5.0 von 5 Sternen Edle Kamera für edle Fernseher!
Veröffentlicht am 26. April 2012 von Jan Ruths

1.0 von 5 Sternen Das war nichts...
Trotz der bisher negativen Rezensionen habe ich mir die
Kamera zugelegt in der Hoffnung, bei mir an meinem Panasonic geht die bestimmt.
Der Preis ist ja einigermaßen erschwinglich. Das war aber leider nichts. Die Kamera ging mal, mal ging sie nicht und mal
hatte sie ein Standbild. Also habe ich mich an den Logitech-Support gewandt
und mein...
Vor 18 Monaten von patsch209 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Edle Kamera für edle Fernseher!, 26. April 2012
Jan Ruths "weiserriese" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Logitech TV Cam for Skype (HD 720p, kompatibel mit Skype-fähigen Panasonic TVs) schwarz (Zubehör)
Gerade jetzt blicke ich in das Auge meiner alten Logitech Quickcam Pro - die beigefarbene mit dem dunklen Fokusring, die ich seit ca. 10 Jahren (oder mehr?) nutze - zwischen dieser meiner allerersten Webcam und dem vorliegenden Edel-Modell liegen natürlich nicht nur Welten, sondern auch zahllose andere Logitech-Produkte, die in der Zwischenzeit ihren Dienst verrichten durften.

Der Grund, warum ich immer wieder zu Logitech greife, liegt auch bei dieser TV-Cam für Skype wieder klar auf der Hand: ordentlich verarbeitete Produkte zu einem vergleichsweise günstigen Preis, die über viele Jahre ihren Zweck erfüllen (siehe oben) - es gibt einfach nichts Gravierendes auszusetzen!

Die Skype-Cam habe ich für einen neuen Panasonic TX-P50GT30E angeschafft. Preislich spielt sie natürlich in der Oberliga, ist sogar teuer als die aktuelle Panasonic USB-Kamera (TY-CC20W), die allerdings nur mit Viera-Modellen der 2012er Serie kompatibel ist. Dafür hat sie bessere Mikrofone und eine feinere Optik, was den höheren Preis durchaus rechtfertigt. Vom Design her etwas höher als die sehr schmalen Panasonic Kameras, passt sich die Logitech Cam dennoch hervorragend an das Gerät an. Bei Aktivität leuchten zwei blaue LED-Bögen links und rechts von der Linse, sieht edel aus - und ist es auch!

Die Kamera wird klaglos vom Panasonic-TV erkannt, so dass sich Skype über das Viera Connect-Portal schnell einrichten läßt. Die gute Aufnahmequalität von 720p kann das Gegenüber natürlich nur genießen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen: eine stabile Übertragung ist hilfreich und die Hardware beim Empfänger sollte ebenfalls 720p-Material flüssig wiedergeben können. Bilder von herkömmlichen Webcams in 640x480 sehen im Gegenzug auf einem Full HD TV-Schirm natürlich auch entsprechend sparsam aus! Der Ton kommt über die verbauten Richtmikrofone hervorragend rüber - es ist fast, als stünde man dem Gesprächsparter direkt gegenüber.

Fazit: Wieder ein rundum gelungenes Logitech-Produkt aus der Oberklasse!

UPDATE (07.05.2013): Ich möchte hier den exorbitanten Preisverfall dieses Artikels dokumentieren - ich habe die Cam fast genau vor einem Jahr am 18.04.2012 gekauft für sagenhafte EUR 127,25!
Aktuell liegt der Preis bei knapp über 30 EUR, wer da noch zögert, ist selbst Schuld - diese wirklich sehr hochwertige Webcam kann man natürlich auch am PC oder Notebook nutzen, wenn man gerade
keinen kompatiblen Panasonic TV zur Hand hat...

1.0 von 5 Sternen Das war nichts..., 8. März 2013
Trotz der bisher negativen Rezensionen habe ich mir die
Kamera zugelegt in der Hoffnung, bei mir an meinem Panasonic geht die bestimmt.
hatte sie ein Standbild. Also habe ich mich an den Logitech-Support gewandt
und mein Problem geschildert. Ich zitiere einen Teil der Antwort:

"Die TV Cam for Skype war nicht für den Deutschen Markt gedacht und läuft nur auf einigen TV Modellen . Ich kann Ihnen nur empfehlen die Kamera zurückzugeben .
Nutzen Sie die TV Cam HD für den Betrieb am Fernseher [...]

