5.0 von 5 Sternen ein schönes Weihnachts - Wintermärchen mit aktuellen Bezügen
Nach überstandendem Vorwort der Autorin und dem Prolog, beginnt dann endlich das "Wintermärchen in Virgin River". Erfreulich, dass hier nicht Friede, Freude, Eierkuchen gespielt wird. Die Kombination von aktueller Politik, deren Auswirkungen und einem Schuß Liebe machen die Brisanz dieses unterhaltsamen Romans aus.

Marcie hat ihren Mann...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von Christian Döring

3.0 von 5 Sternen Muß man nicht lesen!
Es gibt auf jeden Fall bessere Bücher. Die Story an sich ist gut, aber für die wenigen Seiten doch sehr langatmig und wenig aufregend geschrieben. Hoffe die anderen Bücher der Serie sind ansprechender geschrieben.
Vor 2 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein schönes Weihnachts - Wintermärchen mit aktuellen Bezügen, 28. Dezember 2011
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wintermärchen in Virgin River (Broschiert)

Marcie hat ihren Mann verloren, schwer verletzt kam er aus dem Irakkrieg zurück und verstarb an dieser Krankheit vor genau einem Jahr. Gerade in der Vorweihnachtszeit versucht Marcie den Mann zu finden, der ihrem Mann im Irak das Leben rettete. Ian allerdings hat sich in die Wildnis, in die Einsamkeit gerettet. Trotz Lebensrettermedaille macht er sich noch immer Vorwürfe, hat sogar seinen Militärdienst quitiert.

Dieses Buch ist viel mehr als nur eine Liebesschnulze. Die Autorin bringt Themen wie Liebe und Vergebung, aber auch Neuanfang mit der Kraft von Weihnachten auf den Punkt. Marcie findet Ian und ermöglicht ihm einen Neuanfang. Der Zeitraum der Aufarbeitung ist nicht einfach, aber er ist notwendig damit Neues entstehen kann.

Bei aller Schwere des Themas eine gelungene und lesenswerte Story!

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Schreibstil, 23. Dezember 2011
EM EM (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wintermärchen in Virgin River (Kindle Edition)
Bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und muss sagen, ich bin total begeistert. Über den Inhalt wurde ja bereits alles gesagt. Ich möchte beisteuern, dass dieser Roman den Büchern von Nicolas Sparks in nichts nachsteht (und ich gar nicht verstehen kann, warum manche AutorInnen, die genauso toll schreiben, nicht ähnlich gehypt werden). Auch als Suzanne Brockmann Fan habe ich hier einen würdigen Ersatz gefunden. Hab die über dreihundert Seiten in einem Rutsch verschlungen, teilweise zu Tränen gerührt. Wunderbare Story, überaus talentierte Autorin und das alles zu einem supergünstigen Preis - was will man mehr. Werde mich sogleich selbst beschenken und alle anderen Bücher der Autorin auf den Kindle laden.

Supergerne fünf Sterne und mehr ;o)...

4.0 von 5 Sternen Das Weihnachtswunder am Virgin River, 21. November 2011
Christa "Leseratte" (Hessenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wintermärchen in Virgin River (Broschiert)
Als Leserin der Virgin-River-Serie habe ich mich natürlich gefreut, dass es wieder eine neue Geschichte gibt.

Die Hauptprotagonisten sind hierbei Marcie und Ian. Marcies Mann ist vor einem Jahr nach langer Krankheit verstorben. Er war ein Kollege von Ian bei der Armee im Irak, wo er schwer verletzt wurde, wovon er nicht mehr genesen konnte. Obwohl Ian ihn aus dem Gefecht, unter Einsatz seines Lebens, gerettet hatte, wofür er auch einen Orden erhielt, macht er sich große Vorwürfe. Die führen dazu, dass er seinen Militärdienst aufkündigt und in die Einsamkeit abtaucht.
Marcie sieht das jedoch alles anders und macht sich auf die Suche nach Ian, um sich bei ihm zu bedanken und sich mit ihm auszusprechen. So gelangt sie in die Gegend um Virgin River, trifft alle Leute, die wir schon aus den anderen Serien-Büchern kennen und lieben, und die auch sie unterstützen. - Mehr will ich dem potentiellen Leser zu der Geschichte nicht verraten.

