5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung optimal.
Wer bspw. fürs Auto zu faul ist die CD's zu kopieren, kommt mit dieser 5er-Packung voll auf seine Kosten. Musik pur ohne Schnickschnack. Die Zusammenstellung ist Geschmackssache. Mir gefällt es, leider gibts keinen entspr. Pack mit dem Rest des Rainbow-Kataloges.
Vor 8 Monaten von Walter veröffentlicht

In den Jahren 1975 - 1983 veröffentlichte die Band Rainbow insgesamt 7 Studio-LPs mit drei verschiedenen Sängern.
Im Einzelnen waren das:
1. Ritchie Blackmore's Rainbow (1975) *
2. Rising (1976)
3. Long Live Rock & Roll (1978) *
(Sänger auf diesen 3 LPs: Ronnie James Dio)
4. Down To Earth (1979) *
(Sänger...
Vor 20 Monaten von Dr. Rock veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Box-Set mit 5 CDs - Die Auswahl der 5 Alben ist jedoch sehr kritikwürdig !!!, 9. April 2013
Dr. Rock "Alt-Rocker" (Weiden, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Im Einzelnen waren das:
1. Ritchie Blackmore's Rainbow (1975) *
2. Rising (1976)
3. Long Live Rock & Roll (1978) *
(Sänger auf diesen 3 LPs: Ronnie James Dio)
4. Down To Earth (1979) *
(Sänger auf dieser LP: Graham Bonnet)
5. Difficult To Cure (1981)
6. Straight Between The Eyes (1982) *
7. Bent Out Of Shape (1983) *
(Sänger auf diesen 3 LPs: Joe Lynn Turner)
Im Jahr 1984 kam es dann zur Deep Purple (Mk. II) - Reunion und Rainbow wurde zu den Akten gelegt.
Nachdem dann Ritchie Blackmore 1993 bei Deep Purple (dieses mal für immer) seinen Hut genommen hatte (oder auch von den anderen Bandmitgliedern vor die Tür gesetzt worden war), wurde die Band Rainbow nochmals reaktiviert und brachte 1995 die CD "Stranger In Us All" heraus. Als Sänger fungierte auf dieser Scheibe Doogie White. Im Jahr 1997 war dann endgültig Schluss mit Rainbow und Mr. Blackmore entschloss sich, von nun an zusammen mit seiner Frau nur mehr "Mittelalter-Musik" zu machen.
Dieses Rainbow - Box Set beinhaltet nun die mit einem * gekennzeichneten Alben.
Zunächst einmal ist es natürlich sehr zu bemängeln, dass man die beste Rainbow-LP "Rising" nicht mit in dieses Box Set aufgenommen hat, denn bei diesem Album handelt es sich wirklich um eine der besten Scheiben (wenn nicht gar "die beste"), welche im Bereich Hard Rock jemals veröffentlicht wurde. Dieser Umstand muss in jedem Fall mit einem Punktabzug bestraft werden ! Die beiden anderen LPs der Dio-Ära bei Rainbow wurden aber bei der Zusammenstellung dieses Box Sets mit berücksichtigt.
War auf den ersten drei LPs noch guter, knackiger und mitreissender Hard Rock angesagt, so änderte Blackmore auf der "Down To Earth"-Scheibe die musikalische Ausrichtung von Rainbow doch ziemlich drastisch. Die Songs wurden kommerzieller, weil man endlich in den USA den Durchbruch schaffen wollte. Dio zog bei diesem Stilwechsel nicht mit und wurde durch Graham Bonnet ersetzt. Und auch Blackmore's ehemaliger Deep Purple-Kollege Roger Glover (Bass) war von diesem Zeitpunkt an ein festes Bandmitglied bei Rainbow.
Bei den Rainbow-Besetzungen herrschte sowieso ein stetiges Kommen und Gehen. Soweit mir bekannt ist, wurden keine zwei Rainbow-LPs in derselben Besetzung eingespielt. Das sagt ja wohl alles !
Auf der nächsten LP "Difficult To Cure" war dann mit Joe Lynn Turner schon wieder ein neuer Vokalist am Start. Die Songs tendierten immer mehr zum "Mainstream" und es war offensichtlich, dass Blackmore sein Hauptaugenmerk nun vollständig auf einen kommerziellen Erfolg seiner Truppe in den USA ausgerichtet hatte. Dies änderte sich auch nicht bei den beiden Nachfolge-Alben "Straight Between The Eyes" und "Bent Out Of Shape". Viele Rainbow-Fans der Dio-Ära konnten mit diesen Scheiben so gut wie gar nichts anfangen und wandten sich deshalb von der Band ab. Vergleicht man z.B. die LP "Rising" mit der LP "Bent Out Of Shape", dann kann man nicht glauben, dass es sich hier um die gleiche Band (= Rainbow) handelt.
Aufgrund des Fehlens des "Rising"-Albums und der doch etwas merkwürdigen Auswahl der Silberlinge für dieses Box-Set kann ich nur drei (3) Sterne vergeben.
Die drei Rainbow-Scheiben mir Ronnie James Dio sind Pflicht und die "Down To Earth" kann ich einem Hard Rock - Fan auch noch (mit Abstrichen) empfehlen. Ob man die CDs mit Joe Lynn Turner unbedingt haben muss, möchte ich mal dahingestellt lassen !
Fazit: Alles in allem handelt es sich bei diesem Rainbow-Box Set doch um eine sehr durchwachsene Angelegenheit. Ich würde sagen: Die zwei CDs aus den 80er Jahren (mit Turner) aus diesem Box Set raus und die "Rising" und die "On Stage" (Live-Scheibe mit Ronnie James Dio) dafür hinein ! Dann hätte es von mir auch die Höchstpunktzahl gegeben.

