4.0 von 5 Sternen Gut mit kleinen Abstrichen

3.0 von 5 Sternen Praktischer Mülleimer, leider etwas klapprig
Veröffentlicht am 28. Februar 2012 von Norma Schlecker

4.0 von 5 Sternen Gut mit kleinen Abstrichen, 23. Februar 2012
R. Beckmann - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Hailo 0633-219 Öko trio 33 Tret-Abfalltrenner, silber (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Abfalltrenner besteht aus einem stabilen Metallkorpus, an dem oben und unten ein Kunststoffrand angebracht ist. In den oberen Rand werden die drei Innenbehälter eingesetzt. Ferner ist an ihm mittels Schanier der Klappdeckel angebracht, der sich leichtgängig manuell oder mittels Trittmechanismus öffnen lässt. Der Deckel bleibt jedoch nicht selbstständig offen, was in manchen Situationen störend sein kann, z.B. wenn man Obst direkt in den Eimer schälen möchte. Ferner versucht der Deckel, über eine kleine Innenfalz mit dem oberen Rand abzuschließen, was im hinteren Bereich nicht gelingt, da man immer noch ein Blatt Papier einschieben kann. Damit schließt der Eimer nicht Luftdicht ab, was bei penetranten Gerüchen (z.B. von Fisch oder Knoblauch) unangenehm sein kann. Der Treteimer verfügt nicht über eine unterseitige Gummierung. So rutscht er auf glattem Boden gerne Stück für Stück weiter nach hinten, wenn er über den Tretmechanismus geöffnet wird. Da hilft es auch nichts, den Eimer ganz an die Wand zu stellen, denn das stört beim Öffnen. Ich habe ihn nah an die Wand gestellt und eine kleine Holzleiste zwischen den Eimer und die Wand gelegt. Das funktioniert prima. Die Inneneimer passen haargenau, so dass es mit Müllbeuteln etwas friemelig wird, zumindest wenn man die Beutel von außen nicht sehen möchte. Aber es geht. Die 3 x 11 Liter Füllvolumen halte ich für einen Zwei- bis Dreipersonenhaushalt für ausreichend. Größere Haushalte werden wohl öfter mal leeren müssen. Es kann schwierig werden, Müllbeutel mit nur etwas mehr als 11 Liter Fassungsvermögen zu finden. Die nächste passende Größe, die ich gefunden habe, waren 20 Liter, aber das geht auch. Die Inneneimer verfügen übrigens über klappbare Metallbügel und können so einfach zur jeweiligen Tonne gebracht werden.

Da ich mit den kleineren Mankos recht gut leben kann, gibt es von mir 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Aussen groß, innen nicht so ganz, 18. Februar 2012
Mama Bavaria "Mama Bavaria" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Restmüll, Biomüll, Plastikmüll, Papier, Glas... Umweltbewusstsein fängt bei der Mülltrennung an. Aber was hat man dann nicht alles in der Küche stehen. Mülleimer, Körbe, Tüten etc. Und in allem wird irgendwas gesammelt.Also finde ich die Idee eines Mülleimers, der gleich mehrere Abfallsorten sammeln kann, prima.

Der Hailo Trento ist ein großer, kompakt wirkender Mülleimer,wird aber aufgrund der Größe nicht unbedingt in kleine Küchen passen. Die drei Eimer darin mit einem jeweiligen Fassungsvermögen von 11 l wirken aber dann irgendwie winzig. Da passt nicht sehr viel rein. Ob die eimerchen für eine Familie ausreichen, ohne das man täglich zur Mülltonne muß, möchte ich bezweifeln. Für einen Single- oder Zwei-Personen-Haushalt geht es.

Der Trento ist im großen und ganzen recht stabil und standsicher. Allerdings finde ich den Deckel etwas instabil und dünn. Der Tret-Mechanismus funktioniert einwandfrei und geräuscharm. Das große Minus ist die schlechte Verarbeitung der Eimerchen: scharfkantig, Plastikspäne nicht entfernt und der erste Müll wird gleich mitgeliefert (Plastikbröckchen in einem Eimer). Und wo ist eigentlich der Tragegriff ? Ist das die Einbuchtung hinten am Deckel ? Die ist ebenfalls sehr scharfkantig und schneidet schmerzhaft in die Hand.

