4.0 von 5 Sternen Zum Bildformat:
Entgegen anders lautender Äußerungen hier, kann ich keinen Verlust gegenüber der als überlegen angepriesenen UK Special Edition feststellen. Das Bild ist tatsächlich 4:3, enthält aber oben und unten MEHR Bildinformationen als die UK 16:9-Version (habe eben per Screenshot am PC direkt verglichen) und ist NICHT links und rechts beschnitten...
Veröffentlicht am 18. Februar 2010 von Krisor

1.0 von 5 Sternen Achjeh, oh weh oh weh
Es sollte mir eine Lehre sein! Ob man nun DVD's im Laden oder bei Amazon kauft: Wenn man als Filmliebhaber auf solche Spielereien wie Originalkinoformat, Originalschnitt, Dolby Sound usw. steht, sollte man vor dem Kauf bzw. der Bestellung immer die Amazon-Rezensionen lesen!!!!!! Und dabei sollte man besonders die schlechten Bewertungen ins Auge fassen, da diese sich...
Veröffentlicht am 23. April 2008 von JayJayJay

5.0 von 5 Sternen Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte, 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown [DVD] (DVD)
Ein großartiger Film in allen Details: der Filmidee, der Filmbilder und des Abstandes vom Buch als Medium, welches auch hier die Vorlage ist. Ich habe Tarantino nie besonders gemocht und tue es heute auch nicht, aber ich bin bereit, meine letztendlich unerklärliche Abneigung gegen die physische Person ruhen zu lassen und sein Werk, besonders dieses, zu beurteilen, wie es ihm zukommt. Man achte auf die Schnittsequenzen, die Farbhintergründe, die Großaufnahmen in die Gesichter der Protagonisten hinein ... alles mit sicherem Instinkt und selbstbewusster Unabhängigkeit. Tarantino hat derart umfangreiches Filmwissen, dass klar wird, er hat ähnlich gewaltige Teile seines Gesamtlebens mit Filme-Anschauen verbracht, wie z.B. der Schriftsteller Milton mit dem Lesen (bis zur Erblindung eben dadurch). Und so bleibt es nicht aus, dass jede Einstellung eine Anspielung, eine Hommage, eine Weiterentwicklung seiner großen Filmvorbilder ist: Am Auffälligsten finde ich hier seine Parallelen zu Sam Peckinpah und Martin Scorsese. Ich empfehle, ein paar Peckinpah Filme bewusst mit Jackie Brown zu vergleichen, um die Linie, etwa der liebevoll-ungewöhnlichen Details (Kaffee einschenken, Klopfen an der Tür, Riesenaufnahme der Augen) noch mehr zu genießen. Mein Vergleich will sagen: Hier kommt der Filmkenner, der intelligente Anspielungen im Genre sucht, wirklich auf seine Kosten. Man braucht nicht bei Buchvorlagen zu suchen und soll es auch nicht - hier ist der wissende Cineast gefragt. Dürers Hase, könnte man sagen, ist nur ein Hase, aber kraft der Haar-Details sogar manch einer hochauslösenden Kamera überlegen, kurz: Dürers Hase ist eben nicht nur ein Hase, und zwar weil Dürer sich des Hasen angenommen hat. Und so verhält es sich mit Tarantino. Er ist ein großer Künstler im Medium Film, der interessant, reizvoll, besonders ist, weil er mir keine Überfrachtung aus anderen Kunstformen mitzubringen scheint. Selten hab ich einen Film aufgrund seiner unaufgeregten Details so originell gefunden. Fazit: ohne eine Zusammenfassung dieses dem Caper-Movie zuzurechnenden Films zu verraten: Fünf Sterne fürs Handwerk.

5.0 von 5 Sternen Super Film in optisch geilem Steelbook, 30. Dezember 2012
Jackie Brown - Dieser Film war schon lange auf meiner Liste. Nun war er als Steelbook günstiger, als in der normalen Fassung, da habe ich zugegriffen!

