4.0 von 5 Sternen TL-WA830RE: Super Produkt mit Schönheitsfehlern
Um meine WLan-Probleme im Dachgeschoss zu lösen, entschied ich mich, bestätigt durch die vielen positiven Bewertungen, für den TP-Link Range Extender, Typ TL-WA830RE. Zu verstärken galt eine AVM Fritzbox 7390, welche im Erdgeschoss hängt.
Vor 17 Monaten von MarcoP1972 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Überzeugend in der Leistung - solange er funktionierte...
Obacht:
Seit ich das Gerät gekauft habe, gibt es offenbar eine Überarbeitung. Also durchaus möglich, dass es hier Veränderungen und Featureverschiebungen gegeben hat. Ich habe das Gerät in seiner Ursprungsversion im Dezember 2011 gekauft. Das Gerät ist jetzt offenbar in einer überarbeiteten Version 2.0 auf dem Markt...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2011 von MayBee

2.0 von 5 Sternen Überzeugend in der Leistung - solange er funktionierte..., 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WA830RE WLAN-Repeater (bis zu 300 Mbps Datenübertragungsrate) (Personal Computers)
Obacht:

Start meiner ursprünglichen Rezension:
Der TP-Link TL-WA830RE WLAN Range Extender ist erst seit wenigen Wochen auf dem deutschen Markt erhältlich. Obwohl es weder Testergebnisse und Rezensionen gab, habe ich mich auf die guten Rezensionen zum "kleinen Bruder" TL-WA730RE verlassen. Der große TL-WA830RE kann all das offenbar auch, zusätzlich beherrscht er das Funken in WLANs nach dem 802.11n Standard mit bis zu 300 Mbit/s. Er ist abwärtskompatibel zu den älteren Standards 802.11b und 802.11g.

Ich hatte in unserem WLAN häufig Verbindungsabbrüche, da unser WLAN-Router (eine Fritzbox 7390) im 1. Stock steht und offenbar kaum bis in den 3. Stock direkt unterm Dach durchdringt.

Der TL-WA830RE WLAN Range Extender ließ sich superschnell installieren. Auf der beigelegten Mini-CD-Rom findet sich ein kleines Installationstool, mit dem sich der Range Extender mitsamt aller Netzwerkeinstellungen auch ohne jedes Expertenwissen einrichten lässt. Es gibt einen Wireless-Modus für das Einrichten und ebenso einen LAN-Modus.

Das Signal der Fritzbox war im Nu gefunden. Nach Eingabe des Netzwerkschlüssels sorgte der Range Extender für eine stabile und starke Anbindung ans WLAN. Die Reichweiten-Anzeige liegt bei vier bis fünf Balken bzw. zwischen 70-90% Sende-/Empfangsleistung. Endlich ist die 16.000er DSL-Leitung stabil und sinnvoll zu nutzen. Auch SmartPhones können sich problemlos ins WLAN einbuchen.

Der TP-Link TL-WA830RE WLAN Range Extender verfügt auch über eine Ethernet-Schnittstelle. Über das beiliegende RJ-45 Kabel können Switches oder TVs, BluRay-Player oder Spielekonsolen ans Internet angeschlossen werden.

Betriebsarten: Wlan-Repeater bzw.Range Extender
Datenübertragungsrate: bis zu 300 Mbps
Frequenzband: 2.4 GHz
Leistungsmerkmale: MAC-Adressenfilter, MIMO-Technologie, WPA2-Verschlüsselung
Produktzertifizierungen: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
Ethernet-Schnittstelle: 10Base-T/100Base-TX
BIOS: Windows XP/Vista/7; MacOS; Linux u.a.

Fazit:
+ tolles Preis-/Leistungsverhältnis
+ sehr stabile Verbindung, keine Verbindungsabbrüche mehr
+ funktioniert auch gut über mehrere Etagen in der Senkrechten
+ hoher Datendurchsatz
+ Installation schnell und einfach
+ kein Expertenwissen notwendig (läuft innerhalb von 5 Minuten nach dem Auspacken)

Empfehle den TL-WA830RE WLAN Range Extender für alle, die für kleines Geld eine spürbare Verbesserung ihres WLAN-Empfangsbereiches erzielen wollen. Absoluter Kauftipp.

