4.0 von 5 Sternen Over the Top Blu ray Review
Over the Top hatte es wirklich noch nie leicht gehabt. Von den Kritikern wurde der Film zerrissen und an der Kinokasse war der Film ein Flop. Dennoch konnte sich der Film durchsetzen und wurde später zum Kultfilm.
Vor 18 Monaten von Passenger452 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kaufen Sie die Kinowelt-Version, nicht die MGM-Version
Die MGM-DVD aus dem Jahre 2004 ist eine DVD Typ-5.
Am 18. September 2004 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Over the Top Blu ray Review, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Over the top [Blu-ray] (Blu-ray)
Es ist nicht ungewöhnlich das Filme erst im Kino floppten und später erfolgreich wurden(wie z.B Spiel mir das Lied vom Tod, Blade Runner oder Bloodsport)
Für mich ist Over the Top einer meiner Lieblingsfilme mit Stallone. Der ist einfach Klasse und es macht richtig Spass sich den Film anzusehen. Leider ist Slys Gegenspieler Rick Zumwalt (Bull Hurley)viel zu zeitig mit gerade 52 Jahren verstorben.
Kritik hin oder her Over the Top ist ein sehr guter Film der 80er Jahre mit super Filmmusik und toller Atmosphäre.

Zur Blu ray:

Die Bildquallität ist wirklich sehr gut gelungen. Das hätte ich nicht gedacht. Wenn man bedenkt das der Film auch schon 26 Jahre aufm Buckel hat gibt eigentlich nichts zu bemängeln. Logischer Weise Kommt die Quallität nicht an Filmproduktionen heutiger Filme ran dennoch kann man von einem wirklich gutem Bild reden.
Schöner Schärfewert(besonders Nahaufnahmen), natürliche Farben und ein guter Kontrast sind einige positive Eigenschaften. Gelegentlich ist das Bild etwas körnig aber das passt zum Look des Films ganz gut.
Ein Update zur alten DVD lohnt sich auf jeden Fall. Das gibt es wirklich eine Steigerung.
Besser sah Over the Top noch nie aus!

Die Deutsche Tonspur liegt in 2.0 vor. Aber auch hier wurde ich positiv überrascht! Denn diese 2.0 Tonspur klingt um einiges besser als die Mono Tonpspur der DVD! Ich habe mit meinem AVR die Tonspur auf alle Kanäle verteilt und hatte somit einen räumlichen Sound geschaffen. Logischer Weise kann man das nicht mit einem richtigen 5.1 Sound vergleichen. Die Stimmwiedergabe klingt sehr sauber und ist immer bestens verständlich. Auch die super Filmmusik kommt sehr sauber und klar rüber. Leider kommt das ganze etwas Bassarm rüber was aber auch der einzigste kleine Kritikpunkt ist. Aber das ist jetzt wirklich nicht schlimm denn schließlich hat man am original Ton nichts verändert. Und das finde ich gut so. Denn lieber die original 2.0 Tonpsur als eine neu synchronisierte 5.1 Tonspur(wie beim weissen Hai oder Indiana Jones es der Fall war)
Auch hier lohnt sich ein Update zur DVD! Denn besser hat sich Over the Top noch nie angehört.

Wo ich wirklich enttäuscht wurde sind die Extras! Nur ein Kinotrailer! Das wars! Das ist definitiv zu wenig.
Hier hätte ich wirklich mehr erwartet und mich auf ein einige interessante Einblicke gefreut.
Das ist wirklich eine schwache Leistung.
Allerdings bekommt die Blu ray ein tolles Wendecover spendiert welches auf der zweiten Seite das orginal 80er Jahre Kinoplakat Cover zeigt. Natürlich ohne das hässliche FSK Logo! Tolle Sache. Das sollte wirklich sich durchsetzen.

Abgesehen von den Extras kann die Blu ray von Over the Top wirklich überzeugen und gibt den Film in einer Quallität wieder wie man Ihn noch nie gesehen oder gehört hat!
Für Fans und welche Die es noch werden wollen ist diese Blu ray ein absoluter Kauftipp!