Das Steelbook
========================================
Es gibt ja einige, die sich ausschließlich Steelbooks kaufen. Das kann ich nicht ganz verstehen. Ich habe einige Steels, aber die waren meist günstiger, als die Normalpackung. Ich bin jetzt so eingestellt, dass ich Filme, die ich besonders gut finde, als Steelbook kaufe. Die werden dann auch optisch schön aufgestellt und nicht einfach ins Regal geschoben.

Dieses Steelbook von Jackie Brown sieht wirklich super aus. Mattschwarz und Pam Grier (Jackie Brown) zielt mit der Waffe auf uss. Das sieht einfach super aus.

Der Film
========================================
Der Film ist ein Gangsterstreifen, der ohne Film Geballer und ohne Special FX auskommt und trotzdem, oder gerade deshalb zu den besseren gezählt werden darf.
Jackie Brown ist als Stewardess eine kleine Geldschmugglerin, die Angst um ihr Leben haben muss, weil ihr Boss und Auftraggeber, dem Waffenhändler Ordell (wahnsinnig gut: Samuel L. Jackson), keine Pannen durchgehen lässt. Sie wurde von der Polizei geschnappt und gerät nun in die Zwickmühle.

Die Machart des Films, die Msuik und der 80er-Jahre Charme vermitteln während des ganzen Films eine sehr gute Atmosphäre. Der Film ist intelligent und doch merkt man oft deutlich die Handschrift von Quentin Tarrantino, was durchaus positiv ist.

Mein Fazit
Kaufen, kaufen, kaufen!
Der Film ist genial, in dieser Version sogar überarbeitet und eine schönere Edition im Regal kann ich mir kaum vorstellen.

5.0 von 5 Sternen Mal was weniger blutiges von Tarantino!!, 12. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
Weniger Blut, mehr Handlung. Das soll nicht heißen, dass ich Jackie Brown besser finde als Pulp Fiction oder From Dusk Till Dawn. Jackie Brown ist ein toller Film mit einem tollen Thema und tollen Darstellern. Ordell (l. Jackson) ist ein Waffenhändler, Jackie (Grier) ist eine Stewardess, Luis (De Niro) ist ein ehemaliger Heftling, Max (Forster) ist ein Kautionsvermittler und Natalie (Fonda) ist das Stradhässchen. Und was haben all diese Personen gemeinsam? Sie sind hinter einer halben Million in Bar her. Auch in diesem Film exestiert sinnlose Brutalität, wie man es aus Pulp Fiction oder Natural Born Killers gewohnt ist, für solche Heinis die einen Film nur nach der Gewalt beurteilen. Vielleicht verwirrt der Film einen, wenn man ihn das erste mal sieht. Mich hat er eindeutig verwirrt. Und übrigens: Der Film ist kein bisschen langweilig. Redet euch nicht so einen Schwachsinn ein, Leute.
Die Musik ist wiedermal 1A! Nicht so gut wie in Pulp Fiction, aber trotzdem der Hammer! Extras gibt es in Hülle und Fülle. Ein Interview mit De Niro und Tarantino, 2 Trailer, solche Sachen die mit anderen Filmen verglichen werden und noch mehr. An der Ton und Bilqualität kann man nicht meckern, echt guter Sound. Gute Übersetzung mit Original Ton.
Also einfach eine gelungene DVD mit einem spitzen Film und guter Ausstattung!

4.0 von 5 Sternen STOP! Greifen sie lieber zur �Collector�s Edition�!, 2. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown - SZ-Cinemathek (DVD)
Wie bei der SZ-Cinemathek so üblich, wird man auch hier wieder nur den Film ohne jegliches Bonusmaterial veröffentlichen, die DVD-Hülle in Karton mit unüblichem Format. Echte Fans greifen da lieber zur viel umfangreicheren Collectors Editon, die (bislang leider nur) in England und den USA erhältlich ist. Einziger Nachteil dieser Fassung ist die fehlende deutsche Synchro. Allerdings ist der Film eh nur in der Originalfassung ein wirkliches Vergnügen. Verusuchen sie ebay oder Importhändler im Internet. Allerdings: Der Preis €9,90 ist fair und wen nur der Film interessiert (ohne Bonusmaterial, Widescreen und DTS) ist hier gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Kultig! Ein wahrer Tarantino eben..., 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (DVD)
Jackie Brown hat bei Erscheinen einige Fans der grotesken Tarantino-typischen Szenen, die eine Art zweites Pulp Fiction erwarteten leicht enttäuscht in den Kinosesseln zurückgelassen. Auf langgezogene, völlig absurde Szenen (wie die Folterszene bei Reservoir dogs) hat der exzentrische Filmemacher zum Großteil verzichtet, dafür jedoch die Handlung in eine sehr geniale, bunte 70er Jahre Atmosphäre im Stile der Blaxploitation- Filme eingebettet.