Nachtrag vom 1.3.2012:
Wlan Range Extender verrichtet seit knapp drei Monaten ohne jegliches Problem seinen Dienst. Bin nach wie vor rundum zufrieden.

Update vom 17.10.2013:
Offenbar gibt es eine Version 2.0 des TP-Link TL-WA830RE. Diese sieht optisch komplett anders (auf den ersten Eindruck stylisher) als die, die ich ursprünglich gekauft habe. Was sich unter der Haube geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Einer der Rezensionskommentatoren bemängelte, dass das Gerät nicht (mehr?) als Access-Point zu betreiben wäre. Also durchaus möglich, dass es hier Veränderungen und Featureverschiebungen gegeben hat.
Wichtig für alle Neukäufer: Mein TP-Link TL-WA830RE (Version 1) hat sich mittlerweile verabschiedet. Er gab von einem auf den anderen Tag den Geist auf, ohne dass sich an der sonstigen Netzwerkkonfiguration etwas geändert hatte. Kein Reboot, kein Reset, keine Neuinstallation konnte bewirken, dass er ein nutzbares Wlan-Signal sendete. Ursache unbekannt.

Neues Fazit: Solange es funktionierte, war der TP-Link TL-WA830RE ein Topgerät. Aber auch ein Consumergerät sollte länger als ein gutes Jahr durchhalten. Nun ist es nur noch Elektroschrott. Daher Abwertung von ursprünglich 5 Sternen auf 2**

4.0 von 5 Sternen TL-WA830RE: Super Produkt mit Schönheitsfehlern, 7. Februar 2013
Entgegen dem Produktfoto bekommt man die neue Version im modernen Gehäuse geliefert. Zusätzlich in der Packung sind ein sehr kurzes LAN-Kabel, ein Faltblatt mit der Konformitätserklärung (mehrsprachig), ein Faltblatt GNU General Public License Notice (englisch), ein Faltblatt Quick Installation Guide (ebenfalls englisch), eine Mini-Disc, sowie ein 13-sprachiges Installationshandbuch (130 Seiten, u.a. Deutsch). Leider ist das Handbuch größtenteils unbrauchbar, da es auf nicht vorhandene Dinge verweist.
Die Methode 1, welche ich verwendet habe funktioniert. Allerdings hat es mehrere Versuche gebraucht. Vermutlich war der Standort schlecht gewählt, oder das LAN-Kabel, welches ich beim 5ten Versuch dazwischen gesteckt habe, war nötig für die Installation. Nach der Installation verschwindet die Kennung aus der WLan-Liste. Das WLan-Signal ist von sehr schlecht auf hervorragend verbessert worden und somit war es die kleine Investition wert.
Methode 2 im Handbuch verweist auf die beiliegende CD. Man soll darauf den Setup-Assistenten aufrufen, welcher aber nicht vorhanden ist. Auf der CD befindet sich nur das ausführliche Handbuch als PDF-Datei, welches allerdings wieder komplett in englischer Sprache verfasst ist, dafür aber auch die weiteren Funktionen des Gerätes beschreibt. Laut Handbuch soll man via Browser auf die Oberfläche des Extenders zugreifen können. Diese verlangt dann aber einen Usernamen plus Passwort. Diese Angaben sind gut versteckt im CD-Handbuch zu finden.
Fazit: Technisch ein ausgereiftes Produkt, welches für diesen Preis eine Menge zu bieten hat. Auch wer sich nur selten mit der Technik auseinandersetzt, sollte es installieren können. Für die zusätzlichen Fuktionen braucht man allerdings ausreichende Englischkenntnisse, oder jemanden, der sich damit auskennt. Für die irreführende Installationsanleitung ziehe ich einen Stern ab. Besser hätte man auf das Papierhandbuch verzichtet und dafür auf die Minidisc verschiedensprachige Versionen gepackt.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis des TP-Link TL-WA830RE WLAN Range Extender ist sehr gut, 24. Mai 2012
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des TP-Link TL-WA830RE WLAN Range Extender ist sehr gut. Über die Range Extender Taste lässt sich das Gerät schnell und ohne große Konfiguration einrichten, sofern der eigene Router (in meinen Fall eine FritzBox mit 300 Mbit/s) auch diese Funktion besitzt. Ansonsten kann man sich über das mitgelieferte Kabel auf das Gerät einloggen und die Parameter händisch eingeben. Die Reichweite ca. 3 Stockwerke.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 16. Dezember 2012
Ich habe den Range Extender nun ein paar Tage im Einsatz und kann mit gutem Gewissen sagen: Er macht genau das, was er soll. Die WLan Abdeckung hat sich deutlich verbessert.
Zum Hintergrund, warum ich dieses Gerät ausgesucht habe. Mein Haus besteht aus Stahlbetonmauern und der WLan Router befindet sich im Keller, sodass gerade mal im Erdgeschoss noch WLan zu empfangen ist. Sämtliche wichtigen Räume habe ich mit RJ45 Dosen bestückt, aber im Wohnzimmer im EG leider genau das nicht berücksichtigt. Da stellte sich mir die Frage, ob ich dieses Manko mit Power over LAN überbrücke oder mit einem WLan Range Extender. Da ich aber auch noch Smartphones und Tablets mit Wlan bedienen kann, entschied ich mich für die Variante mit dem Range Extender.