Mein Fazit: gute Idee passabel umgesetzt aber bei der Verarbeitung muß noch nachgebessert werden, vor allem bei dem Preis.

2.0 von 5 Sternen Produkt akzeptabel, Preis zu hoch, 4. April 2012
Democrit JR "democritjr" (Unterwegs) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Hailo Abfalltrenner hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Er wird vollständig montiert geliefert und ist somit sofort einsatzbereit. Im Innern wurde kein Millimeter an Platz verschenkt, weshalb für das Hantieren mit den Inneneimern ein wenig Geschick und Geduld nötig ist, damit deren Ränder nicht überlappen (sonst schließt der Deckel nicht richtig). Drei verschiedenfarbige (gelb, braun, grün) rechteckige Inneneimer bieten jeweils 11 Liter Fassungsvermögen. Leider sind die handelsüblichen Müllbeutel mit 10 Liter Fassungsvermögen definitiv einen Tick zu klein, weshalb man besser zu den 20 Liter Beuteln greifen sollte, weil die Müllbeutel ansonsten gerne in die Eimer hineinrutschen (eine Fixierung am Rand ist nicht möglich).

Üblicherweise trennt man seinen Hausmüll in organische Abfälle (Braune Tonne), recyclingfähige Kunststoffe (Gelber Sack), Papier (Grüne Tonne), Glas und eben Restmüll (Graue Tonne). Nun hat man entsprechend die Wahl, wie man die drei Kammern des Abfalltrenners also nutzen will. Bei einem Single Haushalt mag die Kapazität von jeweils 11 Liter pro Eimer hinreichend sein, schon bei einem Zweipersonenhaushalt könnte es hinsichtlich des Plastikmülls schon eng werden, da Umverpackungen oder Konservendosen nun einmal viel Platz einnehmen. Haustierbesitzer, die Tiernahrung aus der Dose verfüttern, werden mit dieser Aufteilung ohnehin nicht weit kommen. Zwar kann man mit dem Abfalltrenner auch z.B. in 2x Restmüll und 1x Kompost trennen und den Plastikmüll und das Papier auf andere Weise entsorgen, was aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist, denn dann hätte es auch eine duale Lösung getan. Subjektiv betrachtet ist dies für mich ein erstes Manko. Im Hinblick auf eine mögliche Kaufentscheidung sollte man sich also gut überlegen, welche Mengen an Abfall jeweils anfallen und ob die Aufteilung des Abfalltrenners dienlich ist.

Die Verarbeitung (insbesondere die Mechanik) ist in Ordnung. Das Pedal ist leichtgängig und der Deckel schließt leise und sauber - leider aber nicht luftdicht ab, was gerade im Hinblick auf die Bioabfälle suboptimal ist. Denn neben Gerüchen können so auch Sporen entweichen, falls die Kompostabfälle mal schimmeln und man vielleicht nicht jeden Tag den Eimer leeren will. Das ist für mich das zweite Manko. Auf einem Holzboden und auf Fliesen rutscht der Eimer auch gerne hin und her, eine Gefahr des Umkippens besteht dagegen nicht. Bei dem stolzen Preis des Eimers wäre eine Gummierung auf der Unterseite sicherlich kein Luxus gewesen.

Die Optik ist schlicht und unauffällig, nicht unbedingt stylish, letztendlich aber reine Geschmacksache. Zierlich wirkt der Abfalltrenner auf mich nicht und er ist für meinen Geschmack auch kein Blickfang. Da er schon einen gewissen Raum einnimmt (auch in der Höhe) passt er nicht mal eben so in jede Ecke, wie die meisten runden Abfalleimer. Die Fläche des Deckels ist recht groß, bietet entsprechend reichlich Platz für Ablagerungen von Staub und Schmutz. Gut, dass man hier beim Design auf Schnörkel verzichtet hat, denn so lässt sich die Oberfläche des Deckels leicht und schnell reinigen.