Schon alleine die Schauspielerwahl mit Pam Grier in der Rolle der Jackie Brown hat bei Erscheinen des Films viele überrascht, zumal sie Jahrzente verschollen (bekannt war sie durch 70er Jahre Filme wie "Coffy")blieb, dann jedoch hier jedoch als Hauptperson voll überzeugen konnte. Unglaublich wie Tarantino es schafft Schauspieler auszugraben, an die keiner im Entferntesten mehr geglaubt hat und denen dann eine Rollen anzubieten, die diesen wie auf den Leib geschneidert zu sein scheint (so John Travolta in Pulp Fiction oder David Carradine in Kill Bill).

Schon beim genialen Vorspann wird deutlich, welche Schauspielgrößen mal wieder engagiert wurden, das Staraufgebot steht dem von Pulp Fiction in nichts nach: Pam Grier, Samuel L. Jackson, Robert DeNiro, Michael Keaton...

Der Grund, warum der Film etwas, nennen wir es mal "zurückhaltender" ist als gewohnt, ist lediglich die Tatsache, dass es sich hier um eine Verfilmung des Buches "Rum Punch" von Elmore Leonard handelt. Das "zurückhaltend" ist natürllich immer relativ zu sehen, denn Tarantino bleibt Tarantino (ich erwähne dabei die Parkplatz- Szene mit Robert DeNiro und Bridget Fonda); außerdem ist auch das Buch nichts für schwache Nerven und bietet optimalen Stoff für eine Tarantino- Verfilmung.

Jackie Brown ist eine Stewardess in den Vierzigern, die für ihren Freund Ordell Robbie, einen knallharten Waffenhändler, Geld über die Grenze schmugelt. Einmal wird sie jedoch vom FBI am Flughafen mit 50000 Dollar Schwarzgeld erwischt. Das FBI ist bereit sie frei zu lassen wenn sie ihnen den Namen ihres Auftraggebers verrät; der jedoch würde Jackie umbringen, falls er davon erfahren würde. Jackie gelingt es auf geniale Weise zusammen mit dem Kautionsvermittler Max Cherry beide Seiten gegeneinander auszuspieln...

Die Handlung ist besonders im Buch sehr verzweigt, komplex und mit weitaus mehr Nebenhandlungen versehen; Tarantino konzentriert sich aufs Wesentliche und schafft jedem Einzelnen seiner Charaktere etwas Skurriles zu verleihen.

Ein wahrer Tarantino eben...