Wie die Autorin selbst schreibt, wurde sie gebeten eine Wintergeschichte zu schreiben, die in dieser Gegend spielen sollte. Für sie ist Virgin River ein Ort der Freundlichkeit, Freundschaft, der Liebe und Magie. Und genau das kommt auch in diesem Buch rüber, wie schon in den anderen auch: Ganz viel Gefühl!

Das Buch ist eine Zugabe zu der Virgin-River-Serie und kann auch gelesen werden ohne dass man die ersten drei Bände gelesen hat. Ich kann es sehr empfehlen. Es passt in die jetzige Jahreszeit, denn es geht auch hier auf Weihnachten zu.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wintermärchen in Virgin River (Broschiert)
Ehrlicherweise gesagt war ich etwas unschlüssig, ob ich mir den Roman kaufen sollte, da er ja außerhalb der Reihe ist; aber ich bin nicht enttäuscht worden.

Die Charaktere sind, wie gewohnt, sehr gut dargestellt und die inneren wie auch die äußeren Konflikte sind nachvollziehbar dargestellt. Wie sich die Hauptcharaktere miteinander aussetzen ist authentisch dargestellt und sehr gut nachvollziehbar; auch die Story, wie auch die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere ist/sind realistisch dargestellt und nachvollziehbar.

Zum Inhalt haben sich meine Vorrednerinnen schon geäußert, daher werde ich nich weiter darüber reden.

Alles in allem ist das Buch sehr zu empfehlen. Leider war die Story bei mir auch sehr schnell gelesen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die sich an den 3. Teil anhängt.

Viel Spaß beim Lesen.

5.0 von 5 Sternen zuckersüßer 4. Teil, 18. Oktober 2013
Sunny Dee "78sunny" (Halberstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
5 von 5 Sternen
*Meinung:*
Diese Reihe hat tatsächlich Suchtpotenzial für Leser die extrem romantische Bücher gern lesen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich nun Band 1 bis 4 davor auch schon Band 11 gelesen und habe noch lange nicht das Interesse verloren. Es ist jedes Mal als kehre man an einen Ort zurück, den man sehr, sehr gut kennt. Die Personen wirken so echt und man hat das Gefühl man kennt sie persönlich.

Dieser Band hebt sich ein wenig von den anderen Bänden der Reihe ab, da sich hier wirklich nur auf das eine Pärchen konzentriert wird. Es ist ein sehr eigenständiger Roman, aber ich finde immer noch das man die Bücher der Virgin River Reihe unbedingt der Reihe nach lesen sollte, um das perfekte heimelige Gefühl beim Lesen zu bekommen. Diese Reihe ist etwas ganz besonderes wenn man Reihen mag und vor allem mit diesen rustikalem, traditionellen und romantischem Leben was hier beschrieben wird, etwas anfangen kann. Zur Not kann man das Buch aber auch ohne das Vorwissen aus den anderen Bänden lesen und die Autorin hat die Geschichte auch nur als Zusatzgeschichte geschrieben. Das Geschehen spielt sich im Prinzip innerhalb des 3. Bandes ab, also „Happy End in Virgin River“. Es ist ein Weihnacht-Special mit einem Pärchen, das man vorher noch nicht kannte.

