5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kühlleistung!!!
Hallo zusammen,

ich setze den Kühler in meinen HTPC mit Gigabyte G41MT-USB3 Mainboard und
Core 2 Quad 9550 Prozessor ein.

Gehäuse ist ein Silverstone GD04B.

Die Montage fand ich recht einfach, bin aber auch kein Freund von Pushpins und habe so was schon öfter gemacht.

Speicher lässt sich zwar bei mir...
Veröffentlicht am 26. September 2012 von Thomas

3.0 von 5 Sternen praktischer flacher und leiser Kühler, aber Installation sehr umständlich
Der Kühler hat ein schönes Design, kühlt bei mir Ram und Chipsatz mit und ist wirklich sehr leise.
Meinen AMD FX-6300 bekomme ich unter Vollast nicht über 40°C mit Gehäuselüftern auf niedriger Stufe.

Aber die Installation ist dermaßen umständlich. Man muss an die Rückseite des Mainboards und die...
Vor 5 Monaten von Tom Penndorf veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Kühlleistung aber deutlich hörbar, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler (120mm) für Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 (Personal Computers)
Leider hatte ich Aufgund der größe meines Gehäuses keine große Auswahl bei der Wahl der Kühlung. Somit hatte ich mich für diesen CPU-Kühler entschloßen. Durch meinen AM3+ Sockel musste ich erst noch einmal mein komplettes Motherboard ausbauen um die Halterung zu montieren. Nun da er montiert ist, ist es leider die lauteste Komponente in meinem PC. Das Geräusch ist leider ein wenig höher als erwartet und dadurch störender als erwartet.

5.0 von 5 Sternen Leise und gut, 12. März 2014
Der Big Shuriken 2 ist sehr sehr leise - ab ca. 10cm Abstand zum Gehäuse auf niedriger Lüftereinstellung (Silent Modus im Asus bios) nicht hörbar - Montage war kein Problem und macht einen qualitativ guten Eindruck.

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung aber......., 4. März 2014
Der alte Standardkühler der dem 3,6GHZ APU CPU Beilag wurde doch sehr Heiß, so 81Grad im HTPC. Doch der Neue hält die Temperatur Konstant bei 60 Grad, wenn ich mit Mediaportal v6.0 TV, DVD/Blue-Ray oder Internet Streams sehe oder aufzeichne (Bezieht sich auf TV Sendungen) und Musik/Radio Höre.
Aber Vorsicht, um diesen Kühler zu Montieren muss man das Board ausbauen, für Laien und nicht PC Bastler sollten sich im Bekannten/Freundeskreis umhören was die Montage des Kühlers angeht. Da man die Letzten 2 Rams weder ein noch ausbauen kann solange der Kühler Montiert ist, daher vergebe ich (der Montage wegen) 4 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen pefekt für HTPC, 25. Februar 2014
Ich betreibe diesen Kühler in meinem selbstgebauten Holzgehäuse, rein für DVB-T und DVB-S2 Empfang.
Mit openSuSE und einem Athlon X2 auf einem AM2+ board, das gute daran ist er kühlt nicht nur die CPU sondern auch die umliegenden chips wie ram und integrierter GPU.

Für reines fernsehen oder Video schauen lass ich den CPU auf 800MHZ laufen, dabei schaltet sich der Lüfter sogar manchmal aus, wenn er dann losläuft auf stufe eins ist er nicht hörbar.

Für Videoschnitt takte ich den cpu wieder höher und dann wird der lüfter hörbar aber nicht lauter wie eine PS3.

alle anderen lüfter sind auf geringer stufe hörbar, dieser nicht, auch nicht in einem Holzgehäuse

4.0 von 5 Sternen AMD endlich leise., 8. Dezember 2013
Da mein original AMD-Lüfter sich wie eine Turbine anhörte und das in einem HTPC im Wohnzimmer, musste ein anderer her. Bei dem vielfältigen Angebot und meiner Unerfahrenheit viel die Wahl auf diesen Kühler. Auf Grund der Abmessungen müsste er passen und er tut es auch. Der Einbau ist allerdings komplizierter als ich erwartet hatte, da man das ganze MB ausbauen muss. Die Montage des Kühlers geht dann einfacher als die Beschreibung zeigt. Ich habe mir einfach alle Bauteile angesehen und mir das passende ausgesucht und montiert. Es ist ja alles dabei, sogar ausreichend Wärmeleitpaste. Dass man die Arbeitsspeicher nach der Kühlermontage nicht mehr tauschen kann, stört mich nicht, ich habe 16GB montiert und mehr geht nicht. Aber das Ziel habe ich erreicht und der HTPC ist nun leise.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kühlleistung für flachere Gehäuse, 25. November 2013
Über die Kühlleistung wurde ja schon viel geschrieben und ich kann das nur bestätigen... hält meinen i3-4330T jederzeit im grünen Bereich und erzeugt dabei noch genug Luftbewegung um die warme Luft durch die Öffnung meines Gehäuses zu drücken.... das verhindert Staubbildung im Innenraum :-)
Die Temperaturen liegen bei 24° Zimmertemp im Gehäuseinneren bei 35° und CPU im Betrieb bei ca. 40° ... das reicht mir völlig.