Dann sende ich sie eben zurück.....

1.0 von 5 Sternen leider !!!, 25. April 2013
Die Cam wurde schnellstens geliefert ist von der Funktion und Verarbeitung gut, aber leider entgegen der Beschreibung nicht zu allen Panasonic Fernsehern kompatibel. Ich habe fen Ich habe den Panasonic TLX 42 ETW 50 aus dem Jahre 2012 und da past Sie leider nicht. Dieses wurde mir nach langem Probieren und einem Anruf beim Panasonic Support dann mitgeteilt

1.0 von 5 Sternen TV Cam von Logitech nicht mit allen Panasonic kompatibel, 20. Dezember 2013
Obwohl in der Beschreibung steht, daß die Kamera mit Skype-fähigen Panasonic Fernsehern kompatibel sei stimmt das nicht. Mit dem TXL42EW6K hat sie nicht funktioniert und mußte zurückgeschickt werden

1.0 von 5 Sternen Logitech Webcam für skypefähige Panasonic TV, 4. August 2013
Der Verkäufer Bestartikel GmbH gibt an, diese Kamera sei für alle skype-fähigen Panasonic TV kompatibel. Daher habe ich diese Kamera bestellt in der Hoffnung, es würde funktionieren. Ware kam schnell, ausgepackt, angeschlossen und....... nix - nada.
Kamera und TV sind n i c h t kompatibel.
Besitzer von Panasonic TV müssen wohl auf die wesentlich teurere Web-Cam von Panasonic zugreifen. Schade.
Schade aber auch, dass der Verkäufer mit etwas wirbt was - zumindest in meinem Fall - nicht stimmt.
Den Artikel kann ich nicht bewerten da seine Funktion an diesem Panasonic TV (TX - L 47 ETW 60 gekauft im Juni 2013) ausblieb.

4.0 von 5 Sternen Hält, was sie verspricht., 25. November 2012
Wuderbar, vorm Fernseher im Sessel hocken und skypen. Alle haben sich gewundert. Lediglich die Zeitverzögerung zwischen Bewegung und Bildreaktion ist nicht so schön. Rein gefühlsmäßig war das beim zoom noch mehr zu spüren.

5.0 von 5 Sternen Gut Guenstig Kompatibel, 5. April 2013
Klasse Cam für meinen Panasonic TX L37 GW20.
Am TV einstöpseln und Skypen bis die Augen schwitzen. Gute Bildqualität.
Direkte Tageslichteinstrahlung lässt einen etwas blass aussehen aber bei künstlichen Licht trumpft die Cam richtig auf.
Am PC unter Windows 7 funktionsfähig. Installiert man manuell den Logitech Treiber der C910, hat man sogar vollen Funktionsumfang. Klappt leider unter Windows 8 nicht, dort funktioniert die Cam nur eingeschränkt. aber man kann skypen.
Wer für seinen Panasonic ne super günstige hochwertige Cam sucht, wird hier sehr gut bedient.
Hier noch eine Liste, wo man mal fix nachschauen kann welche Treiber, bzw. Cams zu welchem Typ passen.
[...]panasonic.jp/support/global/cs/tv/compatibility/usb/blöd ist leider, das man hier keine Links posten darf.

5.0 von 5 Sternen Logitech TV Cam für Skype, 25. November 2013
In die Fernseher USB Buchse eingesteckt und die Kamera funktionierte auf Anhieb. Seitdem kann ich über meinen Fernseher weltweit Skypen. Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Good quality, 13. November 2013
Works with a Panasonic tx P50 gt60 tv after following these steps : (takes hours to find it out)
1 - plug the webcam to a pc
2 - use skype and set up the webcam in your pc on skype video settings (i changed the focus, brightness.....)
3 - unplug the webcam from the PC
4 - plug the webcam to the TV screen
5 - launch skype on tv and go to the setup to check if the webcam is working

5.0 von 5 Sternen Funktioniert! L42EW30, 27. Oktober 2013
Die Cam funktioniert ohne Probleme an einem Panasonic TV L42EW30 aus dem Jahr 2011.

Kann ich nur empfehlen für diesen günstigen Preis.