5.0 von 5 Sternen Macht mondsüchtig
Bei diesem Werk von Godin-Dunckel liegt die Sache anders als bei den meisten anderen ihrer Alben, da die Musik wie bereits im redaktionellen Amazon-Begleittext erläutert, zunächst als Soundtrack für den gleichnamigen Film komponiert, und erst nach der Vorstellung des restaurierten Films zu einem ganzen Album komplettiert wurde.
Aus diesem...
Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Zuspieler7

3.0 von 5 Sternen Wild und unharmonisch
Ich bin hin und hergerissen. Bin ich gut drauf, gefällt mitr das Album, da es eine Geschichte erzählt. An einem gestressten Tag dagegen...fast unerträglich.
Vor 12 Monaten von BaSchM veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Macht mondsüchtig, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Le Voyage Dans la Lune (Audio CD)
Aus diesem Entstehungsweg heraus fand ich es angebracht, nicht mit der CD, sondern mit dem Ansehen des auf der DVD enthaltenen Films zu beginnen. Die Geschichte über die mühevolle Wiederherstellung des Films begeisterte mich zusätzlich.

Das CD-Cover, der Mond mit der Projektil-Rakete im Auge, ist ein der Allgemeinheit mehr oder weniger bekanntes Bild, ganz im Gegensatz zum Film selbst. Dessen für heutige Verhältnisse äußerst schnell ablaufende Handlung (6 Männer werden per besagter Rakete auf den Mond geschossen, benehmen sich den dortigen Einwohnern gegenüber ziemlich daneben und müssen, kaum gelandet, auch schon wieder flüchten) spiegelt sich daher auch in der Musik.
Zur Verdeutlichung, und weil diese Info leider im ansonsten guten redaktionellen Teil fehlt: Der Kurzfilm besitzt 14 Minuten Länge - und das gesamte CD-Album lediglich ca. 31 Minuten! Freunde des gepflegten Abtauchens für längere Zeit sollten sich also vorsehen: dieses Werk ist schnell zuende.
Das ging zwar auch mit dem Air-Frühwerk Premier Symptômes schon so (33 Minuten Gesamtdauer), allerdings fiel bei jenem Album der Wiedereintritt in die Atmosphäre der Realität ziemlich hart aus, da alles extrem entschleunigt, leise und unerreicht cool dahinschwebte, und man als verzückter Zuhörer noch nicht im Mindesten auf das Ende der Scheibe eingestellt war.

Mit Le Voyage Dans La Lune passiert dies gewiss nicht! Air kommen angesichts des komprimierten Film-Handlungsstrangs einfach viel schneller auf den musikalischen Punkt, pulsierend, mit hochverdichten, teils lautstarker ineinander verwobenen Klängen, mit wesentlich mehr Präsenz als bisher. Paukenschläge künden gleich zu Beginn des ersten Stücks Astronomic Club von der neuen Gangart. Auch das folgende Seven Stars gibt sich perkussionsbetont. Dennoch finden sich ruhigere Stücke: Retour sur Terre wäre eigentlich zu nennen. Eigentlich, weil es mit 33 Sekunden sehr zu meinem Bedauern nichts anderes als ein Intermezzo ist. Moon Fever, als 5. Albumtitel in der Mitte des Albums angesiedelt, ist wieder einmal einer dieser unvergleichlich lässigen Titel unserer Freunde. Auch zu Beginn des Finales, Lava, lässt man es wunderbar beschaulich angehen.

Air klingen zusammengefasst nach wie vor nach Air. Die typisch wabernden Keyboardpassagen, und die Pianokaskaden, die sich durch die Oktaven winden, die gelegentliche Banjo-Begleitung - man erkennt schnell, wem man da gerade zuhört. Doch es ist die Kombination aus schnellem Takt - einige Stücke laufen mit beschleunigtem Puls - gepaart mit lautem, an wenigen Stellen gewaltig anmutendem Sound. Genau hier sind die Unterschiede für mich am deutlichsten geworden. Schnellere Stücke sind keinesfalls ein Novum von Air. In ihrer Deutlichkeit und Dichte treten sie aus ihrem bisherigen klanglichen Rahmen heraus. Dem aufmerksamen Leser mag es vielleicht nicht entgangen sein, dass ich ein Liebhaber der ruhigeren Air-Gangart bin. Trotzdem fand sich schnell ein Zugang zu diesem Album. Daher lautet meine Empfehlung: mit dem Film beginnen, danach die CD hören! Ergo sollte vor dem Kauf nicht lange über-, sondern besser gleich das Doppelpack CD+DVD zugelegt werden!