In diesem Teil geht es um Marcie und Ian. Die beiden sind bisher noch nicht in der Reihe aufgetaucht, da Marcie aus einer völlig anderen Gegend kommt und Ian wie ein Einsiedler in den Wäldern um Virgin River lebt und kaum mit jemandem spricht. Die Handlung bezieht sich fast komplett auf diese beiden. Die Beziehung zwischen ihnen ist erst ziemlich angespannt, dann wird es freundschaftlicher und dann naja was wohl. Alles entwickelt sich sehr langsam, es ist ein unglaublich ruhiges Buch. Einen Spannungsbogen braucht man hier nicht zu suchen. Es ist ein Buch, das man in eine Decke gekuschelt liest und einfach nur genießt. Interessant wird das ganze dadurch, dass sich Ian und Marcie eigentlich längst kennen. Sie haben einen gemeinsamen Freund und haben sich auch schon einmal getroffen. Leider ist diese Freund unbewusst auch der Grund für die anfänglichen Schwierigkeiten. Es handelt sich bei dem Freund um Bobby, Marcies verstorbenen Ehemann und Ian Kumpel und Kameraden aus dem Irakkrieg. Ian hatte ihm das Leben gerettet, aber leider war Bobbys Körper schon zu stark zerstört und er lebte nur noch wenige Jahre und das als pflegebedürftiger Mann. Ian macht sich Vorwürfe deshalb, aber für Marcie ist er ein Held. Sie ist sehr froh Bobby noch einmal lebend zurück bekommen zu haben. Das ist auch der Grund warum sie sich ein Jahr nach Bobbys Tod auf den Weg macht, um Ian zu finden, der seit seinem Besuch bei Bobby im Pflegeheim spurlos verschwand. Sie findet ihn, aber er ist durch das Erlebte im Krieg und durch seine Schuldgefühle ein anderer Mensch geworden und versucht Marcie aus seinem Leben zu vertreiben. Diese ist aber hartnäckig. Da beginnt die Geschichte dann richtig. Marcie fängt an nach und nach zu Ian vorzudringen und ihnen beiden die Möglichkeit der Trauerbewältigung zu ermöglichen. Das wird toll beschrieben ohne melancholisch zu werden. Das schafft die Autorin durch ihren ganz eigenen Humor und die richtig toll gezeichneten Charaktere. Trauer, Verlust, Schulgefühle und Hoffnung sind genauso Themen wie Traumata aus dem Krieg und wie viele Soldaten damit umgehen. Ian trifft im Laufe des Buches auf die andern Veteranen in Virgin River und ich liebe es einfach zu lesen, wie diese Männer miteinander umgehen. Da drängt sich niemand auf, aber trotzdem ist immer einer da, wenn jemand Hilfe braucht. Sicher ist vielen übertrieben, aber ich finde es einfach herrlich mich in dieser perfekten Welt zu verlieren. Auch Glaube spielt eine große Rolle, was für mich immer ein sehr heikles Thema ist. Allerdings wird hier sehr offen damit umgegangen und vor allem immer betont, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Hier hat man nie das Gefühl, dass einen die Autorin zum Glauben bekennen will. Auch Patriotismus spielt eine sehr große Rolle, was ein weiteres heikles Thema für mich ist, aber auch das wird einfach toll in die Story eingebaut ohne irgendwie moralisch oder wertend zu wirken. Es wird auch durchaus Kritik an bestimmten Dingen und Einstellungen des Militärs geübt – aber trotzdem liest man den Stolz aus jeder Zeile heraus; allerdings eher stolz auf jeden einzelnen Menschen, der sein Leben im Krieg riskiert, als auf den Staat. Auch wenn Virgin River grundsätzlich eine perfekte, harmonische Welt darstellt, so gibt es doch jede Menge Drama dort. Aber alles wird sehr schnell abgefangen und die Leute sorgen für einander. Menschen sterben und geraten in Gefahr in der Virgin River Reihe und es gibt auch Drogen und Kriminalität, aber es artet nie in einen Spannungsroman aus, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es geht einfach um die zwischenmenschlichen Beziehungen, Liebe und die Verbundenheit unter Menschen die schlimme Dinge erlebt haben. In diesem Band werden besonders die Tücken der kargen, einfachen Lebens auf einer einsamen Hütte im Wald beschrieben. Das war sehr unterhaltsam und wirkte authentisch. Das Leben in dieser Hütte bot auch die ein oder andere Gefahr, die dann aber meist mit viel Witz herüber gebracht wurde. Das kann man schlecht beschreiben ohne zu spoilern.

