lange wiederholt. Das ist besonders kritisch wenn man die Lautstärke nur leicht erhöhen möchte und es plötzlich automatisch so laut gemacht wird, dass man sich nicht sicher ist ob man sich die Ohren zuhalten oder zuerst die Lautstärke reduzieren soll. Es kann sein, dass dieses Problem an der schlechten Signalübertragung/Reichweite liegt und der Empfänger einfach annimmt, dass die Taste weiter gedrückt wird wenn das Signal abbricht. Auch störend ist, dass man sich nie sicher sein kann, das auch jeder Tastendruck übertragen wurde. Sehr ärgerlich ist das bei Passworteingaben, die man dann häufig ein zweites Mal machen muss.

Warum die Tastatur hier so eine hohe Wertung hat kann ich nicht verstehen. Bei dem Preis hätte ich mehr Qualität erwartet. Diese Tastatur scheint es hier bei Amazon von mehreren "Herstellern" unter verschiedenen Modell-Bezeichnungen zu geben (Rii mini ist wohl gleich mit der iClever, ähnlich aussehende gibt es von Anker, CSL usw.). Die Form ist oft fast identisch aber die Tastenbelegung bzw. der Aufdruck unterscheidet sich minimal. Diese Tastaturen gibt es aber teils schon für den halben Preis der Rii. Ich hatte gehofft, dass es sich bei der Rii um das hochwertige "Original" handelt. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob die günstigeren nicht genauso "gut" gewesen wären.
am 12. November 2014
Rund 12 Monate sporadisch in Benutzung - rund 12x aufgeladen... Dann war Schluß, nur noch trauriges Blinken, Schrott. Muss ich was Neues suchen...
am 29. August 2012
Leider muss ich mich bei dieser Rezension kurz halten:

Positiv:
- Sehr leichte, wertige Tastatur
- Idee mit horizontaler und vertikaler Ausrichtung gut
- Laserpointer funktioniert gut
- Bluetooth-Dongle gut verstaubar

Negativ:
- Reichweite indiskutabel, weder am Laptop noch am Desktop kommen Eingaben aus einer Entfernung von 2 Metern an. Egal ob mit Dongle oder eingebautem Bluetooth-Empfänger. 2,4 GHZ Tastatur kommt weiter!
- Keine Anleitung oder Beschreibung (Funktion mancher Tasten erschließt sich nicht)

Daher direkt wieder zurückgegeben.
am 27. Mai 2016
Ich wollte eine BT Tastatur, um den , bereits mit einem Display ausgestatteten PI 3 auch autark bedienen zu können.
Der PI3 hat ja schon WLAN und Bluetooth on bord. allerdings konnte keiner die Frage beantworten, ob das PI3 auch funktioniert.

Was wird benötigt?
Das Package "bluetooth bluez blueman"
unter Umständen liegt das schon am Pi, das kann man ganz einfach mit dem Befehl
sudo bluetoothctl
probieren.
Wenn ein Bluetooth shell kommt, dann ist der erste Schritt getan, wenn nicht muss nachinstalliert werden
Einfach eingeben

sudo apt-get install bluetooth bluez blueman
sudo reboot

nach dem Reboot
Auf der Tastatur die Pairingtaste (BT Symbol drücken)
sowie am PI in ein shell und eingeben
sudo bluetoothctl
agent on
default-agent
scan on (dauert ein bisschen, nach einiger Zeit sollte die MAC der Tasttur angezeigt werden)
pair xx:xx:xx:xx:xx (hier die device id der Tastatur eingeben, falls dann ein Pincode verlangt/angezeigt wird, diesen auf der Tastatur eingeben und ENTER drücken )
Dann kommt "paired"
nächster Befehl
trust xx:xx:xx:xx:xx (wieder die MAC der Tastatur eingeben)
zuletzt noch connecten mit dem Befehl
connect xx:xx:xx:xx:xx (MAC)
dann kommt connected.

Wenn alles geklappt hat, leuchtet neben dem grünen Lamperl auf der Tastatur auch ein gelbes bei jedem Tastendruck.

Klare Kaufempfehlung als Tastatur + Maus für den PI 3
am 29. Juli 2014
leider ist der akku? nach kurzer laufzeit gestorben
so kann ich das Geraet leider nicht empfehlen
es laesst sich nun nicht mehr laden und ist damit unbrauchbar
am 27. September 2014
Auch bei mir ist der Akku tot.
Mit Netzteil funktioniert das Gerät noch.
Ich hatte es ganz, ganz selten in Gebrauch.
am 12. Dezember 2011
Ich suchte eine Tastatur-Maus-Kombination mit der ich von der Couch oder dem Bett aus das auf den TV übertragene PC Bild steuern kann.