Fazit:

Unterm Strich ergibt sich somit ein akzeptables, mutmaßlich auch langlebiges Produkt hinsichtlich Verarbeitung und Qualität (Material), welches jedoch hinsichtlich der Innenaufteilung nicht für jeden Haushalt gleichermaßen optimal ist. Für einen günstigen Preis wäre der Hailo Abfalltrenner somit eine (eingeschränkte) Empfehlung wert (3 Sterne). Die unverbindliche Preisempfehlung lässt das Produkt jedoch leider völlig überteuert erscheinen, da alternative Lösungen oft schon wesentlich preiswerter erhältlich sind, daher nur 2 / 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Praktischer Mülleimer, leider etwas klapprig, 28. Februar 2012
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da wir bisher für die Mülltrennung eher provisorische Lösungen hatten (einzelne, nicht zusammenpassende Behälter), freuten wir uns schon auf diesen praktischen Tret-Abfallbehälter mit drei eckigen Eimern (in braun, grün und gelb). Praktisch ist er auch wirklich! Wir brauchen jetzt weniger Platz als vorher und haben alles schön zugedeckelt. Der Abfalleimer sieht auch gut aus. Die einzelnen Eimer sind leicht herausnehmbar und können bei Bedarf auch einfach gereinigt werden. Bei uns passt er gut in die Küche, wo wir ihn für Plastik (gelb), Dosen (grün) und Tetrapacks (braun) verwenden. Biomüll werfen wir immer gleich auf den eigenen Komposthaufen. Dafür könnte der Behälter aber natürlich auch sehr gut genutzt werden.
Das Manko ist allerdings die Verarbeitung des Deckels. Er besteht aus ziemlich dünnem Plastik und "schlackert" ziemlich rum. Dadurch wird der Mülleimer recht klapprig. Ich finde, dass man bei diesem Preis eine stabilere Variante erwarten kann. Wenn Hailo hier noch etwas nachbessern würde, wäre der Abfalleimer als Mülltrennungstool wirklich perfekt! Aber so finde ich ihn einfach nicht stabil genug.

4.0 von 5 Sternen Ein edles Stück für den Abfall, 27. Februar 2012
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Hailo Trento Öko trio ist ein kompakter Tretbfalleimer, der für drei verschiedene Müllsorten gedacht ist.
Er besticht mit einer durchweg guten Verarbeitung und passt durch sein zeitloses Design in jede Küche, wobei man hinzufügen muss, dass der Abfalleimer mit seinen Abmessungen von (BxT 47x25 cm) nicht gerade klein ist. Sein Gehäuse besteht aus korrisionsfest beschichtetem Stahlblech und einem Deckel aus Kunststoff, welcher sehr hochwertig wirkt.
Für die Mülltrennung sind von Hailo 3 verschiedenfarbige (gelb, grün und braun), einzeln entnehmbare Eimer mit einem Fassungsvermögen von je 11 Litern vorgesehen.
Für Biomüll und Restmüll finde ich die Größe der Behälter angemessen.
Für den Müll des gelben Sacks, welcher bekanntlich manchmal ziemlich sperrig ist, finde ich den hierfür vorgesehenen gelben Eimer jedoch viel zu klein. Die 11 Liter Fassungsvermögen sind im Nu gefüllt und bedürfen einer ständigen Leerung des Behälters. Da sich bei einer Verwendung für Papiermüll dasselbe Problem ergibt, hat der dritte Eimer für uns leider keinen Nutzen. Wir sind für diese Müllsorten mittlerweile wieder zu unseren alten Behältern zurückgekehrt.
Deshalb würde ich jedem, der relativ viel Verpackungs- oder Papiermüll hat eher zum Trento Öko duo raten.
Trotzdem ist der Trento Öko trio ein edler Abfalleimer der für jeden Haushalt, wo der Bedarf für einen dritten Behälter der oben genannten Größe besteht, eine Bereicherung darstellt.