Schon allein durch die oben genannten Themen ist das Buch sehr emotional. Ganz besonders, weil die Charakter einem sehr schnell ans Herz wachsen. Man fühlt mit ihnen mit. Tja und die Liebesgeschichte ist natürlich auch sehr emotional.

Der Schreibstil ist locker, leicht, aber vor allem ruhig und teilweise auch sehr ausschmückend. Für Leser, die Spannung oder High Society Leben in ihren Büchern brauchen, ist die Virgin River Reihe nichts. Hier geht es rustikal und zuckersüß romantisch zu.

Die Charaktere sind einfach herrlich und passen in das Kleinstadtfeeling. Dieser Roman bezieht sich zwar hauptsächlich auf Marcie und Ian, aber trotzdem kommen an einigen Stellen wieder die altgeliebten Charaktere aus den anderen Bänden vor, da Marcie und Ian ab und zu mal in Virgin River vorbei schauen. Allgemein sind die Männer in Vigin River durchweg absolute Familientypen und Stolz wie Oskar auf ihre Frauen und Kinder, was einen oft zum Schmunzeln bringt, wenn man so was mag. Andere Leser könnten es aber auch als kitschig empfingen. Mir persönlich gefällt diese Friede-Freude-Eierkuchenwelt, die trotz allem mit so einigen großen und kleinen Dramen aufwarten kann. Sehr gefallen hat mir vor allem wieder der sehr eigensinnige, ruppige Dorfarzt und die liebenswürdige Mel – auch wenn dieses Dorf so perfekt ist, ähnelt kein Charakter dem anderen. Aber auch die beiden Hauptcharaktere waren einfach toll. Marcie ist so eine selbstbewusste, warmherzige und witzige junge Frau. Es war einfach so erfrischend von ihr zu lesen. Ian ist anfangs ein sehr verschlossener Typ, aber so manch freche Äußerung von ihm, zeigte, dass da noch viel mehr hinter dem stillen, grummeligen Typen steckte. Ich finde das die beiden super zusammen passen.

Die Liebesbeziehung wird sehr langsam entwickelt und das gefiel mir sehr gut. Hier wird keinesfalls gleich auf den ersten Seiten oder gar der ersten Hälfte ins Bett gehüpft, aber es ist auch kein prüdes Buch. Sex gehört nun mal zu einer guten Beziehung dazu und somit auch zu diesem Buch. Diese Szenen werden nicht unnötig ausgedehnt, aber es wird auch nicht um den heißen Brei herumgeredet. Die Autorin wählt schöne Worte ohne dabei kitschig zu sein und verzichtet Gott sei Dank auf vulgäre Ausdrücke.

Warnungen: seelische und körperliche Kriegsverletzungen; Patriotismus, wenig expliziter Sex (Warnungen sind bei mir nicht negativ wertend gemeint, sondern nur ein Hinweis für die Leser, die aus persönlichen Gründen ganz gezielt bestimmte Inhalte vermeiden möchten.)

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 5/5
Spannung 3,5/5
Emotionen 5/5
Charaktere 5/5
Liebesgeschichte 5/5

*Fazit:*
5 von 5 Sternen
Dies ist ein Band aus der Virgin River Reihe, der durch seine Eigenständigkeit auch gut ohne das Vorwissen aus Band 1 bis 3 gelesen werden kann. Ich persönlich empfehle für das völlige Lesevergnügen aber das Leser der Reihe in der richtigen Reihenfolge.
Wie jeder Vigin River Band trumpft auch dieser wieder mit tollen, sympathischen Charakteren mit viel Tiefe auf. Es ist einfach herrlich in diese perfekte Welt abzutauchen. Die Liebesgeschichte wurde sehr schön und langsam entwickelt und hier sind nicht nur zwei Herzen sondern wirklich zwei Seelen aufeinander getroffen, die sich auch gegenseitig beim Heilen geholfen haben.
Ein Must-Read für Romantik-Fans!