1.0 von 5 Sternen Kaufen Sie die Kinowelt-Version, nicht die MGM-Version, 18. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Over the Top (DVD)
Die MGM-DVD aus dem Jahre 2004 ist eine DVD Typ-5.
Auf ihr sind 4 Dolby-Surround-Spuren. Das Bild ist eine einzige KATASTROPHE; mit VHS zu vergleichen. Die Kinowelt-DVD (auch HIER bei AMAZON zu bekommen; ein kleines Stück tiefer schauen !!!) ist aus dem Jahre 2003. Hier handelt es sich um eine DVD Typ-9 (also fast 2 x so viel Daten). Das Bild ist ebenfalls anamorph im Verhältnis 2,35 : 1. Es sind 2 Audio-Spuren in (leider nur in) Mono enthalten (deutsch u. englisch).

1.0 von 5 Sternen Frechheit!, 28. April 2012
T. Kiefer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Over the Top (Action Cult, Uncut) (DVD)
Es ist eine bodenlose Frechheit, was MGM einem hier andreht! Die Bildqualität ist - man muss es wirklich so deutlich formulieren - unter aller Sau! Jede Handyaufnahme hat eine bessere Qualität! Ich bin äußerst verärgert und habe mir bei eBay gleich die Kinowelt Ausgabe ersteigert. Die hat zwar nur Mono-Ton, aber dafür bekommt man keinen Augenkrebs bei anschauen, ist nämlich eine DVD 9 mit zwei Layern.
*faule-Tomaten-werf-auf-MGM*

1.0 von 5 Sternen Versaute Neuauflage, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Over the Top (Action Cult, Uncut) (DVD)
Über den Film brauche ich nicht viel zu sagen. Bei den Amazon-Rezensionen der diversen anderen Auflagen erfährt man bei Bedarf mehr über den Film selbst.

Zur DVD:
Die DVD kommt mit einer normalen Hülle ohne Booklet o.ä. daher, dafür aber mit Wendecover. Das Menü ist simpel gehalten und enthält nichts außer dem Film und Ton-/Untertitel-Einstellungen. Keine Extras, kein Trailer.
Der Ton ist wie erwartet so, wie man ihn aus Filmen dieser Zeit gewohnt ist. Das Bild ist allerdings alles andere als gut. Es ist krisselig, teilweise etwas unscharf. Außerdem kommt die Auflösung bei Bewegung nicht hinterher und es entstehen an den Bewegungskanten horizontale Schlieren/Streifen und ist so absolut nicht akzeptabel.
Zudem wird die DVD mit "uncut" beworben, was aber schon immer der Fall war.

Ich kann jedem diesen Film empfehlen, jedoch auch jedem von dieser versauten Neuauflage nur abraten!! Das ist nicht das erste Mal, dass MGM diesen Film mit einem Bild auf VHS-Niveau veröffentlicht.

4.0 von 5 Sternen Over The Top - BluRay Version, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Over the top [Blu-ray] (Blu-ray)
also zum Film selber braucht man nicht mehr viel zu schreiben, das wurde schon oft genug. Entweder man findet Ihn gut oder hasst ihn, was dazwischen gibt es fast gar nicht ;-)

Hier schreibe ich nun zur Qualität der BluRay, und die ist wirklich gut.
Wenn der Streifen mal auf Kabel1(HD!!!) oder so kommt, bekommt man beim hinsehen richtig schmerzen - und auch um die DVD haben wir nach den ganzen schlechten Kritiken zum Bild einen Bogen gemacht. VHS Qualität braucht man auf heutigen Fernseher bestimmt nicht.
Nun ist die BluRay da, und man hat es tatsächlich geschafft, diesen nun 30Jahre alten Film nochmal in echt guter Qualität raus zubringen. FullHD1080p prangt auf der Hülle, und tatsächlich - Das Bild ist 1A! So hat man Over the Top die letzten Jahrzehnte nicht gesehen. Insbesondere bei den Landschaftsaufnahmen in der Wüste, wird einem klar, wie gut das Bildergebnis geworden ist. Hut ab für diese gute Leistung. Der Ton ist auch super und klar, zwar "nur" 2-Kanal aber trotzdem sauber. Da der Film auch von dem erstklassigen 80er-Jahre Soundtrack lebt, gibt es bei der guten Soundqualität nur noch mehr Grund zur Freude.

1 Stern Abzug gibt es für die mickrigen Extras, es gibt leider nur den Kinotrailer zu sehen. Sehr schade zum BluRay Release...

