5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kühlleistung!!!
Hallo zusammen,

ich setze den Kühler in meinen HTPC mit Gigabyte G41MT-USB3 Mainboard und
Core 2 Quad 9550 Prozessor ein.

Gehäuse ist ein Silverstone GD04B.

Die Montage fand ich recht einfach, bin aber auch kein Freund von Pushpins und habe so was schon öfter gemacht.

Speicher lässt sich zwar bei mir...
Veröffentlicht am 26. September 2012 von Thomas

3.0 von 5 Sternen praktischer flacher und leiser Kühler, aber Installation sehr umständlich
Der Kühler hat ein schönes Design, kühlt bei mir Ram und Chipsatz mit und ist wirklich sehr leise.
Meinen AMD FX-8350 bekomme ich unter Vollast nicht über 40°C mit Gehäuselüftern auf niedriger Stufe.

Aber die Installation ist dermaßen umständlich. Man muss an die Rückseite des Mainboards und die...
Vor 3 Monaten von Tom Penndorf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kühlleistung!!!, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler (120mm) für Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 (Personal Computers)
Hallo zusammen,

ich setze den Kühler in meinen HTPC mit Gigabyte G41MT-USB3 Mainboard und
Core 2 Quad 9550 Prozessor ein.

Gehäuse ist ein Silverstone GD04B.

Speicher lässt sich zwar bei mir noch nachträglich einsetzen, aber man muss den Riegel mit dem Schraubendreher einrasten, was nicht ungefährlich ist.

Also besser vorher einsetzen.

Die Kühlleistung ist meiner Meinung nach unerreicht, selbst Big Turmkühler
schaffen es nicht besser.(habe so einige gehabt)

Der Kühler ist nahezu Geräuschlos, absolut Top!!!

Selbst unter Volllast wird die CPU kaum über 50 Grad heiß, mit Box Kühler schon mal weit über 80 Grad.

Kann ich nur Empfehlen, der Herstellen versteht sein Handwerk, was leider eher selten ist.

Ach ja es liegt gute Silver Paste bei und die Kontaktfläche ist geschliffen und poliert.

5.0 von 5 Sternen Test, 26. Januar 2012
Preis/Leitung voll ok für die Bauhöhe. Der Big Shuriken 2 Rev.B kam am nächsten Tag dank Prime. Er wurde direkt verbaut auf meinen AMD Phenom X4 9850 (AMD Phenom X4 9850 Prozessor Box (Sockel AM2+, 2,5GHz, 65nm, 2MB L2-Cache)) und dem Motherboard Asus M3N/H-HDMI. Da ich das Antec Skeleton Gehäuse (Antec Skeleton Gehäuse ATX (2x USB 2.0, 1 x FireWire IEEE1394, 1x eSATA)) habe, brauchte ich einen flachen Kühler, da größere Kühler an das Gehäuse kommen würden. Als Wärmeleitpaste kommt die Artic Silver 5 (Artic Silver 5 Wärmeleitpaste - 3.5 g) zum Einsatz. Zwar ist eine sehr kleine Tüte mit Wärmeleitpaste beigelegt, aber diese landete bei mir direkt im Müll.

Zum Einbau des Lüfters muss das Motherboard komplett ausgebaut werden und die Backplate mit den entsprechenden Schrauben von unten eingesetzt werden, nach dem man den vorherigen Kühlerhalter komplett entfernt hat. Danach kommen kleine Gummiringe von der Oberseite auf die Schrauben, so dass diese erstmal fixiert ist und beim Anheben nicht herunterfällt. Wärmeleitpaste auf den CPU und schon kann der Kühler mit den entsprechenden oberen Halteplatten von unten angeschraubt werden. Leider war dies aus der Anleitung schlecht ersichtlich. Die einzelnen Bauteile waren Nummeriert, diese Nummerierung kam in der Beschreibung allerdings nicht vor. Fail.
Der Einbau dauerte dennoch keine 30 Minuten.
Kleiner Tipp: Die Schrauben am Motherboard dürfen auf keinen Fall zu fest angeschraubt werden!

Hier noch die erzielten Temperaturunterschiede, die mich vor allem bei Last beeindruckten (max-Werte sind die beobachteten sehr kurzfristigen maximalen Temeraturen):

Boxed Lüfter:
Idle: 46°C (max 50°C)
Last: 60 °C (max 82°C)

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B:
Idle: 38°C (max 42°C)
Last: 49 °C (max 52°C)

Zwar sind die Idle-Unterschiede "nur" bei ca. 8°C, ein Last-Peek-Unterschied von 30°C haben mich aber voll überzeugt. Scheinbar kompensieren die 10 Heatpipes den Freiraum über der CPU ("Loch") perfekt.

Als netter Nebeneffekt kühlt der Lüfter auch noch den RAM und die North Bridge. Absolute Kaufempfehlung für Menschen, die kein Mega-Monster auf das Motherboard schrauben möchten.

5.0 von 5 Sternen ...wenn der Lüfter nicht volle Pulle rennt, unhörbar, 15. Juni 2013
Da ich einen Wohnzimmer-PC (mATX) habe, war mein KO-Kriterium die Lautstärke.
Ich muß sagen bis 75% Umdrehungsgeschwindigkeit nicht ein kleines Tönchen zu hören.
Das einzigste Geräusch meines PC ist der Lüfter des Netztteils (aber auch nicht aufdringlich; aber wahrscheinlich die nächste Baustelle).
Aber ab mehr als 75 % bis 100% macht sich der Lüfter mit zunehmender Drehzahl dann doch zunehmender bemerkbar.

