4.0 von 5 Sternen Tolle Alternative zu teureren Produkten, 17. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: 120 - RS Competition Seat (Rennsport-Schalensitz für PS3 /XBOX /PC) (Zubehör)
Hallo!

Ich habe dieses Sitz zum Geburtstag bekommen. Beim auspacken ist mir und meinem Vater aufgefallen das keine Aufbauanleitung vorhanden war. Ob dies ein Einzelfall ist oder ob grundsätzlich keine dabei ist weiß ich nicht. Der Aufbau gestaltete sich aber dennoch unkompliziert. Die Materialien machen einen robusten Eindruck. Das beiliegende Werkzeug ist zwar nicht sonderlich hochwertig, reicht aber aus um den Sitz vernünftig aufzubauen. Überrascht war ich als ich das umfangreiche Zubehört gesehen habe. Nicht nur das man den Halter für die Schaltung an vier verschiedenen Punkten befestigen kann. sondern man kann auch nochmal seperat die Neigung der Schalter einstellen. Es ist übrigens nicht nur eine Platte zum montieren der Schaltung vom G25/27 vorhanden sondern auch eine zum befestigen für die Fanatec Shifter! Was mich als Fanatec-User natürlich sehr freute. Ich habe folgendes Equipment montiert: Fanatec Porsche GT3 RS V2 Wheel, Fanatec Clubsport Pedals und die Fanatec Clubsport Shifter. Das Lenkrad habe ich fest an den Tisch geschraubt mit 4 Bohrlöchern. Die Pedale ebenfalls. Es ist zwar einer Mechanismus zum befestigen der Pedale vorhanden. Dieser eignet sich allerdings nicht wirklich gut für die Clubsport Pedale. Zusätzlich habe ich das Podest auf dem die Pedale stehen mit einem Sandsack beschwert damit diese stabiler auf dem Boden stehen. Einstellen lies sich das Lenkrad echt gut. Man kann die Lenkradneigung, die Lenkradhöhe, sie Lenkradnähe, den Sitzwinkel, die Pedalentfernung, die Schalterhöhe, die Schalterposition und die Schalterneigung einstellen. Der Sitz ist für mich auf Dauer etwas unbequem. Ich bin allerdings mit 1,91 m und 105 kg nicht unbedingt die Zielgruppe des Herstellers. Mein Cousin (1,80 und 90kg) hat keine Platzprobleme. Der Seat steht sobald jemand drauf sitz stabil auf dem Boden wobei ich empfehlen würde bei glatten Böden einen Teppich unter den Seat zu legen um die Böden und den Seat zu schonen. Das Lenkrad ist relativ stabil. An den Verstellpunkten wackelt es etwas, was aber beim Fahren nicht weiter stört. Alles in allem ist dies ein robuster Sitz den ich aufgrund seines Preises einem Sitz von Playseat oder Speedmaster vorgezogen habe. Meine Erwartungen wurden ehrlich gesagt übertroffen. Warum ich dann trotzdem nur 4 Sterne gebe? Weil meiner Erwartungen nicht so hoch angesetzt waren.

+ Variabilität

- Leichtes Wackeln im Lenkrad

4.0 von 5 Sternen Preiswert und erfüllt seinen Zweck, 5. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir diesen Playseat zusammen mit dem Logitech G27 geholt. Das G27 passt echt gut dran, nur die Handschaltung kann man fürs Spielen vergessen, das ist ne Mischung aus
mieser Schaltung selbst und für meinen Geschmack zu schlechten Position für die Anbringung der Schaltung (zu hoch).

Der Sitz wird hochwertig verpackt angeliefert, der Aufbau kann auch alleine problemlos bewältigt werden.
Beim Spielen selbst sitz man relativ gut drin, Rennspiele machen gleich viel mehr Spass.

Punktabzüge gibts für die unergonomische Rückenlehne und weil ich zum Feststellen der Lenkradhalterung Kräfte jenseits von Gut und Böse aufbringen musste,
damits nicht ständig beim Spielen nach vorn wegklappt.
Ausserdem rutscht die Pedalerie schonmal am Fußteil trotz einklemmen hin und her wenn man energisch auf die Bremse tritt. Das hab ich aber mit doppelseitigem Klebeband in Griff bekommen.
Zusätlich braucht man unbedingt eine Unterlage, sonst ruiniert man sich den Boden. Bei mir tuts die Gymnastikmatte meiner EX.

Fazit: Für Leute, die bei Rennspielen gern auf die Controller verzichten wollen, ist das hier eine preiswerte Lösung.
Wenn man jedoch als Hardcore-Zocker ne 12 Stunden-Schicht einlegen will, sollte man ne recht stabile Wirbelsäule an Bord haben. Ob das die teureren Produkte besser können, weiß ich nicht.

5.0 von 5 Sternen super teil, 17. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ideal für alle gamer, sitzt super, passt hervorragend und macht spasss bei gt-5 aber auch bei gt-6, Aufbau ist problemlos und in etwa 30-40 Minuten erledigt

5.0 von 5 Sternen klasse Rennsitz, 26. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr bequem, viele Einstellungsmöglichkeiten und macht sehr sehr viel Spaß.
und das sag nicht nur ich, ;D haben schon viele Kumpels von mir getestet und sind begeistert

5.0 von 5 Sternen Alter Latz, 4. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ding ist ja mal der Hammer obwohl ich am Anfang skeptisch gewesen bin aber ich bin total überrascht , selbst ich mit meinen 193cm und 125 Kilo passen da rein, Mords Spaß kaufempfehlung

ARRAY(0xa3a064a4)

120 - RS Competition Seat (Rennsport-Schalensitz für PS3 /XBOX /PC)
120 - RS Competition Seat (Rennsport-Schalensitz für PS3 /XBOX /PC) von Bigben Interactive (PlayStation 3, Windows Vista, Xbox 360)