3.0 von 5 Sternen Wie VHS nur halt auf DVD, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Over the Top (Action Cult, Uncut) (DVD)
Film läuft und alles ist grundsätlich ok.
ABER: Die Bildqualität ist 80ger Jahre, der Sound ebenfalls und das Menü sehr einfach gestrickt. Keine Bonusmaterialien oder sonstiges vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Film absolut top - ABER ungeschnitten wie eh und je, 4. Januar 2012
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Over the Top (Action Cult, Uncut) (DVD)
Im Rahmen aller nun erhältlichen Uncut Filme - wer sie alle sehen will einfach als Stichwort 'Action Cult Uncut' eingeben - überrascht mich "Over the Top" am meisten. Viel brutales enthält er nun wirklich nicht und wer den Film bereits zuhause hat, braucht ihn sich NICHT nochmal neu zu kaufen. Der Film wurde um KEINE Szenen bereichert (siehe auch Kommentar zu meiner Rezi unten).
Wer ihn noch nicht kennt, "Over the Top" gehört zu den am meisten unterschätzten Filmen von Sly Stallone. Filmkritiker kann man manchmal einfach nicht verstehen. Wenn Sly als Rambo halb Südostasien entvölkert ("Rambo 2" gibts inzwischen übrigens ebenfalls ungeschnitten!!!!) gabs Kritikerschelte in Punkto Menschenrechte und Brutalität. Und wenn er wie in "Over the Top" einen bodenständigen Trucker spielt, der um seinen Sohn kämpft, gabs Kritikerhaue weil er zu sehr aus seinem üblichen Rollenschema ausbrach.
Doch gerade dieser Ausbruch aus dem Actionrollenschema hat mit "Over the Top" einen der besten Stallone-Filme überhaupt hervorgebracht. Die Rolle als Trucker Lincoln Hawk, der seinen Sohn jahrelang nicht gesehen hat und diesen nun auf Wunsch der Mutter zu ihr bringen soll, ergibt einfach einen Film mit ganz viel Herz.
Trotz Handlungsfaden Armdrücken überwiegen hier denn auch die Vater-Sohn-Szenen und die Kombination Stallone/Mendenhall funktioniert diesbezüglich super, wenn Hawk erstmal viel Hass von Seiten seines völlig verzogenen Sohnes wegstecken muss. Aber auch die Szenen, wenn sich beide langsam annähern sind toll bis rührend.
Und auch sonst hat der Film alles. Eine nie langweilige Inszenierung, einen der besten Soundtracks eines Stallone-Films überhaupt, trotzdem kleine Actioneinlagen, Dramatik, Emotionen, immer wieder Spannung und Dramatik bei den Armdrückweltmeisterschaften. Und wie bei Slys alter Ego "Rocky" gibts auch hier die eine oder andere Parole an sie sich selbst zu glauben, in diesem Fall an seinen Sohn gerichtet: "Wenn du etwas willst, musst du es dir nehmen. Du darfst dich nicht darauf verlassen, dass dir die Welt auf halbem Weg entgegen kommt. Denn das hat sie garnicht nötig."
Und von seiner recht normlen Art her, hat Lincoln Hawk mit dem Rocky der ersten beiden Filme eigentlich auch sonst eine Menge gemeinsam. Ist doch auch er ein Underdog der von einem besseren Leben träumt und dafür kämpft.
Frühere DVD-Auflagen von "Over the Top" hatten mal Bonis dabei, wie Filmfotos oder Extras. Nach Besprechungen zur 'Action Cult Uncut' Edition hat aber wohl keine der Auflagen mehr als einen Kinotrailer zu bieten (Bestätigung dazu siehe auch Kommentar unter der Rezi). In diesem Fall ist eine Neuinvestition in diese DVD, wer den Film bereits mit Bonis hat, also ÜBERFLÜSSIG.
5 Sterne aber für den Film.

5.0 von 5 Sternen Der Film ist kult für mich, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Over the Top (DVD)
Ich hatte den Film vor vielen Jahren gesehen und er mich wieder zu Tränen gerührt, Musik super und Schauspieler toll.

5.0 von 5 Sternen Ein wundervoller Vater-Sohn Film…unbedingt ansehen und den Soundtrack genießen!!!!!!!!, 23. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Over the Top (DVD)
Neben Rocky und Rambo ist dies Stallones größte Charakterstudie.

Sly ist Truckfahrer und verbringt seine Zeit mit Armdrücken….das sind zwei Dinge, die viele Leute abschreckt, sich diesen Film anzusehen…und die tun mir leid.

Over the top ist einer der besten und schönsten Filme von Sly!!!

Die Dialoge, die Art wie Sly spielt, das Zusammenspiel von Vater und Sohn und der geniale Soundtrack!!!!!!!!!!!!!!!!!! machen diesen Film zu einem einzigen Vergnügen!!!

