5.0 von 5 Sternen !!Lieferung TOP!! - Gerät gutes Preis/Leistungsverhältnis
Veröffentlicht am 14. Juli 2012 von Lieschen Müller

Vor 5 Monaten von Volker Dangendorf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen !!Lieferung TOP!! - Gerät gutes Preis/Leistungsverhältnis, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch WAQ28321 Waschmaschine Frontlader Avantixx 7 / A+++ / 1400 UpM / 7 kg / Weiß / VarioPerfect / Mengenautomatik / AquaSpar (Misc.)
Nach über 16 Jahren hatte unsere AEG Waschmaschine den Geist aufgegeben. So hatten wir uns entschieden, trotz mancher negativer Kritiken bezüglich Lieferung und Aufbau eine neue Waschmaschine über Amazon zu erwerben und haben uns für die Bosch WAQ28321 entschieden. Der Hersteller Bosch wurde uns auch im Bekanntenkreis als einziger deutscher Hersteller empfohlen, der noch in Deutschland produziert, die Ersatzteilverfügbarkeit soll deshalb gut sein. Die Bosch WAQ28321 war dann wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses unsere Wahl.

Nach einigen negativen Kritiken waren wir insbesondere gespannt, wie die Lieferung abläuft.......und es war einfach VORBILDLICH: Hermes hat sich an den über Amazon eingestellten Liefertermin gehalten, hat sich vorab telefonsich angekündigt und war pünktlich. Die alte Maschine wurde vom Keller in den Liefer-LKW, die neue Maschine vom Liefer-LKW in den Keller ohne Probleme transportiert, keine Schäden an Wand oder Holztreppe, die beiden Jungs waren überaus vorsichtig. Die neue Maschine wurde dann fachmännisch angeschlossen und fein säuberlich ausgerichtet, das Verpackungsmaterial wurde natürlich auch mitgenommen. Und dann bekamen wir auch noch noch eine erste Einweisung, supppper!
Fazit: Alles sehr freundlich und zuvorkommend, Respekt!.....so stellt man sich das vor, das kann auch der örtliche Händler nicht besser machen!

Die Maschine selbst ist einfach zu bedienen, leise, vielseitig, grosse Trommel, grosse Klappe;-)....mehr kann man nach den ersten Tagen nicht sagen, aber schon alleine wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnis eine klare Kaufempfehlung!....und keine Angat vor Hermes, wir haben SEHR GUTE Erfahrungen gemacht!

1.0 von 5 Sternen Lagerschaden nach 3 Jahren - Reparatur durch verschleisträchtige und reparaturbehinde Konstruktion unwirtschaftlich, FINGER WEG, 21. April 2014
Habe eine Avantixx 7xx von 2011. Mittlere Nutzung (4 Personenhaushalt). Nun nach 3 Jahren Lagerschaden. Habe versucht zu reparieren (neuer Lagersatz für ältere Boschmaschinen gibts für 20 €). Aber der Laugenbehälter ist verklebt (früher waren die verschraubt) und Wechsel war relativ einfach mögich. Deshalb Reparatur der neuen Maschinen nur durch Wechsel des Laugenbehälters und der Trommel was völlig unwirtschaftlich ist (Materialkosten alleine 212 Euro).
Das heisst TOTALSCHADEN NACH 3 JAHREN !
Die Philosopie bei B/S: Verschleissteile so verbauen dass Reparatur unwitrtschaftlich ist !
FINGER WEG von Bosch/Siemens !

5.0 von 5 Sternen TOP Waschmaschine zum TOP Preis, 2. Juli 2012
Seit 10(!) Jahren werkelte hier eine Bosch WOL2450, welche ohne größere Ausfälle (lediglich das Gummi zwischen Decken und Innenleben musste zweimal gewechselt werden), bis heute wunderbar lief.

Was macht den Kauf einer neuen Waschmaschine notwendig?

Die Bosch WOL2450 machte beim Anlaufen der Trommel immer wieder Schleifgeräusche (nein es waren keine Kleinteile die sich verklemmten), ein Blickn ins Innere offenbarte einige Nettigkeiten. Der komplette Boden war stark angerostet, vom Motor her tropfe es in Sekundenabständen und das Schleifgeräusch deutete auf den des Motor (Ohr an Motor --> Ah - Schleifgeräusch besonders stark).

