5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Produkt!
Vor 10 Monaten von EGI 2.0 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Lötstellen Gebrückt!
Sau schlechte Qualität... Einige Lötstellen waren falsch verlötet... Somit gab es jedesmal einen Kurzschluss wenn man das Gerät unter Strom gesetzt hat! Miserabel!!!!
Vor 5 Monaten von Sascha Seidel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Produkt!, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: SainSmart Kompatibel Drahtlos Module Für GSM SIEMENS TC35 SMS Module Board UART/RS232 (Elektronik)
Ich konnte das Produkt bereits nach kurzer Zeit in Betrieb nehmen. Eine Dokumentation liegt nicht bei, genau so wenig auch eine Software, Verbindungskabel etc. Die Software kann mann sich im Internet kostenlos herunterladen, bringt einem jedoch nur dann etwas, wenn er Chinesisch versteht. Also ist die Software zu vergessen. Ich verwende das GSM Modul mit einem Arduino Board. Die Verbindung erfolgt Seriell. Ich habe hierfür einfach das Modem mit dem TXD0 Port auf das Pin3 am Arduino angeschlossen, sowie auch das RXD0 Port auf Pin2 beim Arduino angeschlossen. Weiters müssen beide mit der selben Masse verbunden sein. Noch ein wichtiger Tipp! Sorgen Sie für ausreichend Spannung, 5 Volt sind zu wenig, es sollten 7-9 Volt sein. Und die Spannungsquelle sollte mindestens 2 Ampere stabil liefern können, den beim senden von SMS kann dies schon mal 2A Spitzenleistung benötigen. Ansonsten benötigt es wenige mA strom. Hier ist ein einfacher Code, wie man mittels Arduino eine SMS versendet:

#include <SoftwareSerial.h>

gsmSerial.println("AT+CMGS=\"+43676xxxxxxxxx\"");
gsmSerial.print("TEST");

gsmSerial.println((char)26);

5.0 von 5 Sternen läuft einwandfrei mit arduino, 14. August 2014
Auch das lästige Einschalten des Boards durch drücken des Tasters kann durch folgende Vorgangsweise automatisch erfolgen:

1. Verbinden des IGT Pins mit Arduino Pin 8
2. Einbau der folgenden Zeilen ins Arduino Setup

//--- turn on TC35 ---
// wire pin 8 Arduino to IGT pin on TC35
// ground pin for 100 ms - this is the same as pressing the button on the TC35 to start it up

pinMode(8, INPUT);
digitalWrite(8, LOW);
pinMode(8, OUTPUT);
pinMode(8, INPUT);

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 28. Februar 2014
Das Produkt wurde schneller geliefert als angegeben und stimmt mit der Beschreibung überein. Einziges Manko ist die Nähe des seriellen Anschlusses zum Netzteilstecker, denn dieser lässt sich beim Anschluss über die serielle Schnittstelle nur schwer verwenden.
Da keine Beschreibung vorliegt, hat es mich einige Zeit gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass ich, um in den AT-Modus zu gelangen, den Knopf drücken muss. Dieser dient hier nicht zur Einwahl der SIM ins GSM. Außerdem war mir anfangs nicht bewusst, dass das aufgesteckte Audiomodul abnehmbar ist.
So konnte ich das Shield mit meinem Arduino Uno verbinden und es hat soeben die erste SMS versandt. Dabei habe ich das Shield an ein 7.5V-Netzteil mit bis zu 3A angeschlossen (außen +, innen -, also -o)+ ), 2A sollten allerdings auch ausreichen. Den 5V-Pin des Arduinos habe ich an den 3.3V-Pin des Shields angeschlossen und den GND des Arduinos an den GND des Shields für eine gemeinsame Masse. Nun nur noch TXD0 an Pin 2 und RXD0 an Pin 3 anschließen (TX muss hier tatsächlich an TX und RX an RX angeschlossen werden), und das Shield ist - wie in der Rezension von EGI 2.0 beschrieben - verwendbar.

Da das Produkt voll funktionsfähig ist, erhält es von mir fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gut geeignet für Elektronikbastler..., 17. Juli 2012
Einfach anzuwendendes Elektronikboard zu Datenfernübertragung bzw. SMS per GSM Netz. Serielle Kommunikation per 9 poliger Buchse bei 19200 Baud mit standardisiertem AT Modem-Kommandos.

Für versierte Bastler ergibt sich in Verbindung mit einem Mikrocontroller und einer Prepaid SIM Card eine preiswerte Möglichkeit zum Selbstbau von z.B. Alarmanlagen ohne die Notwendigkeit einer Kabelverbindung.

5.0 von 5 Sternen GSM Modem, 11. Januar 2014
Geliefert wurde das Modem + 1 Adapter mit Klinkensteckern Eingang Ausgang. Man kann also sogar Telefonieren (nicht getestet). Verwende das Modem mit einem Mikrocontroller um SMSen mit Störmeldungen zu versenden. Problemlos da gute ANleitung von SIemens.

5.0 von 5 Sternen Wichtig : Richtige Sim-Karte kaufen !, 24. Mai 2014
Ich habe dieses super GSM Modul zuerst mit einer Sim-Karte von blau.de ausprobiert. Leider unterstützen die aber keine "Machine to machine" Kommunikation. Mit einer Sim-Karte der Telekom funktionierte es dann aber sofort und bis jetzt auch sehr zuverlässig !

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 17. Dezember 2014
Funktioniert einwandfrei. Habe das Modul über einen Microchip PIC (..45K22) angesteuert (direkt ohne Max232).
Auch die 3,3V für den PIC habe ich dem Modul entnommen. Das lästige Einschalten wird natürlich auch über den PIC gesteuert.
SMS Versandt und Empfang funktionieren ohne Probleme, Audio habe ich noch nicht getestet, da ich es momentan nicht benötige.
Gutes Produkt für diesen unschlagbaren Preis!

5.0 von 5 Sternen Einfach zu benutzen, 14. Juni 2014
Ist zwar das erste GSM Modul, das ich besitze (neben meinem Handy), aber es gibt viele Dokumentationen zum TC35 und auch eine GSM Library für Arduino, die das Benutzen sehr einfach macht.

5.0 von 5 Sternen Nützlich!, 21. September 2014
Ich verwende das Board mit einem 5V / 2A Netzteil, und das reicht offenbar auch aus. SMS Versand funktioniert einwandfrei.

Der Anschluss für die Stromversorgung ist in der Tat sehr nah an dem RS2-32 port; bei mir passt es so gerade ohne am Stecker rum zu schnitzen, obwohl ich ein Verlängerungskabel verwende.

Im Prinzip kann man das Arduino-Beispiel von oben direkt übertragen, aber hier ist etwas Python code falls noch jemand einen PC/Mac verwenden möchte, außerdem wird auch die PIN übermittelt:

######################

phone.write("Test")

#send CTRL+Z over serial port
phone.write("\x1A" + "\n")
phone.close()

Der Code sollte so durchlaufen, nachdem man die Adresse für den serial port geändert hat. Unter Windows ist das glaube ich einfach eine Nummer, d.h. man kann einfach mal 0 bis 9 probieren und irgendwann sollte es klappen.

Eine Anleitung zum Siemens Modul gibt es hier:
[...]

5.0 von 5 Sternen Antenne erden, 30. August 2014
mein 2. Modul das erste läuft schon. Ein Tip noch die Antenne möchte geerdet werden, also besser in ein Metallgehäuse einbauen, oder die Schaubbefestigung der Antenne erden.