5.0 von 5 Sternen Back to the Roots, zurück in die 80's...
Ich mag den Film. Er ist einer der wenigen Filme, die einem zum Lächeln bringen. Das Original mit Kevin Bacon mag man, oder eben nicht. Bei mir ist es ersteres, einer der Kindheitsfilme mit absoluter Gute Laune Garantie.

Veröffentlicht am 2. März 2012 von Thomas Wiegandt

2.0 von 5 Sternen Schwache Nachverfilmung
Ich kenne Footloose (das Original) seit ich ein Kind bin, weil meine Eltern ihn als Kassette hatten :)habe ihn mir auch als DVD gekauft.. Einer meiner Lieblingsfilme!

Jetzt habe ich den neuen Footloose geschaut.. er ist ok wenn man das Original nicht kennt aber leider wie ich finde sehr schwach nachgemacht worden. Das hätte man aufjeden Fall besser machen...
Veröffentlicht am 26. August 2012 von Sigourney

5.0 von 5 Sternen Back to the Roots, zurück in die 80's..., 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Footloose (+ DVD) [Blu-ray] (Blu-ray)

Footloose 2011 ist für mich genauso einer der neuen Tanzfilme, die mir ein bissel Nostalgie und Gute Laune zurück gegeben haben. Nach dem x-ten Step Up's, Honey's und wie sie alle heißen, wo es nur auf den pumpenden Beat ankommt und auf schöne Menschen ohne Seele, aber wo mir einfach die Nachhaltigkeit, das "im Gedächtnis bleiben" fehlte, habe ich seit langem einmal mehr nach 113 min. das Gefühl gehabt, mich bewegen zu wollen, und das ohne 3D Effekt.
Die Neuinterpretation von Footloose ist kein Oscar Garant, will es auch gar nicht sein,... Die Handlung bleibt flach, ist klischeehaft und vorhersehbar. Aber während es in den neueren Tanzfilmen immer nur um das Eine geht, nämlich gewinnen, so steht hier das Tanzen an sich im Vordergrund. Sich damit abzufinden, dass die Haptdarsteller, die ihre Sache ordentlich machen, aber trotzdem austauschbar bleiben, einfach nur tanzen wollen, verlangt etwas umdenken, es ist schlichtweg ungewohnt, aber dennoch erfrischend toll.
Aber warum dann 5 Sterne? Für mich punktet der Film in vielen Bereichen: er ist musikalisch frisch, auch wenn nicht jeder Country Musik mag (und ich eigentlich auch nicht), so sind die Songs, die Neuinterpretationen sehr gut gelungen, beschämen niemals das Original, erfinden es eher neu. Die Schauspieler kenne/kannte ich vorher nicht, aber ich mochte es, ihnen zuzusehen. Die Nebenrollen (Dennis Quaid/Andie Macdowell) sind ordentlich besetz, zeigen Schwächen und Stärker jeder besorgten Eltern auf der Welt, die nachzuvollziehen sind. Ich mag die Höhepunkte des Films(4 Tanzszenen), wobei die Stärste die in der Wollfabrik ist und wirklich ab geht.
Dazwischen gibt es Liebeleien, etwas Eifersucht, Frötzeleien unter Rednecks und etwas mit der "Moralkeule".
Aber genau bei diesem Film funtioniert es für mich. Er unterhält mich, er lässt mich beide Seiten (Jugendliche/Eltern) sehen und auch verstehen. Er zeigt, dass es noch Menschen gibt, die wahrlich Leidenschaft für etwas empfinden können. Ich kaufe die Schauspielern auch die Trauer und den Verlust ab, es steht in ihren Gesichter, allen vorran Dennis Quaid.
Ein Film der einen gleich zu Beginn packt mit einem Klassiker der Musikgeschichte, und Dich mit seiner zwar einfachen und seichten, aber dennoch herzlichen und entspannt- glaubhaften Geschichte umhüllt und zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lässt, der hat für mich 5 Sterne verdient.

Ich mag diesen Film. Ich mag ihn wirklich, und ich empfehle ihn jedem, der etwas mit solcher Art von Filmen anfangen kann und etwas Sinn für Nostalgie und für das Original besitzt, und seis nur um den Käfer und den roten Anzug wieder zu entdecken. Deshalb 5 Sterne (Punkt).

5.0 von 5 Sternen Supernett!, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen (DVD)
Obwohl ich das Original vor rund 30 Jahren als Grundschüler sah, komme ich mit der Neuinterpretation sehr gut zurecht. Vieleicht weil einerseits die Erinnerungen an den ersten Film inzwischen eher verblasst sind, vieleicht aber auch weil andererseits das modernere Setting und die Originaltreue den Stoff für heutige Generationen besser zugänglich machen.

Der Film ist echt nett und kann auch mehrmals angesehen werden - ideal also für verregnete Sonntage!

