4.0 von 5 Sternen Heißes Design
Die Kanne ist optisch wirklich sehr schön, die Verarbeitung solide. Sie dürfte auf Grund des Materials, schweres Gusseisen mit einem Gewicht von 1,8 kg (!), tatsächlich unzerstörbar sein. Wenn sie runterfallen sollte, haut sie eher den Fußboden kaputt.

Das Ausgießen funktioniert perfekt, da kenne ich nichts Besseres. Die Kanne...
Vor 20 Monaten von M. Lindner veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schade
Die Kanne ist zwar hübsch anzusehen, aber leider nicht zu gebrauchen. Zumindest mein Exemplar nicht, denn sie stinkt.
Trotz mehrmaligem Auswaschen und endlosen Spülungen mit kochendem Wasser verströmt sie noch immer einen chemischen Geruch. Der darin zubereitete Tee schmeckt und riecht einfach nur schauderhaft und ist nicht trinkbar. Und gesund kann...
Vor 17 Monaten von B. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Heißes Design, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Asiatische Gusseisen Teekanne - 1,5 Liter - schwarz - inkl. Teesieb - Kanne - Kaffeekanne (Haushaltswaren)

Das Ausgießen funktioniert perfekt, da kenne ich nichts Besseres. Die Kanne hält relativ gut warm, besser als eine Glaskanne. Heißer Tee bleibt ca. 1-2 Stunden warm, bevor er auf unter-Genuss-Temperatur abgekühlt ist. Die Kanne selbst und erst recht der Deckel werden allerdings sehr heiß. Beim Ziehen sollte der Deckel entweder nicht genutzt oder nur mit Tuch/Topflappen angefasst werden. Der Henkel zum Anfassen bleibt aber kühl, so wie es sein soll.

Einen Stern Abzug gibt es leider für das Sieb, es funktioniert grundsätzlich, aber es ist relativ schlecht verarbeitet und die Maschen überlappen teilweise oben am Rand. Das ist optisch nicht so schön, aber okay, das ist nicht der Kritikpunkt. Der Kritikpunkt ist die Handhabung: Wie soll ich kochend heißes Metall ohne einen Griff oder Ähnliches aus der Kanne raus bekommen? Hier fehlt einfach ein Griff, ein Henkel, eben irgendetwas, um das Sieb aus der Kanne heben zu können. Ich schiebe also immer einen Teelöffel unter den Siebrand und hebe es dann mit einem Tuch heraus, um mich nicht zu verbrennen. Eine bessere Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Alles in allem ist es eine wunderschöne, stabile und sehr edle Kanne mit kleiner Schwäche beim Sieb.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung für Teetrinker und Einsteiger, 24. April 2012
Die Kanne ist absolut zuverlässig, sehr gut verarbeitet und erfüllt alle Erwartungen. Pflegehinweise sind enthalten, wobei man bei Produkten aus Gusseisen nicht allzu viel falsch machen kann. Lediglich das Aufkochen von Früchtetees ist in dieser Kanne nicht zu empfehlen, da freigesetzte Fruchtsäuren die Versiegelung angreifen können. Die Teekanne kann auf allen haushaltsüblichen Kochstellen verwendet werden (Mikrowellengeräte sind keine Kochstellen!), da Gusseisen sowohl bei Induktion aus auch auf offener Flamme oder unter Verwendung von Heizdrähten bestens geeignet ist.
Das vergleichsweise große Volumen und der sehr günstige Preis machen diese Kanne zu einer echten Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderschön verarbeitet und sehr praktikabel!, 19. Januar 2012
Die Kanne ist für eine Gusseisenteekanne sehr günstig. Vor allem hat sie ein sehr großes Fassungsvermögen von 1,5 l.
Sie ist sehr hochwertig verarbeitet und sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. Das mitgelieferte Teesieb passt hervorragend in die Öffnung und ist auch sehr hochwertig aus Edelstahl gefertigt. Pflegehinweise für Gusseisenteekannen liegen bei.
Für den Preis ein absolutes Topprodukt! Nicht nur für Asien-Fans!