Reihe:
Gemeinsam stark in Virgin River
Endlich bei dir in Virgin River
Herzklopfen in Virgin River
Happy New Year in Virgin River
Das Glück wartet in Virgin River (erscheint am 1. September 2013)

4.0 von 5 Sternen Winterliche Romantik, 9. Dezember 2011
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wintermärchen in Virgin River (Broschiert)
Das romantische,an Weihnachtslebkuchen mit Zuckerguß erinnernde Cover mit verschneiter Holzhauslandschaft machte mir zusammen mit einem echt guten Preis Lust, dieses Buch als Zuglektüre zu kaufen.
Das Zusammentreffen des waidwunden Ian Buchanan mit der tatkräftigen jungen Witwe Marcie bei schneereichem Wetter ist amüsant und natürlich auch gefühlvoll und romantisch geschildert. Nebenbei werden ernstere Themen wie die individuellen Folgen des Irak Krieges- Tote, bleibende Schäden oder Behinderungen, Traumata - , die Altersarmut, geschwisterliche Konflikte, Scham und Verantwortung etc. milde gestreift. Anders als in ähnlichen Romanen sehen die Hauptpersonen hier einmal nicht wirklich superumwerfend aus,sondern nur gut und sie sind auch nicht steinreich,sondern kommen eben gerade so zurecht.
Trotzdem ist es Stoff, aus dem Träume sind, unterhaltsam und professionell gewebt und mich hat das schön aussehende Buch eine lange Zugfahrt lang prima mit auf eine Fantasiereise genommen.

5.0 von 5 Sternen Das Schicksal kann auch mal......, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wintermärchen in Virgin River (Broschiert)
......einen kleinen Umweg machen, bevor es sein endgültiges Ziel erreicht.

Inhalt:

Als sich die 28 jährige Marcie Sullivan auf den Weg macht um Ian Buchanan, den Kameraden ihres toten Mannes Bobby, der an den Folgen einer Kriegsverletzung im Krankenhaus verstarb aufzuspüren, finden das ihre Geschwister, der jüngerer Bruder Drew und ihre ältere Schwester Erin nicht besonders ratsam. Sie aber war einfach unfähig weiter zu leben, bevor sie keine Klarheit darüber hatte, warum sich Ian komplett zurückgezogen hat. Sie wunderte sich ständig darüber, weshalb der Mann, den Bobby einst wie einen Bruder geliebt hatte, völlig von der Bildfläche verschwunden war, ohne jemals anzurufen oder zu schreiben. Marcie musste Ian den letzten Brief von Bobby aus dem Irakkrieg zeigen, denn er sollte unbedingt wissen, was Bobby für ihn empfunden hatte. Als Marcie ihn endlich in Virgin River ausfindig macht, erkennt sie ihn kaum wieder. Völlig heruntergekommen, lebt er einsam und verlassen in einer winzigen Holzhütte ohne Strom und fließend Wasser. Der Ian, den sie einmal kannte, scheint es nicht mehr zu geben, zumindest herrscht in seinen Augen kein Leben mehr......

Mein Eindruck:

