5.0 von 5 Sternen Gut durchdacht und hochwertig gebaut
Veröffentlicht am 1. Dezember 2011 von W. H. Greiner

3.0 von 5 Sternen Ganz Ok
Habe dieses Produkt gewählt weil es kompakt viele Funktionen bietet. Optimale Grösse für Multimedia-Pc am TV.
Vor 9 Monaten von Horsti veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut durchdacht und hochwertig gebaut, 1. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Erster Eindruck beim Auspacken: wow, in dem Samt-ähnlich angerauhten Karton wird einem das billige Ding ja präsentiert wie ein kostbarer Wertgegenstand :-) Aber der Eindruck von Wertigkeit bestätigt sich dann auch, wenn man das Gerät in die Hand nimmt: da wirkt nichts billig, das verschraubte Gehäuse ist solide und liegt für seine geringe Größe schwer und gut in der Hand. Die Tasten sind gerade groß genug, um damit sinnvoll und sicher zu schreiben: natürlich keine Romane im Zehnfingersystem, aber für gelegentlich ein paar Worte am Wohnzimmer-PC oder bei einer Beamer-Präsentation genügt es vollauf. Die Tasten sind angenehm geformt und haben einen deutlichen Druckpunkt; die Beschriftung ist relativ groß mit optimalem Kontrast (weiss auf schwarz) und zudem auf Knopfdruck hinterleuchtet. Nur die blau beschrifteten Sonderfunktionen sind ein bisschen schwer abzulesen. Bis auf die Funktionstasten 9-12 fehlt nichts Wichtiges, die Anordnung ist praxisgerecht. Für den Media-PC sind Tastenfunktionen für Laufwerkskontrolle und Lautstärke/Mute dabei.

Vier Leuchtdioden für Funkverbindung, Batteriestand (gleichzeitig für Ein/Aus), Ladekontrolle und Capslock geben Auskunft über den Funktionszustand. Die Capslocktaste bringt bei meinem Exemplar zwar die Anzeige zum Leuchten, bleibt aber ohne Wirkung auf die Tastatur. Ich persönlich bin froh über diesen kleinen "Fehler"... Das Touchpad ist ebenfalls groß genug und reagiert feinfühlig. "Bis auf 90 Grad ausklappbar" - wie in der Beschreibung fälschlich versprochen - ist es zwar nicht; ich wüsste freilich auch nicht, wozu das gut sein sollte, es ist prima so, wie es ist (gemeint war wohl mit dem falsch übersetzten Hinweis die Möglichkeit, per Sonderfunktion die Ausrichtung von Touchpad und Pfeiltasten um 90 Grad zu drehen).

Die Installation auf meinem Rechner (Windows 7, 64 Bit) ging blitzschnell und problemlos: das Funkdongle in einen USB-Steckplatz gesteckt, Tastatur eingeschaltet - schon funktioniert's. Ausschalten muss man die Tastatur normalerweise nicht: nach ein bis zwei Minuten schaltet sie sich selber auf Standby, ein Druck auf eine beliebige Taste aktiviert sie dann wieder. Für Transporte kann man das Funkdongle in ein kleines Transportfach stecken, das in das Tastaturgehäuse eingeschoben wird; so verliert oder verlegt man das winzige Ding unterwegs nicht. Die Funkverbindung ist bei mir innerhalb des (kleinen) Zimmers selbst dann stabil, wenn ich das Dongle an der Rückseite des Rechners einstecke. Sollte der Empfang auf dem Funkband (2,4 GHz) zufällig gestört sein, kann man mit einfachem Knopfdruck auf der Tastatur das Band wechseln.

Geladen wird der fest eingebaute Lithium-Akku über USB. Man kann dazu jedes normale Kabel für Mini-USB verwenden. Das mitgelieferte Ladekabel hat sinnvollerweise ein drittes Ende mit einer Standard-USB-Buchse: so kann man es zum Laden dazwischen stecken, wenn alle verfügbaren USB-Buchsen schon mit aktuell benötigten Geräten belegt sind.

Über einen extra Taster am Gehäuserand lässt sich der eingebaute Laserpointer aktivieren. Dessen rote Lichtfarbe ist mein einziger, ernsthafter Kritikpunkt an dem Gerät: Rot-Grün-Blinde (immerhin ca. 10% der männlichen Bevölkerung!) sehen das rote Laserlicht auf hellen Flächen nicht - und eine Projektionsleinwand während der Projektion ist nun mal hell... Der Laserpointer funktioniert auch im Standby, man muss die Tastatur dazu nicht erst aktivieren.

Insgesamt - bis auf die Funktion als Laserpointer - also ein sehr gut durchdachtes, praxisgerechtes und hochwertig gefertigtes Gerät, und bei all dem auch noch ausgesprochen preiswert: klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Bett und Wohnzimmer, 12. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Tastendruckpunkte sind gut und sie ist sehr handlich.
Was gar nicht in der Beschreibung erwähnt wurde aber positiv an zu merken ist: Das Touchpad erkennt doppeltes Tippen als Doppelklick! Sehr nützlich wie ich finde.
Auch gut ist, das die Tastatur bei längerem nicht-Gebrauch selber in einen Schlafmodus verfällt um Energie zu sparen.
Ich nutze die Tastatur auf eine Entfernung von 3-4m ohne Probleme.