4.0 von 5 Sternen Robuste Mechanik, gefälliges Design - ein Mülleimer der Oberklasse, 12. Februar 2012
Norman Körper (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Hailo 0633-219 Trento Öko trio 33 Tret-Abfalltrenner (den Namen muss man noch mal langsam lesen, man könnte meinen, es mit einer neuen Art von Weltraumfahrzeug zu tun zu haben) macht von der Mechanik her einen robusten Eindruck und dürfte mit seinem schlichten aber gefälligen Design und den verschiedenen Farben einen Platz in fast jeder Küche finden.
Solange die nur groß genug ist, denn ein Winzling ist er nicht gerade.
Aber er bietet ja auch Platz für drei getrennte Inneneimer, was im Normalfall ausreichen sollte.
Sogar mit Mülltüten bestückt schließt der Mülleimer noch absolut dicht und man erspart sich die Wohlgerüche aus der Bioabteilung.
Das Zufallen des Deckels geschieht übrigens erfreulich leise, ich hatte Bedenken, dass man im ganzen Haus unfreiwillig Zeuge der Benutzung wird, aber das ist glücklicherweise nicht der Fall.
Ein Schnäppchen ist der Hailo nicht gerade, aber ich denke, dass er sich über die Jahre bezahlt macht, denn die Verarbeitung lässt auf eine lange Lebensdauer hoffen.
Im Übrigen war die Verarbeitung bei meinem Exemplar absolut tadellos, keine Gussgrate, keine Fingerabdrücke, es gab in dieser Hinsicht gar nichts zu bemängeln.

Fazit:
Grundsolider Mülleimer, nur nicht ganz billig.

4.0 von 5 Sternen Ansehnlicher Öko-3-fach Abfalbehälter, 14. Februar 2012
Hans Behlendorff (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Trento Öko trio 33 (3-fach) Abfall-Behälter der Firma Hailo hat ein ansprechendes Äußeres, mit seiner matt silbernen Oberfläche (Stahlblech, gegen Korrosion geschützt) und seinem schwarzen Kunststoff-Deckel sowie seinem breiten schwarzen Fußhebel zum Öffnen des Deckels.

Er muss deshalb nicht versteckt werden, sondern sieht auch frei stehend in einer Küche (oder ggf. anderer Umgebung) gut aus.

Unter dem Deckel befinden sich drei gleich große (11 Liter) Abfallbehälter für drei Sorten Abfall, in den Farben braun, grün und gelb, jeweils mit Metallhenkeln ausgestattet, welche im Ruhezustand in den dafür vorgesehenen Aussparungen am Rand der Behälter Platz finden. Viele werden aber wohl Plastiktüten in den Behältern vorziehen, schon um weniger Arbeit mit Saubermachen zu haben.

Zu beachten ist der Platzbedarf des Trend Öko trio 33!

Wie gesagt, er sieht auch frei stehend gut aus, aber für diejenigen, die vorhaben, ihn an derselben Stelle unterzubringen, an der der frühere Mülleimer gestanden hat, gebe ich hier die genauen Maße an: Breite: 47 cm, Tiefe: 34 cm (mit verkleidetem Deckelscharnier und Tritthebel). Die Höhe des geschlossenen Behälters ist 44 cm. Um die inneren Abfallbehälter entnehmen zu können, muss man den Deckel ganz hochklappen. Er erreicht dabei eine Höhe von 70 cm.

Für manchen Interessenten wäre es vermutlich günstig gewesen, wenn man den Trento Öko trio 33 mit einer Bodenplatte und vier kleinen Rollen ausgestattet hätte. Dann hätte man ihn auch in einer relativ flachen Nische - z.B. zwischen Spüle und Herd - unterbringen und zum Be- und Entladen bequem hervorziehen können.

Aber das hätte ihn wieder teurer gemacht und in größeren Küchen wird er auch so seinen Platz finden.

Auf jeden Fall hilft er dabei, seinen Abfall ökologisch zu trennen und das sollte heutzutage jeder tun.