Daher habe ich mich damit beschäftigt, eine neue zeitgemäße Waschmaschine zu finden. Für mich war klar, der Markt hat sich verändert und es sind einige namenhafte Hersteller vertreten. Ich habe etliche (AEG, Gorenje, Bosch, Whirlpool (AEG), Beko, LG, Samsung etc.) von den Werten und den Rezessionen (soweit zulässig verglichen). Am Ende blieben eine AEG und 2 Bosch Waschmaschinen übrig. Da ich mir ein Preislimit setzte, blieb nach kurz oder lang die Bosch WAQ28321 übrig.

Kauf:

Gekauft habe ich das Gerät am 25.06.2012, am 27.06.2012 (angeblich Systemhänger) erhielt ich auf Nachfrage eine Versandbestätigung. Achtung Versandbestätigung heiß hier --> die Ware geht an das Logistikunternehmen Hermes über, diese vereinbaren (sofern nicht schon geschehen) mit dem Kunden einen direkten Liefertermin.

Lieferung:

Da ich berufstätig bin und das Logistikunternehmen (im Telefonat) mir erklärte, dass lediglich eine Anlieferung zw. 08:00 - 17:00 Uhr erfolgt (sprich man MUSS von 08:00 - 17:00 Uhr vor Ort verfügbar sein), einigten wir uns eine Abweichung. Man würde mich 1 Stunden vor Anlieferung telefonisch kontaktieren, so dass ich die Möglichkeit hatte - pünktlich vor Ort zu sein.
Datiert wurde die Lieferung auf den 02.07.2012 (eher hätte ich persönlich besser gefallen, da laut Sendungsverfolgung die Ware seitdem 28.07.2012 bereits in Gera (Hermes) vorlag. Denn von hieraus findet die eigentliche Anlieferung zum Kunden hin, statt. Punkt 09:40 Uhr am 02.07.2012 klingelte der Hermesfahrer bei mir durch und signalisierte eine Ankunf in einer 1/2 bis 3/4 h an. Somit habe ich mich auf den Weg nach Hause gemacht, um gespannt die Ankunft der Waschmaschine zu erwarten. Um 11:00 Uhr war jedoch immernoch kein Hermesversandunternehmen bei mir vorstellig geworden :(.

Gegen 11:15 Uhr war es dann endlich soweit, die Ware wurde prompt bis unters Dach in Bad getragen und die "alte" ausgediente Bosch WOL2450 ohne "Murren" mit genommen.

Verpackung:

Die Waschmaschine war komplett in Styropor verpackt, ein möglicher Schaden hätte sich erst nach Entfernen der Verpackung gezeigt. Dies war zum Glück nicht der Fall, jedoch ... die Waschmaschine ist schwer :).

Besonderheiten:

Die Waschmaschine wird mit folgenden "Inhalt" geliefert:

1. Ablaufschlauch (bereits vormontiert)
2. Zulaufschlauch inkl. Aquastop (nicht vormontiert - liegt in der Trommel)
3. Anleitung + Energieeffizienzaufkleber
4. Plastikblenden für die Löcher der Transportsicherungen (4 Stück)

Die Waschmaschine verfügt über 4(!) einstellbare Füße und entspricht den angegebenen Maßen des Herstellers "Bosch".

VORSICHTIG: --> Vor Inbetriebnahme sind die 4(!) Transportsicherungen auf der Rückseite (13 Nuss notwendig) zu entfernen.

Mich interessierte brennend die Lautstärke bei voller Umdrehung (1400u/min), und was soll ich sagen? Im Vergleich zu meiner vorherigen Waschmaschine kann ich nur sagen --> Willkommen im 21. Jhd., die angegebene db - können stimmen :). Herrlich ...
Ein Blick in die Trommel zeigt ein großes Maß an Volumen (wow) - auch die Verarbeitung entspricht vollstens meinen Erwartungen.

Was ein wenig (für mich) gewöhungsbedürftig ist, dass die Tasten im Eigentlichen keine Tasten sind. Diese reagieren nicht auf Druck, sondern auf Touch. Sofern das Gerät keine Kindersicherung haben sollte (muss ich noch abklären), können beim Streicheln der Waschmaschine leider ungewollte Tasten betätigt werden :(.

