Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

VINE-PRODUKTTESTERam 23. Februar 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der Abfalltrenner besteht aus einem stabilen Metallkorpus, an dem oben und unten ein Kunststoffrand angebracht ist. In den oberen Rand werden die drei Innenbehälter eingesetzt. Ferner ist an ihm mittels Schanier der Klappdeckel angebracht, der sich leichtgängig manuell oder mittels Trittmechanismus öffnen lässt. Der Deckel bleibt jedoch nicht selbstständig offen, was in manchen Situationen störend sein kann, z.B. wenn man Obst direkt in den Eimer schälen möchte. Ferner versucht der Deckel, über eine kleine Innenfalz mit dem oberen Rand abzuschließen, was im hinteren Bereich nicht gelingt, da man immer noch ein Blatt Papier einschieben kann. Damit schließt der Eimer nicht Luftdicht ab, was bei penetranten Gerüchen (z.B. von Fisch oder Knoblauch) unangenehm sein kann. Der Treteimer verfügt nicht über eine unterseitige Gummierung. So rutscht er auf glattem Boden gerne Stück für Stück weiter nach hinten, wenn er über den Tretmechanismus geöffnet wird. Da hilft es auch nichts, den Eimer ganz an die Wand zu stellen, denn das stört beim Öffnen. Ich habe ihn nah an die Wand gestellt und eine kleine Holzleiste zwischen den Eimer und die Wand gelegt. Das funktioniert prima. Die Inneneimer passen haargenau, so dass es mit Müllbeuteln etwas friemelig wird, zumindest wenn man die Beutel von außen nicht sehen möchte. Aber es geht. Die 3 x 11 Liter Füllvolumen halte ich für einen Zwei- bis Dreipersonenhaushalt für ausreichend. Größere Haushalte werden wohl öfter mal leeren müssen. Es kann schwierig werden, Müllbeutel mit nur etwas mehr als 11 Liter Fassungsvermögen zu finden. Die nächste passende Größe, die ich gefunden habe, waren 20 Liter, aber das geht auch. Die Inneneimer verfügen übrigens über klappbare Metallbügel und können so einfach zur jeweiligen Tonne gebracht werden.

Da ich mit den kleineren Mankos recht gut leben kann, gibt es von mir 4 Sterne.
VINE-PRODUKTTESTERam 18. Februar 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Restmüll, Biomüll, Plastikmüll, Papier, Glas... Umweltbewusstsein fängt bei der Mülltrennung an. Aber was hat man dann nicht alles in der Küche stehen. Mülleimer, Körbe, Tüten etc. Und in allem wird irgendwas gesammelt.Also finde ich die Idee eines Mülleimers, der gleich mehrere Abfallsorten sammeln kann, prima.

Der Hailo Trento ist ein großer, kompakt wirkender Mülleimer,wird aber aufgrund der Größe nicht unbedingt in kleine Küchen passen. Die drei Eimer darin mit einem jeweiligen Fassungsvermögen von 11 l wirken aber dann irgendwie winzig. Da passt nicht sehr viel rein. Ob die eimerchen für eine Familie ausreichen, ohne das man täglich zur Mülltonne muß, möchte ich bezweifeln. Für einen Single- oder Zwei-Personen-Haushalt geht es.

Der Trento ist im großen und ganzen recht stabil und standsicher. Allerdings finde ich den Deckel etwas instabil und dünn. Der Tret-Mechanismus funktioniert einwandfrei und geräuscharm. Das große Minus ist die schlechte Verarbeitung der Eimerchen: scharfkantig, Plastikspäne nicht entfernt und der erste Müll wird gleich mitgeliefert (Plastikbröckchen in einem Eimer). Und wo ist eigentlich der Tragegriff ? Ist das die Einbuchtung hinten am Deckel ? Die ist ebenfalls sehr scharfkantig und schneidet schmerzhaft in die Hand.

Mein Fazit: gute Idee passabel umgesetzt aber bei der Verarbeitung muß noch nachgebessert werden, vor allem bei dem Preis.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Da wir bisher für die Mülltrennung eher provisorische Lösungen hatten (einzelne, nicht zusammenpassende Behälter), freuten wir uns schon auf diesen praktischen Tret-Abfallbehälter mit drei eckigen Eimern (in braun, grün und gelb). Praktisch ist er auch wirklich! Wir brauchen jetzt weniger Platz als vorher und haben alles schön zugedeckelt. Der Abfalleimer sieht auch gut aus. Die einzelnen Eimer sind leicht herausnehmbar und können bei Bedarf auch einfach gereinigt werden. Bei uns passt er gut in die Küche, wo wir ihn für Plastik (gelb), Dosen (grün) und Tetrapacks (braun) verwenden. Biomüll werfen wir immer gleich auf den eigenen Komposthaufen. Dafür könnte der Behälter aber natürlich auch sehr gut genutzt werden.
Das Manko ist allerdings die Verarbeitung des Deckels. Er besteht aus ziemlich dünnem Plastik und "schlackert" ziemlich rum. Dadurch wird der Mülleimer recht klapprig. Ich finde, dass man bei diesem Preis eine stabilere Variante erwarten kann. Wenn Hailo hier noch etwas nachbessern würde, wäre der Abfalleimer als Mülltrennungstool wirklich perfekt! Aber so finde ich ihn einfach nicht stabil genug.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Tja, der Hailo Trento Öko Tret-Abfalleimer ist von der Grundidee wirklich nicht schlecht. Aber leider lässt die Ausführung etwas zu wünschen übrig.