Den Soundtrack für einen französischen Film zu kreieren, der bereits über 100 Jahre alt ist und auf einem solchen Ehrenpodest steht, ist auch für ebenfalls sehr erfolgreiche Künstler wie Air ein gewagtes Unterfagen. Insbesondere, wenn man mit seiner Musik längst etabliert und somit im Hinblick auf die Erwartungshaltung seiner Anhänger oftmals schon ziemlich festgelegt ist. Sich einerseits diesem Druck entziehen, stattdessen einfach machen zu können, was man machen möchte, ist mit Sicherheit eine große Herausforderung. Aber diese Aufgabe ist nicht nur würdig, sondern ausgesprochen kunstfertig erledigt worden. Zudem kann dieses Album bedenkenlos auch sehr laut gehört werden (was bisher nicht unbedingt meine Art Air zu hören war). Die Klangqualität ist als ordentlich zu bezeichnen, so dass als einziges echtes Manko nur die zu kurze Laufzeit übrig bleibt. Mir persönlich reicht dies aber nicht für einen Sterne-Abzug in der B-Note, zumal DVD + CD immerhin schon 45 Minuten ergeben!

5.0 von 5 Sternen Funktionierendes Gesamtkunstwerk., 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Le Voyage Dans la Lune (Audio CD)
Ganze 17 Jahre wurde der Stummfilmklassiker "Le voyage dans la lune" restauriert und Air hatten die Ehre diesen Klassiker von 1902 zu vertonen. Diese Musik bildet nun die Grundlage für dieses Album der beiden Soundtüftler von Air. Gemessen an den bisherigen Werken klingen die Titel auf "Le voyage dans la lune" recht gewaltig und monströs, Jean-Benoit Dunckel und Nicolas Godin arbeiten mit offensiven Instrumenten (Schlagzeug, Pauken und Klavier stehen häufig stark im Vordergrund) und der verträumte Syntheziser-Sound rückt oft in den Hintergrund.

Und so erklingt beim Opener "Astronomic club" gleich einmal ein heftiger Pauken- und Schlagzeugsound, schräge Gitarren- und Synthieklänge lassen den Song herrlich entrückt erscheinen.

"Seven stars" wirkt wie der Aufmarsch einer gigantischen Armee, Trommelwirbel treiben den Sound stetig voran. Die Klavier- und Gesangsmelodie wirken im Gegensatz dazu seltsam ruhig. Im 2. Teil treiben E-Gitarren die Spannung bis zum grandiosen Finale.

"Retoure su terre" ist eine kurze beruhingende Klaviereinleitung zu "Parade", das dann wieder mit stampfendem Schlagzeugsound auf den Hörer niederprasselt. Coole Gitarren und Synthieklänge und ordentlich Schwung zeichnen den Song aus.

"Moon fever" besteht lediglich aus einem federleichtem, sphärischem Synthieelement und einem monotonem Klaviergrundsound. Wunderschön und verträumt.

Mit "Sonic armada" wird man unsanft aus dem schönem Traum gerissen. Schon das anfängliche Soundelement dringt recht schräg in die Ohren. Schlagzeug, Gitarren und besagtes Synthie-Element liefern sich ein spannendes Wettrennen. Relativ monotoner, aber doch irgendwie spannender Song.

"Who am I now" besticht durch wunderschöne ruhige Musik und Klänge die irgendwo jenseits von hier schweben. Dazu die zerbrechliche Stimme von Au Revoir Simone. Bemerkenswert auch die Spannung und Dramaturgie des Titels, mein Highlight des Albums.

Kurz, laut und heftig ist "Decollage". Pauke, Schlagzeug, Klavier - kaum richtig in Fahrt schon vorbei. Oder doch nur Einleitung zu "Cosmic trip". Der Titel ist die perfekte Fiktion, wenn eine Reise durchs All zum Mond musikalisch begleitet werden soll, dann so. Spektakulär das Finale (die Landung). Einfach geil.

"Homme lune" und "Lava" lassen den Hörer am Ende nochmals in eine Traumwelt eintauchen, doch Vorsicht: Der Traum wird von bösen Gitarrenklängen durchzogen, die aber immer schwächer werden und das schöne Gesamterlebnis nicht wirklich stören können.

Auch wenn's hier musikalisch heftiger zur Sache geht, als man das von Air erwartet, so fühlt man sich am Ende doch wieder aus einem schönen Traum entrissen. Und so hat das Kunstwerk Air wieder einmal perfekt funktioniert. Die Kürze des Albums tut seiner Qualität keinen Abbruch, die Titel bestechen durch ihre Direktheit und haben den Schnickschnack drumherum nicht nötig. Und wie seinerzeit der Film, so bietet die Musik auf "Le voyage dans la lune" die perfekte Science-Fiction.