Das geniale an dem Gerät ist, dass man ihn zusammen mit einem Switch gleichzeitig für Wlan und Lan nuzen kann. Der TP-Link hat noch eine RJ45 Buchse, an der man einen Switch anschließen kann. In meinem Wohnzimmer stehen seit kurzem einige HiFi Komponenten mit RJ45 Anschluss, die ich nun per Kabel ins Netzwerk einklinken kann.

Zur Konfiguration: Der Range Extender hat werksmäßig die Adresse 192.168.0.254. Wenn man seinen WLan Router nicht im gleichen Adressraum hat, sollte man die Installations CD nutzen. Bei mir beispielsweise befindet sich der Router unter 192.168.1.1, somit sahen sich die beiden Geräte erstmal nicht. Mit dem Setup Assistenten von der CD ging es aber ohne Probleme zu konfigurieren.

Was ich auch noch festgestellt habe: Alle Geräte die sich am Range Extender einwählen wollen oder mit Kabel verbunden sind, bekommen keine IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen. Ich habe dann ganz einfach allen Geräten, die am Range Extender hängen, eine feste IP Adresse zugewiesen. Dann funktionieren auch diese einwandfrei. Vielleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen weiter.

Fazit von mir: Für diesen Preis ein sehr gutes Gerät, um sein Wlan auszuweiten.

2.0 von 5 Sternen Nicht ganz so toll wie..., 12. September 2013
dieses Produkt hat mich meinen letzten Nerv gekostet. Ich bin zwar kein Wlan-Experte, aber in 30 Jahren hatte man sich doch einiges an Wissen angehäuft.

Das Produkt hier, baut ab und wann mal die Verbindung auf und dann wird diese aus unersichtlichem Grund einfach getrennt. Bislang hab ich noch keine Lösung gefunden und wäre ich nicht anderweitig so beschäftigt, hätte ich es wieder zurück geschickt.

Wenn es funktioniert, dann geht es gut, aber die Dauer der Verbindung variiert von 2 Stunden bis 1 Woche. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Mit einer permanenten Lan Verbindung zum Repeater habe ich es noch nicht probiert, aber das sollte ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Extender, 10. Mai 2013
Nutz das Teil im Büro um Fritz WLAN zu verstärken,. Durch Mauern etc alle vorherigen Repeater Verstärker relativ wirkungslos-dieser Klasse-wurde uns von unserem IT Dienstleister empfohlen und der Tipp war Gold wert.
Uneingeschränkt zu empfehlen

1.0 von 5 Sternen Verbindung andauernd weg, 2. Juli 2014
Eigentlich habe in den Repeater in der Hoffnung gekauft dass durch die beiden Antennen ein super Signal zu erwarten ist.
Enttäuscht wurde ich bereits hier. Obwohl der Repeater im Nebenraum stand hielt sich die Empfangsqualität in Grenzen.
Bei Router ca. 15m und 3 Wände vom PC entfernt waren es etwa 56%, mit Repeater im Nebenraum nur 62%.
In den Bereichen wo kein Empfang war (deshalb wurde er auch gekauft) waren max. 15% Empfang vorhanden.