Schon beim Auspacken des Tret-Abfalltrenner flog mir ein Plastikstreifen entgegen. Stellte sich heraus, dass es ein Streifen von der Deckeleinfassung war. Bei dem Preis hätte ich da schon etwas mehr an "schützender" Umverpackung für den Abfalleimer erwarten können. Gut, man könnte es jetzt wieder DHL in die Schuhe schieben, aber trotzdem.

Wenigstens ist das Teil hinten am Deckel ausgebrochen, so das es optisch weiter nichts ausmacht.

Allerdings geht es hier schon leider weiter mit den Qualitätsmängeln. Für "Made in Germany" und den Preis, erwarte ich einfach bessere Verarbeitung. Der Kunststoffdeckel ist ziemlich dünn.

Die einzelnen Trenn-Behälter haben stellenweise scharfe Kanten. Also muß man etwas aufpassen, wenn man die Müllbeutel rein- und rausmacht.

Auch so sehen die Behälter optisch nicht aus, als würden sie dem stolzen Kaufpreis von fast 73 Euro entsprechen.

Mein Fazit fällt deshalb bescheiden aus. Ich wünsche mir einfach eine stabilere und qualitativ bessere Version oder Ausführung dieses Tret-Abfalltrenners. Die Idee ist gut, aber die Ausführung hat eben Mängel.

So muß ich leider doch weiterhin meinen Curver-Tret-Abfalltrenner benutzen, der ist um einiges besser in Ausführung, Material und Qualität.

Also liebe Firma Hailo, bitte vielleicht etwas mehr ins Material und Ausführung investieren und dann eine Neu-Auflage des Trento Öko Trio starten, damit er ein wirklicher Erfolg wird.
review image review image
am 29. Dezember 2015
Guten Tag.

Ich habe mir diesen Tret-Abfalltrenner für meine 2te Küche bestellt.

Wir haben einen Klick Abfalleimer von Hailo welcher schnell kaputtging und recht unhygienisch ist.

Dieser hier aber funktioniert 1A.
Jeder der kleinen Behälter hat einen Henkel und eine einfache Aufnahme an der man die Beutel befestigen kann (drüberstülpen)

Zum öffnen wird nur wenig Kraft benötigt.

Dieser Abfalltrenner ist stabil gebaut und sieht auch noch gut aus.

Aufgrund seiner kleinen Kapazität ist er wunderbar für Büros oder kleine Haushalte (Bzw Gästewohnungen) die Wert auf Mülltrennung legen geeignet.

Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.
am 27. Juli 2015
Hätte ich diesen Mülleimer nicht im Primeday-Angebot gekauft, wäre er zurück geschickt worden.
In meinen Augen ist er keine (aktuell bei Amazon) 48 € und schon gar keine 79,99 € UVP wert.
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, ist aber genauso billig gebaut, wie eben billigere Produkte.Viel Plastik an den entscheidenden Stellen verspricht kein langes Leben... bedingte Kaufempfehlung
am 24. Januar 2014
Ich habe wochenlang überlegt, welchen Tretmülleimer ich denn haben will. Es sollten drei Kammern sein, das schließt schon mal fas alle Modelle aus. Dann habe ich das ganze Internet durchforstet und auch in der Stadt geschaut, aber wenn man ein vernünftiges Gerät möchte, dann kostet es einfach recht viel Geld. Ich verstehe eigentlich immer noch nicht, warum die Teile so teuer sind, aber nun gut.

