Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 12. Januar 2012
Nachdem mein 37"(UE 37D6200) TV von Samsung an der Wand montiert werden sollte bin ich auf diese Wandhalterung gestoßen.
Wichtige Kriterien bei der Suche waren eine möglichst nahe Montage des TV's an der Wand, eine schwenk- und Neigfunktion und eine kompakte aber stabile Halterung.
Trotz nicht vorhandener Rezensionen auf Amazon entschied ich mich für die Wandhalterung von PureMounts.
Die Suchfunktion im Netz ergab eine Vertrauen erweckende Homepage und die Erfahrungsbericht zu Produkten waren sehr positiv.

Vor ein paar Tagen kam meine Wandhalterung nach schneller Lieferung an.
Der erste Eindruck war durchweg positiv, gute Verarbeitung, keine unterdimensioniert wirkenden Teile und so einiges Zubehör(Schrauben in diversen Größen, Unterlegscheiben, zwei Imbusschlüssel etc.).

Der Aufbau der Wandhalterung war recht simpel und ebenso genial.
Sie besteht sozusagen aus zwei Teilen, dem Teil, der an die Wand montiert wird und dem Teil, das am Fernseher montiert wird(dem "X").
Diese beiden Teile werden am Hals des Wandmontageteils oben miteinander verharkt und unten links und rechts jeweils mit einer Imbusschraube verschaubt.

Soweit sogut.
Nun etwas negatives.
Nachdem das Prinzip klar war und es an die Montage ging musste ich leider feststellen, dass die mitgelieferten Schrauben( zur Befestigung des "X" an meinen Fernseher) zu kurz waren und auch die mitgelieferten Dübel für die Wandmontage nicht groß genug waren. Das sorgte für einen Besuch im örtlichen Baumarkt und nachdem für 1,50€ längere Schrauben gekauft waren und passende Dübel im eigenen Bestand gefunden waren ging es weiter mit der Montage.
Es müssen drei Löcher in die Wand gebohrt werden um die Halterung anzubringen. Mit eingesetztem Dübel wird die Halterung dann einfach an der Wand fixiert.
Nachdem der einwandfreie Sitz der Halterung geprüft wurde konnte der Fernseher eingehängt werden. Der Fernseher wird an endsprechender Stelle auf die Halterung gesetzt und das ganze mit den zwei Schrauben befestigt.
Nun kann noch mit drei Imbusschrauben die Härte für die Neig- und Schwenkfähigkeit des Kugelgelenks bestimmt werden.
Fertig ist die Wandhalterung.

Abschließendes Fazit:
positiv:
-geringe Abmessungen, trotzdem stabile Halterung.
-Nahe Montage des TV's an der Wand(ca. 9cm Wandhalterung und 3cm TV. Bei mir 11cm von der Wand)
-Schwenk- und Neigbar mit Härteverstellung durch Kugelgelenk hinter dem "X".
-klasse Preis-/Leistungsverhältnis

negativ:
- zu kurze Schrauben für die Montage des "X" an meinem 37" LED TV
- zu kleine Dübel

Abschließend ein wirklich zu empfehlendes Produkt, bei dem ich den Kauf auf keinen Fall bereuhe.
Die nicht passenden Schrauben sind nicht der Rede wert(Gerätabhängig), bei den Dübeln hätte ich mir jedoch eine passende Variante zu den mitgelieferten langen Befestigungsschrauben für die Wand gewünscht. Deshalb einen Stern Abzug, der jedoch die Kaufempfehlung in keiner Weise beeinträchtigt.

Nachtrag nach über einem Jahr:
Der Fernseher hängt immernoch wie direkt nach der Montage stabil an der Wand und ich kann nichts negatives berichten. Alles Bestens :)
review image review image
44 Kommentare|62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. April 2014
Die Halterung habe ich hauptsächlich gekauft, weil ich eine optisch ansprechende haben wollte, da wir unseren Fernseher auch täglich von der Seite her einsehen, wenn wir im Esszimmer sitzen. Die Vorstellung ein schwarzes und unförmiges "Stahlgerüst" an die Wand zu zimmern behackte mir daher gar nicht.