Die Probleme begannen nun damit dass einzelne Computer und auch mobile Geräte das mit dem Range extender nicht klarkamen.
Windows Rechner waren plötzlich nicht mehr im Heimnetz und daher Windowsintern von der Außenwelt abgeschnitten. Bei einigen mobilen Geräten musste die alte Verbindung gelöscht und neu konfiguriert werden. Einige Geräte funktionierten auf Anhieb.
Nach zwei quälenden Feierabenden bis alles wieder mit dem Internet verbunden war kam das nächste Problerm.
Dieses Ding verlor immer wieder mal die Verbindung zu den Geräten was auf Dauer ärgerlich wurde. Am vierten Tag stürzte der Repeater komplett ab und war über das Interface nicht mehr erreichbar. Erst ein trennen und erneutes Verbinden mit dem Stromkreis half weiter.

Daraufhin ging das Teil zurück zu Amazon. Für mich einfach unbrauchbarer Schrott.

Wollte mich aber nicht damit abfinden in Teilen der Wohnung keinen WLAN Empfang zu haben und mir den FRITZ Repeater 300E bestellt.
Ist zwar nur ein kleines Teil, aber es tut was es soll. Keine Probleme beim Verbinden, zwischen 90-100% Empfang, 45-50% Empfang im ehemaligen Funkloch.

1.0 von 5 Sternen funktioniert nicht!!, 30. Juni 2014
trotz mehrmaligen Resets und Einbau, bzw Verbindung durch einen Fachmann stürzt diese immer wieder ab.
Anzeige auf komplette Verbindung, aber keine ins Internet.
Würde sie nicht weiterempfehlen!

1.0 von 5 Sternen Installation funktioniert nicht, 2. März 2014
Die Installation ist komplett irreführend. Hab es jetzt zwar zum Laufen bekommen, aber ich komme nicht mehr auf die Administrations-Oberfläche.

1.0 von 5 Sternen Schwäche im Empfang, 11. Februar 2014
Dies war wohl mein erstes und letztes Produkt der Firma TP-Link.

Erstmal zu der Ausgangssituation bei mir: Hauptrouter ist ein Telekom Speedport, Repeater steht 5m Luftlinie entfernt, getrennt durch eine etwa 25-30cm dicke Wand (wobei der 5m Abstand vertikal ist, horizontal trennen beide Geräte etwa 60cm).
Erste Einrichtung des Repeaters war relativ einfach. Dies habe ich direkt neben dem Router gemacht und funktionierte ohne Probleme. Nachdem ich ihn dann das erste mal an seinem Bestimmungsort angeschlossen habe lief auch alles gut, bis ich den Speedport-Router einmal neu starten musste. Der Repeater schafft es nicht, in Falle eines Restarts sich neu mit dem WLAN zu verbinden und das Netz zu erweitern. Was also in meinem Fall nur geholfen hat war ein Komplettreset und wieder neues Einstellen direkt neben dem Router.
Danach jedoch funktionierte der Extender Mode garnicht mehr. Daraufhin habe ich geprüft, mit welcher Signalstärke der Repeater das Signal von dem Router bekommt und siehe da, mit viel Glück kommt ein Signal mit der Stärke von 1/5 Balken an, meistens findet er aber gar kein Netz. Daher ist es für mich auch logisch, dass der Extender Mode nicht funktioniert, wenn er das zu erweiternde Netz schon nicht finden kann. Zur Information: Mit sämtlichen WLAN-fähigen Geräten (Smartphone, Laptop, Tablet) erhalte ich am Standort des Repeaters immerhin 3 Balken! Nun ist es leider zu spät, das Gerät zurückzuschicken. Schade um das Geld, aber ich werde mich nun nach besseren Alternativen umschauen.