Mit diesem Exemplar bin ich nun völlig zufrieden. Was die anderen Rezensenten negativ anmerken, also dass der Deckel beim Hochklappen etwas Luft nach hinten braucht und das Ganze deshalb nicht direkt an der Wand stehen kann, sehe ich auch so. Das ist ein kleiner Makel, aber dafür kann man ja ein kleines Stück Holz unten hinten an die Wand legen. Ansonsten bin ich aber ziemlich zufrieden und empfehle den Mülleimer weiter an diejenigen, die auch drei Kammern zur Mülltrennung möchten.
am 12. September 2015
Der Mülleimer ist aufgrund seiner drei Fächer zur Mülltrennung sehr praktisch. Die Behälter lassen sich einzeln herausnehmen und haben einen Henkel, was die Entsorgung einfacher macht. Praktisch ist auch das Fußpedal zum Öffnen des Mülleimers. Da wir nicht immer gleich viel Bio- wie Plastik- und Restmüll haben, wären unterschiedlich große Fächer wünschenswert gewesen. Aber dafür gibt es ja andere Modelle, die genau das bieten. Gut bei diesem Modell ist, dass es recht wenig Platz in der Küche weg nimmt. Der Mülleimer macht einen etwas klapprigen Eindruck, zeigt aber bisher keine Ermüdungserscheinungen und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Insgesamt eine Kaufempfehlung!
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der Hailo Abfalltrenner hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Er wird vollständig montiert geliefert und ist somit sofort einsatzbereit. Im Innern wurde kein Millimeter an Platz verschenkt, weshalb für das Hantieren mit den Inneneimern ein wenig Geschick und Geduld nötig ist, damit deren Ränder nicht überlappen (sonst schließt der Deckel nicht richtig). Drei verschiedenfarbige (gelb, braun, grün) rechteckige Inneneimer bieten jeweils 11 Liter Fassungsvermögen. Leider sind die handelsüblichen Müllbeutel mit 10 Liter Fassungsvermögen definitiv einen Tick zu klein, weshalb man besser zu den 20 Liter Beuteln greifen sollte, weil die Müllbeutel ansonsten gerne in die Eimer hineinrutschen (eine Fixierung am Rand ist nicht möglich).

Üblicherweise trennt man seinen Hausmüll in organische Abfälle (Braune Tonne), recyclingfähige Kunststoffe (Gelber Sack), Papier (Grüne Tonne), Glas und eben Restmüll (Graue Tonne). Nun hat man entsprechend die Wahl, wie man die drei Kammern des Abfalltrenners also nutzen will. Bei einem Single Haushalt mag die Kapazität von jeweils 11 Liter pro Eimer hinreichend sein, schon bei einem Zweipersonenhaushalt könnte es hinsichtlich des Plastikmülls schon eng werden, da Umverpackungen oder Konservendosen nun einmal viel Platz einnehmen. Haustierbesitzer, die Tiernahrung aus der Dose verfüttern, werden mit dieser Aufteilung ohnehin nicht weit kommen. Zwar kann man mit dem Abfalltrenner auch z.B. in 2x Restmüll und 1x Kompost trennen und den Plastikmüll und das Papier auf andere Weise entsorgen, was aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist, denn dann hätte es auch eine duale Lösung getan. Subjektiv betrachtet ist dies für mich ein erstes Manko. Im Hinblick auf eine mögliche Kaufentscheidung sollte man sich also gut überlegen, welche Mengen an Abfall jeweils anfallen und ob die Aufteilung des Abfalltrenners dienlich ist.

Die Verarbeitung (insbesondere die Mechanik) ist in Ordnung. Das Pedal ist leichtgängig und der Deckel schließt leise und sauber - leider aber nicht luftdicht ab, was gerade im Hinblick auf die Bioabfälle suboptimal ist. Denn neben Gerüchen können so auch Sporen entweichen, falls die Kompostabfälle mal schimmeln und man vielleicht nicht jeden Tag den Eimer leeren will. Das ist für mich das zweite Manko. Auf einem Holzboden und auf Fliesen rutscht der Eimer auch gerne hin und her, eine Gefahr des Umkippens besteht dagegen nicht. Bei dem stolzen Preis des Eimers wäre eine Gummierung auf der Unterseite sicherlich kein Luxus gewesen.

Die Optik ist schlicht und unauffällig, nicht unbedingt stylish, letztendlich aber reine Geschmacksache. Zierlich wirkt der Abfalltrenner auf mich nicht und er ist für meinen Geschmack auch kein Blickfang. Da er schon einen gewissen Raum einnimmt (auch in der Höhe) passt er nicht mal eben so in jede Ecke, wie die meisten runden Abfalleimer. Die Fläche des Deckels ist recht groß, bietet entsprechend reichlich Platz für Ablagerungen von Staub und Schmutz. Gut, dass man hier beim Design auf Schnörkel verzichtet hat, denn so lässt sich die Oberfläche des Deckels leicht und schnell reinigen.

Fazit:

Unterm Strich ergibt sich somit ein akzeptables, mutmaßlich auch langlebiges Produkt hinsichtlich Verarbeitung und Qualität (Material), welches jedoch hinsichtlich der Innenaufteilung nicht für jeden Haushalt gleichermaßen optimal ist. Für einen günstigen Preis wäre der Hailo Abfalltrenner somit eine (eingeschränkte) Empfehlung wert (3 Sterne). Die unverbindliche Preisempfehlung lässt das Produkt jedoch leider völlig überteuert erscheinen, da alternative Lösungen oft schon wesentlich preiswerter erhältlich sind, daher nur 2 / 5 Sternen.
am 5. November 2015
Praktischer Mülltrenner, der auch stabil gebaut ist. Einziges Manko ist, dass die einzelnen Kammern doch imm sehr schnell gefüllt sind - das verhilft also ungewollt zu Mülldisziplin bzw. Müllvermeidung.