Was ich nicht so schön finde ist, das nur die F-Tasten F1-F8 vorhanden sind. Stört nicht jeden, ist aber evtl. sinnvoll zu wissen.
Ebenfalls gut zu wissen: Es ist nicht möglich die Tastenkombination "STRG -" aus zu führen, da Minus eine Kombination mit der Fn-Taste ist.

Leider kommen nach ca. zwei Wochen Nutzung am Stück oft einige Eingaben nicht mehr am Rechner an, zumindest nicht auf die besagten 2-4m Entfernung. Das ist ein Zeichen dafür das der Akku zu schwach ist. Einfach aufladen, dann geht alles wieder ^^ Leider zeigt mir ztu diesem Zeitpunkt die Akku-Anzeige jedoch keine Warnung an. Schlimm finde ich das nicht bei dem Preis.

Das Produkt wurde in Deutschland entwickelt und in China gefertigt.

4.0 von 5 Sternen ganz ok aber nicht perfekt, 29. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Tastatur tut was sie soll und ist wie gehofft schön klein und somit sehr handlich. Optisch ok, Haptik auch ok...... Die Verpackung macht offensichtlich 30% des Preises aus und wäre wohl eher was für ne hochpreisige Uhr!!!
Nun leider das ABER..... wollte das Teil an meinem Panasonic Smart TV verwenden...... sie wurde auch erkannt und kann mit dem Panasonicbrowser verwendet werden, aber nur mit Richtungstasten und Enter!!!! Beim richtigen Internetbrowser der bei mir mit onbord ist gehen auch die Buchstaben und Ziffern....nur das Touchpad funktioniert nicht am TV...... Am PC geht alles so wie es soll.... na ja mal sehen ob ich sie zurück schicke.

5.0 von 5 Sternen Rii Mini Funk Keyboard, 2. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das mini Keyboard funktioniert mit XP und Vista ohne Probleme. Auch das Touchpad funktioniert prima. Was (glaube ich) nicht in der Beschreibung steht, es hat auch einen Laserpointer.
Bin rundum Zufrieden mit dem kleinen Teil!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, einwandfreie Funktion, 31. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Empfehlenswert, einwandfreie Funktion, der USB Akku hält sehr lang. Ich benutze das Teil um beim Sport auf dem Hometrainer ein wenig zu surfen, trotz meiner Wackelei sichere Bedienung des Computers möglich.

5.0 von 5 Sternen Klein aber Fein - Ideal fürs Surfen, 12. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich suchte eine Tastatur-Maus-Kombination mit der ich von der Couch oder dem Bett aus das auf den TV übertragene PC Bild steuern kann.

Durch viele schlechten Bewertungen dieser "Fernbedienung" bezüglich der Reichweite und einigen anderen Bugs war ich erst unentschlossen. Nachdem aber alle Alternativen die Kriterien Hintergrundbeleuchtung, Reichweite und Preis nicht erfüllten griff ich doch zu. Im Vorweg ich habe es bisher nicht bereut.

Die Rii Mini lässt sich super bedienen. Es ist zwar nicht möglich, zumindest bei meinen "Normalgroßen" Händen, die Tastatur, wie vom Smartphones gewohnt, in beiden Händen zu halten und mit den Daumen zu tippen, denn dabei ist das Touchpad der rechten Seite im Weg und lässt den Daumen bei mir maximal zur Reihe F8, 9,O,L,Punkt,AltGr kommen. Kippt man man die Hand etwas erreicht man aber alle Tasten problemlos.
Der Druckpunkt der Tasten ist angenehm aber dennoch etwas hart. Im Dunkeln lässt sich durch die Hintergrundbeleuchtung jede Taste finden. Aus 10 Meter Entfernung zum USB Empfänger, der an den USB-Ports der Rechnerrückseite eingesteckt ist, lässt sich alles tadellos Bedienen. Die Tastatur funktioniert zwar auf die Entfernung, ich sehe jedoch den Fernseher nicht mehr :D

Das Touchpad ist ausreichend groß, lediglich die Mousegeschwindigkeit musste ich etwas nach unten schrauben da der Zeiger etwas zu schnell und damit etwas ungenau zu steuern war. Das ist aber kein wirklicher Nachteil, denn meine am PC angeschlossene Mouse hat nur 400 DPI weshalb ich eine höhere Zeigergeschwindigkeit im Windows hatte. Bei nun 6 von 11 Strichen läuft das Touchpad super und ich kann den Curser beim Korrigieren eines Wortes leicht zwischen die jeweiligen Buchstaben setzen. Gut finde ich auch, dass das Touchpad durch einmaliges drücken die Funktion der linken Mousetaste übernimmt. Zum markieren reicht ein doppelklick.

Da ich sehr viele Tastenkürzel benutze muss ich sagen, dass ich hier etwas gewöhnungsphase benötigt. Die STRG-Taste wurde nämlich durch die Fn-Taste nach innen geschoben weshlab ich des öfteren die falsche Taste betätigte.