Durch viele schlechten Bewertungen dieser "Fernbedienung" bezüglich der Reichweite und einigen anderen Bugs war ich erst unentschlossen. Nachdem aber alle Alternativen die Kriterien Hintergrundbeleuchtung, Reichweite und Preis nicht erfüllten griff ich doch zu. Im Vorweg ich habe es bisher nicht bereut.

Die Rii Mini lässt sich super bedienen. Es ist zwar nicht möglich, zumindest bei meinen "Normalgroßen" Händen, die Tastatur, wie vom Smartphones gewohnt, in beiden Händen zu halten und mit den Daumen zu tippen, denn dabei ist das Touchpad der rechten Seite im Weg und lässt den Daumen bei mir maximal zur Reihe F8, 9,O,L,Punkt,AltGr kommen. Kippt man man die Hand etwas erreicht man aber alle Tasten problemlos.
Der Druckpunkt der Tasten ist angenehm aber dennoch etwas hart. Im Dunkeln lässt sich durch die Hintergrundbeleuchtung jede Taste finden. Aus 10 Meter Entfernung zum USB Empfänger, der an den USB-Ports der Rechnerrückseite eingesteckt ist, lässt sich alles tadellos Bedienen. Die Tastatur funktioniert zwar auf die Entfernung, ich sehe jedoch den Fernseher nicht mehr :D

Das Touchpad ist ausreichend groß, lediglich die Mousegeschwindigkeit musste ich etwas nach unten schrauben da der Zeiger etwas zu schnell und damit etwas ungenau zu steuern war. Das ist aber kein wirklicher Nachteil, denn meine am PC angeschlossene Mouse hat nur 400 DPI weshalb ich eine höhere Zeigergeschwindigkeit im Windows hatte. Bei nun 6 von 11 Strichen läuft das Touchpad super und ich kann den Curser beim Korrigieren eines Wortes leicht zwischen die jeweiligen Buchstaben setzen. Gut finde ich auch, dass das Touchpad durch einmaliges drücken die Funktion der linken Mousetaste übernimmt. Zum markieren reicht ein doppelklick.

Da ich sehr viele Tastenkürzel benutze muss ich sagen, dass ich hier etwas gewöhnungsphase benötigt. Die STRG-Taste wurde nämlich durch die Fn-Taste nach innen geschoben weshlab ich des öfteren die falsche Taste betätigte.

Die Mediatasten funktionieren einwandfrei, jedoch würde ich mich über einen Knopf, der die Mediatasten dauerhaft aktiviert, freuen.

Die Rii Mini macht einen hochwertigen Eindruck und sticht die Logitech DiNovo Mini, die immerhin das zweieinhalbfache kostet, klar aus.

Alle von mir gestellten Ansprüche wurden erfüllt weshalb ich eine 100% Kaufempfehlung, mit gutem Gewissen, aussprechen kann.

MFG Christopher
am 2. Januar 2012
Ich besitze die Rii Mini Tastatur seit ca. einer Woche. Wird benutzt auf Win XP und Win 7.
Meine Meinung dazu:
(+) Akku hält bereits seit 7 Tagen, trotz häufigem Gebrauch.
(+) Tasten können leuchten.
(+) seeeehr klein. Vergleichbar mit einer TV-Fernbedienung
(+) Funktioniert nicht nur mit mitgeliefertem Bluetoothstick, sondern auch mit anderen Bluetoothgeräten.
(+) Fingertipp auf das Mauspad = Klick. Man muss also nicht die Maustasten benutzen.
(+) Fühlt sich solide und wertig an.
(+) Lieferzeit (Bestellt am 23.12. geliefert am 26.12 nach Österreich)
(+) Es ist eine QWERTZ- Tastatur und keine QWERTY.
(-) Aufgrund der Größe ist sie eher für Internetsurfen als für lange Texte geeignet.
am 15. Januar 2013
Diese Tastatur ist sehr empfehlenswert. Habe schon mehrere Geräte probiert, auch Internet-Stick und Internet-TV-Box. Funktionierten nicht richtig bzw. zu langsam. Dieses Gerät mit meinem Samsung Galaxy S3 gekoppelt ist schnell und es macht richtig Spaß, auf dem Fernseher das Internet zu benutzen.