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee,..., 14. Januar 2012
Axel Breiing (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 5 Original Albums (Audio CD)
...diese Box-Collection! Checkt mal, z.B.hier, von welchen Bands es 4in1 oder 5in1-Boxen gibt! Hier haben wir 5 Werke der britischen Hardrock-Formation um Ritchie Blackmore in ursprünglicher Klangqualität im simplen Pappcover. Die Komposition der 5 Alben ist zwar repäsentativ (alle 3 Sänger der 70er/80er sind drin) aber doch irgendwie wirr. Das liegt aber primär an der Band-Historie an sich, die Schattierungen durch die 3 Shouter sind einfach zu krass. Deshalb mag ich auch keine Rainbow-Best of-Alben, einfach nicht stringent genug. Die 2 Alben mit Joe Lynn Turner kann man für mich getrost vergessen weil der Typ mit seiner Stimme noch bislang alles verhunzt hat. "Down to earth" mit Graham Bonnett ist ein sehr ordentliches Mainstream-Hardrock-Album aus 1979 mit ca. 4 absoluten Highlights und "uns Cozy" on drums. Die beiden RJ Dio-LPs sind natürlich saustark und echte Klassiker aus den Jahren 75 und 78. Leider fehlt hier (warum? zu kostbar hierfür?) das 76er Überwerk "Rising". Wer bez.Rainbow einsteigen möchte, ist hier gut bedient. Die beiden Turner-Scheiben kann man dann für Geschenke für mittelmässige Bekannte verwenden. Auch von der Band zu empfehlen: die recht neuen Live-Scheiben aus Deutschland, mit kompletten Gigs. Kult!...PS: die Aussagen über JLT beziehen sich ausschliesslich auf seine Stimme. Der Typ ist total sympathisch (sah ihn Live 2002 in kleinem Club mit der echten Rocklegende Glenn Hughes) und es soll nicht respektlos sein!!!

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung optimal., 25. April 2014

4.0 von 5 Sternen Viel Mucke für wenig Mücken, 24. Oktober 2013
E-Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 5 Original Albums (Audio CD)
Zunächst ein Wort an den ein oder anderen Vorrezensenten: Sicher wäre es schön, wenn diese Box die Klassiker RISING und ON STAGE enthielte. Sie fehlene ebenso wie das recht populäre DIFFICULT TO CURE. Warum wohl? Weil sie sich auch regulär gut verkaufen! Es ist bei diesen Boxen leider allgemein üblich, dass sie nicht alle Alben und auch nicht die erfolgreichsten und auch nicht in chronologischer Folge enthalten, insofern bildet diese hier keine Ausnahme. Der geneigte Fan soll schließlich die Klassiker einzeln kaufen, nachdem er mit einer günstigen Zusammenstellung angefixt worden ist... Was diese Box angeht: Sie enthält immerhin 5 von 8 Studioalben der Band und ist insofern eine sehr günstige Gelegenheit, wenn man sich das Gesamtwerk von Blackmore`s Truppe anschaffen will. Und auch für jemanden, der einfach guten harten Rock mag, ist die Anschaffung überlegenswert. Zu den Alben im einzelnen ist ja an anderer Stelle mehr als genug gesagt worden. Meines Erachtens sind Ritchie Blackmore`s Rainbow / Long live Rock`n`Roll / Down to Earth hier schon mehr als genug value for money!

4.0 von 5 Sternen für kleines Geld, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Original Albums (Audio CD)
Ich besaß bisher die besagtenWerke als Langspielplatten. Zum Hören imAuto oder auf der Terasse habe ich mir
die Sammelbox für wenig Geld zugelegt. Wie leider meistens üblich werden die CDs in einfachen Kartonschuber verwahrt,
die Vorder- und Rückseite der ursprünglichen LP-Cover darstellen. Somit erhält man zum Teil nicht alle Informationen
zu den Aufnahmen, Textbeilagen fehlen sowieso. Auch ist keine CD mit Bonussongs erweitert. Dies trifft aber wohl auch
für die regulären Einzel-CDs zu. Die Box bietet einen guten Überblick über die Schaffensphase von Rainbow, Enthalten ist
die erste Scheibe und die letzte bis zur Auflösung in 1984, wobei mir persönlich die Frühwerke mit Dio am besten gefallen.

3.0 von 5 Sternen Haarscharf daneben, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: 5 Original Albums (Audio CD)
Ich habe mir die Sammlung intensiv angehört und bin zu dem Schluss gekommen, mehr Dio und weniger Tyler hätten der Sammlung besser zu Gesicht gestanden.
Dio und Rainbow bilden eine sehr gute Einheit.
Wer Rainbow pur haben möchte, sollte sich das Doppelalbum "Live in München" Besorgen. Einfach klasse!

5 Original Albums
5 Original Albums von Rainbow (Audio CD - 2011)