Diesen Film sollte man sich nicht entgehen lassen, da er nichts anderes ist, als eine wunderschöne Vater-Sohn-Geschichte …von zwei Männern, die anfangs nicht miteinander können…doch nach und nach beweist Sly seinem Sohn, dass er es wert ist von ihm geliebt zu werden….

Es ist doch voll süß, wie Sly seinem Sohn nachts in der Fahrerkabine anbietet seinen Kopf ruhig gegen seine Schulter zu legen, damit er bequemer schläft. Doch der arrogante kleine Junge lehnt das ab. Am nächsten Morgen sieht man, wie Sly mit seinem Kopf an der Schulter des Sohnes schläft :0)

Ein großartiger Stallone in einem großartigen und schönen Film….wieder einmal beweist uns Sly, warum er in den 80ern und 90ern einer der größten Schauspieler war und warum seine Filme die großen Massen ins Kino gezogen haben – denn schließlich war es Stallone, der das Blockbuster-Kino definierte!!!!!!

Unbedingt ansehen und genießen!!!!

Wenn Du etwas haben willst, dann musst Du darum kämpfen! Erwarte nicht, dass Dir die Welt auf halbem Wege entgegenkommt. Das hat sie gar nicht nötig und das wird sie nicht tun.

Wenn Dir etwas wichtig ist, dann nimm es Dir. Du bist ein kleiner verzogener Junge, aber Du hast auch Herz und Verstand. Mach was aus Dir und höre nicht auf andere, die Dich angeblich besser kennen wollen…

Echt geniale Texte…von einem Briefe schreibenden Truckfahrer ;0)

5.0 von 5 Sternen BluRay für mich perfekt!, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Over the top [Blu-ray] (Blu-ray)
Glaube über den Inhalt muss man nichts schreiben. Grandioser 80er Streifen mit einem perfekt abgestimmten Soundtrack.
Die Darsteller bis in die kleinste Rolle Top besetzt. Woher hatten sie nur die ganzen schrägen Typen? ;-)

Ich mag Stallone und seine minimale Art. Hier konnte er sie perfekt einsetzen und ist absolut überzeugend in seiner Rolle.

Der Film wurde oft veröffentlicht. Ich bin Sammler und liebe es, wenn das Cover original ist. Hier hat man sich die Mühe gemacht,
ein Wendecover einzufügen, dass nicht nur den FSK-Flatschen verhindert, sondern auch das original Kinoplakat zeigt.
In den 80ern wurden sie gerne gezeichnet. Und genau so steht er nun im Regal ;-)
Ich persönlich finde es furchtbar, wenn alte Filme mit neuem (schlechten) Cover auf den Markt kommen. So ist es eine tolle Lösung.
Übrigens wurde das so weit ich weiß, bei allen Filmen aus dieser reihe getan.

Zur Blu Ray:
Ich war begeistert!! Lange habe ich auf eine Blu Ray gewartet. In den USA gab es sie ja schon länger. In Deutschland gab es nur von Kinowelt eine recht gute Bildqualität, da sie eine DVD 9 hatten. Später wurde der Film nochmal von MGM in einer DVD 5 veröffentlicht, wo die Qualität doch etwas gelitten hat.

Wie gesagt, bin ich ein Kind der 80er und freue mich über jede Veröffentlichung meiner Kultfilme. Over the top wurde meines erachtens perfekt umgesetzt. Man denke an die Blu Ray von Predator, wo sich doof gefiltert wurde, und Schwarzenegger und Co aussehen wie aus Madame Tussauds. Schlimm!! Gut, dass ich meine DVD noch habe.
Hier wurde der Transfer absolut richtig gemacht. Filmkorn ist zu erkennen, aber das war nunmal Stilmittel in den 80ern. Ansonsten perfekt umgesetzt auf das neue Medium. Wirklich, nie sah der Film besser aus!!!

Einziges Manko natürlich das Bonusmaterial. Nur ein Trailer. Schade. Aber dafür ist der Film auch nicht hochpreisig. Das perfekte Bonus ist für mich eh das Wendecover mit original Artwork. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Ich finde, hier wurde sich sehr viel Mühe gegeben für Fans uns Sammler!

Also ein Umstieg von der DVD (selbst wenn man die Kinoweltfassung hat) lohnt definitiv!!!

Over the Top (Action Cult, Uncut)
Over the Top (Action Cult, Uncut) von Sylvester Stallone (DVD - 2012)