4.0 von 5 Sternen Guter Grill!
Der Gasgrill funktioniert einwandfrei! Auch das Reingen funktioniert problemlos. Einziger Nachteil ist, dass der dazugehörige Gaskocher eine blöde Form hat und so rutscht der Topf oder die Pfanne schnell weg. Wenn man aber dabei stehen bleibt, kann man auch diese benutzen.
Vor 23 Monaten von Karo85 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Grill mit vielen Schwachpunkten- überzeugt mich NICHT!
(Überarbeitet: 23.03.2014)

Ich bestellte genau dieses Modell im Jahr 2012 in meinem Fall für ca. 129,- €. Ich benutze den Grill mit Unterbrechung je nach Lust auch bei Kälte und nicht nur in der warmen Schönwettersaison.

Vor 1 Monat von Thomas R. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Grill!, 16. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Tepro 3113 Gasgrillwagen "Fremont" - 2-Brenner mit Seitenkocher (Gartenartikel)

4.0 von 5 Sternen Für das Geld, super Ding, 18. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Hitze auf dem Grillrost könnte etwas besser verteilt sein und der Seitenkocher könnte ein Windschutz gebrauchen!
Aber dennoch ein super Preis-Leistungs Verhältnis!
Einfacher Aufbau, gute und stabile Qualität.

1.0 von 5 Sternen Grill mit vielen Schwachpunkten- überzeugt mich NICHT!, 16. März 2014
Thomas R. (Schaumburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
(Überarbeitet: 23.03.2014)

Allerdings hätte ich anlehnend an die gute Optik auch im alltäglichen Gebrauch etwas mehr Qualität bezüglich der Grilleigenschaften erhofft.

Meine vielleicht zu hohen Erwartungen wurden doch enttäuscht. Ich versuchte immer das gute an diesem Grill zu finden- es klappte einfach nicht.
Habe mir deshalb nach einer Grillsaison parallel und in der Hoffnung höherer Zufriedenheit einen zweiten Gasgrill, diesmal einen Lavasteingrill von Landmann gekauft, welcher eine höhere Brennerleistung hat aber aber wiederum Schwachpunkte in anderer Hinsicht hat.

Es fing bei diesem Tepro Fremont schon mit dem sehr zeitaufwendigen, wenn auch gut bebilderter Anleitung, einwandfrei sortierten aber unzähligen Einzelteilen und Schrauben an.

Einfach mal kurz auspacken, einige Teile zusammenstecken und mit dem Grillen beginnen ist nicht! Eine eher nicht unbedingt zum Schrauben talentierte Person dürfte bestimmt eine gute Stunde und mehr für den Aufbau benötigen! Danach ist die Lust auf das Grillen für diesen Tag bestimmt vergangen.

Vorhandene Räder sind an sich ein schöne Sache um den nicht ganz so leichten Grill mal von einer zur anderen Seite zu schieben. Dem sind wiederum Grenzen durch die Gasflasche gesetzt, die mittels Schlauch und Druckminderer (mitgeliefert) an der Reglereinheit hängt und um die 20 Kilogramm wiegen kann.
Für den Transport mit Rädern fehlt aber ein geeigneter Haltegriff. So muss ich alternativ irgendeine Stelle am Untergestell zum Anfassen wählen. Praktisch ist dies zwar nicht, aber auf der anderen Seite ist es in den meisten Fällen nicht oft nötig.

Das wichtigste an einem brauchbaren Grill sollten neben der Verarbeitung und Bedienung die Grilleigenschaften sein.
Diese sind aber durch den sehr einfachen Zweifach-Brenner (in meinem Fall aus rostendem billigen Material) mit zweimal 2,35 Kilowatt einfach zu schwach und ungleichmäßig. Ob diese Leistung überhaupt erreicht wird kann selbstverständlich kaum ermittelt werden.

Ein vernünftige Einstellung oder Mittelstellung ohne das Grillgut ungleichmäßig zu Grillen oder zu Verbrennen kann nicht annähernd gefunden werden.
Während an den Schmalseiten die Flammen ab mittlerer Reglerstellung bereits viel zu groß sind und zum Verbrennen des Grillgutes (selbst Würstchen) führen, ist die Leistung insgesamt viel zu gering und ungleichmäßig. Ich muss selbst anspruchsloses Grillgut stets im Auge behalten, von hier nach da legen, wenden usw. Evtl. gefrorenes Grillgut oder Würstchen werden dabei leicht zum Geduldspiel.

Bei windigem Wetter oder Windböen wurden die Flammen in meinem Fall auch in großer Reglerstellung mehrfach ausgeblasen. Das nervt.

