5.0 von 5 Sternen Eine Unterhose mit allerhöchstem Tragekomfort, 30. Juni 2012
Lutz Zander - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Frage:

Was zeichnet eine hochwertige Unterhose von höchster Qualität aus?

Antwort:

Wenn man überhaupt nicht merkt dass man eine trägt.

Dieser als "Leichte Allround Funktionswäsche mit Frischeausrüstung" deklarierte Artikel, konnte mich diesbezüglich in meiner Ansicht voll und ganz bestätigen.
Die Unterhose aus 67% Polyamid und 33% Polyester sitzt perfekt und trägt sich tatsächlich wie eine zweite Haut, was sicherlich mit der wesentlichste Grund dafür sein dürfte, dass man sie beim tragen keine einzige Sekunde spürt.
Es gibt aber noch einen anderen für mich wesentlicheren Grund, weshalb ich von der Materialbeschaffenheit dieses Artikels so sehr angetan bin.
Da meine Haut auf Grund von Schuppenflechte sehr empfindlich auf bestimmte Arten von Textilien reagiert, achte ich beim Kauf meiner Unterwäsche bereits seit Jahren sehr auf deren Hautverträglichkeit.
Das erste sicherste Anzeichen dass Unterwäsche von meiner Haut nicht vertragen wird, ist eine Art Abstossungsreaktion in Form von Jucken oder sogar Brennen.
Da ich diese Unterhose heute den ganzen Tag über getragen habe und absolut keine derartige Reaktion aufgetreten ist, bleibt dies aus meiner Sicht das für mich wesentlichste Qualitätsmerkmal.
Den Produktinformationen habe ich darüber hinaus entnommen, dass dieser Artikel zwar bei 40 Grad mit flüssigen Feinwaschmittel gewaschen, jedoch auf keinen Fall weichgespült werden darf. Dieser Hinweis des Herstellers VAUDE Sport GmbH & Co. KG erscheint zumindest mir wichtig genug, so dass ich ihn gerne auch hier in meiner Rezension, an Sie als interessierten Kunden weitergeben möchte.

Fazit:

Sicherlich wird jeder potentielle Käufer andere ganz individuelle Qualitätskriterien für den Kauf seiner Unterwäsche in betracht ziehen. Auch ist diese Unterhose im Vergleich zu anderen Angeboten vielleicht etwas teurer. Aber Qualität hat eben nicht nur manchmal ihren Preis. Sinn dieser Rezension ist es einzig und allein ihnen eine kleine Hilfestellung, für ihre nächste ganz persönliche Kaufentscheidungsfindung zu geben.

5.0 von 5 Sternen Auch für das tägliche Tragen in der Arbeit super, 2. August 2012
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es hat einige Überzeugungsarbeit gekostet, meinen Tester dazu zu bringen, diese Unterhose zu testen, da er sonst nur Baumwolle an sein bestes Stück lässt. Kunstfasern misstraut er aus Prinzip. Mir zuliebe hat er sich dann aber doch angezogen und war entgegen seiner Erwartung sehr positiv überrascht.

Positiv:
+ Sie wird nicht nass und klebt nicht am Hintern.
+ MADE IN GERMANY (Laut Webseite ist VAUDE sehr stolz auf seine Produktpalette 'Made in Germany', auch wenn noch ein großer Teil der außerhalb Deutschlands produziert wird).
+ nahtlos
+ stützende Zonen (an das Fehlen des Eingriffs muss man sich jedoch erst mal gewöhnen) und verschiedene anatomisch angeordnete Strickzonen zur Wärmeregulierung und Belüftung. Wenn man sich anschaut, wie aufwändig diese Unterhose gestrickt ist, kann man sich vorstellen, warum sie so teuer ist.

Neutral:
+/- 67% Polyamid, 33% Polyester. Ja diese Kunstfasern sorgen für besten Feuchtigkeitstransport und ein angenehm weiches, trockenes Tragegefühl, das hat er eingesehen, aber Chemie ist Chemie und Baumwolle ist Baumwolle.
+/- Green Shape bedeutet bei VAUDE, dass die Produkte besonders umweltfreundlich hergestellt sind. Das bedeutet, sie müssen entweder mindestens aus 90 Prozent Biobaumwolle (trifft hier nicht zu), recycelten Materialien (könnte sein) oder der Holzfaser Tencel® (trifft hier nicht zu) bestehen oder mit dem umwelt-freundlichen Färbeverfahren VAUDE eColour gefärbt (könnte sein) worden sein oder dem weltweit strengsten textilen Umweltstandard bluesign® entsprechen (könnte sein).