Bei dieser Wandhalterung ist das anders. Sie macht auch von der Seite her einen "ansehnlichen Eindruck". Die Montage ist einfach und gut beschrieben. Da wir einen 37"-LCD-TV haben, musste ich mir bezüglich des Maximalgewichts auch keine Gedanken machen. Die mitgelieferten Wandschrauben sind mehr als ausreichend. Auch die für die Montage am Gerät selbst sind genau richtig. Alles im allen ein sehr guter Kauf.
am 24. Juni 2012
Die Wandhalterungist sehr gut verarbeitet für den günstigen Preis.
Einziger Nachteil und daher ein Punkt Abwertung ist, dass die Schrauben für die
TV Befestigung für Philips TV zu kurz und die Schraubenköpfe für Wandbefestigung
nichtgroß genug sind. Ich musste mir aus dem eigenen Fundus Schrauben zusammenstellen.
Ansonsten tolle Einstellmöglichkeiten und stabil.
am 12. März 2014
Die Halterung macht an der Wand einen stabilen Eindruck. Die Gelenke lassen sich dank der Schrauben sehr gut fixieren, oder eben auch einfach bewegen, je nachdem, auf was man Wert legt.

Leider ist die silberne Kunststoffhülle teilweise böse verkratzt. Möglich, dass es ein Einzelfall ist. Da ich dies aber erst gesehen habe, als die Halterung bereits verbaut war und der Monitor bereits hing, habe ich auf eine Reklamation verzichtet.

Die Universal-Adapterplatte ist riesig groß, um sämtlich mögliche Anschlüsse zur verfügung zu stellen. An meinem Samsung 28"-Monitor werden daher 3/4 aller Anschlüsse durch die Platte verdeckt. Ich habe mir die Platte jedoch passend zurecht geschnitten, jetzt passt alles einwandfrei. Da es eine Universal-Halterung ist, sollte man darauf achten. Denn es will bestimmt nicht jeder an der Platte rumsägen... :)

Alles in Allem aber eine sehr gute Halterung für diesen Preis.
am 12. März 2014
Der Fehrnseher ist super fest an der Wand und die Liferung dauerte 2 Werkstage
Die kann ich nur weiter emphelen
TOP 100 REZENSENTam 25. Juni 2015
Die TV Wandhalterung nutze ich im Schlafzimmer für einen Samsung 32 Zoll TV. Die PureMounts TV Wandhalterung wird sicher verpackt in einem kleinen, stabilen Karton ausgeliefert. Im Lieferumfang befindet sich die 3-teilige Wandhalterung aus Aluminium, diverse Schrauben und Abstandhalter für die TV Montage, Schrauben und Dübel für die Wandmontage, sowie eine kleine bebilderte Bedienungsanleitung. Die Montage gestaltete sich dank der leichtverständlichen Bedienungsanleitung sehr einfach und schnell. Für die Montage wird zusätzlich folgendes Werkzeug benötigt: Bohrmaschine, Wasserwaage, Kreuz-Schraubendreher, Schraubenschlüssel mit einer 13er Nuss. Ich nutze die Halterung für einen Samsung 32 Zoll Flachbildfernseher, der einen VESA 200 Anschluss besitzt. Mit der Wandhalterung bin ich sehr zufrieden und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.
review image review image review image review image review image
am 10. Februar 2014
Ich bin sehr zufrieden mit der Wandhalterung. Sehr stabile Ausführung.
Mir war es auch wichtig das er silberfarbig ist. Auch das er schwengbar und neigbar ist.
Sehr gutes preis Leistung Verhältnis. Ist weiter zu empfehlen.
am 3. Januar 2016
Ich habe mir diese Halterung für den Fernseher im Büro gekauft, d.h. die Halterung ist nicht im Dauerbetrieb und ist für das gelegentliche fernsehen sprich bewegen angeschafft worden.
Vorne weg die Verpackung macht einen guten Eindruck und der Lieferumfang ist wirklich sehr groß gerade für ein Produkt dieser Preisklasse.
Es sind Schrauben, Unterlegscheiben, Dübel und Abstandshalter für denke ich fast jeden Fernsehtyp und Wand dabei.
Die Anleitung ist gut und klar formuliert, wobei nicht wirklich viel drin steht es ist eher mit Bildern dargestellt.
Es ist sogar genau aufgeführt wie die Montage an Holzvertäfelungen oder Beton-/Steinwänden von statte gehen soll.

