1.0 von 5 Sternen wäre ich doch lieber in den Baumarkt gerahren..., 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Orchidee Phalaenopsis, mit blauer Blüte, 2 triebig, im Deko Topf 1 Pflanze (Gartenartikel)
Liebe Orchideenfans,

Ich habe diese Orchidee gekauft und verbuche das Ganze inzwischen unter "Lehrgeld bezahlt".

Von vornherein muss man wissen: Diese Orchidee ist gefärbt. Man sieht die Einstichstellen an beiden Rispen sehr deutlich, war mir aber zunächst mal egal, weil ich noch kaum Ahnung hatte und nur meine Sammlung um ein schönes Stück hatte erweitern wollen.

Die erste Orchidee kam bei mir an und stand wohl im Postwagen auf dem Kopf, jedenfalls waren beide Rispen oben abgebrochen. Natürlich habe ich die Schuld beim Pakteboten gesucht, bis ich mir den Karton einmal genauer angesehen habe und feststellen musste, dass es zwar eine Kennzeichnung für "oben" gab, die Pflanze darin aber so gut wie gar nicht gesichtert war (nur zwei dünne Pappstreifen, die nicht einmal verklebt waren).

Also habe ich die Ware reklamiert und bekam innerhalb von ein paar Tagen Ersatz, der auch vernünftig verpackt war und auf den ersten Blick auch gut aussah (allerdings war das Paket zwei Tage lang mit der Post unterwegs trotz Prime-Versand). Allerdings war die erste Pfalnze meines Erachtens auch viel größer gewesen, was ich aber auch noch zähneknirschend hingenommen habe, weil die Produktbeschreibung auch so unheimlich präzise ist und es sich der Verfasser da sehr einfach gemacht hat.
Ich stellte die Pflanze dann zu meinen anderen Orchideen in die Fensterbank und nach zwei Tagen fingen sämtliche Blüten an zu verwelken und die Knospen wurden ebenfalls trocken.

Ich habe mir daraufhin ein Fachbuch zugelegt und weiß jetzt auch, was das Problem ist: Ich habe die Pflanze weder übergossen, noch einen falschen Platz ausgesucht. Es war vielmehr so, dass der Großteil der Wurzeln am Faulen war, was auf Fehler in der Haltung hinweist, sich aber nicht von jetzt auf gleich in dem Maße entwickelen kann.

Das Ende vom Lied war nun, ich habe die betroffenen Wurzeln wegschneiden müssen, ebenso wie die Rispen zum größten Teil und hoffe jetzt, dass sich die Pflanze erholt und wenigstens weiß blüht. Auf noch einmal Ersatz hatte ich keinen Nerv mehr und für eine erneute Reklamation ist es inzwischen zu spät, weil ich so lange gewartet habe.

Kauft eure Orchideen also lieber da, wo ihr sie euch richtig ansehen könnt und achtet auf die Wurzeln. Wenn sie braun sind, besser die Finger davon lassen. 35,-€ sind eigentlich sowieso zu viel für nur eine Pflanze, auch mit dieser schönen blauen Färbung, wenn sie denn gezüchtet wäre, besonders aber in diesem Zustand.

1.0 von 5 Sternen künstlich gefärbt, 27. März 2012
Diese Orchidee sieht zwar wunderschön aus, aber sie ist künstlich gefärbt und die schöne blaue Farbe verblaßt deshalb im Laufe der Zeit. Über eine erneute Färbung konnte ich keine Infomationen finden. Es war auch keine Anleitung dabei.

Orchidee Phalaenopsis, mit blauer Blüte, 2 triebig, im Deko Topf 1 Pflanze