5.0 von 5 Sternen toller Mülltrenner, 30. Oktober 2013
Lange habe ich nach einem dreifachen Mülltrenner gesucht. Auch in sämtlichen Geschäften vor Ort habe ich geschaut, aber hier waren keine erhältlich.
Um so mehr freue ich mich über diesen Mülltrenner. Er macht einen stabilen Eindruck. Nach über 6 Monaten Dauerbenützung ist der Mülleimer immer noch super.

P.S: Es kostet Zeit, bei Amazon Rezensionen zu verfassen. Es wäre schön, wenn ich ein Feedback erhalte. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Der beste Treteimer bisher, 7. März 2012
Bianca Flier "Ich bin freie Journalistin und ... (79379 Müllheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Halo Dreifach-Treteimer ist der beste und praktischste Treteimer, den ich bisher hatte. Und ich habe schon eine ganze Reihe Abfalleimer ausprobiert und verschlissen.

Das Problem ist doch, dass man in einer relativ kleinen Küche die Behälter für die ganze Mülltrennung möglichst in Reichweiter haben muss. Ich verwende den Trento Öko Trio Eimer für Biomüll und Restmüll und das dritte Fach für den Abfall, der in den gelben Sack kommt. Da man letzteren ja auch noch meist auswaschen muss - z. B. wenn man Katzenfutterdöschen entsorgen will - ist der richtige Platz eben neben dem Bio- und Restmüll.

Obwohl der Treteimer gar nicht so gigantisch wirkt, ist in den drei Behältnissen unglaublich viel Platz. Außerdem funktioniert der Tretmechanismus einwandfrei - besser als bei allen anderen Eimern, die ich bisher im Gebrauch hatte. Besonders wichtig: Der Deckel schließt hermetisch, wodurch vermieden wird, dass üble Gerüche sich breit machen, wenn man die Dinger mal nur jeden zweiten Tag leert.

Ich bin voll zufrieden mit dieser Anschaffung.

4.0 von 5 Sternen Gutes Markenprodukt von Hailo!, 1. März 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Von Hailo hatte ich bereits einmal einen runden Treteimer, mit dem ich sehr zufrieden war. Deshalb habe ich mir jetzt auch den
"Hailo 0633-219 Trento Öko trio 33 Tret-Abfalltrenner, silber" (was für eine Bezeichnung?! :-)) ) bestellt.

Die Daten sprechen für sich:
Gehäuse aus korrosionsfest beschichtetem Stahlblech - sehr robust und stabil
Inhalt: 3x11 Liter - Höhe 44,0 cm - BxT 47x25 xm
3 herausnehmbare Inneneimer (3 x 11 l), Kunststoff, grün, braun, gelb - jeweils mit Tragegriff
Ergonomisch breites Fußpedal, schwarz
Rechteck-Gehäuse aus korrosionsfest beschichtetem Stahlblech
Formschöner und flacher Deckel aus hochwertigem Kunststoff - dadurch leichte Reinigung
Innenliegende Tretmechanik - dadurch nicht störend und nicht verschmutzend
Made in Germany

Die farbigen Inneneimer fassen 11 Liter, braun für Biomüll, gelb für Glas und Metall (gelber Sack) und grün für Papier gedacht. Jeder der Eimer hat einen Henkel aus Metall. Mit 47cm ist der gesamte Treteimer zwar etwas breit - passt jedoch gut an die Seite eines Küchenelementes - und ist mit 25cm Tiefe dann doch wieder schmal. Das Design ist zeitlos und seine silberne Farbe passt gut zu den verschiedensten Küchenfarben.
Der Deckel aus Plastik passt eigentlich gar nicht zur sonstigen Stabilität des Gehäuses, da er eher etwas dünn ist. Unpassend finde ich auch - gerade wenn man Biomüll sammelt - dass der Deckel nicht geruchlos schließt, wie bei anderen Hailo Treteimern. Dies als Verbesserungsvorschlag für den Hersteller.
Besonders gefällt mir ingesamt die robuste Stabilität des Abfalltrenners von Hailo. Es handelt sich um gute deutsche Markenqualität. Geeignet für alle, die keinen "Einbau-Abfalltrenner" in ihrer Küche haben und doch zur Mülltrennung beitragen möchten - empfehlenswert.