4.0 von 5 Sternen gutes Werk, weniger Pop , mehr Metal als der Vorgänger
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von Thorsten

3.0 von 5 Sternen Gutes Album, aber auch mit Schwächen
Das neue Lacuna Coil Album kann Shallow Life übertreffen, die Songstruktur, musikalisch ist eine Steigerung unverkennbar. Das einzige Manko - gesanglich ist das nach wie vor ziemlich durchschnittlich, insbesondere der männliche Gesangspart wirkt häufig arg unmotiviert dahingegröhlt. Da wäre eine Weiterentwicklung wünschenswert, denn dadurch...
Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von Lümmel

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen gutes Werk, weniger Pop , mehr Metal als der Vorgänger, 20. Januar 2012
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Das 2009er Album "Shallow Life" von Lacuna Coil war das erste Album der Band, was ich als recht langweilig und zahnlos empfunden habe. Man war recht kommerziell und seit dem habe ich es auch nicht mehr gehört. Sehr skeptisch ging ich deshalb an das sechste Werk der Mailänder heran. Cover und Albumtitel "Dark Adrenalin" sind ja recht interessant ausgefallen und nach einem einzigen Durchlauf war mir dann klar, dass die Band eine gelungene Rolle rückwärts im positiven Sinne hingelegt hat. Der Produzent der letzten Scheibe, Don Gilmore war auch wieder mit an Bord, jedoch fanden die Aufnahmen in Italien statt. Die Band rockt wieder mehr und sieht das Album selbst als Wechselspiel zwischen den härtesten Songs ihrer Karriere und recht samtweichen Stücken. Es gibt durchaus schlechtere Einschätzungen von Musikern! Noch immer lebt die Band von dem Wechselspiel der beiden Vokalisten Cristina und Andrea. Da beide aber keine Klischeestimmen hatten und haben, sind Abnutzungserscheinungen und Klischees der Sorte Trällerelfe plus Grunzer hier auch nicht vorhanden. Ich fand immer, dass sich bei Lacuna Coil in Sachen Gesang "die Bälle gegenseitig zugeworfen wurden", so dass eine homogene Einheit entstand. Beide Stimmen klingen eingeständig und sind ein Trademark für die Lieder. Die Gruppe rockt und unterhält mich wieder ohne die Scheibe komplett auf Mainstream zu bürsten, dabei schaffen sie trotzdem Eingängigkeit und Wiederkennungswert zu vereinen. Lacuna Coil sind also wieder fast so toll und spannend wie früher, das ist doch wirklich eine gute Nachricht. Auch an eine Coverversion hat sich die tourfreudige Combo gewagt: "Losing My Religion" von REM. Nach der "Haudrauf" Version von Graveworm vor einigen Jahren ist diese Nummer hier vielschichtig und richtig eigenständig. Definitiv kein Lückenfüller um Zeit zu schinden. Schön, dass Lacuna Coil wieder relevant sind!

5.0 von 5 Sternen Die Kurve gekriegt - und wie!, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Ich bin ein LC-Fan der 2. Stunde; Songs wie "swamped", "ghost woman and the hunter", "purify" oder "heaven's a lie" haben mich maßlos begeistert. Das Album "Karmacode" zählt für mich zu den besten Gothic-Alben überhaupt. Dann kam leider zunächst das völlig lieblos heruntergespielte 65-Minuten-Konzert in Stuttgart und ein paar Monate darauf "shallow life", eine CD, die auf den US-amerikanischen Markt geprägt war und nicht mehr Lacuna Coil, sondern 08/15-US-Nu Rock darstellte. Mit Grausen dachte ich, unter Verweis auf Linkin Park, an das, was danach kommen würde.
Doch weit gefeht, das neue Album ist ein Schritt vor und zwei zurück - immer noch ein wenig shallow life, aber insgesamt deutlich härter, rauher, düsterer und melancholischer. Songs wie "kill the light", "tip the darkness" oder auch "against you" können sich mit den vorher genannten Songs messen. "Karmacode" wurde (noch) nicht wieder erreicht, aber das Album ist definitiv mit "Comalies" gleichzusetzen. Einzig die Coverversion hätten sie sich wieder einmal sparen können. Das können Bands wie "Halestorm" oder "Hopes Die Last" deutlich besser... nun hoffe, ich, LC wieder einmal live sehen zu dürfen - und das dann bitte länger und besser als beim letzten Mal!

Ergänzung: Mittlerweile läuft die CD bei mir rauf und runter. Für mich die beste Lacuna Coil-CD bislang. Als weitere Ohrwürmer und somit Anspieltipps haben sich "intoxicated", "upsidedown" und die wunderschöne Halbballade "end of time" in meine Gehörgänge eingenistet...