So also, ich als Frau konnte ganz alleine das Teil zusammenbauen und an die Wand bringen, da ich nicht mit Bob dem Baumeistern verwand bin oder sonstige technische Ausbildungen genossen haben, spricht das wohl für das Produkt :)

Was mir Probleme gemacht hat und ich auch aus der Anleitung nicht erkennen konnte war, in welcher Reihenfolge nun der Fernseher mit der Wandhalterung montiert wird.
Aus der Anleitung liest es sich so, dass die komplette Halterung an die Wand kommt und abschließen der Fernseher durch wenn oder wie auch immer davor gehalten wird damit man die 4 Schrauben eindrehen kann und so das Gerät mit der Platte verbinden kann.
Das war in der Praxis unmöglich deshalb haben wir,
(ich spreche von wir da ich mir zum Ende hin Hilfe geholt habe da kein Mensch den schweren Fernseher halten kann und gleichzeitig auf der Rückseite etwas verschrauben kann) die Montagehalterung an das Gerät geschraubt und dann in das Gelenk ein gehangen und mit der beiliegenden Schraube verschraubt.
Als das dann endlich geschafft war, fiel uns auf das der Fernseher in Schräglage und super wackelig hin.
Schuld war glaube ich die Schraube mit der man die Neigung einstellt, da man dieses Rand nicht mehr wirklich gut bedienen kann wenn alles hängt mussten wir den Fernseher wieder abhängen.
Dann haben wir die Neigung mittig eingestellt und das Rand richtig fest gezogen (mit einer Zange), als dann der Fernseher wieder hing war alles auch nicht mehr so wackelig.
Daher stellt sich mir die Frage lässt sich die Neigung im "laufenden Betrieb" überhaupt noch ändern, ich würde sagen nein, man kann das Rad zwar noch etwas drehen aber nicht mehr so festziehen das es einigermaßen festsitzt.
Also alles in allem ist die komplette Konstruktion etwas wackelig, das ist auch ok bei einer Halterung für den Preis, aber was ich damit sagen möchte ist das jemand der täglich den Fernseher hin und her bewegt spricht das Ding oft benutzt vielleicht doch lieber etwas mehr ausgibt.

Auf die Plastikverkleidung habe ich mich an meisten gefreut, da man in ihr das Kabel verstecken kann.
Insgesamt sind es 3 Verkleidungsteile die ganz einfach ineinander geknipst werden.
So einfach ist das aber nicht mehr wenn Kabel ins Spiel kommen.
Kurz gesagt wie man auf dem Bild erkennen kann sollten 3 Kabel rein, was aber wohl zu viel ist denn die Teile ließen sich einfach nicht mehr vernünftig verschließen.
Als ich mich damit angefunden habe das die Kabel nicht rein kommen, habe ich die Teile so miteinander verbunden, ging einfach und sah toll aus.
Aber spätestens wenn man die die Arme bewegt ist das nicht mehr toll, die Teile verrutschen und gehen ab (siehe Bild).
Nun hab ich lediglich die Verkleidung für die Wandplatte dran und die 2 für die Arme weg gelassen weil es mir zu blöd war.

Also wie bereits erwähnt, für den Preis ok, wäre das Produkt viel teurer gewesen hätte ich es zurück geschickt.
Meines Erachtens für jemanden die den Fernseher oft hin und her bewegt nicht die richtige Lösung.
Für Gelegenheitsnutzer mit weniger als 3 Kabeln würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen :)
review image review image
am 9. Juni 2014
Sehr preiswerte Halterung...habe meinen 55 Zoll Fernseher daran befestigt...da wackelt nichts und der Preis ist auch Super...wonderst legt man da gleich ein vielfaches mehr hin....Sehr zu Empfelen
am 16. Januar 2016
Unter der schwarzen Plastikabdeckung befindet sich der Drehmechanismus.
Dazu gab es leider kein Bild. In meinem Fall habe ich einen "32 Fernseher befestigt. Die Gelenke bestehen aus Schrauben mit selbstsichernden Muttern. Beim Bewegen dreht sich die Mutter mit und wird dadurch so festgezogen, dass eine Beweglichkeit nicht mehr gegeben ist.
Das Gelenk zur Einstellung der Neigung ist mit einer Gummizwischenlage versehen. Diese lässt sich nicht richtig festziehen. Dadurch wackelt der Fernseher und eine waagerechte Ausrichtung ist nicht möglich.
Wenn man am Fernseher anfasst, um diesen zu bewegen, hat man Angst, dass die Halterung am Fernseher beschädigt wird.
Fazit: Für diese Fernsehergröße völlig ungeeignet.