Die Montage ist bombenfest, aber etwas aufwendiger als üblich, sollte aber niemanden vor ernste Hindernisse stellen.

Zu einem Thema habe ich in den Rezensionen nichts gelesen(oder übersehen) .... der "Big Shuriken 2 Rev.B" passt 100% auf den Sockel 1150 !
Die Bohrungen und Bauhöhen sind identisch mit dem 1155/1156 und dadurch perfekt kompatibel.... evtl hilft das ja jemandem bei der Kaufentscheidung....

Der Lüfter wurde auf 5V fixiert und ist nur bei absoluter Stille noch wahrnehmbar, aber niemals wirklich hörbar.

Das ist mein aktueller HTPC ( gute Geschwindigkeit, sehr geringe Lautstärke und gute Strom-Effizienz )
XBMCbuntu 12.x mit AeonNox
Lian Li PC-Q07B mini-ITX PC Gehäuse
Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt)
Asus H81I-PLUS Mainboard Sockel 1150
INTEL Core i3-4330T
40GB SSD Intel
1x 4GB "noname" DDR3
Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienu​ng

5.0 von 5 Sternen alles an sich top und schnell! (:, 18. November 2013
kam alles gut an nichts kaputt gewesen vor allem auch schnell alles problemlos eingebaut und läuft perferkt, empfehle ich nur weiter! (:

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 4. Oktober 2013
besonders in kleinen Gehäusen ist der Lüfter ausgezeichnet. Sehr leise obendrein. Ich versorge alle Rechner im Haushalt mit diesem. Preis und Leistung stimmt. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dieser Lüfter ist der Hammer, 23. August 2013
Ich hatte den Vorgänger schon mal verbaut. War da noch ein 10 cm, Lüfter. Aber der war schon so super das ich bei dieser Serie bleibe.
- Nahezu geräuschlos
- Kühlleistung absolut Spitze
- Einbauen ein Kinderspiel.
- sieht verdammt gut aus

ich kann ihn wirklich nur empfehlen. Der Vorgänger arbeitet im Gehäuse nun schon ca 1,5 Jahre und das ohne Probleme.
Der Neue nun erst seit kurzem aber ich denke der wird genauso zuverlässig seine Arbeit verrichten.

!!!!!! Muß nun leider doch etwas negatives berichten:
In dem neuen PC hatte 4 x 4 GB Memory eingebaut. Nun hatte ich nach Inbetriebnahme des PC's merkwürdiges festzustellen.
Er fror ein oder es gab ein Bluescren. Ich hatte erst das Mainboard in Verdacht. Nach einiger Recherche dann kam ich aber
auf die Speichererweiterungen. Durch ein Speichertestprogramm wies alles auf den Riegel hin der der CPU am nächsten lag.
Nun erwies sich das Austauschen an der Stelle als unmöglich denn der oben aufgebaute Lüfter war mit seinen 12 cm so groß,
das er die Riegel 1 und 2 bedeckte. Die einzige Möglichkeit zum Austausch war das ganze Mainboard ausbauen und den Lüfter
abnehmen. Riegel ausgetauscht, alles wieder eingebaut und Testprogramm gestartet. Kein Fehler wurde mehr gefunden.
Aber es war ne menge Arbeit, die man sich mit einem aufrecht stehenden Lüfter hätte ersparen können. Aber defekter
Speicherriegel kommen ja zum Glück äußerst selten vor.

4.0 von 5 Sternen Gute Lösung für flache Gehäuse, 18. Juni 2013
Es gibt sicherlich leistungsstärkere Luftkühler auf dem Markt. Wer jedoch einen für seine geringe Bauhöhe relativ Leistungsstarken und dabei leisen Lüfter sucht, ist hier gut beraten.

Die Montage ist in der Anleitung umständlich beschrieben aber im Prinzip eine selbsterklärende Sache. Ein Manko bleibt: Leider belibt es Gefühlssache, wie stark die Schrauben der Backplate angezogen werden müssen. Hier wäre eine klare Anweisung oder eine Mechanische Lösung, die en zu starkes udn zu schwaches Anziehen verhindert eine enorme Hilfe.

Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.