Bitte nehmt Rücksicht darauf, es ist meine 1(!) Rezession, ein Langzeittest steht natürlich noch an. Ich werde in einer Woche noch einmal hierein schauen und ggf. Anmerkungen editieren. Wenn also Fragen aufkommen, gebt Gas --> spätestens in einer Woche nehme ich darauf Rücksicht :)

Kann ich den Artikel empfehlen?

Hier ein klares JA, bis auf die leichte Verzögerung der Anlieferung (s.o.) - welche jedoch mit der Qualität des Artikels in keinsterweise in Verbindung gebracht werden kann - empfehle ich den Artikel gern weiter.

Besten Dank

/edit 17.07.2012

Die Waschmaschine wäscht wie Sie soll, subjektiv kommt die Wäsche (kommt natürlich auf den Waschgang an) trockner aus der WaMa. Sie verfügt über eine Kindersicherung, da die Tasten leicht zu verstellen sind :).

Einzigster neg. Punkt könnte der leicht hochfrequente Ton beim Schleudern sein --> Badtür zu und Ruhe ist :). Bei 1400Udm wackeln wenigstens die Gläser nicht mehr im Schrank :) - Laufruhe ist genial.

Besonders angetan bin ich von der Möglichkeit, die Wäsche zu einem best. Zeitpunkt zu starten :). Das bedeutet, wenn man abends nach Hause kommt - ist die Wäsche pünktlich zum Aufhängen fertig.

1.0 von 5 Sternen Die Werbung / Beschreibung von Bosch ist irreführend, 13. April 2013
Als ich mich nach einer neuen Waschmaschine umsah, war das Merkmal "Aquastop" ein Muss-Kriterium. Schliesslich will man eine Waschmaschine nicht ständig nur unter Aufsicht laufen lassen und auch nicht dauernd den Wasserhahn auf- und zudrehen.

In der Beschreibung der WAQ28321 steht unter "Komfort und Sicherheit": AquaStop-Schlauch. Da mir die anderen Daten der Maschine gefielen, bestellte ich die Waschmaschine. Lieferung kam bereits nach weniger als einer Woche.

Umso mehr meine Frustration als ich entdeckte, dass da gar kein Aquastopschlauch mit Magnetventil mitgeliefert worden war. Das Teil sah anders aus. Nachlesen in der mitgelieferten Bedienungsanleitung brachte dann auch eine Formulierung zu Tage: Es gäbe die Maschine mit Aquastop (und dann hätte man eine lebenslange Garantie gegen Wasserschäden) oder mit einem Aqua-Secure Schlauch (aber ohne Garantie). Ich hatte den Aqua-Secure Schlauch ...

Als ich jetzt auf der Amazon WebSite genau nachlas, sah ich auch den marginalen Unterschied in den Beschreibungen:

Bei der WAQ28321 steht "AquaStop-Schlauch " und in der weiteren Beschreibung "Der einfache AquaStop-Schlauch besteht aus einem Doppelzulaufschlauch, einem mechanischen Ventil im Zulaufschlauch und einer optischen Anzeige. Auslaufendes Wasser sammelt sich in der Schlauchummantelung und bringt einen Schwamm zum Aufquellen, der den Wasserzulauf mechanisch stoppt."

Bei der WAQ28441 steht dagegen "AquaStop mit lebenslanger Garantie " und in der weiteren Beschreibung "Das AquaStop-System besteht aus einem speziellen doppelwandigen Zulaufschlauch, einem Sicherheitsventil, sowie einer Bodenwanne mit Schwimmerschalter und bietet 100%igen Schutz gegen Wasserschäden – dafür garantiert Bosch ein Geräteleben lang.".

Es scheint also, dass Bosch das bekannte Aquastop Label "geteilt hat" - in eine Billigversion, die mit weniger technischen Aufwand nur den Schlauch absichert (und ein Auslaufen innerhalb der Waschmaschine anscheinend nicht absichert) und keine Garantie beinhaltet und eine Vollversion, die so wie früher ist: Doppelwandiger Schlauch, Magnetventil, Schwimmer im Boden der Maschine und eine lebenslange Garantie.