Eine Stufe von Oberkante Grillrost zum oberen Rand ist fast nicht vorhanden. So kann rundes Grillgut leicht vom Rost herunterrollen.

Von der rechten abklappbaren Ablagefläche des Tepros verabschiedete sich nach kurzer Zeit eine Befestigungshülse die ich relativ einfach reparieren, bzw. mit einer längeren Schraube kompensieren konnte. Jedoch ist die Ablage in keiner Weise mit mehr als einem oder zwei Kilogramm belastbar und somit unzuverlässig.

Den linken Brenner, ein für mich mitentscheidendes Kaufkriterium, habe ich in der Praxis selten bis gar nicht benutzt.

Die Brennerregler sind an sich griffig und präzise. Die Zündung erfolgt einigermaßen zuverlässig, wenngleich nicht auf Anhieb.

Nach kurzer Zeit gab es leichte Abplatzungen der Emaille um den Griff herum.

Was mich stört ist das viel zu kleine Fettauffangtöpfchen, das in einer festen Klammer frei hängend und dem Ablauf der Bodenwanne fixiert ist.
Das Entnehmen im gefüllten Zustand ist ohne Beschmutzung der Hände oder Arme fast kaum möglich. Wie sollte das volle Töpfchen auch ruhig aus der straffen Klammer entfernt werden ohne den Inhalt überschütten zu lassen?!

Nun gut- die minimale Bewertung besteht aus einem Stern. Weniger geht nicht. Da ich schließlich mehr schlecht als recht auch damit grillen konnte und hin und wieder noch grillen werde und der Grill ganz passabel aussieht vergebe ich sogar zwei Sterne.

Der Kundendienst funktioniert in sofern sehr gut, als das er mit aus Kulanz aufgrund des beanstandeten und ungleichmäßig arbeitenden Brenner völlig kostenlos einen neuen Brenner aus Edelstahl zusandten.
Leider wurde die Leistung und Gleichmäßigkeit auch damit nicht annähernd besser.

Da man sich nicht allein von einer ansprechenden Optik, Ausstattung und Preis blenden lassen sollte kann ich aus meiner "Langzeit-Erfahrung" so keine Kaufempfehlung abgeben.

Mein Fazit: Möchte man lange Freude an seinem Gasgrill haben, sollte man nicht den preisgünstigsten nach Optik kaufen, sondern am besten in einem Baumarkt vor Ort die Details genau miteinander vergleichen. Es ist besser einmal 199,- bis 249,- € für einen wirklich guten und durchdachten Gasgrill auszugeben als zweimal "Billiggrills" die am Ende keine Freunde aufkommen lassen und rausgeschmissenes Geld sind. Möchte Spaß am Grillen und kein Frust haben.

Werde daher nie wieder einen Gasgrill in der Preisklasse bis 149,- € kaufen!

4.0 von 5 Sternen der erste Gasgrillwagen..., 31. März 2014
Habe diesen Gasgrillwagen bei Lidl gekauft. Er war in der Werbung für ca. 80 €. Ich dachte mir, bei diesem Preis kann ich nicht viel falsch machen.
Der Aufbau dauerte ca. 2 Stunden. Ich habe nicht genau auf die Uhr gesehen. Verpackt war alles ordentlich. Die Anleitung (in dt.) ist ok und nach den Bildern klappt der Aufbau super. Die Schrauben sind alle ordentlich verpackt und beschriftet! Alle Teile waren vollständig und haben gepasst. Sicherlich musste man da und dort etwas "drücken" um die Schraube einsetzen zu können. Aber man sollte auch nicht das Preisverhältnis vergessen! Für einen Grill über 200,00 € würde ich mehr erwarten! Als der Grill stand, habe ich mir noch mal genau die Anleitung zum Thema "Gasanschluss - Inbetriebnahme" durchgelesen. Nach der Dichtigkeitsprüfung konnte es losgehen. Der Gasgrill soll 1 Stunden auf der höchsten Stufe laufen, damit sich die Farbe einbrennt. Der Grill ging schnell an und lief problemlos eine Stunde.
Am nächsten Tag lagen die ersten Grillwürstchen auf dem Rost. Das Ergebnis war ganz ordentlich. Mit teilweise geschlossenem Deckel wurden die Würstchen schnell braun. Scheinbar gibt es unterschiedliche Temperaturbereiche, das muss weiter getestet werden. Auch der Wind spielt scheinbar eine Rolle. Durch die hinteren Lüftungsöffnungen kann der Wind die Flammen sehr beeinflussen. Das wird auch weiter beobachtet.
Ich war trotzdem mit dem ersten Ergebnis zufrieden. Dabei habe ich immer das Preis - Leistungsgefälle im Auge! Wir sind maximal 4 Personen und grillen vielleicht max. 10 mal im Jahr.
Das Reinigen ging schnell. Mit Seifenlauge alles abgewaschen und fertig. Ok - die Würstchen haben auch nicht viel Dreck (Fett) gemacht.
Ich werden in der Laufe der Zeit weitere Eindrücke berichten. Der Seitenkocher wurde noch nicht benutzt!
Vielleicht kommt noch ein Stern dazu, aber dazu möchte ich erst mehr grillen.

