Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 2. Juli 2012
Liebe Orchideenfans,

Ich habe diese Orchidee gekauft und verbuche das Ganze inzwischen unter "Lehrgeld bezahlt".

Von vornherein muss man wissen: Diese Orchidee ist gefärbt. Man sieht die Einstichstellen an beiden Rispen sehr deutlich, war mir aber zunächst mal egal, weil ich noch kaum Ahnung hatte und nur meine Sammlung um ein schönes Stück hatte erweitern wollen.

Die erste Orchidee kam bei mir an und stand wohl im Postwagen auf dem Kopf, jedenfalls waren beide Rispen oben abgebrochen. Natürlich habe ich die Schuld beim Pakteboten gesucht, bis ich mir den Karton einmal genauer angesehen habe und feststellen musste, dass es zwar eine Kennzeichnung für "oben" gab, die Pflanze darin aber so gut wie gar nicht gesichtert war (nur zwei dünne Pappstreifen, die nicht einmal verklebt waren).

Also habe ich die Ware reklamiert und bekam innerhalb von ein paar Tagen Ersatz, der auch vernünftig verpackt war und auf den ersten Blick auch gut aussah (allerdings war das Paket zwei Tage lang mit der Post unterwegs trotz Prime-Versand). Allerdings war die erste Pfalnze meines Erachtens auch viel größer gewesen, was ich aber auch noch zähneknirschend hingenommen habe, weil die Produktbeschreibung auch so unheimlich präzise ist und es sich der Verfasser da sehr einfach gemacht hat.
Ich stellte die Pflanze dann zu meinen anderen Orchideen in die Fensterbank und nach zwei Tagen fingen sämtliche Blüten an zu verwelken und die Knospen wurden ebenfalls trocken.

Ich habe mir daraufhin ein Fachbuch zugelegt und weiß jetzt auch, was das Problem ist: Ich habe die Pflanze weder übergossen, noch einen falschen Platz ausgesucht. Es war vielmehr so, dass der Großteil der Wurzeln am Faulen war, was auf Fehler in der Haltung hinweist, sich aber nicht von jetzt auf gleich in dem Maße entwickelen kann.

Das Ende vom Lied war nun, ich habe die betroffenen Wurzeln wegschneiden müssen, ebenso wie die Rispen zum größten Teil und hoffe jetzt, dass sich die Pflanze erholt und wenigstens weiß blüht. Auf noch einmal Ersatz hatte ich keinen Nerv mehr und für eine erneute Reklamation ist es inzwischen zu spät, weil ich so lange gewartet habe.

Kauft eure Orchideen also lieber da, wo ihr sie euch richtig ansehen könnt und achtet auf die Wurzeln. Wenn sie braun sind, besser die Finger davon lassen. 35,-€ sind eigentlich sowieso zu viel für nur eine Pflanze, auch mit dieser schönen blauen Färbung, wenn sie denn gezüchtet wäre, besonders aber in diesem Zustand.
44 Kommentare|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. September 2014
die sehr pünktliche ( 1 Tag vorher als angemeldet) kam im hohen schlanken Karton an: Doch LEIDER war die Orchidee im sehr schlechten Zustand. Die kleinere der beiden Riespen hatte schlappe Blüten, die andere war FAST in Ordnung. ABER leider etwas eingeknickt. ( Hatte wohl einige Überschläge beim transportieren mitgemacht). Obwohl am Karton die Aufschrift: Bitte aufrecht transportieren!!. vermerkt war.
Leider wurde meine email der Reklamation an Amazon ignoriert.
Ich würde eine Orchidee jedenfalls nicht noch einmal im Internet bestellen- dafür gibt`s Fachgeschäfte. Wie sich in meinen Beispiel zeigt- geht nicht alles im Netz.
am 27. März 2012
Diese Orchidee sieht zwar wunderschön aus, aber sie ist künstlich gefärbt und die schöne blaue Farbe verblaßt deshalb im Laufe der Zeit. Über eine erneute Färbung konnte ich keine Infomationen finden. Es war auch keine Anleitung dabei.
88 Kommentare|29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2016
Habe diese Blume als Gescchenk gekauft... für eine Orchideenliebhaberin.... nun es war mir eine Lehre. Bei der ersten Lieferung waren alle Triebe abgebrochen.. habe reklamiert. Bei der zweiten, war alles ok soweit. Dann beim zweiten blühen der Schock. Ganz normale weiße Orchidee. :( Einfach nur Verarsche
am 15. August 2015
Alles gut, nur 1Trieb ist abgewesen, also doch nur 1 Trieb, wäre ein Erlass nicht schlecht ,aber kann man nichts machen