Ich betrachte das zumindest als irreführend. Meine erste Reaktion darauf widerspricht glaube ich den Amazon Richtlinien fuer Produktkommentare ...

Die Maschine ging zurück und ich habe eine Maschine mit "echtem" Aquastop gekauft. Schade für amazon, das die sicherlich hohen Transportkosten trug und für die Beschreibung vermutlich gar nichts kann - die kommt ja wohl von Bosch ...

5.0 von 5 Sternen Klasse Waschmaschine..., 29. Dezember 2012
Vor einigen Wochen hat die Bosch WAQ28321 unsere betagte, einst günstig erstandene Whirlpool abgelöst - ein Quantensprung in jeder Hinsicht! Die neue Maschine wäscht einfach leise und zuverlässig, und dank der großen Programmvielfalt auch fast alles und für jedes Zeit-(und Geld-)Budget.

Wesentliche Pluspunkte:

+ Gutes Waschergebnis: Die Wäsche riecht frisch, ist sauber und gut ausgeschleudert.
+ Viel Raum: Die Einfüllöffnung ist erwartungsgemäß so schön groß, dass man die Trommel (immerhin 7 kg!) fast mit einem einzigen Handgriff befüllen kann.
+ Bei Bedarf ganz schnell: Das Extra-Kurz-Programm (15 Minuten für einen ganzen Zyklus) ist extrem praktisch, wenn man spät abends oder vor eine Reise noch schnell ein paar T-Shirts durchspülen möchte - mit überraschend gutem Ergebnis!
+ Sauber auch im hintersten Winkel: Die Selbstreinigungsschublade arbeitet spitze! Auch nach ca. 30 Wäschen ist sie wie neu...
+ Vielseitigkeit: Wer das volle Programm etwas schneller oder ökologischer möchte, drückt einfach auf die entsprechende Taste (beides gleichzeitig geht nicht...).

Einziger (bisheriger) Negativpunkt: Das Programm startet manchmal erst, nachdem man die Tür ein weiteres Mal geöffnet und wieder geschlossen hat - den Grund konnte ich bisher nicht ermitteln...

Ansonsten: klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Waschmaschine top - Lieferung flop, 13. August 2012
Die Waschmaschine an sich, macht einen guten Eindruck. Sie befindet ich erst seit ein paar Tagen im meinem Besitz und verrichet bisher ihren Job gut. Ob sie dies auch für längere Zeit macht, kann man natürlich erst nach einigen Wochen/Jahren sagen. Sie ist leise und nur im Schleuderbereich wird sie etwas laut, eine Art hochfrequenter Ton. Ist aber auszuhalten. Zudem steht sie bei mir im Keller. Tür zu und gut ist. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend. Zur Not liegt ja auch noch eine knapp gehaltene Bedienungsanleitung bei. Die aber mitunter sehr hilfreich sein kann.

Die Abwicklung über Amazon wie immer einwandfrei. Hatte nachträglich meine Telefonnummer korrigiert und Amazon hat sofort reagiert und diese an den Lieferservie weitergeleitet.

Das einzige Manko ist leider die Anlieferung durch die Fa. Hermes gewesen!

Das Gerät kam in der vereinbarten Zeit, soweit so gut (12:00 Uhr bis 17:00 Uhr ... ca. 17:00 Uhr war sie dann da). Jedoch wurde mit dem neuen Gerät so ziemlich ruppig umgegangen. Hart auf den Boden aufgestellt, herumgerissen (hallo die Elektronik!!). Es wurde nach Werkzeug gefragt, weil man wohl zu bequem war um das passende aus dem Fahrzeug zu holen. Beim Entfernen der Transportsicherung wurde eine abgebrochen und mit harten Schraubendreherschlägen einfach in die Maschine befördert (Kommentar des Mitarbeiters: das macht nichts die fällt unter wieder raus) nur das die Maschine unten verschlossen ist und nichts herausfallen kann war wohl nicht bekannt (Kommentar des Mitarbeiters: Da passiert schon nichts) ... Obwohl die Installation mit bestellt wurde und diese auch auf dem Lieferschein stand, wurde gefragt, ob man dies nicht selber übernehmen möchte. Hätte ich es mal gemacht. Dies ist "selbst für eine Frau" keine unlösbare Aufgabe.
Am liebsten hätte ich die Maschine wieder umgehen lassen, wenn ich sie nicht dringend gebraucht hätte.