Die Mediatasten funktionieren einwandfrei, jedoch würde ich mich über einen Knopf, der die Mediatasten dauerhaft aktiviert, freuen.

Die Rii Mini macht einen hochwertigen Eindruck und sticht die Logitech DiNovo Mini, die immerhin das zweieinhalbfache kostet, klar aus.

Alle von mir gestellten Ansprüche wurden erfüllt weshalb ich eine 100% Kaufempfehlung, mit gutem Gewissen, aussprechen kann.

MFG Christopher

5.0 von 5 Sternen Allround-Tastatur, 21. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rii RT-MWK02 Bluetooth Mini PC Tastatur (QWERTZ) mit Touchpad Deutsch schwarz (Zubehör)
Ich bin wirklich begeistert von dieser Tastatur. Es ist ein USB-Bluetooth-Dongle in (!) in der Tastatur enthalten, der bei Bedarf einfach herausgenommen werden kann. Dazu ist ein Laserpointer integriert (!), was definitiv nicht in der Beschreibung stand! Das Pairing mit dem MacBook verlief problemlos - die Tastatur spricht gut an, hat leicht gummierte Tasten mit einem vernünftigen Druckpunkt, das Touchpad reagiert ok.

Jetzt ist der Raspi dran - für ihn wurde die Tastatur immerhin gekauft! ;-)

3.0 von 5 Sternen Ganz Ok, 20. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Handhabung völlig ausreichend für Musik und Film, ein Ausflug ins Net geht auch. Zum Surfen ist das Mousepad zu fummelig, nur weil es eben so kompakt ist. Tastatur ist ok, man sollte nur die Eingabe auf dem Schirm beobachten weil da kann es passieren das mal schnell ein hhhhhhhhhhhhhhhhhhh dabei ist. Entfernung bei mir: 3 Meter. Ich werde mir trotzallem noch ne Funkmouse dazulegen weil im Netz und im Mediaplayer ist es doch einfacher das Ziel auf dem Sofatisch oder halt auf der Hose zu suchen.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 1. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir diese Mini-Tastatur bestellt um mein PC über meinen Fernseher vom Sofa aus steuern zu können.

Ich hatte zunächst das falsche Modell mit dem englischen Layout bestellt. Also schnell eine Mail an den Händler und das Teil zurück geschickt und die deutsche Variante bestellt. Hat alles Problemlos funktioniert.

Eine Weile hat das Gerät gut funktioniert. Der kleine Sender einfach in einen USB-Slot am PC, die Tastatur einschalten und schon kann man den Computer fernsteuern. Klar, es ist nicht so komfortabel wir eine richtige Tastatur - aber wäre eine große Tastatur und eine Maus auf dem Sofa bequem? Lange Text schreiben ging vielleicht nach einer Gewöhnungsphase, aber komplexe Steuerungen wie bei PC-Spielen sollte man damit nicht machen. Einfach nur zum Surfen oder schnell was schreiben funktioniert super.

Bei mir war nach einigen Monaten allerdings ein Problem mit dem Touchpad aufgetreten. Die Tastatur sendete fast pausenlos irgendwelche Signale, auch ohne Berührungen (zu sehen an der Status-LED). Vor allem die Maus lies sich nun gar nicht mehr kontrollieren und das machte die Tastatur unbrauchbar. Nach einem kurzen Kontakt mit dem Händler konnte ich das Gerät zurück senden und bekam kurze Zeit danach Ersatz. Diese funktioniert noch immer gut.

Positiv:
- Klein und handlich
- Scrollen über Touchpad mit Funktionstaste finde ich praktisch
- Strg+Alt+Entf - Kombination vorhanden
- diverse Windows- und Medien-Sondertasten vorhanden
- Kleiner, in der Tastatur verstaubarer USB-Empfänger
- Hintergrundbeleuchtung zuschaltbar

Negativ:
- Erste Tastatur hatte nach einigen Monaten ein defekt (vlt. Montagsmodell?)
- nicht für alle Arten der Bedienung geeignet

Alles in allem klein und praktisch und für "ab und zu mal vom Sofa aus machen" gut geeignet. Dafür ist es empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Passt super zum Raspberry Pi (Fn-Taste klemmte anfangs), 5. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe nach einer passenden Fernbedienung gesucht, um den Raspberry Pi als Medienplayer zu verwenden. Dabei bin ich vom Tastenanschlag im vergleich zu anderen Miniaturtastaturen positiv überrascht. Man kann hier nicht versehentlich eine Nachbartaste erwischen. Leider blieb die Fn-Taste häufiger stecken, was die Fernbedienung unbrauchbar gemacht hätte. Abhilfe ließ sich hier mit einem Tropfen Modellbahn-Schmieröl schaffen, so dass nun alles reibungslos funktioniert. Alles in allem ein super Preis-/Leistungs-Verhältnis.

ARRAY(0xa3d266a8)

Rii RT-MWK02 Bluetooth Mini PC Tastatur (QWERTZ) mit Touchpad Deutsch schwarz