Fazit:
Auch wenn der Tester ein Verfechter der Baumwollunterwäsche ist, war er von dieser Unterhose gegen seinen Willen überzeugt und trägt sie gerne. Das MADE IN GERMANY söhnt ihn auch ein wenig mit der Kunstfaser aus. Generell hat sich VAUDE hohe Ziele gesetzt, wenn man deren Webseite mal durchschaut:
"Wir haben uns auf den Weg gemacht, bis 2015 Europas umweltfreundlichster Outdoor-Ausrüster zu werden. "
"Um dieses visionäre Ziel zu erreichen, nehmen wir das gesamte Unternehmen und die Produkte unter die "Öko-Lupe". ['] den Anteil der umweltfreundlichen VAUDE Green Shape Produkte in unserer Kollektion auf mindestens 80% zu erhöhen. Zum Beispiel die Klimaneutralität des gesamten Unternehmens. "
"Durch die Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation stellt VAUDE sicher, dass etwaige Missstände aufgedeckt und behoben werden. "
"In der VAUDE Firmenzentrale bietet VAUDE seinen Mitarbeitern viel für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, wie z.B. das VAUDE Kinderhaus, Teilzeitjobs, Home Offices, Kletter- und Yogakurse, einen Materialausleihpool und vieles mehr. "

Ich denke, solche Ziele, sollte man mit dem Kauf in Deutschland produzierter Güter unterstützen.

5.0 von 5 Sternen Ein Gefühl der Freiheit, keine störenden Nähte und kein unangenehmes Drücken. Allerhöchster Tragekomfort!, 3. Juli 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nun ja, was kann man schon über eine Unterhose groß schreiben, möchte man meinen.

Hauptkriterium ist natürlich die Passfähigkeit und der Tragekomfort auf der Haut. Beides ist beim Seamless Light Slip von VAUDE einfach nur super. Die ohne Nähte und störendes Schildchen gefertigte Unterhose passt sich dem Körper samtweich an und man mag wirklich meinen, sie kaum zu spüren.

Der Slip ist ohne Eingriff gefertigt und das getestete Modell hat einen schönen mittleren Blauton.

Auch bei warmen Wetter schwitzt man in dem Slip nicht und er bietet einfach ganz genau das, was man sich von einer Unterhose erhofft.

5.0 von 5 Sternen Atmungsaktiv und sehr angenehm, 4. Juli 2012
Verena M.E. (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auch ich habe mir die Frage gestellt, wie man eine Sportunterhose rezensieren soll, muss doch jeder selber testen, ob sie einem passt und man mit dem Sportmaterial aus der sie gefertigt ist, klar kommt.
Im folgenden schildere ich die Eindrücke die ich und v.a mein Mann gewonnen haben, so aussagekräftig wie möglich.
Wir beide sind Gelegenheitssportler. Das heißt wir trainieren nicht für einen Verein oder einen Stadtlauf, haben aber regelmäßig Spaß an Bewegung und Sportspielen. Die meiste Zeit über fahren wir Inliner oder spielen Speed-Minton, was eine sehr agile und schweißtreibende Beschäftigung ist.
Hierfür brauchte mein Mann noch entsprechende Unterwäsche, da die Stoffmenge bei Herrenshorts doch etwas größer ist und daher auch mehr Schweiß aufnehmen kann.

Die Frage war nun, ob man etwas mit Beinchen oder ohne nimmt. Beide Varianten wurden bestellt und getestet, wobei hier die Eindrücke ohne Beinchen folgen.
Mein Mann ist recht dünn, allerdings sehr groß wodurch die Größe 52 (hier L) notwendig wurde.
Am Bund passt sie sehr gut, die sitzt gut, lässt aber dennoch so viel Bewegungsfreiheit das sie in keiner Stellung kneift. Man kann am Bund auch beliebig ziehen ohne das sich am Rücken Abdrücke und Einschneidungen bilden. Die Hose ist daher sehr dehnbar und elastisch.
Auch der Bund am Rand zum Übergang zu den Oberschenkeln sitzt fest und schneidet nicht ein. Auch nach einer 30km Tour mit den Inlinern ist dort keine Rötung zu finden.

Allgemein sind wir von der Qualität sehr begeistert.
Frisch aus der Packung sofort in die Wäsche und es ist keinerlei Abfärbung sichtbar. Ich hatte zur Kontrolle ein Farbauffangtuch mit dazu gegeben, das genauso weiß wieder raus kam, wie ich es hinein getan hatte. Die Farbe der Hose ist demnach noch genauso kräftig blau gewesen, wie zu Anfang.

Als mein Mann sie zum ersten Mal angezogen hat, war er erstmals etwas erstaunt, da sich der Stoff doch deutlich von den normalen Boxershorts unterscheidet. Der Stoff war in dem Fall aber nur komisch und in keinster Weise unangenehm. Die Nähte sind wirklich gut verarbeitet. Nirgends steht etwas ab oder wirkt etwas kratzig.

Beim Sport bleibt der gute Eindruck bestehen. Die Hose verrutscht nicht und fühlt sich durch Schweiß auch nicht unangenehm auf der Haut an. Man merkt zwar, das man schwitzt wenn man über die Hose streicht, aber die Haut darunter ist trocken und warm, genauso wie es bei guter Funktionswäsche sein sollte.
Ein kleiner Ausflug in die Elbe hat der Hose auch nicht geschadet und sie ist schnell wieder getrocknet.

Der Preis ist bei dieser Leistung meines Erachtens wirklich gerechtfertigt und ich würde diese Hose jedem empfehlen der sich an anstrengendem Sport begeistern kann.