5.0 von 5 Sternen Teleskop "Big Boss"
schnelle Lieferung, leichte handhabung, entspricht meinen Vorstellungen, nur stativ etwas wackelig, aber astrofotographie machbar, Andromedagalaxie sowie jupiter mit seinen wolkenbändern oder Saturn mit seinem Ring sehr gut sichtbar, ich würde dieses Teleskop weiter empfehlen
Vor 18 Monaten von robertb-boy veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg von dem Teil!
Vor 1 Monat von Dave.a veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Teleskop "Big Boss", 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Seben Big Boss 1400-150 EQ3 Reflektor Teleskop Spiegelteleskop (Elektronik)

4.0 von 5 Sternen Seben Big-Boss ist Besser als vermutet, 29. November 2013
Ich habe Mir das Seben Big-Boss gekauft.
Bei dem niedrigen Preis habe ich nicht viel erwartet aber das Gerät übertraf meine Erwartungen.
Bis zur 100 fachen Vergrösserung kann man die Mechanik gut nutzen. Darüber wird es schwierig
den Sucher mit dem Fokus des immerhin 150mm Spiegels aufeinander zu bringen.
Es bringt nicht viel die Grenzen zu erreichen weil die Auflösung schwindet und die Mechanik etliche
Schwächen zeigt (Wackelig) aber um die Planeten gut zu sehen und die nächstgelegenen Galaxien zu betrachten
ist das Preis-Leistungs Verhältnis für mich OK.
Das Teil hat nur 176,99 Euro gekostet also was soll es... Das Dreibein ist Stabil und der Seben 150 ist ein Hingucker.
Ich gebe keine 1000 Euro für nur marginal Besseres aus auch wenn mich die Astronomie interessiert und
ich habe das was Ich benötige auch wenn es keinen professionellen Anstrich hat und es ist eben SEHR PREISWERT

1.0 von 5 Sternen Finger weg von dem Teil!, 25. Juli 2014
Fangen wir mit dem Zusammenbau an, ohne gescheite Anleitung sehr kniffelig, aber mit technischem Verständnis machbar, da nur ein Foto existiert, dass die Einzelteile auflistet und wie es zusammen gebaut aussehen soll. Die beiliegende Anleitung nur auf Englisch. Stativ ist sehr wackelig und die parallaktische Montierung hat zuviel Spiel. Die Linse, die sich zwischen Fangspiegel und Okularauszug befindet (ein so genanntes katadioptrisches System) macht eine Justage der Spiegel mit einem Laser UNMÖGLICH, was bei einem Spiegelteleskop aber dringend erforderlich ist, da sich schon durch den Transport die Spiegel verstellen (so wie in meinem Fall).
Fazit: Lieber 100 Eu mehr ausgeben und was anständiges kaufen, als solchen Ramsch.

1.0 von 5 Sternen Nur bedingt zu empfehlen., 15. Juli 2014
Umständliche Einstellung. Hab mir mehr davon versprochen. Verarbeitung ist nicht gut. Anleitung nur in engl. Sprache. Vergrößerung ist nicht wirklich gut. Mehr Schein als Sein.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 20. April 2014
Ich habe mir das Teleskop als Einsteigermodel gekauft.... Die Spiegel waren leicht verstellt... Also unbedingt ein Ausrichtlaser mitkaufen... Ansonsten ein sehr gutes Telekop. Nach dem Einstellen und Ausrichten war das Teleskop bestens. Vllt nicht für den blutigen Anfänger. Etwas Grundkenntnisse sollte man schon mitbringen. Also vor dem Aufbau dann doch sich schlau machen was wie und vor allem wo eingestellt wird. Sonst kann es sehr schnell ernüchternd sein.
Die Auflösung beachten, wer denkt die Venus ist dann Bildgroß mit allen Details sichtbar, der irrt.

Alles im allem hat das Telekop meine Erwartungen erfüllt. Ich habe mir noch die Achromatische Barlow Linse BA2 2x Teleskop 31,7mm 1.25", den Verbindungsadapter für T2 Objektive to Nikon, den Quarzgesteuerter R.A. Motor M4 mit Handsteuerung für Seben Teleskope und einen Sonnenspiegel dazu gekauft.... Ich möchte das Teleskop nicht mehr missen.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 14. März 2014
Für den einfachen Himmelsstürmer ein gutes Teil. Leider sind einige Schrauben des Teils relativ schnell kaputt gegangen. Konnten aber durch einfache Baumarktsschrauben ersetzt werden.

5.0 von 5 Sternen beeindruckend, 11. März 2014
bin Anfänger und hab mir halt mal irgendwas gekauft und lag mit dem seben Teleskop genau richtig. Preis-Leistung ist super. hab mir noch ein zoom okular dazugekauft und bin beeindruckt. saturn, Jupiter und der Mond waren bisher allerdings meine einzigen ziele.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teleskop mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, 14. Mai 2012
Dieses Teleskop ist sein Geld wirklich wert!
Die Planeten und der Mond sehen echt beeindruckend aus und das Teleskop steht auch sehr stabil dank dem gut verarbeiteten Stativ.
Die Lieferung kam, wie von Amazon gewohnt, schnell an und ich konnte keine Mängel am Produkt feststellen.

Die Sachen, die mir sehr gefallen haben:
- Aufbau kinderleicht
- Bedienung verständlich
- das Stativ ist stabil
- sehr gute Verarbeitung

Fazit: Das Teleskop Seben Big Boss 1400-150 von Seben kann ich nur wärmstens allen Leuten weiterempfehlen, die sich für
die Sterne und nahe umliegenden Planeten interessieren.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis i.o, 3. Januar 2013
Das Teleskop ist sehr robust aufgebaut und solide verarbeitet
nur die Tiefenschärfe bei Mondbeobachtung fehlt etwas kann man schlecht fokussieren

3.0 von 5 Sternen Wenn es erstmal zusammen gebaut ist, nicht schlecht..., 10. März 2014
A. Hannemann (Jork, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Teleskop für meinen Sohn zum Geburtstag gekauft, nebenbei will man als Elternteil natürlich auch mal reinschauen.
Das Teleskop kam gut verpackt in einem riesigen, extrem schweren Karton. Eine wirkliche Anleitung suchte man vergebens. Dafür einen Stern Abzug! Es war zwar eine art Beschreibung dabei mit kurzen Infos zu den Linsen und einer Art Explosionszeichnung, aber eine Aufbauanleitung absolute Fehlanzeige! Da ich Handwerklich dennoch nicht ungeschickt bin, war das Teleskop in 45 Min aus einigen Schrauben und Klemmringen zusammengeschraubt und Einsatzbereit.

Die mitgelieferten Optiken sind nicht wirklich gut, aber man kann damit durchaus gut Sterne oder auch nur Landschaften in erstaunlich guter Qualität beobachten. Das Anvisieren ist der Schwachpunkt schlechthin. Nachts bei Sternen schwerer als bei Tag wenn man ein bestimmtes Ziel sucht.

Die Optische Einheit mit der Scharfstellung ist ein billiger Wackelkram. Mit Wertigkeit hat das ganze nichts zu tun!

Man kann damit zwar Sterne beobachten, die Qualität ist aber insgesamt als minderwertig zu bezeichnen. Wirklich Scharf stellen ist extrem schwer, da der Scharfe Bereich meist extrem klein ist und die Verstellmechanik zum Fokussieren nicht feinfühlig genug ist.