Hatte ja gerade durch das Thema Weihnachten etwas schwülstiges erwartet, aber diese Geschichte ist davon weit entfernt. Einfühlsam wird hier beschrieben wie sich realer Verlust anfühlt, und wie jeder Mensch anders damit umgeht. Was es wirklich bedeutet stark zu sein auch wenn das Leben es einmal nicht so gut mit einem meint. Wo Licht ist, ist auch Hoffnung, erst die Dunkelheit besiegelt das endgültige Schicksal. Marcie ist ein eindringlicher und nicht leicht zu vergessender Charakter. Sie vereint in sich nicht nur Stärke sondern, auch eine ungeheure Lust auf das Leben in all ihren Facetten. Auch der Charakter Ian hat mir hier unglaublich gut gefallen, er ist einfach nicht so perfekt wie man das sonst so von den Männern aus Virgin River gewöhnt ist. Ich fand es faszinierend dass er irgendwie mit sich im reinen war und doch irgendwie traurig dass ihn anscheinend alle vergessen haben. Diese Geschichte hier dreht sich hauptsächlich nur um Marcie und Ian, sprich der Spannungsbogen tendiert gegen null aber bei so einer tiefgreifenden Geschichte braucht kein Mensch mehr einen Spannungsbogen. Schön fand ich dass man auch wieder von den Paaren der vorangegangenen Bände etwas mitbekommt. Mich hat die Geschichte bewegt, traurig gestimmt und trotzdem hatte ich ein Lächeln im Gesicht, das schaffen nicht viele Geschichten. Der Schreibstil der Autorin Robyn Carr ist auch hier in diesem Teil erfrischend, bildgewaltig und sehr emotional. Von mir gibt es hier 5/5 Sterne und ich freue mich jetzt auf den nächsten Teil. Noch etwas am Rande, da ich es jetzt in dieser Romanreihe schon öfter gelesen habe in den Rezensionen. Das hier Beschriebene ist kein Patriotismus, sonst wäre in dieser Reihe nicht beschrieben worden, wie verlassen und geschädigt hier manche vom Staat zurückgelassen worden sind, nachdem sie aus dem Krieg zurückgekehrt sind. Ich sehe es eher als eine Art Brüderlichkeit bzw Kameradschaft die, die Männer unter sich empfinden, was rein gar nichts mit dem Staat zu tun hat.

Hier noch die chronologische Reihenfolge der Virgin River-Buchreihe:

14. Das Glück wartet in Virgin River
15. Liebeserwachen in Virgin River
16. Hand in Hand in Virgin River

Anmerkung der Autorin:

Die Virgin-River-Romane sind sämtlich Teil einer fortlaufenden Reihe, und Wintermärchen in Virgin River ist eine spezielle Zugabe zu dieser Serie. Auch wenn viele der bekannten Figuren aus Virgin River in diesem Buch mitspielen, müssen Sie nicht die ersten drei Bände gelesen haben, um sich hier zurechtzufinden. Aber alle Leser, die von Anfang an dabei sind und geduldig auf dieses nächste Buch gewartet haben, möchte ich in den Zeitrahmen versetzen: Wintermärchen in Virgin River spielt nur wenige Wochen vor Weihnachten – mitten im Geschehen von Happy End in Virgin River, dem dritten Band der Serie.

3.0 von 5 Sternen Muß man nicht lesen!, 26. Januar 2014

3.0 von 5 Sternen leicht lockerer Lesestoff, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wintermärchen in Virgin River (Kindle Edition)
Die Handlung ist nett, die Story nicht ganz neu aber trotzdem lesenswert. Wer ohne große Literatur entspannen mag und sich in eine winterliche allzu amerikanische Liebesgeschichte vom Alltag begeben möchte ist richtig in diesem Buch. Die ausschweifenden Dialoge und wiederholenden Erklärungen habe ich als zäh und unnötig empfunden.

4.0 von 5 Sternen Der Stern im Herzen - berührender 4. Teil der "Virgin River"-Reihe, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wintermärchen in Virgin River (Broschiert)
Nachdem er einst während eines Einsatzes im Irak seinem schwer verwundeten Freund Bobby Sullivan das Leben rettete, zog sich Ian Buchanan bald darauf vollkommen in die Abgeschiedenheit der nordkalifornischen Wälder zurück. Zu groß war sein Schock darüber, als er Bobby zum ersten Mal nach dessen Rettung wiedersah. Denn der einst so lebensfrohe junge Mann war - bedingt durch seine Verletzungen - nur noch ein Schatten seiner selbst, der vollkommen gelähmt und teilnahmslos nur noch durch die Technik und aufopfernde Pflege seiner jungen Frau Marcie am Leben gehalten wurde.