Dennoch bin ich als normaler Nutzer von PCs mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis des Kühlers mehr als zufrieden

5.0 von 5 Sternen Vollkommen zufrieden (:, 7. April 2012
Hallo,

habe mir diesen CPU-Kühler für meinen Q8200 gekauft und muss gestehen, das ich restlos begeistert bin.
Trotz Übertaktung auf 2,8 ghz im TM, steigen die Temperaturen bei mir max auf 50° und im Idle( Office Arbeiten etc.) werden sie stets bei 30° gehalten, und das auch noch geradezu lautlos.
Für mich die perfekte Lösung, kann ich kühlstens(; empfehlen.(HTPC-Gehäuse)(:
Eins noch, die Montage gestalltet sich wirklich nicht einfach, Tipp meinerseits, Youtube-Videos bewirken machnchmal Wunder (:

MfG

5.0 von 5 Sternen Mega-Cool und Mega-Leise, 24. Juli 2013
Der Einbau gestalltet sich etwas schwierig, da das komplette Mainboard ausgebaut werden muss, um den Lüfter zu verschrauben. Man sollte auch darauf achten, dass durch die Größe des Lüfters eventuell die Steckplätze für den Arbeitsspeicher nicht mehr zugänglich sind (je nach Mainboard). Also zuerst RAM installieren, dann den Lüfter. Das Lüftergeräusch aber ist der Hammer: fast nichts zu hören. Diesen Lüfter kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 25. Oktober 2012
Habe auch das LianLi q07 aber mit einer AMD A6 APU
Da mir der Boxedlüfter zu laut war, habe ich ihn ausgetauscht und inzwischen ist die Kiste unhörbar. :)
Und die CPU-Temperatur passt auch.

(Allerdings habe ich den Lüfter entgegen der Empfehlung des Herstellers umgedreht, da sich sonst Netzteillüfter und CPU-Lüfter gegenseitig die Luft "geklaut" hätten)

5.0 von 5 Sternen Sehr leiser Kühler, 5. August 2012
Den Kühler habe ich in einen HTPC mit asus p8z77-m Board und i5-3570k Prozessor eingebaut.
Der Kühler ist im Normalbetrieb nicht hörbar. Da dies der einzige Lüfter im Rechner ist ( Netzteil seasonic fanless ) ist dieser praktisch lautlos.
Der Prozessor erreicht niemals mehr als 50 Grad.
Einzig das Bios macht manchmal Probleme, wenn der Lüfter weniger als 600 1/min dreht, die Überwachung läßt sich leider nicht unter 600 1/min verstellen.

5.0 von 5 Sternen echt riesig..., 3. September 2014
ich habe mir wieder ein topblow gekauft, weil mein alter tower kühler mein mainboard nach 5 jahren fast gekillt hat. (hebelwirkung)

im gegensatz zu meinem alten artic x-treme tower kühler, ist der klein... hat aber dennoch eine BESSERE kühleistung!

den radiator von scythe habe ich ausprobiert, ist mir viel zu laut, und zudem wird mir der antrieb viel zu heiß... hab n 2,5cm bauhöhe draufgepackt, funktuioniert genausogut, ohne, dass der sich rauf und runter regelt, und laut wird. nicht die umdrehung macht die kühleistung, sondern der airflow, und der luftdruck, mit dem die luft durch die rippen gepresst wird.

apropos! ich habe jetzt noch zwischen kühler und meinen kingsten hyper-x blu ram noch ca. 5mm platz... MIT KÜHLRIPPEN AUFPASSEN! ansonsten... TOP!

!!! wenn ihr nach einen passenden ram sucht, MIT KÜHLRIPPEN, die g.skill ripjaws passen drunter! kratzen zwar aneinander, aber sie passen!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt., 24. November 2012
Dieser Kühler ist echt winzig. Die Kühlleistung dafür noch ganz gut. Ich hätte mir allerdings etwas höhere Lamellen gewünscht, um noch einen besseren Wirkungsgrad zu erhalten. Die Befestigung ist leider nicht narrensicher, d.h. man kann die Schrauben sehr leicht zu fest anziehen, was dann die Halterung verbiegt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter CPU kuehler, wie eigentlich alle Kuehler von Scythe., 14. August 2014
niels (Santa Monica, CA USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider passte er nicht auf meine Asus ROG Mini-ITX Hauptplatine, wegen des Daughterboards mit all den extra Voltage Regulation Bauteilen die Asus auf ROG Platinen verbaut.

Ausser meinem speziellen Mini-ITX board kann ich mir aber keine andere Hauptplatine vorstellen auf die er nicht passen wuerde, besonders da man ihn in verschiedenen Richtungen installieren kann, falls die RAM Baenke an einer Seite zu nahe an der CPU sind.

Fuer die gegebene (geringe) Aufbauhoehe ist dies der groesste und leistungsfaehigste verwendbare CPU Kuehler.
Naja, solange bis jemand mit was besserem rauskommt vielleicht,, aber das duerfte nicht so einfach sein...