Die Fa. Hermes kommt für mich als Lieferant nicht mehr in Frage, da hier mit fremden Eigentum fahrlässig umgegangen wird. Sie sollte Ihre Mitarbeiter besser aus wählen. Sehr enttäuschend!

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und einfach zu bedienen, 17. Juni 2014
Die Waschmaschine ist bei mir jetzt fast ein Jahr im Gebrauch und ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Lieferung und Installation verliefen völlig problemlos, das alte Gerät wurde mitgenommen (man kann diesen Service bei der Bestellung für wenig Geld hinzubuchen). Die Maschine ist im Grunde selbsterklärend, es liegt aber auch noch eine Kurzanleitung bei, aus der alles wesentliche hervorgeht, und auch eine ausführliche Bedienungsanleitung, die ich noch nie gebraucht habe. Es gibt für jeden Zweck ein Waschprogramm. Man kann auch empfindliche Stücke (z. B. feine Wollpullover), die ich früher nur per Hand gewaschen habe, mit dieser Maschine waschen, ohne dass es zu Beschädigungen kommt. Bei jedem Waschprogramm kann man wählen, ob man die normale Variante durchführen will, ob es zu Lasten des Energieverbrauchs schneller gehen soll (wenn man es mal eilig hat) oder ob man länger warten und dabei Energie sparen will. So dauert ein normaler 40 Grad-Waschgang Zweieinhalb Stunden, im Sparmodus 3 Stunden und 15 min und im Schnellmodus nur eine Stunde. Das Waschresultat ist wirklich das gleiche. Noch ein großer Vorteil: Man kann den Waschvorgang um bis zu 24 h verzögert starten. Dazu muss man die Verzögerung mit der Taste rechts neben dem Display einstellen (so oft drücken, bis die gewünschte Stundenzahl angezeigt wird). Die Maschine vibriert beim Schleudern recht ordentlich und womöglich gibt es von Miele Maschinen, die noch leiser, aber dafür auch erheblich teurer sind. Am lautesten ist die Avantixx dann, wenn sie am Ende des Waschprogramms anfängt, wild zu piepsen. Mein Strom- und mein Wasserverbrauch haben sich gegenüber früher jedenfalls nicht geändert und früher hatte ich nur eine Maschine für 4,5 kg. Klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen alle guten Dinge sind drei?, 30. Oktober 2012
Da meine alte Waschmaschine nach 12 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich nach einiger Überlegung die Bosch Avantixx 7 bestellt (Liefertermin eine Woche nach Bestellung).
Die erste Lieferung kam nicht wie gewünscht Spedition zwischen 12 und 18.00h, sondern erst um 19.00h. Immerhin erfolgte um 18.00h ein Anruf durch die Spedition. Die Waschmaschine wurde an den Aufstellort gebracht, ausgepackt und die alte Waschmaschine mitgenommen sowie das Verpackungsmaterial der neuen Maschine. Soweit so gut. Waschmaschine gemäß Aufstellanleitung angeschlossen, Waschmaschine gemäß Installationsanweisung einmal durchlaufenlassen. dann am nächsten Tag die wirklich erste Maschine. Nach Urlaub und mit Kind kann man sich die Wäscheberge vorstellen ;-). Bereits bei der zweiten Wäsche gab die Maschine den Geist auf (das Gerät war nicht mal 24 h an Ort und Stelle), Fehler E51. Anruf beim Bosch Kundendienst. Der Fehler war unbekannt..... Reklamation bei amazon (sehr sehr freundlich), Rücknahme der Maschine, Lieferung einer neuen (was wieder eine Woche dauerte) - meine Wäschberge stiegen. Bei der Ersatzlieferung konnte ich keinen Liefertermin mehr festlegen, also mußte ich auf einen Anruf der Spedition warten (auf den warte ich noch heute). Eines Nachmittags klingelte es bei mir und die Spedition stand mit der neuen Maschine vor der Tür..... Austausch der Geräte...wieder angeschlossen, wieder erste Maschine....die Waschmaschine rappelte und wackelte, machte Krach ohne Ende, die Programme ließen sich nicht gescheit einstellen. Aber sie wusch!!!! Also habe ich die wirklich große Klappe der Maschine genossen und erstmal gewaschen was das Zeug hält. Parallel Anruf beim Bosch Kundendienst. (der ist wirklich große Klasse!!). Bereits zwei Tage nach Anruf war er da und teilte mir mit, das 5 (!) Elemente der Waschmaschine ausgetauscht werden müssen. Bestellung der Ersatzteile, zeitnahe Reparatur wurde mir zu gesagt. Heute ca. 4 Wochen später wurde mir dann mitgeteilt, das ich ein Austauschgerät bekomme (in ca. 1 Woche), da ein Ersatzteil nicht lieferbar ist.
Hoffentlich ist dann alles in Ordnung....