5.0 von 5 Sternen Genau mein Musik Geschmack, 9. Februar 2013
Klang und Stimmen wunderbar.
Genau richtige Band für mich.
Da dies mein erstes Album ist, kann ich leider nicht sagen, ob sie besser, schlechter oder genauso super sind, wie eh und je.

5.0 von 5 Sternen Immer noch zu Großartigem fähig!, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Limited Edition) (Audio CD)
Ich finde es schon wirklich bemerkenswert: Lacuna Coil existieren bereits seit 1996 und noch immer sind die Gothic-Rocker aus Milan nach so einigen Longplayern zu Großartigem fähig. Was man auf "Dark Adrenaline" umfassend beweist. Lacuna Coil liefern ein erfreulich kompacktes und homogenes Meisterwerk ab. Mit erneut angestiegenem und musikalischen Reifegrad machen Lacuna Coil genau da weiter, wo sie aufgehört haben. Darum hat die Truppe um Sängerin Cristina Scabbia ihr Songwriting dermaßen perfektioniert, dass man getroßt von einem unheimlich berührenden Musik-Werk sprechen kann. Das mal wieder ergreifende vorgehende, sowie atemberaubend gut aufeinander eingespielte Sextett, hat sogar einen ganzen Zacken an Eindringlichkeit zugelegt, denn kein einziger der 12 Nummerm klingt verspielt oder etwa unausgereift. Duellieren dürfen sich kräftige Riffs mit massiven groovenden Passagen und geheimnissvollen Momenten.

Box-Set: Neben der CD bekommt man noch eine Bonus-DVD(Dark Passengers), einen Kalender 2012/2013, sowie 3 Buttons. Die Box ist auch sehr schön gestaltet und sehr ansehnlich verarbeitet. Ein richtig schöner Blickfang, der in keiner Platten-Sammlung fehlen darf.

Fazit: Hervorragendes Album, mit schönen Melodien, sehr guten Riffs, viel Eigängigkeit und voller Ideen-Reichtum. Jeder Gothic-Metal Fan sollte diese CD im Regal stehen haben - wenn nicht, sofort zulegen!

Anspieltipps: Jeder!!!

5.0 von 5 Sternen Bestes Album 2012, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Für mich das beste Album von Lacuna Coil, absolut top! Mal wieder so eine richtig schöne CD, in die man sich erst reinhören muss, welche dafür dann aber immer besser wird.

5.0 von 5 Sternen Hits ohne Ende, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Dark Adrenaline ist auf jeden fall mein Lieblingsalbum von Lacuna Coil geworden, denn es verbindet gekommt die rockigeren (Shallow Life) sowie die düsteren Zeiten (Karmacode) zu einem packenden modernen Metal Album mit einer unglaublichen Hitdichte. Songs wie z.B. Trip The Darkness, Kill the Light oder Intoxicated gehen sofort ab und sind wahnsinnig eingängig. Dazu düstere und atmosphärische Songs wie End Of Time oder das R.E.M. Cover Losing My Religion als Ausgleich. Alles gekoppelt an die bekannten Trademarks der Bands wie das gekonnte Zusammenspiel von männlichem und weiblichem Gesang, was hier so gut funktioniert wie auf keinem Album zuvor. Die druckvolle Produktion unterstützt die Songs dabei perfekt. Sollte in keiner Sammlung von Liebhabern von Frauenstimmen in Rock und Metal fehlen, denn Cristina Scabbia und ihr Gefolge gehören hier spätestens mit diesem Album zur Spitze.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Lacuna Coil Albums, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Eins der besten Alben einer meiner Lieblingsbands Lacuna Coil. Wer die anderen Alben von Lacuna Coil kennt, wird die Stimmen und Stil von LC erkennen und sich daran erfreuen. Kann nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen schöne Lieder, 4. Mai 2014
diese Lieder sind alle sehr gut und gefallen mir bestens, die lLieferung ging sehr schnell über den Amazon Cloud, danke

5.0 von 5 Sternen Das gibt es noch, 17. April 2014
Es gibt nur wenige Alben,die man ganz durchhören kann,ohne dass sie langweilig werden.Dieses ist so eins.Für mich ist es das beste von Lacuna Coil.Klanglich sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Anders und großartig!, 21. Januar 2014
Das Album ist nicht nur anders sondern trifft meinen Geschmack auch noch besser als die Alben davor, welche ich auch schon sehr mochte. Unglaublich auch das R.E.M. Cover. Ich bin kein Fan von Coverversionen, aber diese ist wirklich gelungen!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Dark Adrenaline
Dark Adrenaline von Lacuna Coil (Audio CD - 2012)