4.0 von 5 Sternen OK
Bin zufrieden, für den Preis glaube ich kann man nichts besseres bekommen
Hält mein Handy sauber und bei leichtem Regen auch trocken.
Vor 10 Monaten von Peter Kerber veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck
Kurz zusammengefasst: Der Halter ist in Ordnung! Für den Preis könnte er zwar ruhig noch etwas mehr bieten, aber es ist ja schwer überhaupt etwas in der Richtung zu bekommen (Angebot und Nachfrage eben).

Detaillierter kann ich sagen:
Veröffentlicht am 23. August 2012 von kalterKaffee

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ibera - Fahrrad-Handy-Halter / Fahrrad-Smartphone-Halter / bike mobile phone holder - UVP 49,90 (Misc.)

Detaillierter kann ich sagen:
Also erst einmal ist Navigation und/oder Musik und ggf. sogar Fernsehen (letzteres bitte nur auf leeren und bekannten Strecken ;-) ) auf Radtour einfach mal Klasse. Ich kannte das schon, ich hatte vorher 2 Jahre lang einen (vllt. 10-Euro-)Halter mit 3-seitiger Klemmung (für mich ist wichtig, dass am Gerät nichts angebracht werden muss!). Jedoch reicht das auf einem Fahrrad nicht aus, bei holprigerer Strecke musste man das Smartphone/Navi gelegentlich immer wieder mal nach unten schieben, ein nerviges Risiko. Dieses Problem wird durch die geschlossene Tasche des Ibera IB-PB6 einwandfrei beseitigt, das Telefon kann da nicht raus, das ständige Aufpassen entfällt. Mein E71 sitzt fest darin, aber auch noch größere Geräte würden hineinpassen.
Gleichzeitig bietet die Tasche einen guten Regenschutz, der sehr zusagt. Es gibt auch noch die hermetisch abgedichtete teurere IB-PB7-Version, aber irgendwo müssen ja noch Ladekabel vom Dynamo und ggf. Kopfhörerkabel rein, also müssen ein paar Aussparungen einfach vorhanden sein. Diese sind unten und oben-seitlich, für mein Telefon genau die richtigen Stellen.
Kommen wir aber gleich zu den Nachteilen der Taschenlösung: im Gegensatz zu einem Klemmhalter kann die Tasche nicht dauerhaft am Rad verbleiben. Abgesehen von Optik und Diebstahlgefahr würde sie bei Witterung im Alltagsbetrieb nämlich sicherlich schnell abgenutzt werden (ich nutze für Alltag und Touren dasselbe Rad). Vor allem scheint mir die Folie etwas empfindlich (technisch bedingt oder "geplante Obsoleszenz"?).
Das bringt ein Unterbringungsproblem mit sich (oder die Gefahr, sie meistens wenn man sie mal braucht, doch nicht dabei zu haben). Ich persönlich stecke sie in eine kleine Satteltasche (zum Multitool und den Rainlegs), damit sie immer zur Verfügung steht. Aber sowas hat/will nicht jeder. Wegen der erwähnten, mir empfindlich erscheinenden Folie, drehe ich diese zur Stoffseite (denn heute macht sich sicher niemand mehr die Arbeit, bei Verkratzung eine neue einzunähen). Auch eine Nutzung als permanente Handytasche kommt deshalb für mich nicht in Betracht (dafür ist die Tasche auch zu groß und tatsächlich müsste es dann eine dichtere Ausführung sein; außerdem bevorzuge ich da Leder, weil es haptischer ist und z.B. nicht klebt).

Die Lenker-Halterung selbst ist aus stabilem Kunststoff. Scheint wesentlich stärkeres und robusteres Material zu sein als bspw. mein alter Halter. Weitaus massiver als bei den meisten MTB-Stecklampen, um mal einen Vergleich geben zu können. Ich denke nicht, dass da etwas kaputt geht. Leider scheinen jedoch die Spaltmaße nicht ganz so perfekt zu sein, meiner hat ein klein wenig Spiel (ungefähr wie eine Stecklampe nach mehreren Jahren Benutzung). Ich konnte aber keine Nutzungsbeeinträchtigung und auch keine merkliche Geräuschentwicklung ("Klappern") dadurch ausmachen, wobei ich als Härtetest extra einige Kopfsteinpflastertouren gemacht habe.

4.0 von 5 Sternen OK, 19. Februar 2014
Bin zufrieden, für den Preis glaube ich kann man nichts besseres bekommen
Hält mein Handy sauber und bei leichtem Regen auch trocken.