Voice of Ages (Deluxe Edition)
Format: Audio CDÄndern
Preis:13,89 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

16 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Mai 2012
Seit ca. 30 Jahren lassen sich die Alben der Chieftains grob in folgende Kategorien einordnen (Best-of-Compilations und Soundtracks, sowie die beiden verunglückten Bluegrass-Alben außen vor gelassen):

1. traditionelle irische Folklore (z.B. Water from the Well)
2. Kollaborations-Alben mit anderen Musikern, vor allem Vokalisten (The Long Black Veil,Fire in the Kitchen,Tears of Stone)
3. Alben, die andere keltische Wurzeln als die irischen bearbeiten (Celtic Wedding (Bretagne), Santiago (Galicien))
4. Konzept- bzw. Themen-Alben (The Bells of Dublin (ein Weihnachtsalbum), Celtic Harp)
Wobei die Grenzen zwischen den Kategorien 2, 3 und 4 verschwimmen, z.B. auf San Patricio, aber auch Irish Heartbeat (mit Van Morrison).

"Voice of Ages" gehört definitiv in die zweite Kategorie, und diese ist nach meinem persönlichen Geschmack stets die enttäuschendste gewesen - woran dieses Album nahtlos anschließt. Auch hier wird der Fokus auf den einzelnen Stücken auf jene Stilrichtung gelegt, die dem jeweiligen Gastmusiker zugehörig ist, und das hat im Gesamtbild dann nicht mehr viel mit traditioneller irischer Musik zu tun.

Sollten sie auf der Suche nach traditionell instrumentierter irischer Folkore sein, dann sind sie mit den früheren Werken, insbesondere "Chieftains no. 7" und "Chieftains no. 9 - Boil the Breakfast Early", aber auch mit "Water from the Well" bestens beraten. Wenn Ihnen aber z.B. "The Long Black Veil" oder "Tears of Stone" gefallen, dann ist "Voice of Ages" das richtige für Sie.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juli 2012
Nicht viele Bands können auf eine 50jährige Geschichte zurückblicken, doch genau das tun The Chieftains mit ihrem Jubiläumsalbum "Voice of Ages". Doch die Folk-Formation feiert nicht alleine, sondern hat zahlreiche Gastmusiker eingeladen, die den Iren ihre Stimme leihen. Mit dabei sind junge US-Musiker wie Bon Iver, The Civil Wars oder Imelda May. Insgesamt wirken 14 Künstler an der Scheibe mit und geben jedem Lied eine ganz eigene Note.Die Bandbreite reicht von typisch traditionellen Gassenhauern ("The Lark In The Clear Air/Olam Punch" mit den Punch Brothers) über Countrymelodien ("Pretty Little Girl" mit Carolina Chocolate Drops) bis zu melancholischen Weisen ("Lily Love" mit The Civil Wars). Bob Dylan-Fans dürfen sich außerdem über eine Version von "The Ship Comes In" mit The Decemberists freuen.

Obwohl so viel Abwechslung Spaß macht, ist es doch etwas schade, dass die Band um die es eigentlich geht, in den Hintergrund rückt. Nur einen einzigen Song, nämlich "The Chieftains Reunion" haben die in die Jahre gekommenen Folker ohne Unterstützung aufgenommen. Immerhin: Das Lied hat es in sich und zeigt die komplette Bandbreite der Folker: Ruhige Harfenklänge gehen in fetzige Violinen- und Flötensoli über und wechseln sich dann mit mitreißenden Bodhrán-Rhythmen ab. Insgesamt ist "Voice of Ages" ein gelungenes Album, das so schnell nicht langweilig wird.
am 23. Februar 2014
Urige, aber auch virtuos gespielte Geschichte des Landes Irland. Sehr zu empfehlen. Ich werde wetere CDs dieser Gruppe kaufen.
Danke!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2013
Ich finde einfach die Kombination aus traditionelle irischer Musik kombiniert mit jungen irischen Sängern und Musikern einfach klasse. Mal etwas anderes und dennoch bleibt der ursprüngliche irische Touch erhalten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Januar 2013
Die beste Chieftins-CD, die ich je gehört und besessen habe - und das waren schon eine ganze Menge. Meh ist da nicht zu sagen - oder doch: KAUFEN !!!