Wunderschön anzusehen ist auch das Artwork der CD. Die Bilder eine verträumte Mondlandschaft mit reichlich Raum für Interpretationen, passend zum Gesamtkonzept. Wohl wieder ein musikalisches Nischenprodukt, doch die kleinen und feinen Ecken eines Hauses sind oft viel schöner als die großen Hauptsäle.

5.0 von 5 Sternen Ein hundertzehn Jahre alter Film und top aktuelle Musik dazu, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Le Voyage Dans la Lune (Audio CD)
Einhundertzehn Jahre mußte dieser kleine Film auf diese wirklich geniale Musikuntermalung warten.
Echt tolle Klänge kommen da aus den Boxen, bisher kannte ich AIR nicht, bin eigentlich nur durch die Bonus DVD auf diese tollen Musiker gestoßen. Freunde der elektronischen Musik aber auch echte Cineasten werden mit dieser limitierten Ausgabe bestens bedient. Allein schon der kleine Film aus dem Jahre 1902 wurde wahrlich meisterhaft restauriert. Wer wie ich die Werke von George Melies kennt, weiß welch aktiver Filmpionier er war und welch schöne Meisterwerke er drehte. Sein wahrscheinlich bestes Werk ist nun hier, restauriert, zusehen. Dazu die extra dafür komponierte Musik von AIR. Ich denke in dieser Fassung wird das kleine Filmchen auch in den nächsten einhundert Jahren seine Liebhaber finden und begeistern.
Ich werde mich nun etwas mehr mit Air beschäftigen, denn die haben einen neuen Fan gewonnen. Mich begeisterten bisher u.a. Jarre und Tomita. AIR hat von beiden etwas und noch einiges mehr.
Das alles macht Appetit auf NOCH MEHR!

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Le Voyage Dans la Lune (Audio CD)
Lange habe ich mich auf dieses Album gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es ist in jeder Hinsicht gelungen. Das es den Film als Bonus-Dvd dazu gibt, rundet die Sache endgültig ab. Klasse Sound mit tollen Tempowechseln und einer großen Vielfalt an Klangvariationen.
Wer allerdings eine Art zweiten Teil von Moon-Safari erwartet, wird enttäuscht sein. Le Voyage Dans la Lune ist ein eigenes freies Album, unverkennbar trotzdem wieder von den beiden Franzosen ins Leben gerufen.
Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen gemischter erster Eindruck, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Le Voyage Dans la Lune (Audio CD)
Eines vorweg: Zum Lesen der bislang abgegebenen Rezensionen braucht man wohl länger als zum Hören der CD. Mit gerade mal 30 Minuten unterbietet sich Air bei den ohnehin nicht durch Überlänge glänzenden Alben noch einmal. Diese 30 Minuten klingen einerseits vertraut, andererseits seltsdam hart für Air. Ein Album, das man natürlich problemlos durchhören kann, jedoch ohne wirkliches Highlight. Eher ein Soundbrei, der noch reichlich unfertig klingt. Nicht direkt eine Enttäuschung, aber wer die anderen Alben von Air kennt und schätzt, hätte dem Duo mit Recht mehr zugetraut als ein halbfertiges nichtssagendes Soundprodukt, das zwar nach Air klingt, aber nicht recht zu vermitteln vermag, was es dem Hörer sagen möchte. So bliebt mehr Zeit, die anderen Alben auch noch mal aufzulegen und zu genießen.

edit: nach mehrfachem Hören muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und meine Rezension korrigieren. Das Album war für mich gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen ein weiteres Highlight in meiner vollständigen Air-Sammlung. daher erfolgte auch die Korrektur von 3 auf 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Funktionierendes Gesamtkunstwerk., 12. Februar 2012

5.0 von 5 Sternen toller Film mit guter Musik, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Le Voyage Dans la Lune (Audio CD)
Ich gene ehrlich zu ich habe das Album nur wegen dem Film gekauft. Doch Air hat hier einen sehr guten Soundtrack produziert.

5.0 von 5 Sternen Das macht den Jungs so schnell keiner nach, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Le Voyage Dans la Lune (Audio CD)
Haben "Air" auch bisher keine schlechten Alben abgeliefert, so ist "Le voyage dans la lune" zusammen mit "Moonsafari" ihr bis dato bestes Werk.
Elektronische Musik an der Nahtstelle zwischen ambitioniertem Progressivrock und flottem Pop.
Das macht den zwei Franzosen in der Qualität so schnell keiner nach !

3.0 von 5 Sternen Wild und unharmonisch, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Le voyage dans la lune (MP3-Download)

5.0 von 5 Sternen Mondumental, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Le voyage dans la lune (MP3-Download)
Ein Dauerbrenner seit ich sie habe - jedes Stück auf der Platte ist ein eigener einzigartiger Genuss für sich. Ganz große Klasse!