5.0 von 5 Sternen Meine späte Liebe - Teil 2
Also manche Rezensionen sind mir absolut ein Rätsel. Ich halte es so:
Gefällt mir die Musik einer Band nicht (ging mir so mit Spock's Beard),
dann verkaufe ich die CD wieder und et is gut. Warum drüber meckern, es
gibt genug andere denen S.B. gefallen!
Ich bin erst im zarten Alter von 54 auf Bands wie Arena, Pendragon oder
IQ...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2008 von Katzkopp

3.0 von 5 Sternen Marillion-Klon
Im Prinzip nicht schlecht, was die Jungs um Nick Barrett hier abliefern: ausgedehnte, sphärige Stücke mit zumeist geschmackvollen Gitarrenläufen und Keyboards, die zwar nicht weltbewegend sind aber sich bestens ins Klanggefüge einpassen.

Warum also nur 3 Sterne?

Nun, Pendragon ist eine der zahllosen Bands, die in den späten...
Veröffentlicht am 9. Juni 2006 von Contraphet

5.0 von 5 Sternen Meine späte Liebe - Teil 2, 4. Dezember 2008
Also manche Rezensionen sind mir absolut ein Rätsel. Ich halte es so:
Gefällt mir die Musik einer Band nicht (ging mir so mit Spock's Beard),
dann verkaufe ich die CD wieder und et is gut. Warum drüber meckern, es
gibt genug andere denen S.B. gefallen!
Ich bin erst im zarten Alter von 54 auf Bands wie Arena, Pendragon oder
IQ gestossen, weil ich den Neo-prog völlig verpennt habe, obwohl ich schon
immer Pink Floyd, Genesis oder Supertramp gehört habe.
"The Window Of Life" ist mein zweites Pendragon Album und ich muss sagen,
für mich ist es ein Volltreffer! Wenn ich diesen Quatsch höre: "Marillion
Klon", kommt's mir hoch. Sicher gibt es Zitate von Marillion oder Genesis,
sogar Fragmente von den Moody Blues tauchen auf, aber was soll's ?
Ich schliesse mich der Meinung von "chocolatefrog74" an und bin dankbar,
solch eine melodische und eingängige Musik gefunden zu haben !

5.0 von 5 Sternen Pefekter melodiöser Neo-Prog, 10. August 2006
Rezension bezieht sich auf: The Window of Life (Audio CD)
Machen wir es kurz: Wer die CD "Misplaced Childhood" von Marillion liebt (dürften nicht gerade wenige Leute sein!!!!), der kann hier bedenkenlos zugreifen. Neo-Prog vom Feinsten. Kann also meinen Vorredner nicht zustimmen, außerdem spielen die Flower Kings und Tiles nur in der 2. Liga und haben stilistisch mit Pendragon und Marillion so gut wie nichts zu tun. Für melancholisch veranlagte Menschen die tolle eingängige Keyboard- und Gitarrensolis mögen ist die CD ein Muss.

5.0 von 5 Sternen romantisches Highlight von Pendragon, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Window of Life (Audio CD)
Als 1994 "The Window Of Life" von Pendragon veröffentlicht wurde,konnte man die Band um den Gründer,Gitarristen,Songschreiber und auch Sänger Nick Barrett noch uneingeschränkt dem Neo-Prog zuordnen.
Auch hier,wie schon auf dem Vorgänger "The World" und den ebenfalls sehr ähnlichen Nachfolgern "The Masquerade Overture" und "Not Of This World" war es offensichtlich nicht Barretts Ziel,einen neuen Musikstil zu kreiieren.
Vielmehr bediente man sich wieder am reichlich vorhandenen Fundus von Bands wie Marillion,Genesis,Yes,Pink Floyd und anderen.
Dies allerdings auf hohem Niveau! Denn während andere Neo-Prog-Bands einfach nur bei ihren Vorbildern klauten,Sounds,Effekte,Klangwolken uninspiriert aneinanderreihten,haben es Bands wie Arena,Pallas,IQ und eben auch Pendragon (oftmals) geschafft,durch meist wirklich schöne,eigene Melodielinien und Ansätze, etwas eigenes,hochwertiges zu erschaffen.Gefühlvolle,teils malerisch schöne Gitarrenparts und raumfüllende Keyboardteppiche runden das Bild hier ab.
Manches kommt einem schon arg vertraut vor...egal,mir gefällt`s einfach.
Das Artwork des Albums paßt sehr gut zur Musik;geradezu kindlich-verspielt,märchenhaft,naiv-romantisch,manchmal fast am Rande des Kitsches.Mir gefällt auch das.
Für mich ist "The Window Of Life" eines der besten Pendragon-Alben und ein Volltreffer,wenn auch nicht sonderlich innovativ.
Ich empfehle unbedingt den Kauf einer der letzten Veröffentlichungen.
Das 2006 durchgeführte Remastering ist zwar nicht wirklich gelungen (transparenter,aber leider dynamikkomprimiert),
aber dafür ist (zB auf der Veröffentlichung von 2012) die gesamte,längst vergriffene, EP "Fallen Dreams And Angels" als Bonus enthalten.Das lohnt sich wirklich,da diese vier Stücke zumindest das Niveau des Schenkelklopfers "Stargazing" locker halten können.Ein tolles Bonusmaterial.