Und weil der Film nach dem Kinobesuch so ein gutes Gefühl hinterließ, gebe ich im volle 5 Punkte: 4 weil er für einen Tanzfilm in der oberen Liga mitspielt (ob man nun das Original mehr mag oder nicht)und einen Bonuspunkt für das "Good-Feeling", welches auch nach Monaten noch in meiner Erinnerung daran verharrt.

Mal ehrlich: wie viele Tanzfilme sind denn gut? Was haben wir denn auf der "Haben"-Seite? Da wären Dirty Dancing, Flashdance und eben das Footloose-Original (evtl. auch "Ganz oder gar nicht", falls man den als Tanzfilm bezeichnen kann) um mal einige der Stärksten zu nennen.
Beim Rest ist auch viel Mist ohne Gefühl und Seele, Aunahmen sind selten.

Dieser Film ist aber ein gut in unsere Zeit portiertes Remake, bei dem glücklicherweise nicht viel verfälscht wurde.
Unkenrufe bei Neuverfilmungen wird's immer geben, und wenn einer Dirty Dancing neu verfilmt, ist wahrscheinlich die Hölle los.

Seid schlau: Bildet eure eigene Meinung, und lasst euch das nicht von ein paar verbissenen Fans madig machen - los geht's, angucken!

5.0 von 5 Sternen super, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen (DVD)
Toller Tanzfilm,mit schöner,romantischer Geschichte.Mal ein anderer Tanzstil,aber super gemacht. Auch die Schauspieler sind toll, Kann ich nur empfehlen.Kaufen!!!!Super Film.lohnenswert zu kaufen

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen (DVD)
Ich als Tanzfilm-Fan und Kenner des Footloose-Original war gespannt auf diesen Film, aber ich muss ehrlich gestehen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist zwar der selbe Inhalt wie beim Original, aber trotzdem nicht zu vergleichen. Echt klasse gemacht.

5.0 von 5 Sternen Tanzen tanzen tanzen, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen (DVD)
Ein toller Film fü alle die auf Tanzen stehen und Filme wie z.B. auch Dirty Dancing und andere... Schaue ihn mir immer wieder gern an.. Sehr zu empfehlen...

5.0 von 5 Sternen super Film!, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen (DVD)
schneller Versand! schöner Film! klasse Musik! Also die Musik macht einen so richtig heiter und fröhlich. Die Schauspieler sind auch super und passen perfekt in die Rolle !

5.0 von 5 Sternen Super Film - tolle Musik, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen (DVD)
Die Neuverfilmung diese Klassikers ist absolut sehenswert!
Sehr gute schauspielerische und tänzerische Leistung. Inspesondere Julianne Hough ist eine Augenweide in diesem Film.

5.0 von 5 Sternen Mitreißend :), 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen (DVD)
Ich selbst bin ein Fan des Originals aus den 80ern mit Kevin Bacon und war anfangs etwas skeptisch.
(Was auch daran liegen kann, dass ich kurz vorher das Remake von "LOL" mit Miley Cyrus gesehen habe und geschockt war, wie sehr man Originale verschandeln kann).
Aber dann war ich begeistert. Die Tanzszenen, zu denen auch eine Squaredance-Szene gehört (Mein persönliches Highlight), waren einfach mitreißend, sodass auch ein Tanzmuffel wie ich nicht mehr auf der Couch sitzen bleiben konnte und durch das Wohnzimmer tanzt.
Kenny Wormald als Ren, den ich schon in Center Stage toll fand, tritt mehr als gut in die Fußstapfen von Kevin Bacon. Er gibt der Rolle etwas Neues und passt sich damit eben der heutigen Zeit an, lässt ihr aber auch etwas Originales.
Nicht zuletzt dadurch, dass man keinen völlig neuen Film daraus gemacht hat, sondern Szenen und kleine Details, wie den "Frusttanz", die Krawatte und das rote Jackett wieder mit eingebracht hat, gefällt er mir so.
Andie MacDowell und Dennis Quaid spielen kleinere, aber dennoch bedeutende Rollen, die den Film zu dem machen, was er ist.
Der Soundtrack ist außerdem ein kleines Highlight.

5.0 von 5 Sternen Genial :), 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen (DVD)
Dieser Film ist nicht nur eine der besten, es ist auch ein sehr schöner Film. Die Qualität und alles ist der Wahnsinn:)

Ich Liebe diesen Film !!

5.0 von 5 Sternen einfach TOP, 25. Februar 2012
Ein super Film.
Von alt auf modern gemacht. Find ich sehr sehr gelunden.
Würde diesen Film jedem empfehlen.
Tolle Schauspieler, tolle Tänze und toller Soundtrack.

Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen
Footloose - Es ist wieder Zeit zu tanzen von Kenny Wormald (DVD - 2012)