Nun, nachdem Marcie Bobby 3 Jahre pflegte und seit fast einem Jahr Witwe ist, kann sie immer noch nicht so richtig mit der Vergangenheit abschließen und für einen Neubeginn vorwärts schauen. Denn ausgerechnet der Mann, der für Bobby nicht nur Vorgesetzter beim Marine-Corps sondern auch bester Freund war, und dem sie noch einmal persönlich danken, einige Fragen stellen sowie ihm etwas aus Bobby's persönlichem Besitz geben will, ist regelrecht wie vom Erdboden verschluckt.

So macht sich Marcie, entgegen den Ratschlägen ihrer mehr als besorgten Geschwister, allein auf die Suche nach Ian, der irgendwo im Gebiet um Fortuna leben soll, um ihren Plan in die Tat umzusetzen. Obwohl niemand Ian zu kennen scheint, erhält sie doch eines Tages den entscheidenden Tipp, dass er zurückgezogen auf einem Berg nahe Virgin River leben könnte. Und tatsächlich steht sie ihm bereits kurze Zeit später endlich von Angesicht zu Angesicht gegenüber ... nur um sich von ihm im nächsten Moment die Tür vor der Nase zuschlagen zu lassen. Doch so kurz vor ihrem Ziel weigert sich Marcie aufzugeben und verbringt vor Ian's Hütte eine Nacht mehr in ihrem Auto. Da ausgerechnet in dieser Nacht der Winter Einzug hält, findet Ian Marcie Stunden später halberfroren und mit einer beginnenden Grippe vor, so dass ihm nichts weiter übrig bleibt, als sich um Marcie zu kümmern und sich seiner Vergangenheit zu stellen ...

Mit Ian und Marcie lernt man dieses Mal zwei vollkommen neue Charaktere kennen, die auch den Großteil der Geschichte zu zweit bestreiten und die keine weitere Bindung an Virgin River sowie seine Bewohner haben, so dass man diesen Teil eigentlich auch ohne Weiteres als Stand-Alone lesen könnte. Da Robyn Carr aber trotzdem - vor allem durch Marcie - alle bisher bekannten Protagonisten der ersten 3 Bände wieder wunderbar in die Handlung mit eingebunden hat, wäre es schon schade, dies auch wirklich zu tun.

Mit Ian und Marcie hat die Autorin zwei Protagonisten geschaffen, die beide ihr Päckchen zu tragen haben und sich so viel geben können. Ian, der sich einst geschockt von den Folgen der Rettung völlig von allen zurückzog und Marcie, die endgültig mit der Vergangenheit abschließen und endlich einen Neuanfang wagen will, sind zwei sympathische Charaktere, die sich aber auch in Bezug an Dickköpfig- und Beharrlichkeit in nichts nachstehen. Doch steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein und so wartet Marcie mit viel Geduld ihre Chance ab. Marcie's und Ian's Trauer und deren Aufarbeitung und Bewältigung wird von Robyn Carr wieder ruhig und sehr einfühlsam beschrieben, so dass man am Ende mit den Beiden gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft schaut.

Das Einzige, womit ich ein wenig meine Probleme habe, ist der Patriotismus den sämtliche Protagonisten zeigen. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache und so hat man mit "Wintermärchen in Virgin River" in erster Linie wieder einen zu Herzen gehenden und einfühlsam geschriebenen Teil der Reihe, der besonders um diese Zeit des Jahres immer wieder gut für einen re-read ist. Was ich auch immer aufs Neue erwähnenswert finde, ist die wunderschöne und liebevolle Cover-Gestaltung, die regelrecht zum Träumen einlädt :-).

Aufgrund seines Umfanges habe ich den Überblick über die "Virgin River"- und "Grace Valley"-Reihen als Kommentar eingestellt.

ARRAY(0xa43a42e8)

Wintermärchen in Virgin River