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 15. Februar 2014
Meine erste Lieferung war gesprungen und wurde mühelos ersetzt.
Die 2. Teekanne ist sehr schwer und wertig. Sie macht einen super Eindruck.
Man kann das Wasser direkt auf dem Herd erhitzen.
Durch das kochende Wasser wird auch der Deckel und der Sieb sehr heiß.
Mit etwas Übung macht das aber keine Probleme.
Man sollte sich unbedingt das Stöfchen dazu holen, da ohne der Tee sehr schnell abkühlt.
Mit der Ergänzung hält sich der Tee konstant auf perfekter Trinktemparatur!

5.0 von 5 Sternen Schöne Kanne, 9. Januar 2014
Diese Kanne hat mich in meinem Urlaub schon faziniert und dann hab ich sie hier gefunden und bin total begeistert. Man muss nur etwas vorsichtig sein, da die Kanne überall sehr heiß wird. Den Deckel kann man bei frisch aufgebrühtem Tee kaum anfassen. Aber wenn man das weiß, ist man vorsichtig und kommt gut damit klar.

5.0 von 5 Sternen Teezeit, 14. Dezember 2013
Die Kanne hält sehr gut die Wärme
Ist aber sehr schwer
nach dem reinigen unbedingt gleich trocken machen und den Deckel ablassen bis die Kanne richtig trocken ist
(Rostgefahr)

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 3. November 2013
Mit meiner neuen teekanne bin ich sehr zufrieden. Die braucht -wie meine gusseisen pfannen auch- ab und an ein bisschen öl hier und da, um nicht zu rosten

5.0 von 5 Sternen 私はそれを愛する, 12. September 2014
Ein Kauf aus Versehen, oder aus Vorsehung? Eigentlich wollte ich diesen Artikel für später Speichern, wollte erst noch ein bischen recherchieren ob die Teekanne wirklich was taugt. Statt dessen habe ich versehentlich den Kauf durchgeführt und als ich das merkte war es (Marketplace halt) zu spät zum Stornieren. Also, nicht das ich nicht versucht hätte zu stornieren. Aber eben bevor die Teekanne hier eintrudelte. Nachdem das gute Stück hier angekommen war hätte man mich mit dem schweren Gusseisernen Monster erst KO schlagen müssen damit ich wieder darauf verzichtet hätte.
Getestet habe ich bisher sehr edle Schwarz und Grüntees von Tee Gschwendner, Preiskategorie 200 € das Kilo aufwärts, Roitee trinke ich nicht. Erfreulicher Weise kann ich den Schlechtrednern hier nicht zustimmen. Sowohl der Geschmack des Tees, der Geruch des Tees und die Fähigkeit der Kanne die Hitze zu halten sind völlig Astrein. Was stimmt ist das der Deckel höllisch heis wird. JA, das tut er. Warum wohl meint Ihr waren früher viele bis die meisten Ofen aus Gusseisen? Genau, weil das Zeug die Hitze so gut leitet. Ich jedenfalls habe da kein Problem mit. Ich nehme einfach (wohoooooo, Lifehack Nr. 735) einen Topflappen um den Deckel anzuheben. Was stimmt ist das es etwas schwieriger ist das Sieb zu entnehmen, aber auch damit kommt man nach einem bischen Üben klar, kein Grund für einen Abzug in der Wertung also. Bisher habe ich immer Glas oder Keramikkannen benutzt, jetzt steige ich komplett auf Gusseisen um, eine kleinere Kanne werde ich noch kaufen, müssen ja nicht immer 1,5 Liter sein und ein Stöfchen denn auf meins passt die Kanne nicht drauf.
Ich für meinen Teil bin nicht nur Überzeugt, ich bin Begeistert, und, so doof das klingt - dankbar das meinem Wunsch auf Storno nicht entsprochen wurde, sonst hätte der Bauer nur wieder was gefressen was er kennt.

4.0 von 5 Sternen sehr schwer, 3. November 2013
Diese Kanne wird bei mir täglich genutzt. Es gibt nur 2 kleine Nachteile. Die 1,5 Liter Inhalt ist etwas übertrieben und wenn die Kanne voll ist tropft sie leider beim Einschenken. Aber alles in allem lässt sie sich trotz des Gewichtes gut nutzen.

5.0 von 5 Sternen Asiatische Gusseisen tzeekanne - 1,5 l, 23. Juli 2013
Die Lieferung erfolgte prompt und die Ware war sehr gut verpackt.
Die Kanne ist ein eine Augenweide und hat ihren Ehrenplatz auf
unserem Kaminofen bekommen.
Auch die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden.
Andreas