Nachtrag 8.4.2014: Am Wochenende fand das zweite Grillen statt. Steak, Spieße, Fackeln, also mal keine Würstchen! Nach dem Vorheizen mit voller Einstellung gings auf kleiner Flamme los. Der Deckel wurde immer dabei geschlossen. Ein Kontrollblick ist natürlich notwendig und auch das "umlegen" der Fleischstücke. Es gibt verschiedene Wärmezonen, also die Wärmeentwicklung ist nicht gleichmäßig. Aber das finde ich nicht schlecht, die verschiedenen Fleischsorten benötigen ja auch unterschiedliche Hitze. Ich bin jetzt zufrieden. Das Preis - Leistungsverhältnis ist ok! Darum gibt es jetzt noch einen Stern zusätzlich -> also 4 Sterne!

Nachtrag 22.4.2014: Ostern war der Grill auch an. Ja, er ist sehr windanfällig. Aber durch einen windgeschützten Standort kann mann das etwas ausgleichen. Ansonsten war das Grillen wieder ein Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Nicht so wie alle anderen schreiben..., 3. April 2014
ich habe heute meinen neuen fremont in Betrieb genommen. Gasflasche gekauft, angeschlossen, Test auf Dichtigkeit vorgenommen und losgelegt. Klar muss man sich, wenn man vorher mit Kohle gegrillt hat, umstellen; so schlimm, wie andere Schreiben, ist der Grill aber nicht. Mein Tip: erst auf volle Hitze 10-15 Min. vorheizen, dann runterregeln auf ganz unten. Danach das Grillgut auflegen und ggf. den Deckel dichten. Bratwürste, Käsewürste und Steaks wurden gut durch und lecker. Also: Erst mit der Materie Gasgrill auseinandersetzen, dann meckern. Die Übung und die Erfahrung machen den Meister.

3.0 von 5 Sternen Würde ich nicht noch eimal kaufen!, 16. September 2013
Grill soweit in Ordnung.
Nur die Qualität läßt zu wünschen übrig. An manchen Stellen verbeullt, Lackschäden und sogar Rost war zu sehen,

1.0 von 5 Sternen Unglaubliche Qualitätsmängel!, 18. Februar 2014
-Rostflecken
-verbeugte Standfüße/Instabil
-Farbe fällt ab
-die Qualität der Schrauben ist mangelhaft
-sehr fragwürdiges Gasversorgungssystem

Für ca. 100 € hab ich keine ,,Weber-Qualität'' erwartet, aber das ist wirklich frech!!!

Entweder war das ein Montagsmodell oder der Kunde wird für blöd verkauft!

Sehr peinlich.....und eine große Zeitverschwendung

lieber mehr investieren und mehr davon haben

lg Jürgen

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 14. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann diesen Grill nur empfehlen. Habe den Grill auf dem Balkon stehen und passt alles sehr gut und das grillen mach super viel Spaß.

1.0 von 5 Sternen Warum verkauft Amazon diesen Grill direkt?, 29. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
klapprig, verschiedene Hitzewerte, fast schon unsicher im Stand- Bitte um Stellungsnahme von Amazon wie man dieses Produkt verkaufen kann -

2.0 von 5 Sternen Abdeckhaube verbeult, 24. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein in der Funktion durchaus zufriedenstellendes Gerät, das sich aufgrund einer recht übersichtlichen und gut zu vertehenden Anleitung relativ einfach montieren lässt. Problem bei dem mir gelieferten Gerät: Die Abdeckhaube ist rechts unten am Rand auf einer Fläche von 5 x 2 cm eingedellt; dadurch Lackabsplitterung. Sieht nicht "schön" aus! Leider keine Ersatzlieferung der Haube möglich. Abdeckhaube kann vom Lieferanten nicht ausgetauscht werden. Nur Gesamtumtausch möglich, der aber wegen dringenden Gebrauchs von mir nicht gewünscht ist. Ich brauche das "gute Stück" bereits am Wochenende (und hätte vielleicht etwas eher bestellen sollen ...). Insgesamt ein Grill mit "Schönheitsfehlern", den ich bei Verhandlung im Baumarkt vor Ort wegen des Fehlers in der Abdeckung sicherlich günstiger hätte erstehen können.

ARRAY(0x9fb732f4)