5.0 von 5 Sternen Rum Punch, 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown - SZ-Cinemathek (DVD)
Die Romane Elmore Leonards scheinen sich einer gelungenen Verfilmung zu widersetzen. Man denke nur an "Get Shorty" -
eine mäßig unterhaltsame, auf "cool" gequälte Burleske, der
der chill factor, der eisige Charme, der furchteinflößende
Nihilismus der Vorlage völlig abgehen. Oder an "Out of Sight",
immerhin noch eine der gelungeneren Leonard - Verfilmungen:
trotz guter Momente gerät Soderberghs Adaption allzu oft
in die seichten Fahrwasser des Kitsches - und was immer man
Leonard vorwerfen kann, kitschig ist er nicht. Gleiches kann man - sieht man von dem "Kill Bill 2" - Ausrutscher einmal ab - von Quentin Tarantino sagen. Dessen Filme und Leonards Romane haben einiges gemeinsam: geradezu unheimlich überzeugende, funkelnde Dialoge, einen schwarzen bis tiefschwarzen Humor,
schockierende Gewalt und Grausamkeit und einen ebenso beängstigenden wie überzeugenden Nihilismus, gepaart mit
heiter - resignierter Illusionslosigkeit. Bevölkert sind
die Werke von Schriftsteller wie Regisseur mit einer ganzen
Palette unsympathischer, verkorkster Figuren: emotionale
Krüppel, furchteinflößende Psychopathen, ebenso dumme wie brutale Verlierer, Gossengestalten von bizarrer und ekelerregender Bösartigkeit und korrumpierte, ausgebrannte und resignierte Anti -Helden.
So berechtigt die Verfilmung eines Leonard - Romanes durch
Tarantino zu den schönsten Hoffnungen - es konnte eigentlich
gar nichts schiefgehen. Tarantino konzentriert sich auf die
Haupthandlung der Vorlage und verfilmt die Geschichte um Geld, Sex, Einsamkeit und Gier, Liebe und Rache souverän und elegant.
Der Film lebt von seinen wunderbaren Dialogen, kühnen Kameraeinstellungen, seiner cleveren Inszenierung und vor allem von seine wunderbaren Schauspielern: Robert de Niro brilliert als ebenso gutmütig - dämlicher wie gefährlicher Ex - Knackie,
Bridget Fonda überzeugt als dauerbedröhntes, debiles Gangsterliebchen Melanie, Michael Keaton gibt den schmierig-
dümmlichen FBI - Beamten geradezu beängstigend überzeugend und
Samuel L. Jackson liefert als aufgeblasener, großkotziger Kleinkrimineller, dem seine Selbstüberschätzung zum Verhängnis wird, eine Klasseleistung ab. Und Pam Grier als verkrachte Flugbegleiterin Jackie Brown? Wieso Quentin Tarantino aus der "Weißen" Jackie Burke der Vorlage die "Schwarze" Jackie Brown macht, dies wird wohl nie restlos geklärt werden. Wollte Tarantino, wie er selbst behauptet, unbedingt Grier für die Hauptrolle, wie er selbst behauptet? Oder ist es ihm (auch für
Vermutung spricht einiges) einfach entgangen, daß Jackie Burke eine Weiße ist (Ellen Barkin wäre die perfekte Besetzung ge-
wesen)? Pam Grier macht ihre Sache ganz ausgezeichnet, keine Frage. Die alternde, leicht aus dem Leim gegangene, vom Leben
gebeutelte Flugbegleiterin, die sich mit mit nicht ganz legalen
Nebenjobs über Wasser hält, spielt sie sehr überzeugend.
Fazit: der beste Film von Tarantino, die überzeugendste
Leonard -Verfilmung. Ein cleverer, eleganter, cooler und höchst unterhaltsamer Thriller, eine emotionale Achterbahnfahrt auf
allerhöchstem Niveau. Wirklich wunderbares Kino.
Für die SZ -DVD spricht, daß man von störenden Untertiteln verschont bleibt. Schon deswegen - und wegen der wirklich
brillanten Ton - und Bildqualität - ist sie trotz fehlender "Extras" jeden Cent wert!

5.0 von 5 Sternen COOL,Cool und cool!, 9. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown [VHS] (Videokassette)
Ein grandioser Film,der Pulp Fiction in nichts nachsteht.Sicherlich ist er weitaus ruhiger gelassener inzeniert trotzdem aber hat Quentin wieder mal bewiesen das er ,neben Ed Burns und Kevin Smith,einer der coolsten Regesseure aller Zeiten ist.Schon allein die Anfangsszene mit De Niro und S.L.Jackson ist unglaublich.Allerdings ist es eher ein ruhiger Film,also nichts für jeden!

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Tarantino-Klassiker !!!, 8. Februar 2014
Frank - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
"Jackie Brown" ist der 3. Film von Quentin Tarantino.

Ich hatte ihn schon als DVD, wollte ihn nun unbedingt in Blu-ray-Qualität haben und kann sagen, dass es sich gelohnt hat. Bild- und Tonqualität sind top.