Fazit der ganzen Aktion:
- die Maschine wäscht top. Die große Klappe und das Einfüllgewicht sind absolut familientauglich.
- der Bosch Kundendienst ist sehr freundlich
- amazon hat sich vorbildlich verhalten

aber

ich habe seit 2 Monaten nur Ärger am Hals.

Ich freue mich nun auf die neue Maschine und hoffe das ich dann einfach nur waschen kann, was ich von einem Markengerät auch erwarte....

NACHTRAG 12.11.12: die neue Maschine ist angekommen. Der Service von Bosch war erstklassig. Ich musste nichts machen - nur die Haustüre öffnen. Maschine wurde aufgestellt, angeschlossen, Probewaschgang.....super. Die Maschine wäscht erstklassig, alles funktioniert einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 31. August 2012
Wir sind bisher absolut zufrieden mit der Maschine. Wir wollten ein "deutsches" Produkt und schwankten zwischen Miele und Siemens/Bosch. Entscheidend war letztlich der Preis, da die Maschine evtl. nur eine mittelfristige Lösung sein soll.
Zur Maschine:
Die Maschine wäscht sauber. Die Programmübersicht ist gut.
Bei uns steht das Gerät im Keller, daher kann ich über den Geräuschpegel nicht allzuviel sagen. Mein Eindruck ist aber, dass dieser nicht höher ist als bei der zuvor genutzten Miele-Maschine. Persönlich sehe ich nur zwei Mankos. Zum einen dauern die Basisprogramme relativ lange (über 2 Stunden), was erheblich mehr ist als bei der zuvor genutzten Miele. Zum anderen finde ich die Bedienungsanleitung zu den Programmen etwas kurz. Manche Programme werden nur ganz kurz beschrieben, ohne dass man danach genau weiss, was eigentlich der Vorteil ist. Das sind insgesamt aber verschmerzbare "Mankos".

Zur Lieferung:
Die Lieferung war problemlos. Die Maschine wurde zum vereinbarten Termin geliefert und an den Aufstellungsort verbracht. Wie bei der Bestellung angegeben, haben wir die Maschine selbst angeschlossen. Das war kein Problem. Von den Lieferanten wurden wir noch darauf hingewiesen, dass wir die Transportsicherungen abbauen müssen. Das steht aber auch in der Aufstellungsanleitung.

Fazit:
Wir nutzen die Maschine nun seit ca. 1 Monat. Die Basisprogramme haben wir inzwischen alle einmal benutzt. Abgesehen von den beiden kleinen Mankos, sind wir absolut zufrieden mit der Lieferung und dem Produkt.

4.0 von 5 Sternen Waschmaschiene nach einem jahr kaputt - aber guter service, 12. Mai 2014
Wir haben die Waschmaschiene vor einem Jahr neu gekauft und waren bisher sehr zufrienden. Doch plötzlich lautes Wumsen und die Maschiene ist kaputt.
Wenn ich über 500€ für eine Waschmaschiene ausgebe würde ich mir wünschen, dass die ein bisschen länger haltet.

Grosses Minus für Bosch - dachte es ist eine Firma die für Qualität steht.

----------------------------------------

Also muss meine schlechte Meinung revidieren. Der Service von Bosch ist sehr gut, 24h Telefondienst erreichbar. Zwei Tage später war der freundliche Bosch Mitarbeiter im Haus und konnte die Maschiene vor Ort reparieren.