5.0 von 5 Sternen Wer das Fenster des Leben öffnet, hört wunderschöne Musik, 11. Mai 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Window of Life (Audio CD)
Nach dem fantastischen The World legen Pendragon mit The Window of Life ein erneutes Superalbum vor, das mit sechs sehr ausgefeilten - meist langen Titeln aufwartet, und viele bekannte Elemente aus dem Artrock- und Neo-Progbereich miteinander vereint. Das Album fängt dieses Mal mit einem kirchenorgel-floydigen Intro an, das durch die einsetzende Gitarre ein bisschen an Shine On You Crazy Diamond erinnert, aber wenig später ein ganz eigene Dynamik entwickelt. Ein weiterer Soundleckerbissen für Freunde exzellenter Gitarrensoli ist ohne Frage der Titel Breaking The Spell - der mit fast 10-minuten Laufzeit aufwartet. Der anschließende fast 15-minütige Song - The Last Man On Earth - enthält dann alles, was ein sehr guter Longsong haben muss, und der die Herzen der Musikfans auf jeden Fall höher schlagen lässt.

Aber nicht nur die langen, sondern auch die kürzeren Titel - Ghost - immerhin auch 8 Minuten lang - Nostradamus 6 Minuten - und der Finaltrack - Am I really losing You? - ein ruhiges, trauriges und nachdenkliches Lied führen den Zuschauer auf eine traumhaft schöne Melodienreise, die ihn am Ende sofort wieder die Repeat-Taste drücken lassen. Wunderschön kann ich da nur sagen. Kaufen, denn als Bonus befindet sich die komplette EP - Fallen Dreams And Angles - noch auf dem Album, eine EP, die ebenfalls uneingeschränkt zu empfehlen ist und mit - Dune - auch erstmals einen radiotauglichen Song enthält.

5.0 von 5 Sternen hochkarätiger Progrock, 25. September 2006
The Window Of Life

(1993 - Barrett, Gee, Nolan, Smith)

Um es gleich vorweg zu stellen - "The Window of Life" ist das für mich bis jetzt überragende Album der Soft-Progrocker.

Das Album beginnt sehr düster mit moll-lastigen Orgelsounds und erst nach einer Minute setzt Nick Barrets gefühlvolle Gitarre mit einem langen Intro ein. Es erinnert dabei manchmal ein wenig an Pink Floyds "Shine on you crazy diamond", kopiert aber nicht.

Die sechs Lieder auf "Window of life" überzeugen alle diesmal vollkommen. Die Stimmung ist auch jetzt zwar meist eher gefühlvoll bzw. eingängig, wirkliche Härte gibt es in der Musik nicht, aber die Wirkung der Musik ist diesmal einfach intensiver geraten als bei allen Vorgängern. Das Album erscheint aus einem Guß und bietet einfach wunderschöne Lieder, die mal zum träumen, mal beinahe zum mitsummen (was nicht negativ gemeint ist) und mal einfach nur zum zuhören anregen. Es wird dabei jeder Zeit hochkarätiger Progrock à la Pendragon geboten, mit den bereits erwähnten Attributen. Für mich sind Pendragon mit diesem Album in die höhere Liga des Progrocks aufgestiegen.

4.0 von 5 Sternen Die beste Phase der Band, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Window of Life (Audio CD)
Doch, gerade so um die +-95iger Zeit gefällt mir Pendragon am besten.
Der Stil dieser Zeit ist nicht so poppig wie die ersten Alben und nicht so rockig wie ab den Alben ab ca 2002/3.

Insgesamt aber trotzdem eine ansprechende Neoprogband, manchmal ein bisschen Hang zum Kitsch, aber das passt teilweise sogar bei einigen Songs (walls of babylon, last man on earth wären solche Tracks).
Wenn die Band Stadien füllen könnte, wären da einige Songs dabei (siehe ein Satz weiter oben), die ähnlich wie zb Comfortably Numb von Pink Floyd abgehen würden.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut. Tolle CD, Mix zwischen Floyd, Asia und Marillion, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Window of Life (Audio CD)
Auch wenn die Scheibe schon älter ist zählt sie erst seit heute zu meinem Bestand. Und ich bin begeistert ! Ein Mix zwischen der guten alten Pink Floyd-Zeit, Asia zu ihren besten Zeiten, ein bisschen Marillion, sehr abwechslungsreich. Habe die Band durch Zufall über ein Webradio entdeckt und werde mir die restlichen Scheiben auch noch holen. Note 1A !

3.0 von 5 Sternen Marillion-Klon, 9. Juni 2006

Warum also nur 3 Sterne?

Nun, Pendragon ist eine der zahllosen Bands, die in den späten 80er Jahren anfingen, ihrem grossen Vorbild Marillion nachzueifern. allerdings gibt es andere Gruppen, die das auch tun und mitunter auch besser sind wie z.B. Jadis oder IQ, um nur zwei zu nennen.

Irgendwann ist man es einfach leid, die 173. Re-Inkarnation von Marillion zu hören, zumal sich in der Entwicklung der Gruppe absolut nichts zu tun scheint. Ein Grund auch, warum alle Platten der Gruppe sich so ähnlich und Kompositionen mit hohem Wiedererkennungswert Mangelware sind. Dann noch diese steril klingenden, typischen 80er Jahre Keyboards, die so öde und bieder daherkommen, na ja, wer's mag...

Man wünscht sich einfach mal etwas Neues, was die ausgelatschten Pfade des Neo-Prog verlässt und Mut findet, neue Wege zu gehen. Mars Volta z.B. ist so eine Gruppe.

Aber auch andere Bands, die sich schon seit Jahren in der Szene tummeln und dabei einen eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden haben wie z.B. Flower Kings, Tiles, Spock's Beard oder Cairo - halten das Interesse am Prog nachhaltig am Leben. Alles Bands, die ich zur Elite und Speerspitze dieses Genres zähle.

Pendragon hingegen ist einer der zahllosen No-Names, die auf den Zug aufgesprungen sind und das Beste für sich draus gemacht haben.

Erste Garde? Wohl eher zweite Garnitur!

Window of Life
Window of Life von Pendragon (Audio CD - 2012)