Wie bereits in anderen seiner Filme schafft Quentin Tarantino es, selbst minutenlange Gespräche äußerst spannend erscheinen zu lassen. "Jackie Brown" ist der einzige Tarantino-Film, in dem es kaum Gewaltszenen gibt. Hier steht die Handlung im Vordergrund. Es sind Top-Schauspieler vertreten, selbst der große Robert de Niro und der Batman-Darsteller Michael Keaton geben sich mit Nebenrollen zufrieden, getreu dem Motto "Dabeisein ist alles". De Niro spielt seine Rolle wie gewohnt super genial.

Man erhält 2 Stunden 34 Minuten gute Unterhaltung in Blu-ray-Qualität. Die Bildqualität ist so gut, dass man dem Film das Alter von bereits 17 Jahren in keiner Weise anmerkt.

Die Extras sind so umfangreich, wie ich es bisher bei noch keiner anderen Blu-ray gesehen habe. Es handelt sich um Interviews, Making ofs, entfallene Szenen, Trailer, Filmplakate, und und und.

Ewas fehlt jedoch: Diese Special Edition sollte eigentlich im Pappschuber geliefert werden und mit fünf Karten der Schauspieler bestückt sein. Auf den Pappschuber kann ich gut verzichten, aber die Karten der Schauspieler hätte ich schon ganz gerne gehabt, dafür habe ich ja auch 3 € mehr bezahlt, als für die normale Edition.

Ich habe jedoch keine Lust, das zu reklamieren und nehme es so hin. Einen Punktabzug gibt es dafür nicht, denn das hat nichts mit der Qualität der Blu-ray zu tun.

Ich kann den Kauf empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film hat mich überzeugt!, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown [DVD] (DVD)
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob mir dieser Film wirklich gefallen würde. Zu Quentin Tarantino's Filmen kann man stehen wie man will, irgendwie kommt man doch nicht darum herum. Die einen vergöttern seine Filme und die anderen hassen sie. Ich sage mir, jeder soll sich sein Urteil selber bilden und aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass man nicht selten seine Meinung zu dem einen oder anderem Film ändert.

Nun zum Film selbst. Die Story ist meiner Ansicht nach genial aufgebaut, es gibt stets unerwartete Wendungen, sodass man nicht voraus ahnen kann was in der nächsten Szene passieren wird. Die Handlung ist spannend und fesselnd zu gleich, gewürzt mit einer guten Packung schrägem, trockenen Humor. Einzelne Dialoge und Szenen bleiben einem nachhaltig in Erinnerung und ich denke gerne schmunzelnd daran. Dies hat zur Folge, dass ich mir diesen Film sicher bald wieder einmal ansehen werde. Auch die Besetzung stellt meiner Meinung nach einen weiteren Pluspunkt dar. Äußert überzeugend in ihrer Rolle ist die Schauspielerin Pam Grier als Jackie Brown, aber auch Samuel L. Jackson und Robert De Niro spielen ihre Rollen meisterhaft.

Fazit: Sicher ein Film für alle Quentin Tarantino Fans und jene die es noch werden wollen. Wer gefallen an spannenden, außergewöhnlichen Thrillern mit unerwarteten Handlungsabläufen findet, der sollte diesem Film eine Chance geben. Ich persönlich kann den Film "Jackie Brown" nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der geheime Tarantino-Tipp, 28. November 2014
Daniel Christian Schweikert 1996 (64625 Bensheim, Kreis Bergstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown [DVD] (DVD)
Jackie Brown ist interessanterweise weniger Menschen ein Begriff als etwa P. Fiction oder Kill Bill, doch die Grundgeschichte ist insbesondere im Zusammenhang mit den darstellerischen Darbietungen DAS Ultimatum des Jahres 1997, sehr sehenswert und für all jene, welche sich für Filmgeschichte interessieren ohnehin ein Muss.

Jackie Brown [Blu-ray] [Special Edition]
Jackie Brown [Blu-ray] [Special Edition] von Quentin Tarantino (Blu-ray - 2012)